Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verhalten bei Depression?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie verhalten bei Depression?

Hallo ihr Lieben!
    Ich habe vor 3 Monaten einen Mann kennen gelernt und uns 2x bisher getroffen. Wir hatten sofort einen intensiven Draht zueinander und entwickelten unglaubliche Gefühle. Nach jedem Treffen zog er sich zurück. Er kommt mit den Gefühlen nicht zurecht, weiß nicht wie er sich verhalten soll. Ich soll aber offen zu ihm sein. Er meldet sich von sich aus nicht mehr und antwortet auf meine Nachrichten zwar sofort aber sehr neutral. Ich will ihm nicht bedrängen oder unter Druck setzen, deshalb habe ich mich eine Woche nicht gemeldet. Ich hatte ihm eine kurze und neutrale Nachricht geschickt, die unbeantwortet blieb, das war vor 3 Tagen.
    Ich weiß, dass es ihm nicht so gut geht. Er hatte es mir noch geschrieben.. Ich habe ihn gefragt, ob ich auf abstand gehen soll, ob ihm meine Komplimente gut tun oder eher unter Druck setzen.. Keine Antwort.
    Was nun? Zurück ziehen? Oder braucht er in so einer Phase erst recht jemand, der ihn aufbaut, der ihm klar macht, dass er wichtig ist und jemand an ihn denkt?

Ich persönlich würde erstmal abwarten. ich weiß aus eigener Erfahrung mit Depressionen, das einen in dieser Zeit Verliebtheitsgefühle schnelll überfordern können und man u.U. gar nichtz in der Lage ist sich auf jemanden einzulassen.

Meine Erfahrung ist auch, wenn ein Mann wirklich die Nähe zu einer Frau wünscht meldet er sich auch. Sorry für diese wenig ermunternden Zeilen

Kommentar

Hallo! Danke dir!
      Deine Antwort ist vollkommen okay. :)

Kommentar

Also mir haben in meiner Depressionszeit Menschen gut getan, die sich gemeldet haben und Verständnis signalisiert haben; sowohl schriftlich als auch telefonisch.
        Besuche wollte ich weniger, die waren zu anstrengend.
        Allein die Tatsache, dass da jemand war, der mich in meiner Krankheit nicht hängen ließ und erkennen ließ, dass er/sie mich mag, hat mich aufgebaut.

Jedoch ist jeder Mensch anders, deshalb wage ich es nicht, jetzt zu schreiben, mach so oder anders.
        Hat er noch andere Kontakte? Ganz allein zu sein oder sich so zu fühlen, das finde ich bei Depressionen am schlimmsten.

Kommentar

Lies auch mal hier in diesem Faden; da steht auch einiges drin, obwohl er schon älter ist:

http://www.forum-treffpunkt-leben.de...ressionen.html

Kommentar

Danke dir!
            Die Beiträge zu lesen machen unglaublich traurig.. Ich kenne ihn noch nicht so gut. Ich weiß nur, dass sein bester Freund Arzt ist und er ihm auch schon oft geholfen hat. Ich habe ihn gebeten, seinen Freund mit ins Boot zu holen, sich Unterstützung zu holen.. Ich habe keine Ahnung, wie offen er mit seiner Krankheit umgeht. Ich glaube es weiß nicht jeder in seinem Umfeld davon.. Ich vertraue einfach auch darauf, dass er reagieren würde sollte ich ihm zu viel werden!? Kann man das in seiner momentanen Befindlichkeit einschätzen? Ich kann ihm nur anbieten, für ihn da zu sein? Ich habe ja keine Ahnung, inwieweit solche "Angebote" zu ihm durch dringen.. Wie offen er in so einer Situation sein kann (in Form von darüber sprechen)

Kommentar

Das weiß ich natürlich auch nicht.
              Gefühle wirst du im Moment nicht von ihm erwarten dürfen; zumindest ich hatte in dieser Zeit gar keine.
              Das kommt aber wieder, vor allem, wenn er entsprechende Medikamente bekäme.

Kommentar

Liebe Newbeginning,

ich finde, hier vermischen sich zwei Themen. Zum einen ist da ein Mann, der unter Depressionen leidest und wo Du Dich fragst, wie Du ihm helfen kannst.

Zum anderen ist da diese Kennenlern-Geschichte. Sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Ich bin jetzt mal hart und sage Dir, was Du erstmal für DICH tun könntest. Nämlich, Dir genau überlegen, was Du hier willst. Wie es für mich aussieht, ist dieser Mann zur Zeit nicht in der Lage, klar zu denken und irgendwelche weiterführenden Beziehungen aufzubauen. Hältst Du das aus? Denn das eine kann er bestimmt nicht gebrauchen im Moment...noch weiter unter Druck gesetzt zu werden und noch ne Baustelle. Also wäre es fair, ihn entweder zu entlasten und zu signalisieren, daß Du im Moment erstmal nur Freundschaft willst. Auch auf die Gefahr hin, daß Du ihm jetzt hilfst und hinterher abserviert wirst. Das kann passieren. Daß Du große Emotionen reinsteckst und Dich zurücknimmst und vielleicht sogar Verletzungen für Dich dabei herauskommen. Und kriegst Du das für Dich selbst hin...erstmal nur Freundschaft?
                Die andere Möglichlkeit wäre, sich zurückzuziehen. Die Sache auf Eis zu legen und es ihm auch so zu signalisieren. Das ist zwar nicht schön für Dich und ihn. Aber manchmal ist es besser, klare Situationen zu schaffen. So eine Depression kann lange dauern. Falsche Hoffnungen auf der einen Seite, das Gefühl, etwas schuldig zu sein usw. auf der anderen Seite sind auch keine idealen Ausgangspunkte für eine Beziehung. Und: Du bist in dieser Zeit blockiert für andere Beziehungen.
                Klingt hart, ich weiß. Manches kann man auch nicht so emotionslos entscheiden. Horche mal gut in Dich rein und frage Dich, was Du wirklich willst.

Liebe Grüße
                Glühwürmchen

Kommentar

Hallo Glühwürmchen!
                  Du hast vollkommen recht, es sind zwei Themen. In erster Linie geht es mir hier nicht um auf Biegen und Brechen in eine Beziehung mit ihm zu kommen. Es geht mir vor allem darum, wie ich ihm gegenüber treten kann, ohne noch zusätzlichen Druck zu erzeugen.. Ihm gut zu tun. Was letztendlich daraus wird ist im Moment für mich zweitrangig. Mir geht es vor allem darum, ihm jetzt eine Hilfe zu sein, ihm gut zu tun. Er ist einfach ein wunderbarer Mensch und ER als Person ist mir wichtig und nicht das, was vielleicht dabei "heraus" kommt. Ich habe ihn heute morgen geschrieben, dass ich für ihn da bin, wenn er das möchte, bedingungslos, dass er darauf vertrauen kann und nicht alleine ist. Er hat sich sofort geantwortet und sich bedankt, mehr kann ich im Moment wohl nicht für ihn tun. Entweder er nimmt die Hilfe an oder eben nicht. Ich werde mich sehr zurück halten und keine emotionalen Nachrichten los werden..

Kommentar

achso! ER ist depressiv, nicht du....

Was ich mich frage:
                    Möchtest Du ihn "therapieren" oder als ernst zu nehmenden Partner?

Kommentar

Ich kann ihn nicht therapieren.. Dazu bin ich ja nicht ausgebildet. Ich möchte einfach für ihn da sein, weil er ein prima Mensch ist und was letztendlich daraus wird wird sich zeigen..

Kommentar

hejo, wie ging die geschichte weiter? falls du mal wieder online bist, würde mich das sehr interessieren. habt ihr kontakt? seid ihre freunde geblieben. konntest du ihm helfen, hat er sich selbst geholfen? wie stehts um deine gefühle für ihn? fragen über fragen!

Kommentar

Zitat von NewBeginning Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr Lieben!
                          Oder braucht er in so einer Phase erst recht jemand, der ihn aufbaut, der ihm klar macht, dass er wichtig ist und jemand an ihn denkt?
                          das braucht er sicher, die Frage ist eher, willst du dieser jemand sein der ihn aufbauen will oder muss.?

Kommentar

Lädt...
                          X