Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Du? Nein, Du doch nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du? Nein, Du doch nicht!

    Hallo miteinander,

    mir ist da dieses Wochenende wieder etwas begegnet, was ich schon sehr lange kenne und wo ich euch mal um Rat fragen möchte.

    Habt ihr es auch schonmal erlebt, dass euch Menschen bestimmte Dinge nicht zutrauen, die ihr aber selbst beherrscht?

    Ich erlebe es immer mal wieder, wenn Menschen mehr über mich erfahren und über bestimmte Dinge, die ich halt einfach gut beherrsche, dann starren sie mich entgeistert und zweifelnd an und dann kommt immer dieser eine Satz: "Was, Du? Nein Du doch nicht!"

    Wenn ich sie dann frage, warum ich in ihren Augen dies oder das nicht können sollte, dann kommt einfach keine Antwort. Die können mir das nicht sagen.

    Mir tut so eine Reaktion natürlich weh, weil ich immer den Eindruck habe, die trauen mir gar nichts zu tun. Als wenn ich (gerade ICH!) keine Talente besitzen dürfte oder könnte und wenn doch, dann ist man sowas von entsetzt....

    Kennt ihr solche Reaktionen? Wie geht ihr damit um? Und wie erklärt ihr euch solche Reaktionen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Rückmeldungen geben könntet, weil mich das echt immer wieder aufs Neue trifft...

    Liebe Grüsse
    Lucy1
    Zuletzt geändert von Lucy1; 22.04.2014, 11:30. Grund: Rechtschreibfehler

    #2
    Das hängt mit einer Fehleinschätzung der anderen zusammen, von der sie einfach nicht lassen wollen.
    Sie nehmen bei dir nur bestimmte Dinge wahr, die in ihr Bild passen, das andere wird ausgeblendet.
    Wenn du dich ein bisschen selbstbewusster gibst, wird sich das allmählich ändern.

    Kommentar


      #3
      Ja natürlich.
      Vor allem im Job, als ich noch jünger war?

      Klein, blond, weiblich soll mein Gespraechspartner sein?

      Darauf brauchst du nicht eingehen, zT sind Menschen nur neidisch oder Du beweist ihnen das Gegenteil.

      Kommentar


        #4
        Hallo Lucy,

        unabhängig von den Reaktionen, die dich traurig stimmen: Gestehst du dir denn selbst zu, Talente/ Fähigkeiten zu haben, etwas leisten und schaffen zu können? Solche Reaktionen habe ich vor allem dann erlebt, wenn ich selbst sehr unsicher war, in dem, was ich tat und vielleicht sowieso gerade eine Phase starker Verunsicherung und Selbstzweifel hatte.

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Rückmeldungen!

          @Bonny und Kuestenkind: Ist es wirklich so, dass diese Menschen einfach ihr Bild von mir nicht loslassen wollen? Ich nehme das immer als meine "Schuld" hin und denke, ich mache einen falschen Eindruck?

          @Jannes: Bei diesen Dingen weiss ich ja, dass ich sie gut kann und hab da auch keine Selbstzweifel. Deshalb trifft es mich ja auch so, dass die es offenbar nicht wahrnehmen. Ich hab auch gelernt, je sicherer ich mir einer Sache bin, desto mehr strahle ich das aus und andere nehmen das wahr. Aber in dieser Hinsicht funktioniert es nicht. In den Dingen, in denen ich unsicher bin, ist mir klar, dass andere meine Unsicherheit auch wahrnehmen, aber hier? Ich verstehe es wirklich nicht...

          Liebe Grüsse allerseits!

          Kommentar


            #6
            Lucy, du stellst Dein Licht wahrscheinlich zu sehr unter den Scheffel

            Du gibst Dich sehr bescheiden, zurückhaltend etc. - nehme ich jetzt mal an, so dass Menschen sich ein entsprechendes Bild von Dir machen.

            Zeig öfter mal her was Du alles kannst, halte nicht hinterm Berg damit, dann wirst Du solche Reaktionen nicht mehr bekommen. Das kann man durchaus auf angenehme Weise tun ohne angeben zu wollen

            Kommentar


              #7
              Liebe Lucy,

              ich möchte einen ganz anderen Aspekt der Sache beleuchten. Wenn mir jemand eröffnen würde, daß er etwas kann, mit dem ich nicht im geringsten gerechnet hätte: ich würde mir das nicht anmerken lassen. Jedenfalls nicht so.
              Also die Frage: Was sind denn das für Leute? Haben die keinen Anstand, keine Erziehung, keine Maniere? Und wenn schon das alles nicht, haben die nichtmal ein Herz?
              So, in dieser Art und Weise, ist es beleidigend und Du bist zurecht ärgerlich darüber. Aber suche den Fehler nicht bei Dir! Es sind die anderen, die hier falsch reagieren.

              Liebe Grüße
              Glühwürmchen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lucy1 Beitrag anzeigen
                Danke für eure Rückmeldungen!

                @Bonny und Kuestenkind: Ist es wirklich so, dass diese Menschen einfach ihr Bild von mir nicht loslassen wollen? Ich nehme das immer als meine "Schuld" hin und denke, ich mache einen falschen Eindruck?
                !
                Gegenfrage:
                Was ist daran so wichtig, was diese Menschen von Dir denken?

                Es ändert nix an Deinen Fähigkeiten -sei Dir dieser ruhig (selbst) bewusst!

                Kannst Du bestimmen, was Menschen von Dir denken (wollen)?

                Warum gibst Du ihnen die Macht, mit ihrer Meinung Dein Selbstbild zu modellieren?

                Ja.
                Es kann sein, dass diese Menschen ein Bild von Dir nicht loslassen wollen.
                Es kann sein, dass diese Menschen (und sei es nur in ihren Gedanken) Fehlersuchen, um Dich abzuwerten.
                Es kann sein, dass diese Menschen sich gar nicht vorstellen können, das jemand diese Fertigkeit hat.
                Es kann sein, dass diese Menschen (sich und) anderen sehr wenig zutrauen.
                Es kann sein, dass diese Menschen ein GraueMaus Bild von Dir haben.

                DU siehst, alles Annahmen.
                Was Tatsache ist: was Du kannst. Das zählt!

                Klar, Du kannst versuchen, ihr Bild von Dir zu verändern.
                Wozu?
                Nutze die Energie lieber für Dich. Deine Entwicklung. Die werden es schon merken (sofern sie wollen)

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Es muss nicht immer schlecht sein, wenn man unterschätzt wird. Umso größer ist die Überraschung, wenn man die Erwartungen anderer haushoch übertrifft. Persönlich habe ich hier schon viele Lorbeeren eingesteckt, weil mir Leute anfänglich etwas nicht zugetraut haben, da ich meist einen zurückhaltenden Eindruck mache. Umso mehr wurde ich hinterher gelobt, was dann schon fast wieder unverhältnismäßig zur eigentlichen Leistung war. Ich stimme Küstenkind zu. Warum solltest du dich darüber sorgen, was andere von dir denken. Es sei denn, du hast dadurch irgendwelche Nachteile. Es ist natürlich ärgerlich, wenn einen der Chef für unfähig hält und man gerne befördert werden möchte.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und danke für eure Rückmeldungen

                    @Tamina: Ich sehe das gar nicht so, dass ich mein Licht unter den Scheffel stelle. Ich bin halt eher praktisch veranlagt - wenn es was zu tun gibt, dann packe ich an. Ich rede aber nicht ellenlang über alles, was ich schon so gemacht habe. Ich glaube nicht, dass ich deshalb eine graue Maus bin.

                    @Glühwürmchen: Es stimmt, es ist unhöflich von den anderen, sich so zu verhalten. Deine Beschreibung, wie Du Dich verhalten würdest, hat mich nachdenken lassen, wie ich wohl reagieren würde in solch einem Fall? Also entweder würde ich auch nichts sagen und mir nichts anmerken lassen oder ich würde zwar mein Erstaunen zeigen - aber ich würde dem anderen auch zeigen, dass ich es toll finde und es eine positive Überraschung ist. Da wird mir klarer, dass mich die Reaktion dieser Menschen so ärgert, weil ich sie als abwertend empfinde! So ein "Dir würd ich das nie zutrauen" - und das finde ich so verletzend. Es stimmt, das ist nicht meine Schuld, die benehmen sich unmöglich! Danke für den Hinweis!

                    @Kustenkind: Wie ich schon gerade Glühwürmchen schrieb, berührt es mich so, weil ich es als abwertend empfinde, wenn sich Menschen mir gegenüber so verhalten und mein Können anzweifeln. Das ist, wie wenn jemand auf Dich zugeht und sagt: "Kuestenkind, ich kann mir kaum vorstellen, dass GERADE DU (nur als Beispiel) solche Kompetenzen haben solltest! Das ist abwertend und beleidigend, wenn man sich so ausdrückt. Man kann sich vielleicht denken "hätte ich der nicht zugemutet", aber man sollte solche Gedanken für sich behalten. Und das wiederum macht mich wütend, weil ich das von meiner Mutter her kenne! Die hat mir auch nie was zugetraut, tut sie ja auch heute noch nicht. Ich war in ihren Augen immer zu "unterbelichtet", da hat sie mir sogar meinen Einer-Abschluss meiner Ausbildung noch um die Ohren gehauen mit den Worten: "Wenn gerade Du das geschafft hast, dann kann es ja so anspruchsvoll auch nicht gewesen sein!"

                    @zetti: Wie ich schon Kustenkind und Glühwürmchen schrieb - diese Menschen kann ich nicht positiv überraschen, weil es für sie nicht zählt, was ich kann oder wie gut ich worin auch immer bin. Das ist pure Abwertung, ein ständiges "Dir traue ich das sowieso nicht zu" und das macht mich wütend. Es gibt Menschen, die kann man positiv üebrraschen und die erkennen das dann auch an, aber diese Sorte Mensch, von der ich schreibe, will wohl einfach nur abwerten und das trifft mich, weil ich das mein Leben lang schon kenne...

                    Puh, da kommt ja einiges gerade zusamme! Danke für eure Denkanstösse!

                    Liebe Grüsse
                    Lucy1

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lucy1 Beitrag anzeigen
                      Deshalb trifft es mich ja auch so, dass die es offenbar nicht wahrnehmen.
                      ich denke, es hat trotzdem mit Deinem Selbstwertgefühl zu tun, Du möchtest gerne beweisen, dass Du es kannst und solange Du das brauchst bist Du auch Fremdbestimmt und es fehlt am Selbstwert. Da hilft nur das Leben leben und Erfahrungen sammeln und reifer, älter werden bis Dir die Bestätigung von Aussen egal ist, weil Du dann Deinen eigenen Wert kennst.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lucy1 Beitrag anzeigen
                        Wie ich schon Kustenkind und Glühwürmchen schrieb - diese Menschen kann ich nicht positiv überraschen, weil es für sie nicht zählt, was ich kann oder wie gut ich worin auch immer bin.
                        Liebe Grüsse
                        Lucy1
                        weshalb ist es für Dich so wichtig, dass sie das beachten?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lucy1 Beitrag anzeigen
                          Man kann sich vielleicht denken "hätte ich der nicht zugemutet", aber man sollte solche Gedanken für sich behalten.
                          Hallo Lucy,

                          der oben zitierte Satz hat mich gerade "angelacht". Vielleicht ein Freud'scher Verschreiber, der schon die Lösung enthält?

                          Möglicherweise geht es den (aktuell) Staunenden gar nicht darum, dass sie es Dir nicht zutrauen, sondern sie wundern sich, dass Du (als "zarte Frau"?) Aufgaben/Arbeiten übernimmst, die sie als "Zumutung" empfinden würden?

                          Ich kenne dieses "Was DU kannst DAS? Hätte ich nie gedacht" auch aus meiner Vergangenheit, allerdings habe ich es immer als Kompliment verstanden oder hörte ein "ups, da muss ich meine Vorurteile gegen *wahlweise einsetzen: Frauen, Beamten, Studierte,...* wohl mal überdenken".

                          Möglicherweise hörst Du "den Tonfall" der Worte aus Deiner Vergangenheit, in der es wirklich abwertend gemeint war, und Menschen, die das heute sagen, meinen es gar nicht so. Wäre doch schön, oder?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X