Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur von Gastherme - privat oder Werkskundendienst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reparatur von Gastherme - privat oder Werkskundendienst?

    In letzter Zeit spielt leider meine Gastherme etwas verrückt. Wenn das jetzt schon so ist und ich oft kein warmes Wasser habe, möchte ich nicht bis in den Herbst/Winter warten, wo ich dann eventuell in der kalten Wohnung sitzen muss.
    Bis jetzt habe ich noch nie ein Problem gehabt mit meiner Therme. Da ich eine Therme von - Hersteller gelöscht, tut ja eigentlich nichts zur Sache (Moderatorin elandi) - habe, würde es für den Hersteller auch einen eigenen Werkskundendienst geben. Soll ich da für die Reparatur gleich den Hersteller kontaktieren oder mir einen privaten Anbieter für die Reparatur suchen?
    Weiß da eventuell jemand welche Vorteile die jeweilige Methode mit sich bringt?
    Zuletzt geändert von Moderatorin elandi; 27.07.2020, 16:17. Grund: Mal wieder ein bisschen Werbung entfernt....

    #2
    Ich frage hier mal so als Auch-Moderatorin des Forums: Du möchtest hier keine Empfehlung für einen Werksdienst oder aber für Schwarzarbeit aussprechen - oder???

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch eine Gastherme in meiner Wohnung (Hersteller und Wartungsfirma spielen keine Rolle), und aus Sicherheitsgründen würde ich da nur den autorisierten Kundendienst dran lassen. So eine Therme ist kein Kühlschrank, und wenn da irgendein Fremdmonteur dran rumwerkelt, besteht am Ende doch die Gefahr, dass es entweder zu einem Gasleck oder dem Austritt von Kohlenmonoxid kommt.

      Kommentar


        #4
        Ich will wissen wo man mehr Vorteile hat, entweder bei einer privaten Firma oder eben beim eigenen Werkskundendienst. Wo sind die Vorteile des Werkskundendienst?
        Kann ja verstehen, dass man keine Werbung will, aber es spielt halt eine Rolle weil ja nicht jeder Werkskundendienst gleich ist und sicher haben die verschiedenen Hersteller auch unterschiedliche Angebote. Da fällt es dann schon schwer für jemanden das einzuschätzen. Aber bitte, dann eben mal so.
        Gut, dann eben gleich zum Werkskundendienst. Aber dann ist es wohl besser zuerst mal die Therme reparieren zu lassen und dann weiter zu schauen ob man gleich einen Wartungsvertrag nimmt. Oder spart man sich da gleich was wenn man die Vereinbarung hat?

        Kommentar


          #5
          Die Firma, die die Therme eingebaut hat, übernimmt doch bestimmt auch deren Wartung.
          Bei uns ist das so und wir fühlen uns auf der sicheren Seite.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
            Die Firma, die die Therme eingebaut hat, übernimmt doch bestimmt auch deren Wartung.
            Bei uns ist das so und wir fühlen uns auf der sicheren Seite.
            so ist es bei uns ebenfalls

            Kommentar


              #7
              Mit einem Wartungsvertrag hat man gleich mal den Vorteil Vergünstigungen zu erhalten, wenn man zum Beispiel Ersatzteile bei der Reparatur benötigt. Insgesamt bietet er einem auch einfach eine gewisse Sicherheit, jederzeit bevorzugt Termine zu bekommen, Materialgarantie usw. Ist aber natürlich erstmal gar nicht notwendig den Vertrag abzuschließen, du kannst den Service soweit ich weiß auch ohne Wartungsvertrag beanspruchen und schauen, ob du überhaupt zufrieden bist, bevor du dich vertraglich bindest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nicht bereut habe den Vertrag abgeschlossen zu haben, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen. Ich denke eben immer langfristig.

              Kommentar


                #8
                Wer die Therme eingebaut hat, weiß ich ja nicht. Ich war ja noch nicht mal am Leben als das Haus gebaut wurde:)
                Für die Wartung habe ich mir bis jetzt immer jemanden anderen gesucht. Jetzt wo es ein Problem gibt, möchte ich dann halt nur mehr einen Ansprechpartner. Daher entweder bei einem privaten Anbieter bleiben oder zum Werkskundendienst.
                Bis jetzt habe ich nicht langfristig gedacht, zumindest nicht bei diesem Thema. Wo ich ein gutes Angebot zur Wartung gesehen habe, die habe ich dann einmalig beauftragt.
                Wenn es jetzt aber ein Problem gibt, ist es denke ich besser wenn da alles in einer Hand ist sonst redet sich der eine auf den anderen heraus.
                Danke für eure Hilfe. Ich kontaktiere den hauseigenen Werkskundendienst und lass mich da beraten was besser ist, gleich Wartungsvertrag oder zuerst mal nur eine Reparatur so.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EmmaBz Beitrag anzeigen
                  Wer die Therme eingebaut hat, weiß ich ja nicht. Ich war ja noch nicht mal am Leben als das Haus gebaut wurde:)
                  Mein Wohnhaus stammt auch aus den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Aber an der Therme klebt ein Aufkleber mit der zuständigen Wartungsfirma, da muss ich also nicht lange recherchieren, um herauszufinden, an wen ich mich wenden muss. Außerdem kommt jedes Jahr einer von denen zu mir, um den technischen Zustand des Geräts zu prüfen (finde ich auch sinnvoll, denn man will ja nicht eines Tags wegen eines Gaslecks Probleme bekommen).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X