Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll es weitergehen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie soll es weitergehen??

Hallo ihr Lieben, ich habe heute meine Freischaltung erhalten und mich entschlossen jetzt mein Problem auf zuschreiben.

Ich bin eine alleinstehende, Ende 50zig jährige Frau mit zwei kl. Hunden. Ich bin sowohl körperlich von starken Schmerzen geplagt wie auch seelisch ausgelaugt.

Ich lege mal los. Also vor kurzem lernte ich eine Frau Mitte 70zig mit Hund kennen. Von anderen Leuten hörte ich nicht viel Gutes über sie. Aber ich ziehe immer solche Menschen an. Diese Frau also ist sehr dominierend, rechthaberisch, und lauert mir überall auf. Ich traue mich schon gar nicht mehr meine alten Routen mit den Hunden zu laufen, da sie mit Sicherheit dort auftaucht. Sie redet und redet, mir wird jedesmal ganz schlecht und ich fühle mich sehr schlecht, erniedrigt und stehe da wie ein kl. Kind. Ich kann mich nicht wehren, dass war schon immer mein Problem. Als ich diese Frau vor etwa 6Wochen kennenlernte, war sie äußerlich sehr ungepflegt und machte einen verwirrten Eindruck. Jetzt, ja jetzt ist sie wie aus dem Ei gepellt und es kommt mir vor, wie Phonix aus der Asche. Ok, gönne ich ihr auch. Mir hingegen geht es immer schlechter, all meine Lebenslangen Kränkungen kommen mir wieder hoch. Auch die, die wo ich dachte, ich hätte sie längst verarbeitet. Es ist manchmal unerträglich für mich, da ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden könnte. Falls ich einmal mit jemanden rede, dann nur über deren Probleme. Ich habe keine Kraft mehr und mache mir Sorgen, wie es weitergehen soll mit mir.

Gerne würde ich von jemanden aus dem Forum etwas hören, aber bitte keine neuen Vorwürfe.

Ich danke euch schon einmal.

Liebe Grüße Verano

die 70-jährige:

ja, ätzend! im grunde wird sie auch eine einsame seele sein, die anschluß sucht. aber auf ihre herrische tour (die ich auch bis zum erbrechen kennengelernt habe) wird sie kaum irgendwo 'landen'.
    dein part in dieser 'beziehung': du erträgst sie nicht, weil sie das macht, was du ein leben lang erleiden mußtest: erniedrigung, kränkung, ausgeliefert-sein, die ganze palette...
    und nun? der erste beste schritt wäre natürlich, dich ihr nicht 'auszuliefern'.
    'bitte lassen sie mich in ruhe; in ihrer gegenwart geht es mir nicht gut'. aber ich schätze, das ist so gar nicht deine art! (meine ex konnte sowas hervorragend, aber ohne 'bitte' .)
    wenn du aber nicht dauernd irgenwelche schleichwege suchen willst, mußt du sie dir vom hals halten.
    hast du schon mal irgendwem mit deiner ablehnung vor den kopf gestoßen?

Kommentar

Kannst du sie unter einem Vorwand abwürgen? Dass du los musst oder noch was vor hast? Du musst das auch nicht begründen. Ich weiß, das geht auch nicht immer und ist keine Dauerlösung, aber vielleicht ein Einstieg um dir nach und nach mehr Distanz zu verschaffen. Wenn sie jetzt so aufblüht soll sie doch selber nach sich gucken... Alles was du ihr "bietest" wo sie anknüpfen kann wird sie benutzen, um einen Fuss in die Tür zu kriegen.

Eine ätzende Situation, ich hasse sowas auch, vor allem wenn jemand so in den Privatbereich (auflauern in der Gassirunde) vordringt - ätzend!

Kommentar

Liebe Verano,

das klingt ja sehr unerquicklich.

Als kurzfristige Strategien fällt mir auch Meiden oder Verändern ein. Könntest du andere Routen zum Gassigehen nutzen, um der Frau möglichst nicht in die Quere zu kommen?

Ansonsten würde ich, wie von Benno vorgeschlagen, mir einen Standardsatz zurechtlegen und ihr gar nicht erst den Raum geben, den sie sich nimmt. Ich würde ihr erklären: "Entschuldigen Sie bitte, ich möchte so gern meinen Gedanken nachhängen. Mir geht gerade so vieles durch den Kopf."

Oder mach es wie die jungen Leute: Ohrstöpsel in die Ohren, Gerät in die Taschen stecken und nicht nach links und rechts gucken. Die Dame weiß ja nicht, ob du Musik hörst oder nicht. Meine Tochter schafft es in diesem Zustand hervorragend, nicht ansprechbar zu sein;) Mit Ohrstöpseln fällt es vielleicht auch leichter, andere abzuschütteln. Hier sieht man Hundebesitzer aller Altersgruppen mit den Ohrstöpsel Gassi gehen.

Ich wünsche dir, dass du schnell für dich eine Strategie entwickeln kannst, sodass dir die Situation nicht mehr so nahe geht.

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
          ja, ätzend! im grunde wird sie auch eine einsame seele sein, die anschluß sucht. aber auf ihre herrische tour (die ich auch bis zum erbrechen kennengelernt habe) wird sie kaum irgendwo 'landen'.
          dein part in dieser 'beziehung': du erträgst sie nicht, weil sie das macht, was du ein leben lang erleiden mußtest: erniedrigung, kränkung, ausgeliefert-sein, die ganze palette...
          und nun? der erste beste schritt wäre natürlich, dich ihr nicht 'auszuliefern'.
          'bitte lassen sie mich in ruhe; in ihrer gegenwart geht es mir nicht gut'. aber ich schätze, das ist so gar nicht deine art! (meine ex konnte sowas hervorragend, aber ohne 'bitte' .)
          wenn du aber nicht dauernd irgenwelche schleichwege suchen willst, mußt du sie dir vom hals halten.
          hast du schon mal irgendwem mit deiner ablehnung vor den kopf gestoßen?

Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für Deine Anwort und die Anregungen. Ich glaube, ich bringe es einfach nicht fertig, dieser Person die Stirn zu zeigen. Aber warum nicht?? Sie bedeutet mir nichts und ich will auch nichts von ihr, es fällt mir trotzdem so schwer, mich zu behaupten, immer nehme ich andere wichtiger als mich. Ich habe schon auch versucht, etwas vor zu schieben, oder dergleichen, dann werde ich auch noch beschimpft!!!! Das Problem liegt doch bei mir selbst. Die Ablehnung die ich dadurch erfahre, ist schon schlimm für mich, schlimmer aber, fast unerträglich das Gefühl, einmal etwas für mich getan zu haben....Klingt blöde, aber so ist es nun mal. Ich habe echt Angst, ohne je gelebt zu haben, irgendwann sterben zu müssen. Ist das nicht traurig????

Danke für`s lesen.

Liebe Grüße

Kommentar

hallo Verano,

wenn sie dich beschimpft ist das doch der beste Beweis dafür, dass du diese Person nicht ernst nehmen kannst! Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht wenn du es dir immer wieder bewusst machst?

Ich bin jetzt mal ganz auf deiner Seite und sage: die verrückte Alte soll sich woanders austoben und hat dir gar nicts zu sagen.

Ich denke dieses Gefühl von angenommensein kann dir diese Person sowieso nicht bieten und es wird ein Teufelskreis daraus wenn du an ihr festhältst.

Kommentar

Hallo Maika,

danke für Deine lieben Worte und Du hast ja so Recht.

Bin in Zeitdruck, melde mich später noch einmal.

LG

Kommentar

Hallo, verano,
                  ich kann das gut nachempfinden, denn ich hatte auch immer Schwierigkeiten, jemanden "abzuwehren".
                  Ich bin sicher, du schaffst das genauso gut wie ich.
                  Du kannst dir mal klar machen, dass es jetzt um dich geht, um niemand anderen.
                  Und genauso klar kannst du auch agieren.
                  Sag ihr einfach, dass du dich jetzt nicht mit ihr unterhalten möchtest. Falls sie nach Gründen fragt, du bist ihr keine Rechenschaft schuldig.
                  Du kannst aber z.B. auch ruhig sagen, dass dir das nicht gut tut. Und dann gehst du einfach. Nicht stehen bleiben.
                  Es hört sich jetzt sicher hart an, wenn ich schreibe: Was sie bei deiner Antwort empfindet, kann/muss dir egal sein. Du bist kein seelischer Mülleimer, in den man alles hineinkippt.
                  Sei dir das wert, dass du mit ihr keinen Kontakt willst.
                  Seit ich das konsequent mache, geht es mir wesentlich besser.

Fang jetzt damit an, gut für dich zu sorgen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
                  Jemand anderes wird es wohl nicht tun, wenn du es nicht selbst tust.

Ich drück die Daumen!

Kommentar

Hallo Bonny123,

vielen Dank für Deine Mut machenden Worte. Es tut mir so gut, so etwas zu hören, denn ich kenne es eigentlich nicht. Hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mal nicht den Problemen der Anderen widmete.
                    Es muß sich etwas ändern, sofort. Ich hoffe, ich kann demnächst etwas Positiveres berichten.

Gute Nacht und liebe Grüße

Kommentar

Hallo Verano,

diese Dame scheint für mich ein sogenannter "Energie-Vampir" zu sein. Denn sie blüht um so mehr auf, wie Du an Energie verlierst.

Ich würde ihr nicht mit Verständnis kommen. So spontan kommt mir der Gedanke, dass es gut wäre, sie bei der nächsten Begegnung einfach auszuschimpfen, wie dämlich sie denn wäre und so weiter.

Oder gar nicht antworten.
                      Kannst Du Dir vorstellen, dass Du in einer Kugel aus Energie steckst, in die nichts eindringen kann? Das kannst Du üben. Erstmal alleine. Stell`Dir einfach vor, Dich würde eine schützende Haut umgeben, durch die Dich nichts verletzen kann. wie würde diese Haut aussehen? Eine spezielle Farbe? Mit Symbolen darauf? Der nächste Schritt wäre, diese Haut auszudehnen, d.h. sich vorzustellen, wie dieser Bereich um Dich grösser wird.

Und wenn Du diese Frau dann aus der Ferne siehst, fang' an, diese Kugel aufzubauen. Gerade zum Anfang hin braucht das etwas Zeit! Wenn sie Dich dann anspricht, verletzt das dann noch? Oder kannst Du ehrlich sagen, dass Du nichts mit Ihr zu tun haben willst? Oder kannst Du einfach diese abwehrende Energie in Deinen Blick legen?

Kommentar

Hallo LiLeLo,

gerade erst lese ich Deinen Beitrag. Mußte ihn noch etwas sacken lassen. Es ist eine sehr schöne und lehrreiche Empfehlung, die Du mir da aufgeschrieben hast. Und ja, sie ist mir nicht fremd, da ich dieses Problem schon sehr lange habe. Geändern konnte ich ihn immer noch nicht.
                        Mir sind jetzt ganz plötzlich Gedanken gekommen, die ich hier ehrlich aufschreiben will.
                        Also, ich denke, bin jetzt endlich in einem Aufbruch, denn dieses Verhalten (gebraucht zu werden) war mein einzigster Weg, um "Zuneigung" zu bekommen.
                        Nie daran denkend, daß diese Engerie-Fresser nur ihren Vorteil im Auge haben. Denen ist gar nicht bewußt, was andere (ich) dabei empfinden. So ist eigentlich mein ganzes Leben verlaufen, immer die anderen wichtig nehmen nur nicht dich selbst. Immer wieder erlebte ich, wenn ich mal wieder völlig ausgelaugt war, und es wagte, mich zurück zuziehen, wurde ich beschimpft und es wurde mir übel mitgespielt.
                        Ich bin sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und denke, hier bin ich richtig.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X