Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Ich denke, je mehr ich jemanden kenne lerne, umso weniger will ich mit ihm zu tun haben.
Das gilt für die meisten Menschen, aber nicht für alle.
Ich hab daher lange vermieden - und vermeide es bis heute - Menschen kennen zu lernen. Je mehr ich erfahre, um so negativer denke ich dann über diesen Menschen und umso weniger komme ich mit ihm klar.
Was lässt dich denn z.B. so negativ denken über jemanden?
Am meisten, wenn reden und handeln gar nicht synchron ist. Wenn Selbstdarstellung bzw Selbstbild und Verhalten bestenfalls rein zufällig übereinstimmen. Oder nicht mal das, einfach gar nicht.
Das können auch Kleinigkeiten sein. Man führt mit jemand ein Gespräch und der redet dabei meisten von sich, sagt zb auch "er könne gut zuhören", aber man kommt selbst kaum oder gar nicht zu Wort.
Zieht sich sowas durch beinahe alles, was man mit dem Menschen erlebt, dann komm ich damit nicht klar.
Am meisten, wenn reden und handeln gar nicht synchron ist. Wenn Selbstdarstellung bzw Selbstbild und Verhalten bestenfalls rein zufällig übereinstimmen. Oder nicht mal das, einfach gar nicht.
Das können auch Kleinigkeiten sein. Man führt mit jemand ein Gespräch und der redet dabei meisten von sich, sagt zb auch "er könne gut zuhören", aber man kommt selbst kaum oder gar nicht zu Wort.
Zieht sich sowas durch beinahe alles, was man mit dem Menschen erlebt, dann komm ich damit nicht klar.
Gruß
T.
Ging mir in früheren Jahren auch oft so, ... bis ich kapiert hatte, dass ich ja nicht mit ihnen verheiratet sein muss. Ergo kann ich das so stehen lassen.
Wie steht es denn mit dir? Kannst du zuhören, ohne dich und deine Assoziationen in das Gespräch mit hineinzubringen, ... ohne das Bedürfnis zu haben, dies oder jenes als Vergleich einzuwerfen?
Vielleicht "ärgert" es dich auch nur, dass andere so unverfroren oder freimütig sind, ausführlich über sich zu reden, mit ihren Selbstzeugnissen die "Diskussion an sich zu reissen", vielleicht sogar zu prahlen, sich "ins rechte Licht zu rücken", ... und du es vielleicht nicht kannst ... warum auch immer ??
Kommentar