Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kirchenorgel und ich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Kirchenorgel und ich

Hallo alle,

wie in einem anderen Faden bereits erwähnt, bin ich dabei, meine Instrumentalphobie zu überwinden und habe mich jüngst mit einem jungen Organisten getroffen, der mich nach über 12 Jahren !!! Spielabstinenz hat spielen lassen. Und sich gleich als Coach angeboten hat....

Ich möchte hier einen virtuellen Raum schaffen zur "Begleitung", Ermutigung mit meinem Vorankommen, möglichen gefühlten Stillständen, Selbstzweifeln etc...
    vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere Musiker ebenfalls dazu, der diese musischen Tiefs kennt.

Die Musik war mir schon sehr frph ein wichtiges Ventil. Eines, das ich gerne wieder mehr nutzen möchte. Für mich, vielleicht aber auch irgendwann noch mehr für andere.....

Ermutigung

Da ich schon mit dem Klavierspielen Schwierigkeiten hatte, bewundere ich dich, dass du Orgel spielen kannst. Selbst wenn du so lange Pause gemacht hast.
    Nur Mut, das wird wieder!

Kommentar

Ich bin total unmusikalisch. Naja, ziemlich jedenfalls. Orgelspielen ist für mich so weit weg wie sie auch von einer Kuh weg ist (was mein Mann sehr bedauert, er traut mir mehr zu, aber ich nicht ;) )

Aber obwohl ich also als virtueller Orgel-Coach ungeeignet bin, ich finde es klasse, dass du es wagst. Lass die Orgel ordentlich Töne produzieren, sei kreativ, lass "es" aus dir raus. Du kannst das, sonst hättest du es jetzt nicht gewagt, zu beginnen.

Kommentar

klassische orgel?

mit pedalen und registerzügen?
        wie auch immer: chapeau! sich da nach 12 jahren wieder dranzusetzen, ist schon ein heftiger schritt! weitermachen!

Kommentar

Liebe Ladymaryann,

Dein Thema spricht mich gerade sehr an. Und ich kann die Problematik mit der langjährigen Musikabstinenz und die damit einhergehende Unsicherheit gut verstehen. Ich habe früher auch viel Musik gemacht, Fagott gespielt und gesungen, habe mich dann aber nach einem Ohr-Unfall nicht mehr getraut, mich anderen "zuzumuten", weil ich Angst hatte, selbst nicht zu hören, wenn ich schief spiele oder so etwas. Ist vermutlich so ein Kontrollverlust-Ding...

Jedenfalls habe ich einmal vor Jahren versucht, wieder Fagott-Stunden zu nehmen, um mich vorsichtig wieder ans Ensemblespiel heranzutasten. Ich hatte damals zunehmend Atemprobleme, die sich mein Fagottlehrer nicht erklären konnte. Erst im Nachhinein habe ich verstanden, dass sich da bereits eine größere Depression ankündigte. Jedenfalls kam das Ganze dann sowieso wieder für länger zum Erliegen.

Zwischendurch packt es mich immer wieder mal und ich bekomme "Musizier- und Orchestersehnsucht". Dann hole ich mein Fagott hervor und versuche, ein wenig zu spielen. Aktuell geht aber nicht mal das, weil eine zentrale Klappe an meinem Instrument kaputt ist. Schon länger denke ich, ich müsste sie endlich mal reparieren lassen, aber es hat noch der entscheidende Anstoß gefehlt, um mich endlich nach einem passenden Instrumentenbauer hier in der Gegend zu erkundigen. Vielleicht nehme ich ja Deine Rückkehr zur Orgel zum Anlass, mich endlich wieder um mein Fagott zu kümmern!?

Herzliche Grüße,
          Deine Chaja

Kommentar

Ach, Ihr seid süß- es tut gut zu wissen, dass da Leute sind, die mit die Däumchen halten und an einen glauben...

Dankeschön...!!!

@Bonny: naja, richtig können kann ich es noch nicht ganz. Trotz des Unterrichts als Teenager damals. Der Lehrer war einfach nicht wirklich gut. Das Hand-und Fußspiel; die Koordination dazu bereitet mir noch Schwierigkeiten....

@Sabine: oh, Du taugst als virtuelle Ermutigerin zumindest seehr viel

@benno:
            Jepps, die richtige, echte Kirchenorgel. Keine Heimorgel, die hat dann eher andere Schwerpunkte...

@Liebe Chaja:
            ohhhh, wie schööön! Fagott?? ich wollte mal laaaannnge die Klarinette lernen... und Orchester, wow...!!!Fagott soll von der Blastechnik her auch sehr schwer sein... meinen Respekt!

Zum Orgelprojekt:
            gerade bin ich etwas kribbelig.
            Heute ist mein (offiziell) erster Urlaubstag (hurra !!!) und bereits vor einigen Tagen habe ich Euch im Singlefaden halb verrückt gemacht mit dem schleppenden Kontakt.
            Nach langem Warten habe ich ihn dann doch angesmst und er hat sehr schnell, innerhalb weniger Min geantwortet, dass er verreist sei und viel um die Ohren habe, aber es diese Woche mit einem weiteren Termin klappen würde.
            Nun ist diese Woche angebrochen- und bisher habe ich noch leider keine Info von ihm, wann er könnte und wollte.
            Ich spüre in mir wieder einmal eine gewisse Unruhe.
            In dieser Woche wollte ich mich bei einem Ansprechpartner persönlich vorstellen, den er mir genannt hat, um ggf ein Übungsinstrument zu haben. Dort wollte ich mich auf ihn beziehen.

Ich denke, ich mach es einfach. Und versuche, darauf zu vertrauen, dass er sich noch melden wird...die woche hat ja schließlich erst angefangen.

Kommentar

So.
              Update:
              Ansprechpartner gerade telefonisch erreicht.
              (Scheiße, was war ich nervööös!!!! )
              Immerhin hat er nicht gleich Nein gesagt.
              Nö, ich solle einfach zu seinen Sprechzeiten ins Haus kommen. Dann klärt sich sicher das ein oder andere. Mal sehen, wie es wird.

aber ein bissl stolz bin ich gerade schon auf mich.... *errötet*

Kommentar

Na also, wird doch. Die ersten Hürden sind genommen.

Kommentar

Ja. War schon ein cooles Gefühl....

Gerade hänge ich aber leider in einem kleinen Tief.
                  Sicher hormonbedingt, aber auch aus Sorge um meinen alten Vierbeiner, der sich erst wieder ans Fressen gewöhnen muss, den ich immer wieder päppel und gut zurede, wie eine Mutter zu seinem kranken Kinde...

Morgen werde ich wohl also voraussichtlich zu dem Ansprechpartner, um mich persönlich vorzustellen.
                  Tja. Und der Herr Organist schweigt immer noch.
                  Gerade macht mich das traurig. Und irgendwie auch ein wenig wütend.
                  Es kribbelt mir in den Fingern und ich möchte gerne mehr dazu lernen.
                  Sehr, sehr gerne!
                  Er bietet es an- und meldet sich einfach nicht. Ich weiß nicht recht, wie das einzuordnen.
                  (Und wie mich morgen entsprechend zu repräsentieren in Bezug darauf.)

Kommentar

Vielleicht hat er einfach viel um die Ohren. Warte noch etwas und falls er sich dann nicht meldet, frag nach. Schau erstmal, was morgen so geht.

Alles Gute für den Hund.

Kommentar

Danke Sabine.

Der Hund ist ein über sechs jahre altes Meerschweinchen..

Letzte Nacht habe ich sehr wild geträumt:
                      Von irgend einer Veranstaltung, die ich musikalisch mit Soloinstrument, den Flöten begleiten sollte. Zusammen mit einem (unbekannten) Pianisten.
                      Der flirtete dann auch etwas mit mir, aber als es drauf ankam, streikte er plötzlich und ließ mich beim Spiel allein, so dass ich plötzlich moderieren musste und zugleich spielen. Vor mir der leere Spieltisch- und hinter mir die Gemeinde, die immer mehr aus dem Takt gerät.
                      Und ganz im Hintergrund eine streng schauende Chefin....
                      -------------
                      gestern abend habe ich noch mit einem Freund telefoniert. Als ich ihm von dem Vorsprechen nachher erzählte, meinte er, ich solle mir Noten einstecken.
                      Das hat meine Nervösität noch mehr verstärkt. Schließlich bin ich Anfängerin....
                      ich habe Sorge, mich zu blamieren.

Kommentar

Wie man sich irren kann... Sorry, der Meerschweinhund tut

mir leid....

Lass es einfach raus und fließen, dann sieht man, was jetzt im Moment geht. Fertig. Wieso blamieren? Du bist doch mutig!

Kommentar

Danke.

Kommentar

Heute ist Freitag. Mehr oder weniger Ende der Woche.
                            Und selbstverständlich hat "er" sich NICHT bei mir gemeldet.
                            Mein Stolz hat es mir auch verboten, ihn über den neuesten Stand der Dinge (persönl. Vorstellung und so) aufzuklären.

Wieder einmal wurde ich scheinbar verarscht.(Wenngleich selbst der Ansprechpartner anderes andeutete...)

Ich bin einfach enttäuscht. Und traurig. Wieder muss ich allein weiter "kämpfen" an dieser Front. Das schlaucht immens.

Kommentar

liest hier noch jemand mit?
                              Oder nerve ich euch?

Kommentar

Lädt...
                              X