Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fühle mich von meiner Freundin versetzt und bin Verärgert!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fühle mich von meiner Freundin versetzt und bin Verärgert!

Wie ihr schon bemerkt habt, gebe ich selbst gerne Ratschläge. Deshalb war es mir unangenehm diesen Thread zu starten. Aber ich denke dass ich vielleicht etwaige Möglichkeiten aufschnappe an die ich selbst nicht gedacht habe...

Es geht um eine gute Freundin von mir (und verbindet eine besondere Freundschaft). Wir machen im Telefon aus dass wir uns am nächsten Tag bezüglich eines Treffens miteinander, zusammen-rufen (Keine feste=fest vereinbarte Treffen). Sie meldet sich erst am Abend und einmal hatte sie offenbar gar nicht vorgehabt mich noch am Nachmittag zu kontaktieren. Und das macht mir sehr viel aus! 3Mal war dies der Fall. Heute, beim 4.Mal habe ich nicht abgehoben! Bei den letzten 3 Malen hat mich das nicht viel geärgert. Sie hatte immer einen guten Grund, wieso unser Treffen an dem Tag nicht möglich für sie war. Ich hatte dafür dann absolutes Verständnis. Was mich jetzt ärgert ist(!), dass sie mir das nicht schon vorher sagen kann! Heute ist endlich die Frage aufgetaucht "wenn sie mir das vorher nicht sagt, dass das es ihr nicht möglich ist, sich an diesem Tag mit mir zu treffen, warum zum Teufel ruft sie mich am Abend an und sagt dass es ihr Leid tut?!?!?!?!?!". "Weil wir Freunde sind", sagt eine Stimme in meinem Kopf. Doch wenn wir Freunde sind, kann sie sich eben so gut schon vor dem ende des Tages dafür Entschuldigen!! Ich meine, wenn sie völlig durcheinander wäre, dass sie mich einfach vergisst, würde das mir nichts ausmachen. Nur hat sie die Möglichkeit immer dazu mich zu verständigen!!!!

Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren werde, wenn sie mich morgen anruft. Denn ich habe ihr eine knappe SMS geschrieben, dass sie mich morgen Abend anrufen soll. Ich habe die SMS nicht böse verfasst, denn ich wollte ihr keine Schlechten Gefühle einjagen, weil ich sie dazu 1.sehr mag und 2.einmal einen Beschluss gefasst habe, dass ich tief in Wut und anderen negativen Emotionen, einen, von diesen starken Gefühlen beeinflussten Kontakt, auslasse. Das heißt meine Wut, Angst oder sonstwas auf sie Projeziere, weil das in meinem Fall nie gut geht und ich alle diese Interaktionen im Nachhinein bereue.

Ein Grund warum ich mich schlecht fühle und wütend bin ist sicherlich: dass ich mir zu viel daraus mache, sie zu sehen. Und mir dadurch, das "im ungewissen" gelassen werden (bez. eines Treffens heute), so viel ausmacht! Ein Teil (40%) dessen ist auch die Wut auf mich, weil ich schon Vorbereitungen (in Gedanken) für das mögliche Treffen, treffe.

Das erste Mal, wo das passierte, war es klar meine Schuld. Ich habe mich schon gefreut sie zu treffen, bevor sie zu gesagt hat. Das ist dann ja klar, dass ich sehr enttäuscht sein musste. Aber da hat sie mir auch zu spät gesagt, dass das heute nichts wird. Ich habe das ihrgegenüber nicht richtig erwähnt, da ich ihr kein Schlechtes Gewissen einjagen wollte...

Ich werde sicher verärgert sein, wo sie sich wieder melden wird. Ich werde mich bestimmt nicht bei ihr melden. Wenn sie morgen dann nicht anruft (weil ich nach der SMS damit rechne dass sie anruft), werde ich bestimmt das übernächste Mal nicht abheben. Und beim überüber Nächsten mal noch verärgerter, ihr das klar machen werde. Und falls (für den Fall) dass sie das nicht einsehen würde, wäre das mal vorerst mit unserer Freundschaft. Denn ich würde sie bestimmt nicht ihn ihrem Recht bestätigen wollen. Und ich würde sie auch bestimmt nicht von meinem Recht überzeugen wollen. Entweder siehst sie von selbst ein, was ich meine, oder das wars. Im Recht sein oder die Freundschaft, beides ist in diesem Fall (Im Recht sein, aus ihrer und meiner Sicht) ist definitiv nicht möglich.

(Ich verstehe nicht, wie ich soweit kommen bin, ich mag sie doch sehr...)

Ich weiß, ich habe bewusst keine Frage gestellt, das ich beantwortet haben möchte. Aber was meint ihr allgemein, im allgemeinen dazu?

Zitat von Chakotay Beitrag anzeigen
    Ich werde sicher verärgert sein, wo sie sich wieder melden wird. Ich werde mich bestimmt nicht bei ihr melden. Wenn sie morgen dann nicht anruft (weil ich nach der SMS damit rechne dass sie anruft), werde ich bestimmt das übernächste Mal nicht abheben. Und beim überüber Nächsten mal noch verärgerter, ihr das klar machen werde. Und falls (für den Fall) dass sie das nicht einsehen würde, wäre das mal vorerst mit unserer Freundschaft. Denn ich würde sie bestimmt nicht ihn ihrem Recht bestätigen wollen. Und ich würde sie auch bestimmt nicht von meinem Recht überzeugen wollen. Entweder siehst sie von selbst ein, was ich meine, oder das wars. Im Recht sein oder die Freundschaft, beides ist in diesem Fall (Im Recht sein, aus ihrer und meiner Sicht) ist definitiv nicht möglich.
    Das klingt aber ziemlich kompliziert, lieber Chakotay...

Wenn es im Umgang zwischen euch beiden tatsächlich so komplexe Regeln gibt, dann sollten sie explizit ausformuliert und sicherheitshalber vielleicht auch noch verschriftlicht werden sonst ist eine Landung im hauseigenen Fettnapf doch geradezu vorprogrammiert...

Bist du sicher, dass euch nur eine "besondere Freundschaft" miteinander verbindet oder bist du vielleicht in die junge Dame verliebt, was du aber wegen der vielen Risiken und Nebenwirkungen lieber nicht wahrhaben möchtest...

Just my two cents
    von der Tintenweberin

P.S.: Wenn meine Idee völlig aus der Luft gegriffen ist, dann vergiss sie einfach wieder...!

Kommentar

guten morgen chakotay,

es geht mir ähnlich wie der tintenweberin. auch ich steige nicht ganz durch, wie sich das alles nun im detail verhält.

was ich glaube vestanden zu haben ist, dass deine freundin verabredungen mit dir trifft, die sie dann nicht einhält und dich dann erst stunden später darüber informiert, warum sie nicht erschienen ist.

so gesehen wäre für mich der titel dieses fadens nicht ganz exakt. du "fühlst" dich nicht versetzt, sondern du wurdest dann versetzt und das anscheinend mehrfach.

wenn meine schlussfolgerungen richtig sind, dann könnte ich deinen ärger durchaus verstehen. einmal kann es ja "theoeretisch" vorkommen, dass man eine verabredung verbummelt, aber in der heutigen zeit der immerwährenden erreichbarkeit, gibt es eigentlich keinen grund, einen menschen ohne nachricht warten zu lassen. das finde ich ziemlich respektlos.

vielleicht magst du ja einen schritt zurückmachen und für dich erstmal definieren, was freundschaft überhaupt ist. versetzen würde ich nicht auf die liste der dinge schreiben, was ich mir von einem freund wünsche.

deine reaktionen sind für mich zwar nachvollziehbar, aber sie wären nicht meine 1. wahl. statt nicht ans telefon zu gehen, würde ich faktoren wie zuverlässigkeit und das einhalten von vereinbarungen klar und unmissverständlich ansprechen.

Kommentar

Hallo Chakotay,

bin auch nicht sicher, ob ich durchsteige. Ich habe den Eindruck, Du hast eine Vorstellung, wie sie reagieren sollte, sprichst von "Das ist dann ja klar" und ihrem Recht und Deinem Recht... ich kann aber nicht erkennen, dass sie das genauso sieht, dass ihr ein gemeinsames Verständnis habt davon, wie konkret Eure Kommunikation, genauer: Euer Verabredungsverfahren laufen soll. Was ist für wen wie sehr verbindlich, wichtig, angenehm oder umgekehrt störend, verletzend, unwichtig? Das sind so die Fragen, die mir bei dem Beitrag einfallen.

Gratuliere übrigens dazu, dass Du Dich zu dem Beitrag überwunden hast!

Kommentar

Hallo Chakotay,

anders als Tintenweberin und Just Me habe ich aus Deiner Beschreibung herausgelesen, dass es sich eben NICHT um feste Verabredungen handelte - weder für die Treffen, noch für die Telefonate. Ich habe den Eindruck, dass Dir diese Treffen weitaus wichtiger sind, als Deiner Freundin - denn Du hältst Dir den vage ins Auge getroffenen Termin für ein eventuelles Treffen frei - während Deine Freundin Dich dann wissen lässt (oder auch nicht), ob sie sich mit Dir treffen will.

Ich finde, Du begibst Dich damit in eine Abhängigkeit à la: Wenn X Zeit hat und mir Bescheid gibt, dann treffen wir uns - Punkt. Ich denke, es fehlt einfach an klaren Absprachen - und an Deiner Akzeptanz, dass Ihr eben nicht verabredet seid, wenn Ihr das nicht vereinbart habt.

Eine klare Absprache könnte sein: Wir telefonieren bis morgen 16.00 Uhr, OB wir uns treffen - wobei dann für beide Teile die Möglichkeit bestünde, sich für den Abend doch schon was anderes vorgenommen zu haben. Aber mir scheint, Du WILLST Dich UNBEDINGT mit ihr treffen, wann immer sie für Dich Zeit hat.

Hm, vielleicht solltest Du für Dich klar bekommen, warum Du unverbindliche Verabredungen so verbindlich behandelst...

Liebe Grüße
          new morning

Kommentar

Zitat von new morning Beitrag anzeigen
            Hallo Chakotay,
            ....während Deine Freundin Dich dann wissen lässt (oder auch nicht), ob sie sich mit Dir treffen will.
            Ich glaube du hast den Großteil des Problems durchschaut @new morning! In diesem Aspekt gibt es viele Dinge die mitspielen.

Ich will auf der einen Seite nicht mehr, dass ich mich ihrer wegen schlecht fühle! Dieses mal ist das auch nicht passiert, weil das schnell in Wut übergegangen ist.

Ihr gegenüber muss ich irgendwie immer ganz offen sein. Das ist aus meiner Sicht, das momentan besondere an unserer Freundschaft. Wenn ich - sie betreffend - etwas auf dem Herzen habe, und es ihr gegenüber nicht offen erwähne, passiert eben soetwas, wo ich mich immer danach schlecht fühle. Gestern war ich zum Teil auch wütend aufmich warum ich das bei den 3malen davor, wo ich die Gelegenheit hatte, nicht klipp und klar gesagt habe: Dass sie mich nicht über unsere Treffen, nicht im ungewissen warten lassen soll, weil es mir, gerade bei ihr - so viel ausmacht. Ich hatte die Angst ihrgegenüber offen zuzugeben, dass mir sehr viel daran liegt sie zu sehen. Und weil ich Angst hatte, sie würde immer Rücksicht auf mich 1.nehmen und 2.nehmen müssen. Ersteres wäre mir unangenehm da ich abhängig von ihrer Rücksicht sein könnte damit ich nicht enttäuscht bin un mir schwach vorkomme das sie Rücksicht auf mich nehmen muss. Und letzteres, weil sie das auf Dauer belastend empfinden könnte und mich weniger sehen möchte.

Und ich will auf anderen Seite, auf gar keinen Fall mehr so abhängig von ihr sein! Ich will nicht immer alles mit ihr klar stellen, damit ich mich dieser Punkte wegen, nicht schlecht fühle!

-----
            Es ist Liebe, aber nicht die Art die du vermutet hast @Tintenweberin. Da es ein besonderer Freund ist, tue ich mir schwer die Punkte auf der Liste auf sie auszulegen @just_me. Du hast wahrscheinlich Recht @Nomada. dazu gibt es aber nichts weiteres zu sagen.

Danke für eure Antworten.

Nachdem ich gestern 2 mal nicht abhob, schrieb ich "ruf mich morgen Abend an wenn du reden möchtest, lg". Sie hat mir heute in der früh geschrieben, ob ich verärgert wäre wegen gestern, sie hätte geschlafen... - Einerseits freut mich die SMS, weil sie, entgegen meine Befürchtung gemerkt hat, dass was nicht stimmt (nach der SMS die ich ihr sandte). Und weil es ihr nicht egal ist was es mir ausmacht.
            Auf der anderen Seite bin ich ärgerlich, weil sie mir vorher schon schreiben hätte können dass sie schlafen geht!! Ich habe ja nichts dagegen wenn ein Freund müde ist, sich auch Tagsüber schlafen legt, damit es ihm besser geht. Doch warum, sagt sie mir so etwas nicht früher?! Was hat es für einen Sinn dann überhaupt wenn sie immer danach anruft und sich entschuldigt, will sie mich verarschen? Und zum 3. bin ich verärgert über mich, weil ich das schon nicht früher klar zu Aussprache brachte, dass sie das vorher tun soll. Ich habe schon beim 1mal daran gedacht gehabt.
            Ich schau mal ob sie heut Abend anruft.

Kommentar

Hallo Chakotay,

Es geht um eine gute Freundin von mir (und verbindet eine besondere Freundschaft). Wir machen im Telefon aus dass wir uns am nächsten Tag bezüglich eines Treffens miteinander, zusammen-rufen (Keine feste=fest vereinbarte Treffen). Sie meldet sich erst am Abend und einmal hatte sie offenbar gar nicht vorgehabt mich noch am Nachmittag zu kontaktieren. Und das macht mir sehr viel aus!
              Du schreibst, du bist verägert, weil SIE sich nicht meldet. Sollte es denn von ihr ausgehen oder heißt es einfach "ihr ruft euch zusammen"? Zusammenrufen, so wie du geschrieben hast, heißt für mich, jeder kann sich melden und nachfragen was jetzt an diesem Abend angesagt ist.

Grundsätzlich kann ich mich da in allen Punkten nur "new mornings" post anschließen.

Und..... wenn du der Typ Mensch bist, der mit nicht fixen Zusagen für den nächsten Tag nicht viel anfangen kann, würde ich auch zu klaren Absprachen tendieren. Du hast ja auch ein Recht auf deinen Abend um diesen eventuell anderen Menschen zu widmen? Möchtest nicht warten, bis sich jemand entscheidet, ob er mag oder nicht oder kann oder nicht......oder? wartest sicher nicht gerne, stimmts? wieso dann warten, ich würde abklären und dann weiter schauen oder keine "schwummrigen" Telefonat mehr vereinbaren.

Ganz liebe Grüße
              Nataraja

Kommentar

Hallo Chaoktay
                unsere Post haben sich wohl überschnitten...
                Gestern war ich zum Teil auch wütend aufmich warum ich das bei den 3malen davor, wo ich die Gelegenheit hatte, nicht klipp und klar gesagt habe: Dass sie mich nicht über unsere Treffen, nicht im ungewissen warten lassen soll,
                sag ihr das doch einfach...sollte doch kein Problem sein in einer Freundschaft.
                Dem Anschein nach, liegt ihr nicht so viel daran, dir Bescheid zu geben, was mich aber bei Eurer "Abmachung" auch nicht sehr verwundert, dass es so rüber kommen kann, als wäre es nicht in ihrem Interesse gelegen, sich nicht zu melden, dabei habt ihr es offen gelassen, dass sich überhaupt jemand meldet!
                Das ist dir zu ungewiss. Diesen Aspekt würde ich ändern.

aber es liegt wohl eher daran, dass du sie unbedingt sehen willst und wenn das der Fall ist, könnte eine von ihr verbal ausgesprochene Absage oder geschriebene Mitteilung in dir dieselben negative Gefühle hervorrufen wie ihr Verhalten zuvor...... hast du darüber schon mal nachgedacht?

liebe Grüße
                Nataraja

Kommentar

Ich hatte auch mal eine Bekannte, die sich so verhalten hat, und ich habe lange gebraucht, um dahinter zu kommen, warum sie ständig abgesagt hat.
                  Sie war Alkoholikerin und abends zu Treffen nicht mehr in der Lage.

Kommentar

ja mensch,

mir ist ähnliches durch den kopf gegangen. gut nicht grad ein so extremer grund, aber manchmal sind dinge auf den 2. blick komplizierter, als man sich vorzustellen vermag.

aber die eigene art mit sowas umzugehen, sollte man nicht ganz ausser acht lassen. oder anders ausgedrückt, dinge die für mich ein absolutes no-go sind, dafür brauche ich eine sehr gute erklärung, wenn man denn von mir verständnis erwartet. oder ich muss für mich einen eigenen weg finden, wie ich mich damit arrangieren kann.

Kommentar

Das ich meinerseits einen Fehler gemacht hab, war mir auch klar. Das habe ich auch im ersten Post geschrieben, dass das falsch von mir war. Ich wollte Anmerkungen dazu hören.

Aber das Thema ist nun geklärt. War auch unwahrscheinlich dass wir uns wegen sowas streiten da wo wir gut befreundet sind. Änderte natürlich nichts daran dass ich Recht hatte verärgert zu sein, das hat sie auch verstanden und ich habe auch erwähnt dass es meinerseits auch nicht richtig war ihr das zu sagen - besonders mir selbst gegenüber. Aber wie gesagt, in unserer Beziehung ist es gut offen zu sein.

Kommentar

Lädt...
                      X