Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich anders??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin ich anders??

    Hallo zusammen! Da bin ich mal wieder.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich anders bin, als die anderen. Ich hab das Gefühl, ich bin nicht selbstsicher oder hab nicht nur das Gefühl, sondern ich glaub ich bins wirklich nicht, ich merks ja auch an vielen Situationen im Alltag. Und das zerrt mächtig an meinem Selbstbewusstsein.

    Eigentlich bin ich ein lockerer, entspannter Junge, mit dem man echt gut Spaß haben kann. Aber so bin ich nicht. Irgendwie vermassel ich mir immer was, wenn ich mit den Freunden unterwegs bin. Das drückt dann bei mir die Stimmung wieder runter, weil ich mir immer vornehme, selbstbewusst rüber zu kommen. Aber irgendwas geht dann immer schief.

    Ich hab das mittlerweile so satt. Woran kann man eigentlich erkennen, ob jemand selbstsicher ist oder nicht? Meine Freunde sagen zwar nichts (okay, eine hat mich mal gefragt, warum ich denn nicht so selbstbewusst wäre), aber ich kann mir vorstellen, dass ihnen das auffällt und mir gehts dann immer schlecht, ich zieh mich dadurch immer selbstrunter. Ich sag mir immer, ich bin einfach zu unfähig, selbstsicher zu sein..weil ich mich dann mit den anderen immer Vergleiche und dann kommt das Selbstmitleid noch dazu.. im Prinzip ein Teufelskreis.

    Oder auch bei der Sache mit Freundschaften knüpfen. Während die anderen immer intensive Freundschaften pflegen, bleibts bei mir immer nur bei der "normalen" Freundschaft, also hier mal sehen, da mal sehen, paar Worte wechseln. Vielleicht sollte ich mich echt den anderen mehr öffnen? Und was auch voll blöd ist, ist die Tatsache, dass ich noch nie ne Freundin hatte. Dadurch setze ich mich immer total unter Druck, verspiele meine Lockerheit und konzentriere mich immer nur auf das eine.

    Das macht mich auch so fertig. Ich weiß, eigentlich könnte mans "Laufen" lassen... aber dann hab ich die Befürchtung, dass das auch nix wird, weil von nix tun kommt ja auch nix... und wenn ich dann mal jemanden gefunden habe, und mit ihr intensiver schreibe, dann kommen so blöde Emotionen wie Eifersucht, und auch ein bisschen Wut hoch, wenn sie mit anderen Jungs abends weggeht...

    .. ich weiß, ich könnte mir sagen, kannst ja auch mal mit gehen, aber wenn man sich noch nicht gesehen hat, weiß man ja gar nicht, was der andere davon halten würde, wenn ich mitkommen würde, und am Ende sind wir uns dann doch nicht so sympathisch wie beim Schreiben... was mich zudem immer runterzieht, ist die Tatsache, dass ich halt momentan kaum Geld habe, auch nicht einen Führerschein o.ä. und nur wenige Freunde, was die Suche zusätzlich erschwert.., weil ich mir immer einbilde, hach ja, man muss ja viel (oder mehr) Geld haben, nen schickes Auto, und viele Freunde.

    Aber mal im Ernst. Solche Mädels brauche ich dann auch nicht, die nur darauf schauen. Aber ich mach mich auch immer viel zu abhängig von den anderen. Ich nehme immer viel zu früh in Besitz.. Oder ich klammer zu viel.. ich weiß es selbst nicht. Manchmal weiß ich gar nicht, was richtig oder falsch ist. Mal bin ich ruhig, istes schlecht, dann komm ich aus mir raus, isses auch wieder schlecht. Manchmal hab ich echt das Gefühl, man kanns keinem Recht machen.

    Oder ich hab echt ein verzerrtes Bild von mir. Ich hab wie gesagt, zwei Äußerlichkeiten, die ich an mir immer noch nicht ganz akzeptieren kann, so wie sie sind, es klappt besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. Ich selbst mag mich so wie ich bin, aber draußen wird das quasi unterdrückt, weil ich dann immer vergleiche.. Und deswegen hab ich dann Angst, dass ich nicht selbstsicher wirke und dadurch verbaue ich mir dann auch immer die bestehenden Kontakte :(

    #2
    Sei doch froh, dass du nicht so bist wie alle, wär ja entsetzlich!
    Hör auf zu vergleichen und marschiere mit stolz geschwellter Brust durch die Phalanx der hübschen Mädchen, auch du wirst die Richtige für dich finden!

    Kommentar


      #3
      Hallo Löwe90,

      dein Thema ist eher ein persönliches Problem/Einzelproblem, und passt eher nicht in dieses Forum "Wir arbeiten gemeinsam an...". Deswegen verschiebe ich es mal kurz in das passende.

      LG.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Löwe90 Beitrag anzeigen
        Das drückt dann bei mir die Stimmung wieder runter, weil ich mir immer vornehme, selbstbewusst rüber zu kommen. Aber irgendwas geht dann immer schief.
        Schonma versucht nicht krampfhaft selbstbewusst zu sein? sondern einfach zu sein wie man ist. Ich meine irgendwie klingt das bis hier so als würdest du dich total verbiegen nur um diese Freunde zu "halten". Ich geh mal davon aus das sie dich kennen und mögen wie du bist. Warum dann krampfhaft irgendwas versuchen? Einfach mal locker sein, dann kommt das Selbstbewußtsein eigtl. automatisch.

        Ich hab das mittlerweile so satt. Woran kann man eigentlich erkennen, ob jemand selbstsicher ist oder nicht?
        Woran man das erkennt? Auftreten, Wortwahl, Körperhaltung u.s.w.
        Wenn ich auf den boden sehe, die schultern hängen lasse und worte wie "naja", "also es sollte", "ich weis ja nicht aber ich glaube" u.s.w. nutze ist das nicht sehr Selbstbewusst.
        Steh aufrecht, schau dein gegenüber an und sei überzeugt von deienr Meinung. Ich meine wenn du deinen Senf dazu gibst musst du doch tief in dir davon überzeugt sein das es stimmt was du sagst. Sperr dein Selbstbewußtsein nicht ein, lass es raus. Irgendwo in dir muss Selbstbewußtsein schlummern sonst würdest du wohl nie etwas sagen. Da du Freunde hast musst du aber ab und an was sagen und wieder sind wir beim anfang. Wenn du etwas sagen wilslt bist du überzeugt von dieser Meinung also zeig das.
        Üerlege nicht ob es falsch sein könnte, ob der andere klüger, besser, schneller, schlauer und sonst was ist. Auch er ist nicht perfekt.
        Du weist du du richtig liegst. Einfach weil es so ist. Wenn dir dann jemand sagt es sei falsch, na und? Mal ganz knall hart was sieht blöder aus? Als Duckmäuserich mit leiser stimme und voller "naja´s" etwas richtiges sagen oder total überzeugt was falsches sagen? In meinen augen der Duckmäuserich.

        Freunde, Erfolg, Selbstbewusstsein sind nicht materielles und kann auch nicht gekauft werden. Freunde die nur da sind wenn es mir Finanziel gut geht sind keine Freunde. Erfolg hat jeder auf seine Art und Selbstbewußtsein schlummert in jedem von uns.
        Noch keine Freundin gehabt, ja wrum denn? Bist du denn auch so verkrampft wenn du jemanden kennen lernen willst? Verbiegst du dich nur um ihr zu gefallen? Ich glaube ja, und da könnte meienr Meinung nach auch das Problem sein. Einfach mal laufen lassen, doch tu das mal. Nicht im sinne von zu hause rumgammeln oder garnix mehr tun und warten das es zu dir kommt. Ich meine damit das du auf eine Frau zugehst und dann einfach alles laufen lässt. Einfach mal die Dinge nehmen wie sie kommen, nachdem man was angezettelt hat.
        So habe ich vor vielen Jahren mein Selbstbewußtsein erlangt. Ich habe mich einfach treiben lassen. Dazu kommen die Erfolge, die natürlich von Freunden bekräftigt werden.

        Du schreibst mit Frauen und wirst eifersüchtg wenn sie mit einem andern weggehen? Du möchtest mal mitgehen? Das geht doch am Ziel vorbei, oder?
        Überlege nicht ob du mitgehst, frage sie ob sie mit dir weg geht. Einen Nachmittag fürs erste. Ist eh besser. Abends hockt man Stunden aufeinander und Nachmittags kann man das ganze gekonnter abbrechen. Du hast Angst das es nicht so gut läuft wenn ihr euch seht? Tja aber wilslt du ewig auf dem "Schreiberfreund" festhängen? Initiative ist gefragt, sonst ist sie vergeben und du ärgerst dich.
        Ich persönlich habe mal festgestellt wenn man länger als 3 Monate nur schreibt und vll. mal fotos wechselt wird nix draus. Man muss inenrhalb dieser Zeit etwas tun. Ich weis nicht warum dem so ist, allerdings ist meine Erfahrung das danach nurnoch Freundschaft drin ist und nicht mehr. Danach wird jede anbandlung von dir zu einem Scherz unter Freunden. Ist ja auch verständlich denn die Dame wartet ja nicht auf dich.

        Am ende läuft es darauf hinaus das du ein Mädel deienr Wahl mal einladen solltest und dann alles "laufen" lassen. Wär mein Tipp.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die auschlussreiche Antwort! :)

          Kommentar


            #6
            Ja, auch beim Kennenlernen verbieg ich mich immer .. oder habs zumindest in der Vergangenheit getan bzw. versucht, mich zu überspielen.. weil ich halt zwei Äußerlichkeiten hatte, die mir nicht gefallen und ich mich dadurch immer zu etwas Schlechtem gemacht habe.

            Mittlerweile geht es mir aber besser, weil ich v.a. auch durch meinen Theraupeuten weiß, dass ich nichts schlechteres bin und dass mein eigentlich Schlechtes auch das Besondere an mir sein kann... nur weil etwas Besonderes hab, muss ich nicht schlecht sein.. und das hat mich immer runtergezogen, weil ich nicht so bin, wie die anderen... und wenn dann noch die Vergleiche dazu kommen, dann geht gar nix mehr.

            Kommentar


              #7
              Heey zusammen!

              Hab ma ne Frage... jetzt find ich nen Mädel ganz süß, wir sind beide zusammen an der Schule gewesen... und wir schreiben jetzt auch schon länger zusammen, wir beide mögen Fußball und sind auch Mittwoch wieder beim Public Viewing.

              Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll oder wie ich fragen soll... weil wirklich getroffen haben wir uns noch nicht, aber es hört sich so raus, als wenn sie mir zumindest mal ne Chance geben würde... und da würde ich sie gerne zu nem Getränk einladen.. jetzt wollte ich mal fragen, ob ich bzw. wie ich sie fragen soll... soll jetzt auch nicht billig rüber kommen, ich muss nicht danach noch ins Bett, ich brauch sowas nicht, ein erstes persönliches Gespräch wär schon ein großer Gewinn für mich ..

              Aber ich weiß nicht, wie ich sie danach fragen soll, oder wann.. soll ich sie jetzt schon fragen, per MSN? Oder spontan wenn ich ihr über den Weg lauf? Und wie frag ich am Besten? Weil ich will nicht, dass das wie ne billige Anmache rüberkommt.. einfach fragen, ob sie was mit mir trinken will?

              Kommentar


                #8
                Ganz einfach so, ja!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Löwe,

                  Zitat von Löwe90 Beitrag anzeigen
                  Ich hab das mittlerweile so satt. Woran kann man eigentlich erkennen, ob jemand selbstsicher ist oder nicht? Meine Freunde sagen zwar nichts (okay, eine hat mich mal gefragt, warum ich denn nicht so selbstbewusst wäre), aber ich kann mir vorstellen, dass ihnen das auffällt und mir gehts dann immer schlecht, ich zieh mich dadurch immer selbstrunter. Ich sag mir immer, ich bin einfach zu unfähig, selbstsicher zu sein..weil ich mich dann mit den anderen immer Vergleiche und dann kommt das Selbstmitleid noch dazu.. im Prinzip ein Teufelskreis.
                  kein blickkontakt, auf den boden schauen, unsichere bewegungen, leise oder zu schnell reden - kann z.b. darauf hindeuten, dass man wenig selbstsicher ist.

                  Sei einfach wie du bist. Versuche nicht, irgendwas vorzuspielen.
                  Du bist ok so wie du bist.

                  Warum du nicht selbstbewusster bist,was für eine blöde frage! Natürlich kannst du dir überlegen, woran es liegt. Aber ob das hilft? lass dich durch solche bemerkungen nicht irritieren!

                  Zitat von Löwe90 Beitrag anzeigen
                  Oder ich hab echt ein verzerrtes Bild von mir. Ich hab wie gesagt, zwei Äußerlichkeiten, die ich an mir immer noch nicht ganz akzeptieren kann, so wie sie sind, es klappt besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. Ich selbst mag mich so wie ich bin, aber draußen wird das quasi unterdrückt, weil ich dann immer vergleiche.. Und deswegen hab ich dann Angst, dass ich nicht selbstsicher wirke und dadurch verbaue ich mir dann auch immer die bestehenden Kontakte :(
                  dass du dich selbst magst ist ja schon mal sehr positiv. Nur diese äußerlichkeiten kannst du nicht annehmen?

                  Das äußere spielt zwar auch eine rolle, ist auch ausdruck deiner persönlichkeit.
                  Aber falls es sich um schönheitsfehler handelt, die sich nicht oder nur mit hohem finanziellem aufwand beheben lassen, ist es nicht hilfreich, sich deswegen abzuwerten.

                  Sich vergleichen mit anderen ist gift fürs selbstwertgefühl.
                  Es ihnen immer nur recht machen zu wollen führt nur zu frustration, da du es eh nie allen recht machen kannst.
                  Versuche stattdessen, es dir selber recht zu machen.

                  ich habe auch oft das gefühl anders zu sein als andere, habe auch wenig selbstbewusstsein.

                  Zitat von Löwe90 Beitrag anzeigen
                  Aber ich weiß nicht, wie ich sie danach fragen soll, oder wann.. soll ich sie jetzt schon fragen, per MSN? Oder spontan wenn ich ihr über den Weg lauf? Und wie frag ich am Besten? Weil ich will nicht, dass das wie ne billige Anmache rüberkommt.. einfach fragen, ob sie was mit mir trinken will?
                  Wenn du sie siehst und eine passende gelegenheit findest wäre es natürlich optimal.
                  aber wenn es dir leichter fällt per msn, machs auf diesem weg.

                  Nicht irgendwie verkrampfen. Einfach ganz normal, natürlich, locker sein, nicht aufgesetzt.
                  Möglichst wenig darüber nachdenken, wie du wirkst.
                  Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß..

                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Auch dir vielen dank für die nette und hilfreiche Antwort

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X