Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langeweile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Langeweile

Also, wie gerade im Vorstellungsthread angekündigt, versuche ich jetzt mal, mein Problem darzustellen. Dem ein oder anderen mag es vielleicht nicht als Problem erscheinen, deswegen hab ich auch bisher noch nicht wirklich drüber gesprochen. Also, es geht um meinen Job....

Ich bin seit 5 Jahren in einer sehr großen Firma angestellt. Im Prinzip will ich wieder weg, seit ich den ersten Tag auf Arbeit war! Es begann damals alles in meiner ersten Abteilung direkt mit Mobbing. Ich kam hochmotiviert in die Firma und bekam einen Dämpfer nach dem anderen. Ich wurde nicht unterstützt, nicht ernst genommen, ich hatte keine Arbeit. Ich langweilte mich zu Tode! Nach mehreren Gesprächen mit meinen damaligen Vorgesetzten passierte gar nix, außer dass ich mich total mies und von allen beobachtet fühlte.
    Nach einem Vorgesetztenwechsel in der gleichen Abteilung ging das Spielchen weiter. Auch hier suchte ich das Gespräch mit meinem Chef. Resultat davon war, dass ich die Abteilung wechseln musste!! Dort hing ich dann zwei Monate rum und hatte wieder nix zu tun!
    Dann bekam ich das Angebot in eine andere Abteilung zu gehen, welches ich auch sofort annahm. Dort fühlte ich mich von Anfang an wohl, war ausgelastet, mein Job machte mir Spaß. Doch dann kam wieder ein Vorgesetztenwechsel und die Aufgaben innerhalb der Abteilung wurden reduziert. Resultat, ich langweilte mich wieder!
    Dann kam ein Umzug an einen anderen Standort und die Arbeit wurde immer weniger. Ich bat meinen Vorgesetzten darum, mir mehr Arbeit zu verschaffen, doch das brachte leider alles nichts. Ein Jahr später bekam ich dann die Kündigung (aufgrund der Wirtschaftskrise).
    Es mag sich total bescheuert anhören, aber ich war einerseits total erleichtert, andererseits total am Boden (klar, wer ist schon gern Arbeitslos!). Kurze Zeit später bekam ich dann doch noch innerhalb der Firma die Möglichkeit, einen anderen Job anzunehmen. Dies tat ich dann auch. Ich war wie immer total bei der Sache, lies mir alles mögliche zeigen und wollte alles lernen. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Doch das Resultat: Ich langweile mich schon wieder!!!!!! Ich habe so oft schon mit meinen Chef gesprochen, dass ich mehr ins Team eingebunden werden möchte und dass ich in meinen Augen nicht genug zu tun habe. Aber bisher hat sich nichts geändert.
    Traurigerweise habe ich festgestellt, dass ich schon gar kein Interesse mehr habe, überhaupt irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Klingelt das Telefon bin ich direkt angenervt, dabei sollte ich eigentlich froh sein, dass ich was zu tun bekomme (was dann nmeist aber auch nur "Pipikram" ist).
    Wenn ich dann mal etwas zu tun habe, lasse ich mir soviel Zeit, wie nur irgendwie möglich, damit ich auch möglichst lange was davon habe.
    Die restliche Zeit versuche ich mit Internet totzuschlagen. Wenn mein Chef in der Nähe ist, tu ich so, als hätte ich was zu tun.

Lange habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich besseres mit meinen Berufsleben anfangen könnte. Ich habe mich mit mir selbst auseinandergesetzt und versucht herauszufinden, was mir wirklich Spaß machen könnte. Und ich habe etwas gefunden, was ich nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit einer engen Freundin und meine Mann auch 3 Monate später in die Tat umgesetzt habe. Ich habe eine Ausbildung als Tierheilpraktikerin mit Fachrichtung Pferdeakupunktur angefangen.
    (Ich habe selbst ein Pferd und einen Hund). Das mag vielleicht nicht der Job sein, wo man mit reich werden kann, aber ich denke, dass er mir Spaß macht. Meine Ausbildung habe ich nun im Dezember angefangen. Die Ausbildung ist komplett nebenberuflich. Seminare laufen am Wochenende und die Theorie per Selbststudium. Die ganze Ausbildung macht mir sehr viel Spaß und ich habe bereits Pläne geschmiedet, wie es danach weitergehen soll. Ich möchte, wenn ich die Prüfung bestehen sollte auf eine weiterführende Akupunkturschule gehen und danach zusätzlich den Pferdephysiotherapeuten machen. Mit dieser Entscheidung bin ich sehr glücklich....ABER das ganze dauert natürlich seine Zeit. Die THP Ausbildung dauert insgesamt 2,5 Jahre. Danach kann ich natürlich nicht gleich anfangen, mich selbständig zu machen, da ich mir ja erstmal einen Kundenkreis aufbauen muss und und und. Ich gehe also davon aus, dass ich noch ca. 5 Jahre in meinem derzeitigen Berufsleben überleben muss.
    Und genau das ist das schlimme. Ich verzweifle daran! Ich weiß manachmal nicht, wie ich es überstehen soll. Wenn ich morgens aufwache, denke ich zuerst 'Was mach ich denn heute auf Arbeit?' Dann mag ich am liebsten gar nicht aufstehen, weil ich weiß, ich werde mich eh nur langweilen!

Was mich eigentlich über den Tag bringt, sind meine Mann und meine Tiere.
    Und natürlich die Ausbildung, an die ich mich extrem klammere und alles gebe, sie zu schaffen.

Ich bin echt ratlos, was ich machen soll. Einen anderen Job? Ich denke, ich habe da keine Chance momentan, bei der Wirtschaftslage (hab BWL studiert und Bürojobs sind momentan echt kaum zu finden).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Könnt ihr mir irgendwas raten?

Ich hab grad ganz wenig Zeit und deshalb fällt meine Antwort heute viel knapper aus als sonst...

Meine erste Idee: Klasse, du bist auf einem richtig guten Weg. Du weißt, wo du hinwillst (Tierheilpraktiker), du hast den Eingang gefunden (Ausbildung) und die wirtschaftliche Basis für deinen Zukunftstraum ist einigermaßen sicher (Job).

Meine Tipps: Lass dir das bloß von keinem madig machen, auch von dir und deinem inneren Langweiler/Nörgler/Antreiber nicht. Wenn du das darfst, dann nimm dir deine Lehrbücher mit zum Arbeitsplatz und lerne, wenn du nichts zu tun hast. Wenn das nicht erlaubt ist, dann nimm dir Papier und Bleistift mit und schreib dir in den langweiligen Phasen auf, wie du dir dein späteres Leben ausmalst. Wenn du dich beim Miesepetern ertappst, dann lenke deine Gedanken sehr bewusst auf deinen Traum. Stell dir vor, dass du jetzt schon eine Tierheilpraktikerin bist, die in bester Aschenputtel-Manier auf einem völlig unpassenden Platz ausharren muss, bis es endlich Zeit ist für den großen Auftritt. Denke dir eine Fernsehserie aus, in der du die Heldin bist, die Episode für Episode ihrem großen Ziel entgegen geht/stolpert/rutscht/fällt...

Einen Buchtipp habe ich auch noch für dich: Wenn du Lust (und Zeit) dazu hast, dann schau dir doch mal das Buch von John Strelecky "Das Café am Rande der Welt" an. Und wenn du sie nicht sowieso schon kennst, dann schmöker dich vielleicht mal durch die Bücher von Linda Tellington-Jones...

Aber das sind alles nur meine Ideen und ich weiß natürlich nicht, ob auch nur eine einzige davon für dich passt...! Ich schenke sie dir trotzdem...

Liebe Grüße
    von der Tintenweberin

Kommentar

Hallo Tintenweberin,

vielen Dank, deine Worte machen mir Mut und zeigen mir, dass ich tatsächlich auf dem richtigen Weg bin.

Leider ist ist nicht erlaubt, meine Unterlagen zum Lernen mit zur Firma zu bringen, aber die Idee, mir mein weiteres Leben auszumalen ist super!

Grad hab ich auch beschlossen, dass ich dass, was ich schon gelernt habe, für mich während der Langeweile-Phasen in der Firma nochmal aufschreiben kann (im Word etc.) dann fällts auch nicht so auf

Lieben Dank und einen schönen Tag wünsch ich dir

Kommentar

Hallo Cowgirl,
        ich kann supergut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich habe seit drei Monaten einen neuen Job und ich habe nichts zu tun. Meine Gespräche mit dem Chef haben zwar dazu geführt, dass ich ein weiteres Projekt bekommen habe, aber auch dort ist nicht viel zu tun. Er vertröstet mich, dass die Arbeit wohl noch kommen wird. Ich bin verzweifelt. Jeden Morgen denke ich: " was für ein Sch...." Habe alles mögliche schon im Internet recheriert. Tue auch so, als hätte ich etwas zu tun.

Ich beneide Dich, dass du die Perspektive mit deiner Ausbildung hast. Das ist super. Aber natürlich weiß ich, dass das nicht ausreicht.

Schreib doch schon einen Businessplan für Deine Selbstständigkeit und versuch über das Internet oder andere Medien ein Netzwerk zu knüpfen, dass dir deine Selbstständigkeit vereinfacht.

Deine jetzige Arbeit verhilft dir dazu, deinen Traumjob vorzubereiten. Überleg dir vielleicht, was noch alles gut in deinem Büro ist. Nette Kollegen u.a.

Viele Glück und liebe Grüße
        Nichtraucherin

Kommentar

Ja an einen Businessplan hab ich auch schon gedacht, hatte auch schon angefangen, aber dann doch wieder abgebrochen, weil ich auf einmal dachte 'Was, wenn du die Ausbildung gar nicht schaffst? Was, wenn das mit der Selbständigkeit nicht klappen würde, weil ich keine Kunden bekomme, weil keiner mir vertraut?'
          Aber immerhin, ich hab mir die Seite gespeichert und werde zu gegebener Zeit weiter daran arbeiten, da so ein Businessplan ja über die Monate sich auch noch entwickeln kann.

Ich finde es allerdings schrecklich, dass es scheinbar viele Menschen gibt, die auf Arbeit gelangweilt sind. Woran liegt das nur?
          Bei mir hieß es auch immer 'Hab noch Geduld, die Projekte kommen noch'
          Ja, aber wann?

Kommentar

Zitat von Cowgirl Beitrag anzeigen
            Ich finde es allerdings schrecklich, dass es scheinbar viele Menschen gibt, die auf Arbeit gelangweilt sind. Woran liegt das nur?
            Heutzutage muss man oft den Job nehmen, den man kriegen kann und kann es sich nicht leisten, besonders wählerisch zu sein... ist doch klar, dass man da schnell gelangweilt (weil unterfordert) ist.

Ich selbst habe eigentlich einen "Traumjob" (ich arbeite halbtags in der Firma meines Lebensgefährten und habe dort alle Freiheiten der Welt), bin dort im Grunde aber auch unterfordert und in Folge dessen manchmal gelangweilt...

Kommentar

Ich hab grad mit dem Punktespiel angefangen und mir ziemlich detailliert Zielpunkte gegeben - für Dinge , die zu tun sind und wo manchmal der innere Schweinehund nicht mit will, aber auch für Dinge, die ich gerne tue, die dann aber im Alltag oft in Vergessenheit geraten - und ich bin doch erstaunt, wie motivierend das wirkt. Und wenn man genügend Dinge einbaut, die man gerne tun möchte und die auch persönlichen Zielen entsprechen, dann macht das auch echt Spaß und man bekommt etwas geschafft und Langeweile hat man dann nicht mehr.

Die Langeweile ist auch höher je fremdbestimmter man ist. Überleg doch vielleicht, was Du gerne tun und erreichen möchtest und was Du Dir wünschst... dann ergeben sich automatisch lauter "Klein-Ziele"... und davon kannst du vielleicht auch eine Menge erledigen, wenn es anderen Leuten langweilig ist...

LG Micha

Kommentar

Hallo Cowgirl und alle!

Glaub mir, ich kenne das Problem Langeweile am Arbeitsplatz. Hier ein paar Tips:
                WiE mAn SElBsT GeSuNd BlEiBt UnD dAbEi AnDeRe LeUtE In DeN WaHnSiNN TrEiBt...

Setz dich in der Mittagszeit in dein geparktes Auto und ziele mit einem Fön auf die vorbeifahrenden Autos, um zu sehen, ob sie langsamer fahren

Ruf dich selbst über die Sprechanlage. (Verstelle nicht deine Stimme.)

Finde heraus, wo dein Chef/deine Chefin einkauft und kaufe exakt die gleichen Klamotten. Trage sie immer einen Tag nachdem dein Chef/deine Chefin sie getragen hat. (Dies ist besonders effektiv, wenn der Chef vom anderen Geschlecht ist.)

Schicke eMails an die restlichen Leute in der Firma, um ihnen mitzuteilen, was du gerade tust. Zum Beispiel: 'Wenn mich jemand braucht, ich bin auf Toilette.'

Befestige Moskito-Netze rund um deinen Schreibtisch.

Bestehe darauf, daß du die eMail-Adresse Xena_Herrin_des_Feuers@firmenname.com bekommst.

Jedesmal, wenn dich jemand bittet, etwas zu tun, frage, ob er Pommes-Frites dazu will.

Ermutige deine Kollegen, in ein wenig Synchronstuhltanzen einzustimmen.

Stelle deinen Mülleimer auf den Schreibtisch und beschrifte ihn mit 'Eingang'.

Entwickle eine unnatürliche Angst vor Tackern.

Fülle drei Wochen lang entkoffeinierten Kaffe in die Kaffeemaschine. Sobald alle ihre Koffeinsucht überwunden haben, gehe über zu Espresso.

Schreibe "Für private Gefälligkeiten" in die 'Verwendungszweck'-Zeile all deiner Überweisungen.

Antworte auf alles, was irgendwer sagt, mit "Das glaubst du vielleicht."

Beende alle deine Sätze mit "in Übereinstimmung mit der Prophezeiung."
                benutze weder punkt noch komma
                So oft wie möglich hüpfen anstatt zu gehen.
                Frage Leute, welchen Geschlechts sie sind.
                Gib beim McDrive an, daß die Bestellung zum Mitnehmen ist.
                Singe in der Oper mit.
                Geh zu einer Dichterlesung und frag, warum sich die Gedichte nicht reimen.
                Teile deinen Freunden fünf Tage im Voraus mit, daß du nicht zu ihrer Party kommen kannst, weil du nicht in der Stimmung bist.

UnD DeR LeTzTe WeG, LeUtEn AuF dIe NeRvEn Zu GeHeN: Schick dies als email an jedem in deinem Adress-Buch, sogar wenn sie sie dir geschickt haben oder dich gebeten haben, dir keinen Schrott zu schicken.

Wer's ausprobiert, ist selber Schuld

Kommentar

Zitat von earthwalker Beitrag anzeigen
                  Wer's ausprobiert, ist selber Schuld
                  Och... - Die Idee mit dem Tacker gefällt mir aber und den Trick mit dem Kaffeeautomaten finde ich auch nicht übel...

Kommentar

Zitat von Cowgirl Beitrag anzeigen
                    Leider ist ist nicht erlaubt, meine Unterlagen zum Lernen mit zur Firma zu bringen
                    Ist schon 'ne Iditotie... Arbeit haben sie für Dich nicht, aber privat beschäftigen ist auch verboten.
                    Unterlagen einscannen, auf den USB-Stick packen und im Büro am PC lesen... aber nicht erwischen lassen!

LG
                    new morning

P.S.: Und wie wäre es, sich mal nach einem Job umzusehen, der in Deine künftige Richtung geht... Tierpflegerhelfer im Zoo, Ausmister im Reitstall, Bürokram für Tierärzte erledigen... einfach mal brainstormen.

Kommentar

WiE mAn SElBsT GeSuNd BlEiBt UnD dAbEi AnDeRe LeUtE In DeN WaHnSiNN TrEiBt...
                      Wow, Earthwalker, jetzt tut's mir richtig leid, dass ich mich in meinem Job so wohlfühle. Da sind einige Ideen dabei, die mich inspirieren...

Grübel...

Die könnte man bestimmt auch ohne vorherige Langeweile mal in den Alltag einfließen lassen...

Wird ja bald Fasching. Da werde ich mich daran erinnern.

Sobini

(Tschuldigung, Cowgirl. Das war jetzt voll und ganz OT, aber ich musste es loswerden...)

Kommentar

Hi Sobini,

Zitat von Sobini Beitrag anzeigen
                        Da sind einige Ideen dabei, die mich inspirieren...
                        Grübel...
                        GENAU! Ein gutes Mittel gegen Langeweile kann auch sein, einfach die Liste der verrückten Ideen zu erweitern

Humor ist echt ein Langeweile-Killer. Ich meine, ich habe schon verstanden, dass es hier mehr um das langfristige Problem geht: Eigentlich hochmotiviert, aber nichts zu tun, vom Chef kommt irgendwie nichts, von den Kollegen womöglich noch Missgunst oder Ignoranz => (daraus folgt) Langeweile, Frust, Überlegungen, ob man den richtigen Job hat, Durchhalteparolen. Dem Trübsinn ist dann schwer zu entfliehen. Und Witze reissen ändert die Situation auch nicht direkt...
                        Allerdings kann sich durch Humor und ein klein wenig unkonventionelles Verhalten die Laune bessern. (Habe ich mir sagen lassen... ) Und wer weiss, vielleicht lässt sich der eine oder die andere Kollegin ja anstecken und letztendlich meint womöglich auch der Chef, dass sein Projekt noch einen lächelnden Mitarbeiter gebrauchen kann...

(Sagt mir, ob's klappt, ich stecke auch noch in der Trainigsphase...)

Zuletzt geändert von earthwalker; 11.01.2010, 20:02. Grund: eine kleine Ergänzung...

Kommentar

Ich bin heute morgen wieder ganz besonders frustiriert und feage mich echt, was ich falsch mache! (Es muss doch an mir liegen!)
                          Es gibt ein kleines neues Projekt bei uns iin der Abteilung, wofür ein Mitarbeiter als Backup gebraucht wird. Ich habe mich sofort ohne Überlegung bereiterklärt. Gerade kommt mein Chef und sagt, wir sollten uns zuerst auf andere Dinge fokussieren in unserem Bereich. Das Problem ist glaub ich die haben echt keinen blassen Schimmer, dass es mir stinklangweilig ist!
                          Es ist aber nicht so, dass ich nicht schon oft genug was gesagt hätte.
                          Oh mann, das ist frustrierend, das geht gar nicht!! Ich möchte am liebsten grad direkt nach Hause gehen und ins Kissen heulen!!

Zitat von new morning
                          P.S.: Und wie wäre es, sich mal nach einem Job umzusehen, der in Deine künftige Richtung geht... Tierpflegerhelfer im Zoo, Ausmister im Reitstall, Bürokram für Tierärzte erledigen... einfach mal brainstormen.
                          Liebend gern würde ich das machen, aber da hab ich das Problem, dass da echt schlecht bezahlt wird und da ich momentan die Schule und bis Ende des Jahres noch ein paar Schulden abzahlen muss, kommt das leider aus finanziellen Gründen nicht in Frage...leider!
                          Aber die Augen halte ich schon lange offen, ob es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt, den Job zu wechseln.

@earthwalker: Danke für die Tipps, hihi, damit würde ich die Zeit bestimmt gut rumbekommen. Besteht nur die Gefahr, dass ich danach in der Geschlossenen lande

Kommentar

Allerdings kann sich durch Humor und ein klein wenig unkonventionelles Verhalten die Laune bessern. (Habe ich mir sagen lassen... )
                            Sagt mir, ob's klappt, ich stecke auch noch in der Trainigsphase...
                            Hey earthwalker,

ich habe mit "unkonventionellem Verhalten" schon ganz beachtliche Veränderungen in ungemütliche und verfahrene Bürosituationen gebracht. Am meisten Schwung brachte ich mal in ein völlig stagniertes Team, indem ich mich grundsätzlich entgegengesetzt zu dem verhalten habe, wie es alle anderen seit jeher machten.
                            Das machte ziemlichen Spaß - die wussten die meiste Zeit gar nicht, wie ihnen geschah...

Klar, sowas verschafft einem ein Image, das nicht immer und überall passt - und das ganz bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Vor allem geht einem der Ruf einer beträchtlichen "Sperrigkeit" voraus. Aber es bringt neues Leben in eine schon tot geglaubte Bude, und Erfolg heiligt schließlich die (meisten) Mittel.

Jedenfalls muss man nicht immer nur unauffällig und angepasst sein (wenn man sich der Konsequenzen seines Tuns bewusst ist!) - noch nicht einmal in einem strikt konservativen Bürojob wie dem meinen.

Tschuldigung, das war jetzt nochmal etwas am Thema vorbei, aber ich konnte earthwalkers Frage nicht unbeantwortet lassen.

Zum Onkel Psychiater wollte mich deswegen übrigens noch keiner schicken - meine Mitmenschen sind mich ja gewöhnt...

Sobini

Kommentar

Lädt...
                            X