Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Mutigs Mitteilungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Martin Mutigs Mitteilungen

Einfach ein Faden, in dem ich über die Zeit 'reinschreibe, was so passiert, ohne dass das thematisch gebunden ist ...

Zurzeit mache ich ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium. Deshalb bin ich jetzt auch drei Wochen nicht im Forum gewesen, im März ist der nächste, diesmal vierwöchige Block.

Das Ganze ist sehr interessant, aber auch anstrengend. Vorlesung (mit Übungen) von 8.00 bis 17.15; danach noch Lernen und Prüfungsvorbereitung ...
    Diese Woche haben wir Mo und Di je bis 21.00 Uhr zusammen gearbeitet, am Mittwoch bis nach Mitternacht und am Donnerstag bis 22.30.
    Heftig.
    (Normal arbeiten wäre einfacher und weniger anstrengend, allerdings längst nicht so interessant. Ich bereue die Entscheidung zum Studium nicht.)

Aber jetzt sind erst mal zwei Wochen Pause ...
    (Eigentlich nicht, denn der nächste Teil will vorbereitet sein.)

Puh, Respekt! Bekommst Du das (zeitlich und finanziell) vom Arbeitgeber spendiert? Passt also genau in Dein Fach?

Kommentar

Tatsächlich bezahlt das mein Arbeitgeber, auch die verloren gehende Arbeitszeit, und die ist nicht unerheblich.

Aber klar: ich habe bereits über 25 Jahr dort hinter mir. Auch, wenn ich ständig gelernt habe (arbeite schliesslich in Forschung und Entwicklung),
      so ist mein Wissen mittlerweile ziemlich fragmentiert. Ausserdem habe ich immer nur soviel lernen können wie es für das gerade aktuelle Projekt reicht. Jetzt darf ich nochmal in grösserem Maßstab lernen, habe danach breiteres und aktuelleres Wissen und bin dann die verbleibenden 10 Jahre wieder effektiver und wertvoller für das Unternehmen. Also eine Win-Win-Situation!

Das beinhaltet allerdings auch eine Schwerpunktverlagerung von reinen IT-Themen hin zu Ingenieur-Wissenschaften.

Was mir auch sehr recht ist!

Kommentar

Klingt schön rund!

Kommentar

Hallo Martin,

was Du da zu berichten hast, klingt spannend und kräftezehrend zugleich! Es ist schön zu lesen, dass Du die Entscheidung für das Studium trotz der zusätzlichen Anstrengungen nicht bereust!

Alles Gute weiterhin!
          Chaja

Kommentar

Jetzt bin ich in meinem nächsten Studien-Block und habe dementsprechend wenig Zeit.

könnte also sein, dass ich in den nächsten vier Wochen selten bis gar nicht hier bin.

Euch allen eine gute Zeit!

... und jetzt ab ins Bett, morgen geht's früh weiter ...

Kommentar

wow! Du klingst so motiviert und voller positiver Energie. Klasse!

Ich wuensche Dir suesse Traeume und einen spannenden 2. Block!

Kommentar

Der zweite Studienblock ist vorbei. Alle Prüfungen geschafft!

Ein schöner Erfolg, aber mich beschäftigt gerade was anderes.
                So finde ich die 3 Personen, in deren Fäden ich in den letzten Monaten ausführlicher Stellung genommen habe, in ihrer Darstellung halbherzig.

Da ist die Frage, was hat das mit mir zu tun, dass mich gerade diese so ansprechen, dass ich quasi reagieren muss?

Eigene Halbherzigkeit? Wo?

Jetzt schreibe ich wieder Morgenseiten. Das hat mir schon einige Male geholfen, Klarheit zu finden. Mal sehen, was 'raus kommt.

Andererseits fühlt sich das nicht besonders dringlich an.

Kommentar

Es ist schon komisch mit diesem Forum und mir:
                  irgendwann zieht's mich hierhin zurück und nach kurzer Zeit bin ich wieder angeödet.

Jetzt auch wieder.

Einmal gibt's Phasen, da passiert fast überhaupt nichts.

Dann überstürzen sich die Ereignisse wie jetzt bezüglich des "geschlossenen" Forenbereichs ("halboffen" wäre eine bessere Bezeichnung) und der daran anschliessenden Diskussion über Forumkultur. Wo ich überhaupt keine Chance mehr hatte, irgendwie mitzukommen. Mein Eindruck ist allerdings, dass beides ein Sturm im Wasserglas war: viel Aufregung um fast nichts.

Wann hat mir das Forum am Besten gefallen?
                  Ganz klar in der Anfangsphase. Da war einfach Aufbruchstimmung da, es hat Spaß gemacht, dabei zu sein, voneinander zu lernen. Dann wurde es wegen der Bekanntheit von zzl zu gross, mittlerweile ist es zu klein.

Interessant war auch das Experiment mit dem ET. Würde ich heute in dieser Form nicht mehr machen; mich würde stören, dass ja die Admins oder "Guten Geister" dort mitlesen können. Auch wenn sie es tatsächlich nicht tun, allein die Möglichkeit, dass sie es können, stört.
                  So ein Team kann ich mir nur noch vorstellen mit Verschlüsselung und strikter Vertraulichkeit.

Irgendwie scheint das hier ein letztes Resümée zu werden.

Mal sehen, was mir in den nächsten Tagen noch einfällt ...

Kommentar

Zitat von Martin Mutig Beitrag anzeigen
                    ... mich würde stören, dass ja die Admins oder "Guten Geister" dort mitlesen können. Auch wenn sie es tatsächlich nicht tun, allein die Möglichkeit, dass sie es können, stört.
                    ...
                    Nur der Vollständigkeit halber: Grundsätzlich können die "guten Geister" NICHT in die ETs schauen, es ist uns nicht möglich. Wir haben das damals alle so entschieden - keine/r von uns wollte diese Möglichkeit haben, keine/r von uns will wissen, was da geschrieben wird. Die Möglichkeit hätten lediglich die beiden Admins, die das ebenso sicher nicht tun. Im allgemeinen hat ein ET-Mitglied die Möglichkeit, in diesem einen, eigenen ET zu moderieren.

Kommentar

Danke für die Aufklärung!

Aber mir ist es schon zu viel, dass 2 Leute prinzipiell mitlesen könnten, auch, wenn sie versichern, dass sie es nicht tun.

Wobei mein Anspruch an ein ET war und auch wieder wäre: die Vertraulichkeit einer Gestaltarbeitsgruppe, d.h. alles was dort passiert, geht NIEMANDEN sonst was an. Und weniger will ich nicht.

Ich will aber auch die Intensität einer solchen Gruppe. In unserem ET war das im Anfang möglich. Nach ca. einem halben Jahr begann das abzubröckeln, ein 3/4 Jahr später haben wir zzl verlassen und ein weiteres 3/4 Jahr später bin ich 'raus, weil keiner mehr bereit war, sich einzulassen.
                      Auch ich nicht, denn das beruht auf Gegenseitigkeit.

In einer realen Gestaltarbeitsgruppe kann man sich nicht heraushalten, im ET schon. Schön, dass mir das endlich klar wird!

Aber mir wird auch klar, dass es Zeit ist, für mich hier einen Schlußstrich zu ziehen. Waren ja immerhin 5 Jahre.

Ich werde noch bis Sonntag in diesen Faden (und nur in diesen) schauen, dann ist's vorbei.

Euch allen wünsche ich schon jetzt alles Gute!

Kommentar

Hallo Martin

irgendwann ist wahrscheinlich für jeden von uns der Zeitpunkt zu gehen.

Die einen gehen still und leise und die anderen sagen vorher bescheid.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?
                        Ich für mich habe erkannt durch die letzten Wochen hier, dass er auch für mich kommen wird. Aber jetzt ist noch nicht mein richtige Zeitpunkt.

Alles Gute für dich,

Kommentar

Schade... ich werde Deine Musik-Tipps vermissen...

Last Train Home

LG
                          Spunk

Kommentar

Hallo Martin,

ich hab sogar ein paar Jahre lang hier pausiert und schreibe jetzt (mal?) wieder regelmäßiger mit...vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option?

Ich bin jedenfalls gerade froh, dass ich mich 2009 bei meiner hauptsächlich krankheitsbedingten Pause nicht ganz abgemeldet hatte hier.

Falls du es dir nicht anders überlegst, wünsche ich dir alles Gute für dein weiteres Leben.

Liebe Grüße

Kommentar

Schon mal vielen Dank!

Besonders Dir, Spunk, für den Musik-Tipp
                              PAT METHENY GROUP - Last Train Home (Railway Version) - YouTube

Das spricht mich sehr an, insbesondere in Verbindung mit dem Video. Für mich drückt das aus, kraftvoll in Bewegung zu sein. Dazu die (wie immer) excellente Musik von Pat Metheny.

Ich habe dann gleich weitergehört/-geschaut:
                              Pat Metheny - The Sound Of Silence! - YouTube

Auch das passt zu meiner momentanen Stimmung. Bilder und Musik im Einklang, sehr friedlich, stimmig.

Kommentar

Lädt...
                              X