Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach nur Weg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfach nur Weg!

    Hey ihr Lieben,

    Seit langem weiss ich dass ich ein Neues Leben starten will.
    Ich komme aus einer Familie wo ich nie wirklich was von gehabt habe.. Mein Vater war Alkoholiker, meine Mum hat immer versucht das Beste für uns zu machen, leider ist sie immer wieder an den falschen Männer gerate. Meine Eltern haben sich als ich 10 Jahre war geschieden. Mein Stiefvater ist ein Penner! Meine Stiefmum hatte ein psychisches Problem und hat es immer wieder geschafft die ganze Familie gegeneinander aufzubringen.
    Ich habe schon sehr früh aqngefangen zu arbeiten, und konnte schließlich mit 16 ausziehen....
    Leider habe ich dies getan um einfach von all den Problemen weg zu kommen und habe nie darüber nach gedacht was ich wirklich will.... Ich begann meine Ausbildung, habe sie wunderbar gemeistert, arbeit mittlerweile nun weiterhin in der gleichen Firma und habe bereits meine Weiterbildung begonnen.
    Freunde?! Nun ja ich habe einen sehr guten Freund... alle anderen sind eig nur Bekannte und erlich gesagt weiss ich es ist der falsche Umgang....
    Ich habe um einfach alles das zu bekommen was ich will mir einige Schulden aufgebrummt. So einfach komme ich da einfach nicht mehr heraus...
    Mein Problem ist jetzt einfach ich will mein Leben neu sortieren(neu beginnen) und Weg bzw am besten beides gleichzeitig. Leider habe ich das Gefühl dass ich bald durchdrehe...
    Ich will in eine andere Stadt, Ich will neue Leute kennen Lernen, ich will einen neuen Job kennen lernen, Ich will einfach eine komplett neue Umgebung.
    Habt ihr ein paar Ratschläge was ich machen kann/soll?
    Lg euer HeyDude

    #2
    HeyDude.

    Willkommen.

    Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem Neuanfang in einer neuen Stadt sehr gut. Alles hinter Dir lassen. .ganz frisch und quasi jungfräulich beginnen.

    Obacht!
    Da Du selbst bereits erkannt hast, dass in der Vergangenheit Flucht dabei war: wie kannst Du Dir jetzt sicher sein, dass Du nicht vor den Baustellen flüchten willst?

    Neuanfang ist nicht nur einfach.
    Und alte Themen holen einen oft ein.

    Du hast einen sicheren Job:
    Kannst Du den weiter ausbauen?
    Geld zB. - um die Schuldenschneller loszuwerden?
    Kontakt zu Kollegen zB - um Distanz zu dem falschen Kreis, aber einen neuen Bekannten Kreis aufzubauen?

    Welche Dinge, Hobbys taeten Dich interessieren?
    Was machst Du, um Deine familiäre Altlasten loszuwerden?

    Auch wenn eine neue Stadt verlockend klingt, ich würde Dir das Bleiben und Optimieren am Wohnort empfehlen.

    Ich ziehe dieses Jahr zum 17. mal um.
    es wird endlich mal keine Flucht - sondern ein Entwicklungsschritt. Und der tut sogar weh, weil ich am aktuellen Standort gerade anfange, ganz anders anzukommen ...
    Aber ohne die Umzüge davor, wer weiß, wäre ich vermutlich schneller an den Punkt gekommen. ..weil Neuanfaenge lenken auch gut vom Wesentlichen (also den Problemen) ab -ohne sie zu loesen.
    Zuletzt geändert von Kuestenkind; 20.03.2015, 00:01.

    Kommentar


      #3
      Hallo Heydude,

      ich kann dir diese Seite empfehlen:

      :: Schuldenratgeber - www.meine-schulden.de - Was mache ich mit meinen Schulden? ::

      Es ist eine offizielle Seite in Zusammenhang mit der Bundesregierung, also keine private Schuldnerberatung und die Tips sind wirklich gut recherchiert.

      Private Schuldnerberatungen verlangen meist selbst (viel zu viel) Geld. Eine echte Schuldnerberatung kostet nichts und wird von den Kommunen/Stadt bereit gestellt. Klar, die Wartelisten sind manchmal lang, aber zögere nicht in deiner Stadt gleich Kontakt aufzunehmen und dich anzumelden.

      Ein Umzug kostet viel Geld und Kraft, ich würde da auch erstmal nichts überstürzen. Ein neuer Job ist normalerweise nicht gleich befristet und dann steigt der finanzielle Druck noch mehr und zieht immer im Hintergrund an deinem Akku.

      Ich denke du hast sehr viel geschafft und dir aufgebaut, wäre schade das jetzt einfach so wegzugeben. Ist deine Weiterbildung örtlich gebunden?

      Was ich am umziehen in eine fremde Stadt unterschätzt habe, ist dass man am neuen Ort nicht einfach so Freunde findet, weil es (vor allem wenn man im Arbeitsleben steht, Studenten haben es da etwas leichter) nicht so viele Anknüpfungspunkte gibt. Leider gibt es keine Garantie, dass die neuen Kollegen nett sind usw. und man ist sehr auf sich gestellt.

      Ich kann deinen Wunsch total nachvollziehen, würde mir aber gut überlegen ob der Zeitpunkt mit soviel finanziellem Druck + unabgeschlossener Weiterbildung der richtige ist.

      Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, sich momentan von den Altlasten etwas mehr zu distanzieren? Geht es auch um die Stadt selbst die dir nicht gefallt, oder sind es 'nur' die schlechten Erinnerungen?

      Viel Glück

      Kommentar


        #4
        Hey Maika

        Vielen Dank für deinen Tipp. Die Homepage ist sehr informartiv und hat mir auf den ersten Blick nützliche Informationen gegeben.

        Ich weiss, dass es ein Risiko ist ein neuen Job zu suchen, da ich auch jetzt einen UNBEFRISTETEN Vertrag habe. ABer leider bin ich auch sehr unglücklich in diesem Betrieb,

        Meine Weiterbildung ist auch in der Stadt wo ich wohne und arbeite.

        Ich nehme aus deine Aussage heraus dass du selbst auch in eine andere Stadt gezogen bist. wie war deine Erfahrung? Was sind deine Eindrücke? Und wohin bist du gezogen?

        Ich bin ein Mensch der kommt zual auch alleine sehr gut zurecht. Denn das was ich gelernt habe ist gute Bekannte zu haben und dein Leben mit deinem Partner gestalten.

        Natürlich habe auch ich Angst dass alles schief läuft aber ich denke ein gewisses Risiko besteht immer oder?
        Aber ich weiss auch dass dies nicht von heute auf morgen geschehen kann, Dies bedarf Zeit.

        Danke für deine Zeit du für mich genutzt hast.

        Hey Kuestenkind

        Auch aus deiner Aussage entnehme ich, dass du einen Neuanfang gestartet hast, Wie war es denn für dich? Vor allem warum bist du so oft umgezogen?

        Du hastnes erkannt, ich will Flüchten. Weil ich auch leider keinen Ausweg mehr sehe.

        Und bevor ich gehe will ich auch das alles geklärt wird, aber dann will ich gehen. Und neu starten

        Ich habe einen sicheren Job.
        Aber was im meinem Betrieb sicher ist: Mehr als Verkäufer geht nicht :(
        Die weiteren Fragen müsstest du vielleicht nochmal genauer erläutern.

        Hobbys? Ich hätte gerne Hobbys aber leider sind die eist mit geld verbunden und dann kommt meine angst wieder weitere Schulden zu machen.

        Familiäre ALtlasten... Nun Ja ich weiss es leider auch nicht wie...
        Auch an die danke dass du dir Zeit genommen hast

        Vielen dank an auch beiden und ich hoffe nochmal von euch lesen zu dürfen
        LG
        Euer HeyDude

        Kommentar


          #5
          Hi,
          Dein grosser Vorteil: Du hast jene Miseren hinter Dir. Also da kann Dir keiner was vormachen. = den Sumpf hast Du mehrfach schon erlebt.
          Somit weisst Du, wie man es nicht tun sollte. Das ist ein Riesenvorteil. (so schnell läufst Du nicht mehr in den Hammer rein)

          Dann hast Du sogar Entschlüsse gefasst. Ich will dies ...und das. Bravo. Viele kriegen das nicht hin.

          Dann hast Du auch Vorstellungen. Nochmals Bravo. Find ich (mit Deiner Basis) voll cool.

          Jetzt noch ein Schuss Euphorie dazu und Du hast jene Zutaten für ein excellentes Zukunftsmenu. Also: ran an die Töpfe.

          Jetzt guck mal in den Spiegel und bleib Dir treu. Was will ich, was brauch ich, was möchte ich und was wäre nett, aber noch zu früh. Sei ehrlich. Du wirst nicht alles hinkriegen auf einen Knall, aber wenn Du strategisch vorgehst, dann wirds klappen.

          Wohl am Schluss anders als Du es wolltest, aber Du bewegst Dich. Das ist doch ein Aufsteller.
          (betreffend Schulden: eiserne Disziplin mit einem Schuss Frechheit... denn es geht nicht nur um Geld, sondern auch um die Seele.... und es klappt.)

          übrigens gibts auch kostenlose Hobbies... Schau nur, dass Du ausgeglichen bist. Trotz allem was "Bürde" ist/sein kann, tu Dir selber Gutes und wenns nur was kleines ist. Die Seele braucht ab und zu Nettigkeiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X