Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ich komme nicht von ihm weg!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, ich komme nicht von ihm weg!

Ich wollte darüber in diesemForum eigentlich nicht schreiben, um Diskusionen oder Ähnliches zu verhindern.

Ich wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er beschimpft und schlägt mich des öfteren.Auf alle Hinweise ihn zu verlassen habe ich nie gehört. Und wollte danach über das Thema Freund mit niemandem mehr reden..

Aber nun frisst es mich beinahe auf. Es ist so, ich bin psychisch total abhängig von ihm geworden.Wenn er mich schlägt, versuche ich so zu handeln, dass ich Aufmerksamkeit bekomme. Wenn er mich beschimpft, verzeih ich es auch immer. Er tut das, weil er weiß dass er es kann, da ich sowieso zurückkomme. Ich kann nicht weg.Immer wenn ich sauer bin, und weglaufen, raus aus der Wohnung, will ich sofort wieder zurück.

Es wäre nicht das Problem WO ich hinkann wenn wir uns trennen, sondern dass ich es nicht kann! Egal wie groß der Streit ist, ich schaffe es noch nichtmal eine Nacht bei meinen Eltern zu übernachten.

Ich habe mich im Internet informiert, und weise, wie ich finde, die typischen merkmale auf, wie alle frauen die von ihren männern geschlagen werden. Ich kann ihn nichtmal richtig hassen. Ich will mich immer nur vertragen und wieder liebe von ihm bekommen..

Daraufhin habe ich nun überlegt eine therapie zu machen, da ich sehr wohl weiß dass ich hier weg muss, bevor es schlimm endet..

Nun ist es so, dass immer wenn ich mit ihmmal keinen streit habe, alles gut ist, bin glücklich, brauche keine hilfe, will KEINE therapie.

Nun hat er mich gerade wieder zutiefst beleidigt, und nun sitze ich hier und weine, und will wieder sofort eine Therapie um hier weg zu kommen. Alleine schaffe ich es nicht. Ich muss immer bei ihm sein, wissen was er tut, brauche seine Liebe.

Ich habe wirklich ein psychisches problem. Und Ratschläge ala ,,Pack deine Sachen und hau ab so schnell du kannst" funktionieren einfach nicht! Selbst wenn meine ganze Familie käme und mich abholen würde, ich könnte nicht gehen...Bin bis jetzt schon 20 mal zurückgekommen. Er sagt sogar er liebt mich, aber hat keine Lust mehr auf mich, er sagt: ,,Verpiss d*ch*

Aber ich bleibe. Ich weiß nicht wieso..mein kopf hintert mich daran.Ich bin total abhängig und denke ich könne ohne ihn nicht. Ich trau mich nicht zum psychologen, da ich immer denke, sobald wir uns vertragen haben geh ich sowieso nichtmehr hin! Dass das nie der fall wird, dass wir ohne sorgen leben werden, ist mir zwar klar, aber ich kann es nicht einsehen..Bis jetzt hab ich noch nichtmal geschafft einen beratungstermin zu machen..Irgendwas hält mich ab...

Einmal hat er mich so verprügelt, dass ich die Polizeit gerufen habe, und er wurde mitgenommen. Als er wieder nach hause kam, war alles wie sonst, und bei meiner vernehmung habe ich positiv für ihn ausgesagt...Alle Wut war verschwuden.Totz Prellungen..

Oh Gott, was soll ich denn nur tun. Ich sehne mich nach Liebe aber komme nichtmehr weg...:(

Hallo Frau Schnecke, natürlich kann ich es nicht verstehen, dass du zulässt das er so mit dir umgeht und du nicht gehst, das ist ja klar!! Aber ich bin auch nicht in deiner Situation und will dir trotzdem helfen, deshalb kann ich dir nur raten, wenn du wirklich keine Therapie willst, dich an Frauen zu wenden, in diesem oder einem anderen Forum die es geschafft haben diese Männer zu verlassen...und die dir klar machen können in ihren Worten und mit ihrer Efahrung, dass es schlimmer ist regelmäßig geschlagen und gedemütigt zu werden, als für einen ungewissen Zeitraum erstmal keinen Partner zu haben, aber gut für sich selbst zu sorgen und sorgen zu lassen durch Freunde etc. und wie man es schaffen kann und wie man es schaffen kann den Schritt zur Therapie (also Hilfe zur Selbsthilfe) wirklich zu machen... deshalb wünsch ich dir schon mal, dass sich betroffene Frauen hier melden die es geschafft haben und dich unterstützen können denn meine eigenen Worte sind nur Theorie

Alles Gute für dich! Fischi

Kommentar

Du wirst um eine Therapie nicht herumkommen.
      Die Frage ist, ob du das willst.
      Außerdem überlege ich, wo du das gelernt hast, Zuneigung und Aufmerksamkeit durch Schläge zu bekommen.
      Du kannst das aber wieder "verlernen", wenn du möchtest. Zwingen kann dich keiner.
      Es ist dein Leben und du bist dafür verantwortlich, niemand sonst!

Kommentar

Hallo FrauSchenke, ich habe in deinem anderen Thread geschrieben und es tut mir leid für dich das zu hören. Eine verzwickte Situation, aber vielleicht kann ich dich, dennoch zu etwas mehr Klarheit verschaffen.

Mein kopf hintert mich daran.Ich bin total abhängig und denke ich könne ohne ihn nicht.
        Ich muss immer bei ihm sein, wissen was er tut, brauche seine Liebe.
        -Hmm in der Tat eine schwierige Situation. Nicht dass es wahr ist, sondern dass du das so fest glaubst, lässt es dir unmöglich erscheinen.

Und Ratschläge ala ,,Pack deine Sachen und hau ab so schnell du kannst" funktionieren einfach nicht!
        Das glaube ich in deinem Fall gern.

Ich trau mich nicht zum psychologen, da ich immer denke, sobald wir uns vertragen haben geh ich sowieso nichtmehr hin!
        Das könnte durchaus zutreffen

Irgendwas hält mich ab...
        Die Angst ihn durch die Therapie zu verlieren.

Ich kann ihn nichtmal richtig hassen.
        Auch das ist denke ich normal, in deinem Fall

Was soll denn eine Therapie in ihrem Fall überhaupt bringen @Mensch, wenn sie es nicht will? Zum einfach die Last von der Seele reden, ist eine Sitzung aber schon hilfreich. Man fühlt sich besser zu jemand neutralem gesprochen zu haben, der das sehr gut kennt. Der Psychologe oder Therapäut muss auch nicht unbedingt viel sagen, aber er kann machen dass es dir besser geht und du kannst wieder zu ihm zurück. Denn wenn du auf dauer solche Qualen erträgst, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Psyche eine ihrer sehr unerfreulichen Schutzmechanismen aktiviert!

Du musst wissen FrauSchenke, dass du das perfekte Opfertyp bist. Etwas in dir lässt ihn so reagieren und etwas in ihm ruft dieses, sein verletzendes Verhalten hervor. Demnach passt ihr leider, in dieser Hinsicht gut zusammen. Auch wenn das jetzt übel klingt, aber ich glaube selbst wenn du es schaffen könntest von ihm weck zu kommen, würdest du wahrscheinlich irgendwann wieder mit einem Mann zusammen kommen, wo sich dieses Drama wiederholt. Du bist nicht Selbstbewusst und es ist dir im Moment unmöglich Selbstbewusst zu sein, weil etwas in dir, dein Selbstwertgefühl sehr tief im Keller hält. Es bleibt dir nichts anderes übrig, wenn du nicht in den Wald ziehen willst, dieses Thema in dir aufzulösen.

alles Gute!

Kommentar

Was ihr das bringen soll, fragst du?
          Dass ihr die Mechanismen klar werden, die hinter ihrem Verhalten stecken, dann besteht nämlich die Möglichkeit, ihr Verhalten zu ändern.
          Ansonsten ist sie sich (!) blind ausgeliefert.

Kommentar

Ich gebe Chakotay recht. Dass du letztendlich weißt, dass du eine Therapie machen musst, ist schon mal ein erster Schritt. Du bist vielleicht noch nicht bereit dazu, aber der Gedanke geistert durch deinen Kopf und deine Seele.

Vielleicht kannst du dich selber "austricksen" indem du dir einen Therapeuten suchst - ABER NUR ZUM REDEN! Red dir ein, dass du "nur quatschen " willst, dir deinen Frust von der Seele reden willst. Quasi wie 'ne beste Freundin, der man alles erzählt. Vielleicht kannst du deiner Angst, ohne deinen Freund dazustehen, dadurch ein Schnippchen schlagen. Denn du verlässt ihn ja nicht, sondern redest nur mit jemandem...

Ein guter Thearpeut wird sowieso genau das erst einmal machen: Zuhören. Und du darfst in einer Therapie sein, wie du bist. Du musst dich nicht verstellen oder dich für deine widersprüchliche Gedanken schämen. Dort wirst du einen Ort (und einen Menschen) finden, der dich so nimmt, wie du bist. Und ich glaube, dass das schon mal eine gute Anfangserfahrung für dich wäre. Was dann geschieht, kann sowieso jetzt noch keiner sagen. Das kannst du dann nur auf dich zukommen lassen.

Geh los und such dir einen Therapeuten! Warte nicht! Sag, dass es dringend ist. Und lass nicht locker, auch wenn man dir erst in einigen Wochen einen Termin geben kann. Rufe bei der Krankenkasse an, die haben in der Regel Therapeutenverzeichnisse aus deiner Umgebung.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! Du hast es verdient!!!

Kommentar

Hallo Frau Schnecke, hallo Forumler(innen),

das liest sich alles nicht so schön, ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann oder wer Dir helfen kann. Ich weiß jedoch, das es Frauenhäuser gibt, die bei häuslicher Gewalt helfen. Dort findest Du Menschen die Dein Problem kennen. Wobei ich finde, dass Du nicht das Problem hast, viel eher Dein Partner. Was nicht heißen soll, Du hättest keine Probleme.
              Ich finde es als sehr positive Eigenschaft verzeihen zu können. Sich aber selbst aufzugeben, so liest sich der Text für mich, ist nicht die Lösung für Partnerschaftsprobleme. Mich selbst aufzugeben habe ich aber auch zu lange getan, wichtig für mich war meine Grenzen kennenzulernen und diese dann zu setzen. Hört sich einfach an, war und ist es aber nicht. Eine Therapie habe ich auch gemacht, wobei ich nicht den Begriff Therapie wählen würde, viel eher war es ein Coaching. Mein Therapeut hat mir einfach zu gehört, dies hat mir sehr viel geholfen und er hat den einen oder anderen Tipp gegeben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, liebst Du diesen Mann. Und Deine Liebe zu ihm ist so groß, dass Du jeden Fehler verzeihen kannst.

Was ist denn der Auslöser für sein Aggression, Du? Oder sein Umfeld (Arbeit, Freunde)?

Kannst Du mit Ihm offen über die Themen reden?
              Tut es ihm Leid wenn er Dich geschlagen hat?

Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, sehnst Du Dich nach Liebe. Die er Dir nicht gibt und Du tust alles um sie von Ihm zu bekommen.
              Liebst Du Dich selber?

Hier im Forum schreiben, hilft mir sehr viel. Da die Menschen hier nicht oberflächlig sind. Viel eher sind Sie sehr tiefgründig und versuchen Dich zu verstehen um Dir zu helfen.

Eine für mich oberflächlige Antwort ist:
              ,,Pack deine Sachen und hau ab so schnell du kannst"

Wenn Du magst beantworte die Fragen, Du musst dies aber nicht!

Ich wünsche Dir ganz liebe und ruhige Feiertage.

Liebe Grüße
              Stefan

Kommentar

Hallo Frau Schnecke,
                vielleicht lernst Du erst mal in der Therapie Verhaltensweisen kennen, die du brauchst um Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein aufzubauen.
                Möglicherweise verändert das auch das Verhalten Deines Partners und Du musst Dich gar nicht von ihm trennen?

Liebe Grüße,
                Daniela

Kommentar

hallo Frau Schnecke,

oweia...ich finde, du hast dein problem schon sehr gut erkannt und weißt, dass es so, wie es zwischen euch läuft, nicht gut für dich ist...

dass ist schon mal ein ganz wichtiger großer schritt! vielleicht wäre es auch eine möglichkeit für dich, dich mit anderen frauen, die das gleiche oder ähnliches durchlebt haben und den schritt da raus geschafft haben, auszutauschen. ich kenne die situation körperlicher gewalt nicht, ich kenne das gefühl, der andere behandelt mich nicht gut und ich verzeihe ihm trotzdem alles, nicht. (bei mir schlägt das anfängliche verständnis für die probleme meines gegenübers recht schnell um in ein: so lass ich mich nicht behandeln, änder etwas oder ich gehe- ok, ich bin immer gegangen und das war das beste was ich tun konnte) vielleicht melden sich ja auch hier ehemalige betroffene bei dir...

ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und dich ermutigen, eine therapie zu erwägen. um die verknüpfung von liebe mit gewalt in deinem kopf aufzulösen. damit du frei wirst, damit du in zukunft gute liebevolle respektvolle ehrliche beziehungen leben kannst. das wünsch ich dir von ganzem herzen!

Kommentar

Hallo Frau Schnecke,

ich würde dir gern helfen wollen. Aber ich kenne ich mich mit solchen Situationen überhaupt nicht aus. Ich würde dir nur gern meinen ersten Gedanken wissen lassen... "Die Ärmste, die braucht jemand, mit dem sie über alles reden kann. Ohne Vorwürfe und vor allem ohne den Gedanken "der will mich ändern"!"
                    Mein Gefühl sagt mir, dass du vielleicht nicht erst an dem Problem "weg von ihm" arbeiten solltest. Das möchtest du jetzt nicht und es geht auch nicht. Dann versuch das Ganze doch andersherum zu sehen und beschäftige dich erstmal mit dir selbst. Warum bist du so wie du bist? Was hast du erlebt? Wie hat dich das beeinflusst? Was magst du an dir? Worauf bist du stolz? Worauf nicht nicht? Warum? Wie wärst du gern? Was hindert dich daran so zu sein? Was wäre ein ganz idealer Zustand?
                    Dinge, die sich nur mit dir und deinem denken und vor allem fühlen beschäftigen... vielleicht kommst du ja so zu der Idee, wie du dein Problem in den Griff kriegen könntest?!

Liebe Grüße
                    die Stoffel

Kommentar

Liebe Frau Schnecke,

ohje, da hast Du ja gerade keine gute Ausgangssituation.

Ich kenne keine koerperliche Gewalt, wohl aber psychische - aber die Situation an einem Partner zu haengen, der einem nicht gut tut. Man gibt & gibt ..und verzeiht jedes Mal. Und das, was Familie & Freunde sagen, dringt zwar ins Ohr aber aendert nix, weil die eigene Situation nunmal gerade IST. Immerhin ist das bissi Glueck mehr als ganz alleine zu sein - und man denkt leicht, es gibt keinen besseren bzw. ueberhaupt neuen Partner.

Ich vermute, Du ahnst in Dir, dass es boese enden kann. Aber auch, dass das bissi Glueck in den guten Momenten nicht alles sein kann. Und ich vermute, mit diesem Faden hast Du einen Schritt getan, Dich langsam zu loesen und fuer Dich und eine ausgeglichenere Zukunft zu sorgen.

Fuer mich klingt es aber auch gerade so, als waere der Zeitpunkt noch nicht da, dass Du radikale Schritte einleitest. Wie z.B. eine raeumliche Trennung.
                      Aber ich finde, es ist ein guter Zeitpunkt, Optionen zu ueberlegen, was Du machen koenntest.
                      Frauenhaus. Regelmaessige Therapie. Freunde & Familie.
                      Was mir in den Sinn kam, weil ich den Eindruck habe, dass Du aktuell jedenfalls immer zu ihm zurueck kehren wuerdest und auch eine Therapie kaum mitmachen wuerdest (aktuelle Situation, spaeter vielleicht schon):
                      Stationaere Therapie. Das koenntest Du auch mal mit Versicherung und Hausarzt als Planungsziel ausloten. Der klare Vorteil ist, Du bist weg aus dem Umfeld, hast viel Zeit & Ruhe an Dir zu arbeiten ohne auf den naechsten Termin zu warten.
                      Und ich sehe das auch, als eine Option falls es das naechste Mal eskaliert... Dich sozusagen selbst in eine psychotherapeutische Station einweisen (eine Freundin in Oesterreich hat es z.B. gemacht, als sie merkte, sie risikiert andernfalls ihr Leben)

Lasse Dir Zeit - aber springe (sprich trenne Dich / fange eine Therapie / ein neues Leben an), wenn Du spuerst, dass der Zeitraum reif ist.
                      Sammle Optionen, was Du machen kannst - dann hast Du beim Sprung ein Ziel, das sich fuer Dich gut anfuehlt und weniger unheimlich.
                      Ich bin mir sicher, allein mit diesem kurzen Abriss Deiner GEschichte wird sich jeder Arzt und jede Versicherung Deiner annehmen.

Fuehle Dich umarmt, liebe Frau Schnecke!
                      Ich sende Dir viel Mut & Kraft!

LG von der
                      Kuestenfrau

Kommentar

Wie wäre es mit dieser Art "Therapie" ?

YouTube - Selbstverteidigung für Frauen

Männer, die Frauen schlagen, sind schwach!

Liebe Grüße
                        Simon

Kommentar

Hallo du,

ich bin hier noch recht neu und bin beim rumschmöckern auf deinen Beitrag gestossen.

Ich hatte zwar keinen Mann, der mich geschlagen hat, aber ich war in einer ähnlichen Situation.

Das ist mir erst hinterher bewußt geworden, nachdem mir eine Freundin das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben..." zum lesen gegeben hat.

Ich dachte damals auch, dass ich den Mann, der mich schlecht behandelt hat liebe, aber im nachhinein wurde mir klar, dass es keine Liebe sondern Abhängigkeit war.

Ich habe "normale Männer" immer als total langweilig empfunden. Und jetzt ist mir klar warum. Wir suchen immer das, was wir aus der Kindheit kennen. Auch wenn es uns schadet, weil wir das gar nicht erkennen. Wir wollen nicht die Prügel oder das schlecht behandelt werden, aber wir suchen uns automatisch die Männer aus, die nicht "normal sind". Beziehungsweise wenn wir es auf Mann und Frau beziehen suchen wir uns den Partner aus, wie wir es ähnlich in unserer Kindheit kennengelernt haben. Weil wir uns da "wohl oder zu Hause fühlen". So paradox sich das auch anhört.

Am schlimmsten finde ich Menschen, die weil sie keine Ahnung haben sagen, warum lässt die so etwas mit sich machen. Bis hin zu die braucht es wohl.

Du hast hier zwar nichts mehr geschrieben, aber vielleicht liest du noch.

Ich kann dir nur sagen, mach eine Therapie. Sei stark und versuche es. Du hast genug gelitten und du kannst dir alleine nicht helfen.

Ich habe in der Therapie so viel gelernt, dass es mir jetzt sehr gut geht.

Ich schicke dir ganz viel Kraft,

viele liebe Grüße,

Faszination

Kommentar

Lädt...
                          X