Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich rege mich ständig auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von queenie Beitrag anzeigen
    Nur finde ich für mich keine konkreten Worte und Formulierungen, die mich ansprechen bzw. wo es für mich "klick" sagt.
    Das ist schade

    Zitat von queenie Beitrag anzeigen
    Und deshalb ist das ja auch genau meine Frage an euch/hier im Forum: welche konkreten Dinge tut ihr, wenn bei euch die Wut über andere Menschen und/oder Situationen hochkocht?
    Erstmal schimpfe ich ordentlich, tätige Ersatzhandlungen, lenke mich ab, suche mir jemand, bei der ich mich ausjammern kann - dann ist der Druck aus dem Kessel und ich kann meine Gedanke ordnen und mir angucken, worum es da eigentlich geht. Das ist oft nicht einfach, meist gehts um Ungerechtigkeit und/oder Ohnmachtsgefühle (nichts machen zu können).

    Zitat von queenie Beitrag anzeigen
    Ich suche exakt dazu Gedanken und Formulierungen, nicht zu der Frage, wie ich generell vorgehen soll, ......
    Ach so, also ein kurzes knappes Rezept zum umrühren und fertig ist der Erkenntniskuchen.

    Zitat von queenie Beitrag anzeigen
    Ich sage das jetzt so geradeheraus, weil ich das Gefühl habe, dass von mir erwartet wird,...
    Ich "erwarte" nur, daß, wenn jemand hier im Forum eine Frage stellt, wo ich drauf antworte, gradeheraus sagt, was sie dazu meint, ohne mir etwas zu unterstellen


    Zitat von queenie Beitrag anzeigen
    ...dass ich mehr von meiner eigenen Wut-Geschichte und meinen bisherigen (therapeutischen) Vorgehensweisen berichte und wir uns darüber gemeinsam austauschen. Und das stresst mich ehrlich gestanden gerade enorm.
    Ich glaube nicht, daß es jemandes Absicht hier war dich zu stressen, sondern, ob deiner Frage, ein Brainstorming vom Stapel gelassen hat.

    Zitat von queenie Beitrag anzeigen
    Ich suche - wie oben bereits geschrieben - nur andere konkrete Ansätze als meine bisherigen. Wenn niemandem dazu etwas einfällt, ist das auch OK für mich; einen Versuch war es trotzdem wert.
    Weder bin ich niemand noch ist mir nix dazu eingefallen.
    Es tut mir leid, das da nichts passendes für dich dabei war, was ansatzweise konkret rüberkam,
    aber ich setze mich gerne mit Menschen auseinander, taste mich gerne ran an die Thematik ran und finde es einfach interessant, mit solchen Dingen zu befassen, denn meistens wird mir dadurch auch immer was über mich klarer.


    Flora
    die findet, das zur Zeit viel Grund zum wütendsein umherschwirrt



    Kommentar


      #17
      Hallo Flora,

      es tut mir leid, wenn meine Worte so bei dir angekommen sind. Das war nicht meine Absicht.

      An deiner Reaktion erkenne ich, dass ich wohl nicht in der Lage bin, mich bzw. meine Fragestellung so auszudrücken, dass sie von anderen verstanden wird.

      Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich von diesem Faden verabschieden werde. Für dich mag der Austausch mit seinem suchenden Charakter spannend und lehrreich sein, mich frustiert leider zu sehr, dass ich mich nicht verständlich machen kann.

      Macht's gut und danke!

      Kommentar


        #18
        Machs auch gut, Queenie


        Flora,
        die alte Nervensäge

        Kommentar


          #19
          Auch wenn Queenie dieser Faden leider nicht weiterhelfen konnte, möchte ich für mich noch mal meinen Gedanken freien Lauf lassen. Worüber ich noch mal nachgedacht habe, ist Wut im Zusammenhang mit einem starken Gerechtigkeitssinn.

          Ich habe festgestellt, dass ich ein noch viel stärkerer "Don quichotte" bin als ich dachte und dass mein
          Gerechtigkeitsgefühl ein häufiger Grund für Wut ist.

          Ich frage mich manchmal, woher dieser starke Gerechtigkeitsinn überhaupt kommt. Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, in dem viel beschönigt und bagatellisiert wurde. Daraus ist bei mir ein sehr starkes Bedürfnis entstanden, Dinge beim Namen zu nennen und ihnen ins Auge zu sehen. Auch entstand das Bedürfnis, dem eigenen Instinkt mehr zu trauen als der Einschätzung anderer; denn ich wurde sehr oft so hingestellt dass nur ich diese Wahrnehmung habe, was sich im Nachhinein nicht bewahrheitet hat.

          Durch das bagatellisieren und nicht gehört werden wurde ich ​​​​​oft übersehen, fast vernachvernachlässigt. In anderer Hinsicht habe ich sehr sehr viel Aufmerksamkeit und aufrichtige Liebe bekommen, ironischerweise. Ich hatte eine sehr schicksalsgebeutelte Familie, die ihr bestes tat mich zu lieben aber der die Kraft fehlte um mir wirklich zuzuhören. Ihr fehlte auch der Mut, denn dann hätte sie sich mit negativen Gefühlen auseinandersetzen müssen und dafür hatten sie keine Kraft mehr.

          Nicht gehört werden ist eine sehr große Wunde. Daraus kann ein Frust entstehen, dass man nicht verstanden wird und dass es grundsätzlich schwer sei mit anderen wirklich zu kommunizieren und sich wirklich gegenseitig zu verstehen. Ich frage mich, ob daher die kurze Zündschnur kommt, wenn man nicht sofort verstanden wird, z.b im straßenverkehr.

          Kommentar


            #20
            Zitat von queenie
            ich habe auch keinen Bock mehr auf Kontakt, weil die Menschen mir eh nichts Neues, nichts Differenziertes zu sagen haben.
            Klassischer Tunnelblick, würde ich sagen. Solange du nicht erkennst, dass du von jedem Menschen irgendetwas lernen kannst und dich für so viel schlauer hältst, wirst du es schwer haben.


            Zitat von queenie
            Stimmt, woher kommen eigentlich all diese übereifrigen Jedermanns-problem-lösen-woller und Sich-ständig-einmischer, all die Missionare für gesundes Leben,
            Vielleicht, weil es auch mindestens so viele gibt, die andere um Rat fragen und von ihnen Lösungen serviert bekommen wollen, damit sie ein besseres Leben haben ?


            Zitat von queenie
            Stimmt, woher kommen eigentlich all diese übereifrigen Jedermanns-problem-lösen-woller und Sich-ständig-einmischer, all die Missionare für gesundes Leben, Veganismus, all die die-Wahrheit-gepachtet-haber, die Klimaexperten, Politologen (sowieso), all die Ahnung- und Rechthaber, die ständig parat stehen, einem subtil die eigenen Fehler (?) unter die Nase zu reiben und zu suggerieren, man sei halt nicht woke genug, nicht achtsam genug, habe zu wenig Selbstliebe, generell zu wenig Ahnung, sei nicht auf den neusten Stand, und und und.
            Du zählst hier wohl gerade vieles auf, was dich nervt - kommt einfach alles in eine Tonne ?
            Alles, was dich nervt, ist Scheiße, richtig ?


            Zitat von queenie
            Und woher kommt die Unfähigkeit vieler Menschen, Graustufen zu sehen und differenziert zu denken, zu handeln - und vor allem zu empfinden?
            Ja, woher kommt es, dass viele Menschen (oder auch du) vieles in eine Tonne werfen, nicht unterscheiden, nur negativ sehen, und es nicht schaffen, auch das Positive zu sehen ?

            Zu verwöhnt ? Keine Frustresistenz gelernt ? Zu desinteressiert ? Überfüttert ? Zu faul, um sich sportlich auszupowern und damit die Aggressionen besser zu kanalisieren ?


            Zitat von queenie
            Ich muss also irgendeine innere Überzeugung finden, die mich den Frieden machen lässt mit all denen, die mir ihre Lebens-, Sicht- und/oder Vorgehensweise als einzig hilfreich und heilbringend unterjubeln wollen.
            Das Finden wird vermutlich äußerst schwierig werden, wenn du offensichtlich so schnell und rigoros im Aussortieren bist, weil dir etwas nicht passt - obwohl es dich selbst nervt, dass dir so vieles nicht passt.

            Dein Beispiel aus dem Verkehr ist schön und könnte dir eine Hilfe sein, aber du baust gleich vor und willst gar nicht, dass jemand etwas dazu schreibt.


            Zitat von queenie
            Ich weiß, was mir in der jeweiligen Situation auf den Sack geht, aber ich weiß nicht, warum es mir auf den Sack geht.
            Es ist einfach festzustellen, dass man sich ärgert. Aber genau dann fängt das Denken und Hinterfragen nach dem Warum und Was erst an - du hörst da aber schon wieder auf, weil es dich stresst und nervt. Sich über andere aufregen, aber sich selbst nicht hinterfragen, ist einfach. Und schuld sind ja eh immer die anderen. Also nach deinem System wieder alles perfekt, oder ?


            Zitat von queenie
            Warum kann ich es nicht ertragen, dass der andere (in meinen Augen) dummes Zeug redet, schlampig arbeitet, mir im Weg steht, andere Menschen bewusst betrügen und hinters Licht führen will (Werbeaussagen, Clickbait-Seiten, Blödzeitung, etc.), Geld verschwenden, mich oder andere missionieren will und so weiter und so fort? Ich möchte, dass all das und noch viel mehr mich einfach nicht mehr aufregt!
            Dann beginne doch mal, dich dem zu stellen und nicht nur auszuweichen. Du prangerst vieles an.
            Hast du mal überlegt und hinterfragt, was dich wirklich an deinem Leben und dir selbst ärgert und frustriert ? Nicht an dem, was andere machen, sondern bei dir bleiben. Welche Regeln hast du in welchem Zusammenhang in deinem Leben gelernt und verinnerlicht, die dich so vieles andere so schlecht beurteilen lassen ?

            Du hast viele nette Antworten mit vielen guten Ideen und Impulsen bekommen - aber das war dir alles schon wieder nicht gut genug. Du hast das angeblich alles schon durch, kannst es, weißt es...
            Meinem Eindruck nach hast du bestenfalls kleine Bruchteile von den Vorschlägen ausprobiert, aber bremst dich selbst immer viel zu früh aus. Mit deiner Haltung kommst du nicht weiter, weil alles andere ist deiner Meinung ja nicht gut genug.
            Und solange du davon so sehr überzeugt bist und das pflegst und hegst, wird es schwierig, dass sich etwas ändert.


            Zitat von queenie
            Nur finde ich für mich keine konkreten Worte und Formulierungen, die mich ansprechen bzw. wo es für mich "klick" sagt.
            Etwas Richtiges muss dich weder unbedingt ansprechen noch muss es klick machen - ohne Ausprobieren wirst du es gar nicht rausfinden, ob es dir was bringt. Schwimmen lernst du im Wasser, nicht auf dem Trockenen.


            Zitat von queenie
            An deiner Reaktion erkenne ich, dass ich wohl nicht in der Lage bin, mich bzw. meine Fragestellung so auszudrücken, dass sie von anderen verstanden wird.
            Abzuhauen ist wieder genau die Bremse, die du reinhaust, bevor du vielleicht etwas ändern könntest.
            Du beschaffst dir so nur eine Art von Bestätigung für dein dich selbst nervendes Wertesystem. In gewisser Weise nicht dumm. Aber mit diesem Denken trickst du nur dich selbst aus.


            Zitat von queenie
            mich frustiert leider zu sehr, dass ich mich nicht verständlich machen kann.
            Du gibst dir und anderen keine Chance. Du blockst, obwohl du hier viel Input bekommen hast, alles ab.
            Vielleicht besteht die erste Entscheidung für dich darin, dir wirklich erst mal klar zu machen, ob du tatsächlich etwas ändern willst oder nur das unangenehme Wutgefühl mit selbstgerechten Sätzen kaschieren willst.
            Und ja: ich habe manches durchaus etwas spitz formuliert.
            Aber zum einen hast du schon sehr viel netten Input bekommen, den du in die Tonne trittst, und zum anderen glaube ich nicht, dass du im Moment dir gegenüber mit Samthandschuhen weiterkommst.

            Kommentar


              #21
              Gut gebrüllt Löwin
              Schön mal wieder was von dir zu lesen,
              sskkyy - ich beneide Queenie um deine Aufmerksamkeit

              Flora

              die sich fürs OT entschuldigt...

              Kommentar


                #22
                Interessante Gedanken und Beobachtungen, Sky.

                Hab auch was für mich persönlich daraus mitnehmen können. Ich finde mich manchmal in einer "keiner versteht mich"-Stimmung wieder und ich werde versuchen offener für die Hilfsangebote meiner Freunde zu sein, auch wenn diese mir nicht passend erscheinen. Aber die guten Absichten und die Unterstützung darin mehr zu sehen.

                Kommentar


                  #23
                  Guten Morgen, ihr Beiden ;)

                  Flora, kein Grund, du bekommst sie auch..., ich lese dich gerne. :)
                  Maika, mir fiele noch etwas dazu ein, bastel evtl noch etwas Kurzes zusammen...

                  Schönen Tag euch !
                  sky

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X