Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - kann mich einfach nicht konzentrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe - kann mich einfach nicht konzentrieren

Hallo Ihr Lieben,

brauche dringend Euren Rat. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Dieses Problem habe ich schon länger, aber im Moment ist es extrem.
    Ich sitze vor dem PC und bekomme einfach nichts gebacken. Dabei habe ich noch einiges zu erledigen. Noch nicht einmal einfache Recherchearbeiten bekomme ich momentan hin. Texte erstellen klappt erst recht nicht. Irgendwie fühle ich mich total leer.
    Die Chefetage ist momentan nicht besetzt, aber in einigen Tagen wieder da. Bis dahin muss alles fertig sein.

Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite erst seit einigen Monaten Vollzeit. Es ist nicht mein Traumjob, aber okay. Die Kollegen und der Chef sind auch in Ordnung. Daran liegt es also nicht. Privat habe ich auch im Moment keine Probleme. Wieso schaffe ich es dann nicht, mich zu konzentrieren?

Am Sonntag habe ich zu Hause gearbeitet und zumindest ein bisschen was geschafft. Aber ich kann mir ja schlecht immer Arbeit mit nach Hause nehmen. Hm, ich merke gerade, dass ich sehr empfindlich auf Lärm reagiere. Mich stört es schon, wenn Leute den Gang entlanggehen.

Weiß jemand von Euch vielleicht einen Rat, wie ich mich möglichst schnell wieder konzentrieren kann?

Liebe Grüße
    Feline

Hallo Feline,

hast Du es schon einmal mit Pause machen und dann von Neuem durchstarten versucht?

Mir hilft es manchmal, kurz um den Block zu gehen, einfach nur zu gehen und versuchen, meine Gedanken neu zu ordnen...

Herzliche Grüße
    dscheenie

Kommentar

Es ist nicht mein Traumjob, aber okay.
      Weil Du, wie Du selbst schreibst keine richtige Lust dazu hast, zu tun was Du tun solltest?

Kommentar

Hallo dscheenie, hallo mysty,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
        Spazierengehen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, wäre eine gute Idee. Nur kann ich leider nicht einfach das Büro verlassen.

Dass mir meine Arbeit selten Spaß macht, ist sicher richtig. Aber ich denke heutzutage muss man froh sein, überhaupt einen Job zu haben. Die wenigsten haben doch eine Arbeit, die ihnen Spaß macht. Man muss doch auch Sachen konzentriert erledigen können, die einem keinen Spaß machen. Bloß wie??

Feline

Kommentar

Zitat von Feline Beitrag anzeigen
          Man muss doch auch Sachen konzentriert erledigen können, die einem keinen Spaß machen. Bloß wie??
          Einfach nicht nachdenken. Tun.

Ansonsten stimme ich Mysty zu. Wir verbringen so viel Zeit im Job - wie heißt es so schön: Love it, change it or leave it.

Kommentar

Wie wär's denn damit?
            einfach an NICHTS denken!
            im Ernst,
            verdrücke dich mal für ein paar Minuten auf das "Stille Örtchen", setze dich auf den Klodeckel, Hände auf die Oberschenkel locker auflegen, Augen schließen und erstmal tief durchatmen und dann denke: NICHTS! NICHTS-NICHTS immer nur NICHTS, richte deine Aufmerksamkeit einzig und alleine auf dieses Wort und beobachte es. Es spielt keine Rolle, was passiert, solange du lediglich unbeteiligt beobachtest.
            Öffne deine Augen anschließend nicht zu schnell, nimm dir auch dazu zwei Minuten Zeit. Erst dann widme dich wieder deinen Aufgaben, aber behutsam, nicht sofort lospreschen !
            Mit Hilfe dieser "Technik" klappt's auch bei mir mit der Konzentration wieder bestens.
            Würde mich freuen, wenn's auch bei dir funktioniert.

Lieben Gruß vom Kämpfer

Kommentar

Dass mir meine Arbeit selten Spaß macht, ist sicher richtig. Aber ich denke heutzutage muss man froh sein, überhaupt einen Job zu haben. Die wenigsten haben doch eine Arbeit, die ihnen Spaß macht.
              Deshalb sterben auch statistisch nachgewiesen die meisten Menschen Montag morgen um ca. 9 Uhr.
              Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches Montag von anderen Tagen unterscheiden kann.

Kommentar

Hallo Feline,

auch wenn ich meistens dazu tendiere, psychische Ursachen für Mißstände anzunehmen: in diesem Fall könnten auch verschiedene körperliche Ursachen zugrundeliegen: Angefangen bei Eisen- oder Magnesiummangel über Schilddrüsenprobleme bis hin zu anderen Hormonstörungen ist da vieles drin. Sollten diese Konzentrationsprobleme weiter anhalten, würde ich an Deiner Stelle einfach mal beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen.

Sollte doch eine gewisse Angespannteit oder Angestrengtheit dahinterstecken, kannst Du Dir vielleicht mit Entspannungsübungen, kurzen Ohrmassagen (hilft bei mir immer gut ) oder auch Überkreuz-Übungen helfen. Bei letzteren geht es darum, das Zusammenspiel von rechter und linker Gehirnhälfte zu trainieren und damit die eigene Leistungsfähigkeit zu stärken. Das geht büro-kompatibel unauffällig, indem Du z.B. abwechselnd Deinen rechten Daumen mit Deinem linken Zeigefinger und Deinen linken Daumen mit Deinem rechten Zeigefinger zusammenführst, immer wieder eine liegende 8 malst (zwischendurch die Richtung wechseln) oder auch unter dem Tisch die Füße abwechselnd kreuzt.

Alles Gute wünscht Dir
                Chaja

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps, besondes an Chaja. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Meine Schiddrüse habe ich übrigens schon untersuchen lassen und Eisenmangel habe ich auch nicht.
                  Wie gesagt, ich probiere das mal aus und werde dann berichten, ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße
                  Feline

Kommentar

Das geht büro-kompatibel unauffällig, indem Du z.B. abwechselnd Deinen rechten Daumen mit Deinem linken Zeigefinger und Deinen linken Daumen mit Deinem rechten Zeigefinger zusammenführst, immer wieder eine liegende 8 malst (zwischendurch die Richtung wechseln) oder auch unter dem Tisch die Füße abwechselnd kreuzt.

Zuletzt geändert von mystery; 18.08.2010, 01:28.

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                      Hallo Mystery,

möchtest Du damit andeuten, dass Erläuterungsbedarf besteht, oder äußerst Du damit inhaltliche Zweifel? Ich weiß gerade nicht, wie ich den kleinen grünen Kerl verstehen soll...

Liebe Grüße von Chaja

Kommentar

Hallo Chaja, beim ersten Mal lesen, hatte ich eine übertrieben komplizierte, aber lustige Vorstellung davon als Bild im Kopf.

Ich fände es prima, wenn Tätigkeiten, auf die man keine Lust hat durch sowas plötzlich Spass machen.
                        Das Resultat wird uns vielleicht Feline mitteilen.

Kommentar

Ahh, verstehe. Danke für Deine Ausführung, Mystery!

Ich gehe hier davon aus, dass Spaß an der Sache erst dann möglich ist, wenn man sich wieder ordentlich darauf konzentrieren kann. Dabei helfen diese Übungen oft ganz gut. Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit erst möglich wird, wenn der Spaß an der Sache wieder da ist. Auch beide Richtungen wären denkbar - verzwickte Sache und für manche Menschen ihr persönlicher Lieblingskreisverkehr Aber so, wie Feline das geschildert hat, nehme ich doch mal stark an, dass der erste Fall gegeben ist.

Liebe Grüße an alle!
                          Chaja

Kommentar

Lädt...
                          X