Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

persönlicher Meister gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jeder Mensch ist mir aber wertvoll, und ich ziehe auch viel von Menschen, die nicht mit mir auf Augenhöhe kommunizieren können.
    Angst vor Einsamkeit? Gefangen sein in der eigenen Gedankenwelt und völlig hilflos; ja verzweifelt erstarrt ob der menschlichen Abgründe, die scheinbar nur die eigene Wahrnehmung erkennt und die meisten anderen wegsehen oder blind scheinen? Verständlich, dass du so lieb sein möchtest. Immer alles verstehend (was ja auch stimmt), immer sofort einlenkend, immer sofort auf "habacht Stellung"...
    Das ist soooo anstrengend, nicht wahr?

Kurioser Weise habe ich für mich festgestellt, sind Menschen hier (ich kann nur vorwiegend von Deutschland sprechen, denke aber dass es für die meisten Industrieländer gilt) kaum in der Lage wahrzunehmen, dass auch jemand der lächelnd mit seinen Katastrophen und/oder Krankheiten umgeht, Unterstützung, Zuspruch und Trost benötigt. Erst wenn man jammert, umsich "beißt" oder ähnliches wird Not erkannt.

Ich war auch mal der Meinung, so denken zu müssen "ich muss jeden annehmen und nett sein, ich wünsche mir ja auch, dass alle zu mir nett sind", hatte Angst vor dem immer wiederkehrenden Abbruch von Unterhaltungen und dem Abwenden der Menschen, was immer wiederkehrte - und habe krampfhaft versucht Everybody's Darling zu sein. Und habe mich gewundert, dass irgendwie kaum jemand mit mir zu tun haben wollte. Klar, wenn jemand Rat suchte, kam man zu mir. Aber niemand kam auf die Idee, ich bräuchte auch mal Hilfe.
    Ich hatte noch nicht verstanden - nein - ich hatte nie gelernt, wer/was/wie ich bin. und dass "normale Menschen" mich nicht verstehen können, wenn ich mich auf ganzer Linie als ich präsentiere. Es erwartet ja auch keiner von einem normalen Hobby-Sportler, dass er in der Lage ist von jetzt auf gleich Hochleistungen abzuliefern. ES GEHT SCHLICHT NICHT.

Jeder Mensch ist wertvoll - absolut ja. Für sich, sein Leben und sein Umfeld. Aber nicht zwingend für mich, da ist der Unterschied. Dreht man das mal um, würde man Menschen permanent überfordern, wenn sie wertvoll für einen sein sollen - oder sich dauernd klein machen. Und klar, bestimmte Personen sind in der Lage, aus allem etwas zu ziehen, wenn es noch so "gering" erscheint. (Erinnerung: wer mich kennt weiß, dass ich nicht werte, geschweige denn abwerte. Unsere geschriebene Sprache hat zu wenig Nuancen, wenn man sich kurz fassen möchte)
    Jedoch: Wie viele neue Impulse sind dabei, wenn man "sich etwas herauszieht"? Kommt man dadurch mit der eigenen Persönlichkeit weiter?

Für das Leben und eigene Lernen ist es phasenweise sicher gut, Bestätigung zu finden und immer wieder andere Varianten dessen, was man weiß. Gerade wenn der Selbstwert kaum existiert. Es stabilisiert die Selbstsicherheit - die leider häufig mit Selbstwert gleichgesetzt wird und im Nachgang mit Selbstbewusstsein. Irgendwo war mal ein Faden um Selbstwert und Selbstsicherheit - dort hatte ich meine Auffassung der Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins oder so ähnlich geschrieben.
    Existieren kann man mit Grundnahrung. "Wachsen" kann man jedoch nur mit mit Dünger.

Und ich könnt schon wieder ganze "dissertationen" schreiben.... HAAAAAALT

Kommentar

Zitat von Eámanë Beitrag anzeigen
      Ich hatte noch nicht verstanden - nein - ich hatte nie gelernt, wer/was/wie ich bin. und dass "normale Menschen" mich nicht verstehen können, wenn ich mich auf ganzer Linie als ich präsentiere.

Sprichst Du jetzt von dem Facettenreichtum Deiner selbst?

.., dass ich nicht werte, geschweige denn abwerte.

*unterschreib*
      Und wenn es so gar nicht passt (z.B. hier im Forum) kann ich ja auch den Mund halten und woanders stoebern.

Wie viele neue Impulse sind dabei, wenn man "sich etwas herauszieht"? Kommt man dadurch mit der eigenen Persönlichkeit weiter?

Also ich sehe es so, dass man ohnehin nur das wahrnimmt, was grade passt. Viele andere moeglichen Impulse rauschen ungehoert vorbei. Und die wahrgenommenen liegen z.T. auch brach, keimen.
      In wie weit sie wirklich die Persoenlichkeit weiterbringen? Hmm, gute Frage. Haeufig denke ich, sie erklaeren mir eher ein Puzzlestueck meines Seins. Aber einige Impulse, ja, die beleuchten ein Stueck, das vor mir liegt und ich denke, die Farbe changiert dann leicht.

Aber ich denke nicht, dass es sich um Bestaetigung (wie Du im naechsten Satz schreibst) handelt, oder nur sehr selten.

Und ich könnt schon wieder ganze "dissertationen" schreiben....

grins... schoenen Gruss, liebe Frau Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. ...

Kommentar

hey Eamane,

also ich könnte dir stundelang beim "dissertieren" zu lesen, nicht aufhören ! (möchte behaupten einen ähnlichen weg eingeschlagen zu haben wie du.)

ich möchte hier mal die überlegung reinwerfen, dass "augenhöhe" vielleicht nicht der richtige ausdruck ist. ich finde ihn zu wertend, als wären andere nicht schlau genug für uns. aber darum sollte es nicht gehen.

ich finde, es geht doch darum, mit wem wir uns wohlfühlen. mit wem wir auf einer wellenlinie sind. weil wir gleich sind, was interessen und erfahrungen angeht, und was die ergänzung diverser unserer seiten angeht.

vielleicht spielt das eine viel größere rolle. mit manchen menschen kann ich so herrlich entspannt sein und bei anderen bin ich automatisch auf der hut. oder fühle mich sogar schlecht...nein, ich will auch nicht mehr für jeden verständnis haben. es entlastet ungemein, nicht jeden mögen und verstehen zu müssen.

Kommentar

Das liest sich sehr gut, Fortuna, und ist für mich etwas völlig anderes als das vorher Gesagte.

Aber nach den gestern abgeschlossenen Beratungsgesprächen in der Grundschule bin ich vielleicht etwas allergisch gegen das Thema "Hochbegabung"; denn nach Einschätzung vieler Eltern müsste eine Hochbegabungsschwemme auf uns zukommen.

Massenweise "Augenhöhe" sozusagen und vielleicht auch neue Beruf(ung)sfelder, denn wer soll in Zukunft die hochbegabten Massen unterrichten und fördern/fordern, auf Augenhöhe sozusagen?

Viel Spaß beim Promovieren, Dissertieren und beim Rigorosum.

Brune

Kommentar

liebe Brune,

ich bin auch sehr skeptisch, was das thema hochbegabung angeht. das scheint mir wieder so ein: aha, problem erkannt, so und jetzt bequem zurücklehnen und huldvoll jammern, weil man ja nichts ändern kann. weil man ja hochbegabt ist und sonst keiner.

dabei geht es doch darum, seine unheilvollen, antrainierten mechanismen zu erkennen und loszulassen und neue, für einen selber gesündere methoden und lebenseinstellungen zu finden....und eben zu lernen, zu FÜHLEN. keine angst vor seinen eigenen gefühlen zu haben. sie nicht mit intellekt zu überdeckeln. das sind zwei verschiedene schuhe, die zusammen laufen sollten, und die beide gleichwertig entwickelt sein sollten. momentan wüde ich sogar dem schuh: gefühl mehr wichtigkeit zuschreiben (vielleicht weil es bei mir unterentwickelt ist? ich arbeite daran!)

Kommentar

*lauträusper*

Mädels - ihr seid glaub ich mächtig OT....

ich geh mal in die Offensive und mach nen HB - Faden auf

Kommentar

@Eamane: Ich lese Dich auch gern, brems Dich bitte nicht.
                @liddy: Auch würde mich freuen, weniger Entschuldigungen und mehr von Dir zu lesen. Bin ebenfalls eine vorsichtige Entschuldigungstante mit einem Horror davor, arrogant rüberzukommen.

Und noch ein Gedanke bzg. menschliche Facetten und Augenhöhe: Ich habe irgendwann das Bild entwickelt, dass ich für verschiedene Bedürfnisse eben verschiedene Menschen und Kontakte habe. Einer ist eine komplette Niete in Sachen Sozialkompetenz, ein Griesgram (OTon mein Exfreund: Wie kannst Du nur mit dem Idioten reden?), ich konnte aber super mit im Kochen und in kulinarischen Gesprächen und Genüssen schwelgen. Und er hatte originelle Ideen. Ein anderer interessiert sich besonders für meinen beruflichen Werdegang und wie es mir im Büro geht. Mit einer Mitbewohnerin teilte ich mal meine große Begeisterung für Zimmerpflanzen und gärtnerische Experimente.
                Jeder Mensch hat Facetten (Talente, Interessen, Eigenschaften) und mit jedem habe ich andere Berührungspunkte, jeder nährt einen anderen Teil meiner Persönlichkeit. Augenhöhe gilt immer nur in begrenzten Bereichen.

Anderer Ansatz: ich habe oft von einem Mentor geträumt. Einer konkreten Person, mit der ich mich austauschen kann. Jemand, von dem ich mir etwas abgucken kann. Hatte ich nie - oft ist es anders gekommen. Ein ehemaliger Kollege von mir hat mich immer furchtbar aufgeregt, weil er so schusselig war in meinen Augen. Was habe ich geschimpft! Als er weg, war ging mir irgendwann auf, dass er mit vielen Situationen besser klargekommen ist als ich, weil er nicht so ein Perfektionist war. Ich denke noch oft an ihn und wie er gewisse Situationen "meistern" würde... Ein unwissender Mentor für einen bestimmten Teil von mir.

Kommentar

Jeder Mensch hat Facetten (Talente, Interessen, Eigenschaften) und mit jedem habe ich andere Berührungspunkte, jeder nährt einen anderen Teil meiner Persönlichkeit. Augenhöhe gilt immer nur in begrenzten Bereichen.
                  Für mich eine perfekte Zusammenfassung.

Und es liegt für mich auch klar in der eigenen Entscheidung, wen man als Mentor bezeichnet und wen nicht.

Jedes Problem im Leben hat ein Geschenk für dich - wir suchen Probleme (Aufgaben) weil wir ihre Geschenke brauchen.

(Autor hab ich vergessen...)

Es ging jedoch um die Art Mentor, die liddy sucht. Nach meinem Eindruck für die anstehende Aufgabe eine (weiter-)führende Person, die ihre Schwierigkeiten nachzuvollziehen weiß ohne zu werten, die die Anfrage aufnimmt ohne Hintergründe (die u.U. den Blick auf die Situation verstellen können) zu benötigen und in der Lage ist, den Blick auf verschiedene Bilder zu lenken, die in der Zukunft liegen.

Puh - ein ganz schön großer Brocken für einen einzelnen -

wie wäre es mit "Mentor Forum ZZL"? hat den Vorteil, dass es relativ geschlechtsunspezifisch ist.

Kommentar

erst Mal: hört nicht auf zu dissertieren ... auch von mir.
                    Für mich eine perfekte Zusammenfassung.
                    jupp.
                    Zitat von Eámanë Beitrag anzeigen

Es ging jedoch um die Art Mentor, die liddy sucht. Nach meinem Eindruck für die anstehende Aufgabe eine (weiter-)führende Person, die ihre Schwierigkeiten nachzuvollziehen weiß ohne zu werten, die die Anfrage aufnimmt ohne Hintergründe (die u.U. den Blick auf die Situation verstellen können) zu benötigen und in der Lage ist, den Blick auf verschiedene Bilder zu lenken, die in der Zukunft liegen.

Puh - ein ganz schön großer Brocken für einen einzelnen -

wie wäre es mit "Mentor Forum ZZL"? hat den Vorteil, dass es relativ geschlechtsunspezifisch ist.
                    Ja, scheinbar großer Brocken, und so auch wie beschrieben benötigt. Aber nicht unmachbar.
                    Was muss ich unter Forum ZZL verstehen?

Kommentar

Zitat von liddy Beitrag anzeigen
                      ...
                      Was muss ich unter Forum ZZL verstehen?
                      Na uns

Nicht einer sondern viele (daher auch viele Facetten), immer jemand da, geschlechts"neutral", in Summe hunderte von Jahren an Erfahrung...
                      Ich stelle Dir jedenfalls meine klitzekleinen glitzernden Facetten gerne zur Verfügung., vielleicht passt hin und wieder eine.

PS: Du musst auch keinen Vertrag abschließen und gehst keinerlei Verpflichtung ein.
                      PPS: Mmh, hat schon jemand ein Erfolgsteam vorgeschlagen? Für die extra intensive und zugewandte Zusammenarbeit?

*Buffet-deck*

Kommentar

Erfolgsteam, da bin ich gestern Abend auch rausgekommen:
                        Team, Gruppe: Ihr im Forum.
                        Ihr habt mir in den letzten Tagen geholfen, viel mehr Klarheit und Struktur für mich zu erlangen, beim Thema zu bleiben usw.

Macht einfach so weiter ... hat 'ne super Wirkung.

Diese Rückmeldung wollte ich heute sowieso geben.
                        Viele Grüße
                        liddy

Kommentar

Na ich würde schreiben:

Suche erfolgreich abgeschlossen

Kommentar

Lädt...
                          X