Hallo. Ich schreibe hier, weil ich ein Problem festgestellt habe, das mich belastet. Ich moechte es in geschriebener Form, einfach nur mal darlegen. Ich bin mit meinem Lebenspartner seit 7 einhalb Jahren zusammen. Er hat sich damals Hals ueber Kopf in mich verliebt, bei mir fing das Kribbeln etwas spaeter an, aber ich war ihm nach einigen Treffen verfallen. Ich habe mich in seine Art und Ausstrahlung verliebt. Wir hatten die gleichen Interessen und auch der Freundeskreis war und ist gleich. Auch generell sind wir vom gleichen Holz geschnitzt . (Etwa die aehnliche Familiengeschichte, Weltanschauung). Ich war damals sehr offen, konnte ueber alles mit ihm reden, auch beim Sex war ich ungefangen und geloest. Ich habe mich ihm mitgeteilt und ueber meine Interessen geredet. Wie es halt auch so ueblich ist. Heute, also so ca. vor zwei Jahren fing ich an mich zurueckzuziehen innerlich. Da ich noch nie ein starkes Selbstbewusstsein hatte, kommt dies nun immer mehr zum Vorschein, dieses schwache Selbstbild. Es faengt mit Kleinigkeiten an, die frueher kein Thema waren. z.B. beim Sex ich schaeme mich eine andere Stellung auszuprobieren, mich komplett vor ihm nackt zu zeigen, den ersten Annaeherungsversuch zu starten, das war vor paar Jahren nicht so. Sprich, ich traue mich nicht mehr meine Gefuehle zu zeigen. Allgemein ueber meine Wuensche , Sorgen und Aengste , ich spreche es nicht an. Nicht mehr. Ich weiss einfach nicht genau warum. Selbst bei Freunden und Familie mache ich dicht und lasse niemanden mehr sehr nahe an mich ran. Auch ist es so, das ich sehr genau darauf achte, was mein Freund gut findet, also wenn er ein Lied mag, red ich mir ein, es auch zu moegen, lacht mein Freund ueber etwas, dann muss es ja wohl lustig sein. Ich orientiere mich seit ich denken kann , an andere (Vorbildfunktion) und ich weiss das kann es ja wohl nicht sein. Wenn ich jetzt aber von mir erzaehlen wuerde, was mich anspricht, sei es ein Musikstueck, waere es mir peinlich. Oh weh , es ist so kompliziert. Es macht mich traurig, weil ich mich nicht so zeige wie ich bin. Es war mal ganz anders, ja ich hab mich irgendwie verlaufen in mir. Oder hatte ich damals eine Maske auf die jetzt immer mehr broeckelt. Fehler kann ich nur schlecht zugeben und ich bin leicht verletzlich. Kennt sich jemand eventuell damit aus oder hat Erfahrung in solchen "speziellen" Bereichen? Danke das ich hier schreiben darf, tat mal gut.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich Erkenne mich Selbst nicht mehr..
Einklappen
X
-
Flora
Zitat von kiwa87 Beitrag anzeigenSchreibwahn
ach, was für ein schönes Wort! Ich hoffe, es färbt mal auf mich ab
Bis dahin bin ich neugierig auf deine Vorstellung
schonmal ein
Willkommensgruß von
Flora
Kommentar
-
Hallo Kiwa,
ich finde es noch schwierig, zu deinem Text etwas zu sagen.
Da du persönlich bei deinem Partner wurdest, könnte es jetzt vielleicht sein, dass du dich schützen möchtest und nicht weiter öffnen möchtest.
Oder alternativ: harmoniert ihr in der Beziehung immer noch so gut miteinander, wie am Anfang?
Liebe Grüße
Kommentar
-
Hmm, es gibt zwar hin und wieder paar kleine Zickereien, aber die kommen meistens von mir aus. So richtig gefetzt haben wir uns noch nicht. Ist ja auch gut so. Vor etwas schuetzen, das koennte sein. Aber ich muesste das ganz und gar nicht. Er akzeptiert mich so wie ich bin. Ich spiele nur immer das brave Maedchen und komme nicht mehr so wirklich aus mir raus.
Kommentar
-
Hallo Kiwa87,
könnte es vielleicht sein, dass du innerhalb deiner Beziehung eine Entwicklungsphase durchmachst?
Dass du anderes ausprobieren / wagen möchtest?
Hast du Interessen die du umsetzen möchtest?
Und könntest du erst einmal aufschreiben, was du gerne alles sagen und aussprechen möchtest?
Schönen Sonntag, Sheldon
Kommentar
-
Es ist schwer zu erklaeren. Hm, Entwicklungsphase.. ich habe das Gefuehl mich zurueckentwickelt zu haben, indem ich mich nicht mehr so zeige wie ich bin. Ich denke mir immer, wenn ich meine Meinung vertrete, dann denke ich das ich im Unrecht stehe. Mein Freund interessiert sich z.B fuer Heavy Metal. Ich mag es auch, doch mich mit ihm darueber zu unterhalten, kann ich nicht, da er sich ja viel besser auskennt als ich. Ja halt eben, diese Angst etwas falsches zu sagen. Auch wenn ich jetzt in einer Gruppe bin, ergreife ich gar nicht das Wort, ich koennte ja mit irgendetwas falsch liegen. Auch wuerde ich meinen Freund mal gerne mit Dessous ueberraschen, aber so Angst er wuerde sich ueber mich lustig machen. Ja so Lapalien, die fuer jeden Selbstverstaendlich waeren, bereiten mir Furcht. Also bevor ich etwas falsches sage, bleibe ich lieber ruhig. Ja, es ist so verworren, ich schaeme mich schon langsam.
Kommentar
-
Es ist schwer zu erklaeren. Hm, Entwicklungsphase.. ich habe das Gefuehl mich zurueckentwickelt zu haben, indem ich mich nicht mehr so zeige wie ich bin. Ich denke mir immer, wenn ich meine Meinung vertrete, dann denke ich das ich im Unrecht stehe. Mein Freund interessiert sich z.B fuer Heavy Metal. Ich mag es auch, doch mich mit ihm darueber zu unterhalten, kann ich nicht, da er sich ja viel besser auskennt als ich. Ja halt eben, diese Angst etwas falsches zu sagen. Auch wenn ich jetzt in einer Gruppe bin, ergreife ich gar nicht das Wort, ich koennte ja mit irgendetwas falsch liegen. Auch wuerde ich meinen Freund mal gerne mit Dessous ueberraschen, aber so Angst er wuerde sich ueber mich lustig machen. Ja so Lapalien, die fuer jeden Selbstverstaendlich waeren, bereiten mir Furcht. Also bevor ich etwas falsches sage, bleibe ich lieber ruhig. Ja, es ist so verworren, ich schaeme mich schon langsam.
Kommentar
-
hm, das ist schon seltsam, vor allem, weil es am Anfang anders war.
Überlegung: Vielleicht kommt in der Sicherheit der Beziehung ein noch unverarbeitetes Erlebnis zu Tage und du solltest dich bspw. einen Therapeuten mal unverbindlich anvertrauen?? Bloß als Anregung .....
Es könnte verschiedene Gründe haben. Wie reagiert denn dein Freund auf deine Veränderung??????
lg
Kommentar
-
wenn es in dir steckt: schäm dich schnell und intensiv; dann bist du damit durch.
zu sagen 'aber du mußt dich doch nicht schämen!' bringt dir nix, glaube ich.
unbekannten über dich erzählen: kommt da vielleicht hinzu, daß der kontakt unverbindlich ist, daß der ganze schwanz von stetigem kontakt (verpflichtungen / rechtfertigungen) nicht mit dranhängt?
ich weiß nicht, wie ich dich dazu ermutigen kann, mehr mut zur lücke zu haben. die haltung 'wenn ich dieses mal verkackt habe, kann ich draus lernen fürs nächste mal'.
wenn dein freund sich lustig macht, hau ihm die dessous um die ohren, bis ihr beide erregt genug seid... ... ...
Kommentar
-
@ Sheldon : Ja, das koennte es geben, aus der Kindheit. Wurde kaum nach meiner Meinung gefragt, es wurden Vergleiche gezogen, mein Opa hat mich damals, als ich ein Kind war, oefters damit aufgezogen, wie dick ich doch sei und staendig diese Botschaft: "Du musst abnehmen, du bist nicht gut genug. Aber dann gleichzeitig immer wieder Suessigkeiten zugesteckt. Das ist nur ein Beispiel. @ benno: Ja wenn er sich lustig machen wuerde, dann werde ich das sowieso tun. Aber dann ist jegliche Erregung vorbei. Ich bin mir sicher das er das nicht tut, aber die Visionen sind nur in meinem Kopf.
Kommentar
-
@ Sheldon: Mein Freund sagt nichts darauf, aber er merkt, dass ich nicht mehr so bin, wie er mich kennengelernt hat. Also ich merke es an ihm, dass er mit mir immer weniger ueber tiefgruendiges redet. Meistens sind es dann nur belanglose Themen. Ich lenke dann ab, und erzaehle ueber Kollegen oder Bekannte..so dass das Licht nicht auf mir faellt.
Kommentar

Kommentar