OT
Mit den Möglichkeiten und den Anhaltspunkten ist das (nicht nur) im psychtherapeutischen Diagnoseerstellen "so eine Sache". Die Möglichkeit besteht immer und überall für alles Mögliche in allen denkbaren Kombinationen.
Abgesehen davon, dass dieses Statement eine reine Allgemeinaussage ist, wirkt es in meinen Augen reichlich suggestiv, also - wie schon erwähnt - kontraproduktiv. Ich gestehe dir aber +- zu, dass das nicht deine Absicht war.
Mit Mutmaßungen und vermeintlichen Anhaltspunkten werden verunsicherte und ängstliche Menschen (was Sunshine selbst teilweise sogar vorausschickt) eher noch unsicherer und ängstlicher. Außerdem fragt man jemand, von dem man annimmt, dass er unter einer D leidet nicht, ob er das anhand von vorgegebenen Argumenten bestätigen kann. Wobei Sunshine ja schon die ihr bekannten Symtome und Abläufe kurz erwähnte, und man nicht noch einmal ausdrücklich nachzuhaken braucht. Stark überspitzt ausgedrückt: das "Wühlen in offenen Wunden", im therapeutischen Sinn will gelernt sein und ist mit einer sehr großen Verantwortung verbunden.
Grundsätzlich hört ein Freund, ein Berater oder Therapeut hauptsächlich zu ! Das ist was der Betroffene von vorneherein meistens will: Er braucht und will jemand, der ihm endlich mal zuhört, dem er alles sagen kann. Er braucht nicht jemand, der ihn in eine Diskussion verwickelt, weil derjenige selbst kein Konzept hat.
Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber diese "Gesprächstherapie-Methode" könnte aus einem Roman von Hedwig Courths-Mahler stammen.
Aber im Ernst: wer hat dir das bloß verklickert ?
Dass du beim Durchlesen der Foren nicht bemerkt hast, dass nicht wenige Forumler sich hier austauschen, weil sie ausdrücklich unter depressiven Phasen oder echten Depressionen leiden, spricht unter anderem für deine Ungefangenheit.
Wenn du Behauptungen aufstellst, musst du auch damit rechnen, das sie (mit Recht) bewertet und ggf. auseinander gepflückt werden.
OT
Überlassen wir das Feld wieder Sunshine.
Zitat von Wolfgang58
Beitrag anzeigen
Habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen.
Zusammen mit den anderen Beiträgen klingt das sehr nach Depression. Und Depression ist zunächst einmal etwas Anderes als Traurigkeit. (...) Die Depression zieht einen immer wieder runter - das ist im Grunde auch die ursprüngliche Bedeutung des Wortes: De-Primere - Runterziehen.
Mit Mutmaßungen und vermeintlichen Anhaltspunkten werden verunsicherte und ängstliche Menschen (was Sunshine selbst teilweise sogar vorausschickt) eher noch unsicherer und ängstlicher. Außerdem fragt man jemand, von dem man annimmt, dass er unter einer D leidet nicht, ob er das anhand von vorgegebenen Argumenten bestätigen kann. Wobei Sunshine ja schon die ihr bekannten Symtome und Abläufe kurz erwähnte, und man nicht noch einmal ausdrücklich nachzuhaken braucht. Stark überspitzt ausgedrückt: das "Wühlen in offenen Wunden", im therapeutischen Sinn will gelernt sein und ist mit einer sehr großen Verantwortung verbunden.
Ich glaube grundsätzlich, dass es sehr wichtig ist, bestimmte Dinge zu thematisieren und zu benennen, damit man überhaupt erst einmal an den möglichen Punkt kommt.
Grundsätzlich hört ein Freund, ein Berater oder Therapeut hauptsächlich zu ! Das ist was der Betroffene von vorneherein meistens will: Er braucht und will jemand, der ihm endlich mal zuhört, dem er alles sagen kann. Er braucht nicht jemand, der ihn in eine Diskussion verwickelt, weil derjenige selbst kein Konzept hat.
Wenn der Betreffende - und nur er kann das ja herausfinden - dann für sich bemerkt: "Nein, das passt jetzt doch irgendwie nicht" - wundervoll!
Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber diese "Gesprächstherapie-Methode" könnte aus einem Roman von Hedwig Courths-Mahler stammen.
Aber im Ernst: wer hat dir das bloß verklickert ?
Insofern fand ich es jetzt für JD-Sunshine nicht hilfreich - auch wenn es von Euch Allen sicher sehr fürsorglich gemeint war -, meinen Beitrag zu analysieren oder zu bewerten, bzw. so zu schreiben, als seid ihr in dieser Situation.
Dass du beim Durchlesen der Foren nicht bemerkt hast, dass nicht wenige Forumler sich hier austauschen, weil sie ausdrücklich unter depressiven Phasen oder echten Depressionen leiden, spricht unter anderem für deine Ungefangenheit.
Wenn du Behauptungen aufstellst, musst du auch damit rechnen, das sie (mit Recht) bewertet und ggf. auseinander gepflückt werden.
OT
Überlassen wir das Feld wieder Sunshine.

. Genug vom Sonnenschein ... bereits nach dem zweiten Tag ging es wieder berg auf. Ich denke, dass dieses Tief einfach hormonell bedingt ist, wie auch schon der ein oder andere erwähnt hat. Ein, zwei Tage darüber schlafen und schon sieht die Welt wieder anders aus.
Mir geht es auch oft so, dass ich ersst am Abend merke was los ist.
und danach
...das war so befreiende wie nach einem reinigendem Gewitter.
Kommentar