Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In dem Faden "vermisst" ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In dem Faden "vermisst" ...

... wurde sich nun wortreich bei den vielen (!) Moderatoren bedankt.

Mir ist momentan sehr unklar: was genau haben denn hier die vielen (!) Moderatoren zu tun? Außer mal zwischendurch eine Person (die meistens dann doch sofort wieder wegbleibt, was ganz gewiss nicht an den Moderatoren liegt, das ist mir schon klar) freizuschalten?

Seit der Sperrung von mystery habe ich den Eindruch "schläft" das Forum. Ehrlich, ich weiß auch nicht, ob das mit den ganzen Querelen, die ja schon länger hier waren, zusammenhängt. MIR jedenfalls fällt es auf.

Ich weiß ehrlich gesagt leider auch nicht, wie das Forum retten (falls es überhaupt noch wirklich eine Rettung dafür gibt ...). Allerdings scheine ich noch immer die einzigste zu sein, die das hier so offen formuliert. Die anderen bleiben halt inzwischen einfach weg oder melden sich sogar "offiziell" ab (siehe Kuestenkind, siehe Mane usw.). Auch Hubert1 meldet sich ja seit Wochen/Monaten nicht mehr. Und irgendwie scheint es ja aucha niemanden (mehr) zu interssieren!? Ist halt einfach so.

MICH als Forumel stört das. Mir erscheint das - sorry, wenn ich das nun so ausdrücke - wie Gleichgültigkeit.

Natürlich kann ich alleine nun versuchen, das Forum am Leben zu erhalten; nur: schaffe ich das alleine? Nein. Da braucht/bräuchte es vereinte Kräfte. Das Spüren, dass es noch mehr wollen. Vielleicht will es ja auch (inzwischen) niemand mehr?

Nochmal meine Frage: fällt es denn niemandem hier so auf? Mögen alle nur noch die Augen verschließen? Warum kommt hier kein Leben mehr rein?

Ich frage deshalb: mir hat das Forum einmal sehr viel gegeben, sehr viel bedeutet. Vielleicht fällt es mir nun deshalb doppelt schwer, mich davon zu lösen, zu akzeptieren, dass hier (für mich und für das Forum überhaupt!!!) die Zeit einfach vorbei ist!?

Träumerin!?
    Zuletzt geändert von ; 26.08.2013, 18:28. Grund: etwas vergessen

Die Moderatoren sind dazu da, um aufzupassen, dass niemand etwas Verbotenes schreibt oder frech wird oder Diskussionen über was anfängt, worüber nicht diskutiert werden darf.

Kommentar

Liebe Träumerin,
      Auch Hubert1 meldet sich ja seit Wochen/Monaten nicht mehr.
      Dafür gibt es sehr gute, private Gründe, die ich aus Respekt nicht nennen mag. Und ich denke, dass auch jeder andere Forumel seine eigenen, guten Gründe hat, warum er mal weniger oder mal mehr im Forum unterwegs ist. Ich finde, dass das einfach respektiert werden sollte und sich niemand zu rechtfertigen braucht, wann, wie lange und wie oft derjenige sich im Forum tummelt.

Aber zugegeben, ich lese es gerne, wenn einem das Forum wichtig ist. Mir ist es auch wichtig. Andernfalls würde ich es nicht betreiben.

Anders als du sehe ich keine Gleichgültigkeit. Ich sehe bloß, dass jeder seine eigenen Prioritäten setzt, wie viel er sich im Forum einbringt, aufgrund seiner privaten Umstände.

Einen schönen Abend wünsch ich dir,
      - Vespi

Kommentar

Liebe Träumerin,

ich kann gut verstehen, dass Du das Gefühl hast, dass hier alles den Bach runter geht. Zugegeben, es hat immer wieder Phasen gegeben, wo mehr los war, besonders in der Anfangszeit, wo alles noch neu und aufregend war.
        Allerdings habe ich aufgrund der Userzahlen nicht das Gefühl, dass die Lage dramatisch wäre. 150 Leute die sich aktiv am Forum beteiligen, sind eine ganze Menge und ich schätze das Leben hier in dieser Community sehr! Es kommen ja auch dauernd wieder neue Leute hinzu, die aber vielleicht in der Wahrnehmung noch weniger Gewicht haben, als Altgediente, die sich zurückziehen?

Unterschätze nicht die Arbeit der Mods und Admins! Gerade dass nach aussen hin alles so reibungslos funktioniert, ist ihr Verdienst! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
        Ich war ja nach der Ablösung von ZZL auch eine Weile im Geisterteam und weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt! Nur schon die ganze Koordination ist online unendlich viel aufwändiger, als wenn man sich einmal pro Woche um einen Tisch treffen kann. Dann der ganze Bereitschaftsdienst, Abwehr von Trollen, Urheberrechtsverletzungen beseitigen, Software-"Schädlingsbekämpfung", Updates, usw.
        Die Anzahl Mods finde ich sogar eher an der unteren Grenze! Ich kenne deutlich kleinere Foren mit einer mindestens doppelt so grossen Besatzung!

Klar ist es schön, wenn auch inhaltliche Themen geboten werden. Aber diese Initiative muss nicht zwingend vom Moderatorenteam kommen. Wieso nicht eine eigene Gruppe dafür bilden, die inhaltliche Schwerpunkte setzt?

Liebe Grüsse
        Serafin

Kommentar

Ich denke, es gibt einfach Phasen, in denen im Forum viel los ist und welche, in denen weniger los ist. Jetzt ist auch noch gerade Sommer, wo viele in den Ferien/Urlaub sind.

Ich begrüsse es sogar, dass dieses Forum nicht mehr den Zulauf hat wie es zu zzl Zeiten der Fall war; das war mir einfach zu viel.

Und nach wie vor werden hier Inhalte tiefgehend diskutiert, Neue herzlich aufgenommen, die anderen respektvoll behandelt, Hilfestellung gegeben ...

Träumerin, könntest Du konkreter werden in Bezug auf das, was Dir hier fehlt? Warum Du meinst, dass hier kein Leben mehr 'reinkommt? Wie soll denn ein lebendiges Forum aussehen?

Kommentar

Liebe Träumerin,

zuerst einmal: schön, dass Dir das Forum wichtig ist. Mir geht es ähnlich.

Zugegeben habe ich mich gewundert, dass Du den Faden "Vermisst" für eine Diskussion nutzen wolltest, die hier http://www.forum-treffpunkt-leben.de...pro-forum.html schon seit einem Jahr geführt wurde. Vieles ist dort schon gesagt und diskutiert worden. Das Thema des Monats ist z.B. ein Versuch zur (Wieder)Belebung.

Ich freue mich, daß sich einige Neuzugänge gleich so intensiv mitgeteilt haben und das noch tun. In meiner Wahrnehmung ist es nicht so, daß sich im Forum nichts mehr tut.

Mir persönlich fehlen schon länger die Kräfte sowohl im offenen Forum als auch in meinem Erfolgsteam zu schreiben und das Erfolgsteam war für mich wichtiger. Ich habe einen sehr anstrengenden Beruf, eine Fernbeziehung und bin chronisch krank. Deswegen muß ich sehr mit meinen Kräften haushalten.

Ich weiß nicht, ob Deine Schreibweise ein ungefilterter Notruf ist und/oder kalkulierte Rhetorik, weil Du meinst, daß Du ohne einen etwas aggressiven Ton keine Antworten oder Diskussion bekommen wirst. Vielleicht hast Du auch nur einen Nerv bei mir getroffen, weil es mir persönlich sehr leid tut, daß ich mich nicht mehr so intensiv im offenen Forum beteilige wie früher.

Ich versuche nur dann zu schreiben, wenn ich etwas Neues und Konstruktives beitragen kann. In einigen Fäden scheint mir schon alles Wichtige gesagt zu sein. Das muß ich dann nicht nochmal wiederholen, nur um auch etwas gesagt zu haben.
            In einigen Fäden ging es auch so hoch her, daß ich mich dem nicht gewachsen fühlte.
            Insgesamt zeigen mir Deine Fragen also, daß ich meinen - und offenbar auch Deinen - Ansprüchen auf intensive Beteiligung im offenen Forum nicht nachkommen kann ohne mich zu überfordern. Da ich allerdings in der Vergangenheit mit Personen zu tun hatte, die eine schier unstillbare Bedürftigkeit hatten, und ich ein Helfersyndrom, handele ich inzwischen vorsichtiger um mich vor Überforderungen zu schützen.

Hoffentlich beantwortet das Deine Fragen.

Viele Grüße,

Freundin der Weisheit

Kommentar

Hallo Träumerin,
              ehrlich gesagt lese ich aus Deinem Unmut ein wenig Wehmut nach "alten Zeiten" raus.
              Ja, viele, denen dieses Forum mal sehr wichtig und ein richtiges Wohnzimmer war, sind nicht mehr da, oder nur noch passiv. Das ist sicher Schade, aber wohl nicht zu ändern.
              Die Leute, die hier aktiv sind, nutzen vielleicht überwiegend ihr ET, oder schauen eher sporadisch vorbei.
              Allerdings fällt mir auf, dass Dich die neuen Leute hier scheinbar eher weniger interessieren und da sehe ich schon das Potenzial, dem Forum Schwung zu geben.
              Indem wir Jedem die Chance geben, hier anzukommen und neugierig sind, was ihn hierhergetrieben hat und was sie gerade bewegt.

Kommentar

Liebe Träumerin,

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                ... wurde sich nun wortreich bei den vielen (!) Moderatoren bedankt.
                Ich bin etwas irritiert von diesem Satz. Ich gehöre ja auch zu denen, die sich bedankt haben. Selbst wenn die Moderatoren "nur" mal eine Person freischalten sollten - so ist das doch auch Arbeit und eines Dankes Wert.

Mir ist momentan sehr unklar: was genau haben denn hier die vielen (!) Moderatoren zu tun? Außer mal zwischendurch eine Person (die meistens dann doch sofort wieder wegbleibt, was ganz gewiss nicht an den Moderatoren liegt, das ist mir schon klar) freizuschalten?
                Ich nehme wahr, dass die Moderatoren regelmäßig die Beiträge verfolgen, was auch eine gewisse Zeit kostet (die ich z.B. nicht hätte), Links entfernen, Teilnehmer/innen auf Verstöße gegen die Regeln hinweisen, im Forum zu Fragen Stellung nehmen etc.

Natürlich kann ich alleine nun versuchen, das Forum am Leben zu erhalten; nur: schaffe ich das alleine? Nein. Da braucht/bräuchte es vereinte Kräfte. Das Spüren, dass es noch mehr wollen. Vielleicht will es ja auch (inzwischen) niemand mehr?
                Du könntest doch den Anfang machen und Impulse setzen. Vielleicht gelingt es dir, ein wenig Dynamik zu entfachen und andere mitzureißen. Ein Versuch wäre es Wert.

Nochmal meine Frage: fällt es denn niemandem hier so auf? Mögen alle nur noch die Augen verschließen? Warum kommt hier kein Leben mehr rein?
                Um Leben hineinzubekommen, bedarf es vor allem interessanter Themen. Zudem braucht man Leute, die sich einbringen. Der Faden zum Thema "Berufung" hat mich neulich z.B. sehr interessiert und fasziniert. Und hier könntest du z.B. wie vorgeschlagen ansetzen.

Ich würde den aus deiner Sicht passiven Mitgliedern jedoch nicht unterstellen, dass sie die Augen verschließen, denn die meisten haben viele Baustellen jenseits des Netzes. Ich bin z.B. derzeit auch in einer Umbruchphase, in der ich meine Energien bündeln muss. Es ist zum einen eine Zeitfrage und zum anderen eine Frage, wo ich meine Priotäten setze. Spannende Diskussionen können sehr bereichern, aber sie binden auch Energien. Diese brauche ich im realen Leben derzeit viel dringender.

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Liebe Träumerin,

vor etwa 2 Jahren haben meine beiden Kinder sich ziemlich gleichzeitig auf den Weg in ein eigenes Leben gemacht.
                  Bei meinem Sohn lief das relativ problemlos, er machte einfach. Anfangs kam er noch alle 2 Wochen damit ich ihm die Wäsche wasche, nach einer Weile nahm er auch das in seine Hände.
                  Meine Tochter war jünger als sie ging und brauchte mehr Unterstützung. Sie war gespannt auf das Leben draußen, aber sie war auch noch Kind und brauchte das Gefühl dass jemand da ist, der ihr hilft falls sie irgendetwas nicht schafft. Es gab viele Telefonate und Diskussionen und auch Streit wenn sie sich zwischen Hilfsbedürftigkeit und dem Gefühl Selbstständig sein zu wollen verhedderte.
                  Sie kam auch regelmäßig nach Hause, Anfangs jedes Wochenende, dann mindestens einmal im Monat.
                  Meine Küche ist relativ klein. Als wir damals Kinder bekamen, haben wir einen Klapptisch gekauft damit alle in der Küche sitzen können.. Viele Jahre war dieser Tisch immer ausgeklappt und ich hatte mich damit abgefunden mich immer mal wieder daran anzuschlagen, wenn ich zu eifrig in der Küche rumfuhrwerkte. Als meine Tochter seltener nach Hause kam, habe ich ihn irgendwann eingeklappt und mich an der neuen Bewegungsfreiheit erfreut.

Vor etwa einem Jahr beschwerte sie sich dann in heftigem Ton bei mir, dass ich immer den Tisch einklappen würde. Ich antwortete nur, dass ich so mehr Platz hätte, doch es brachte mich ins Nachdenken.
                  Die junge Frau in ihr nahm sich die Freiheit ins Leben hinauszugehen und sich ein eigenes Leben aufzubauen, doch das Kind in ihr wünschte sich das es immer noch so sein solle wie in ihrer Kindheit wenn sie nach Hause kommt. Hätte ich ihr diesen Wunsch erfüllt, wäre ich selbst stehengeblieben. Ich hätte keine Möglichkeit mehr gehabt ein eigenes Leben zu leben. Nun, heute hat sie verstanden das auch ich mein Leben nun lebe genauso, wie es mir gefällt, also mir das selbe Recht nehme, das sie sich auch nimmt.

Warum erzähle ich das hier in diesem Faden?

Du hast dich in diesen Jahren seit du hier im Forum bist weiterentwickelt, du bist gereift. Du hast in deinem Faden irgendwann auch einmal geschrieben, dass du das Forum "nicht mehr brauchst" und hast dir sicherlich gewünscht, dass man sich mit dir freut. Doch das "Kind in dir" wünscht sich so sehr, dass es hier immer noch so ist, wie es damals war. Der Wunsch ist verständlich. Doch nicht nur du hast dich weiterentwickelt und verändert. Auch andere hier haben es getan und leben nun ein anderes Leben, viele haben ihre Prioritäten anders gesetzt und das ist doch auch gut so und ihr gutes Recht.
                  Und ich glaube, selbst wenn das Forum hier noch genauso wäre wie vor ein paar Jahren würdest du es heute nicht mehr so empfinden, weil DU dich geändert hast.
                  Wenn du hierher kommst wünscht sich dein inneres Kind die Verbundenheitsgefühle und Geborgenheitsgefühle die du damals empfunden hast. Doch das ist ein Teil des Erwachsen-Werdens dass man sich diese Gefühle nicht mehr vorwiegend im außen holt, sondern die Verantwortung für sich selbst übernimmt. Gerade wenn man als Kind einen Mangel diesbezüglich erlebt hat, fällt das schwer. Aber es ist möglich.
                  Ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg. Und auch andere hier gehen ihren eigenen Weg der sie vielleicht vom Forum wegführt. Magst du das den anderen hier auch gönnen?

Momentan kommen hier viele Jugendliche vorbei. Du hast doch einen guten Draht zur Jugend. Und du hättest sicher auch den einen oder anderen guten Rat parat. Wieso bringst du dich nicht ein? Das würde das Forum beleben und auch bereichern. Natürlich nur, wenn es dir selbst Freude macht. Das ist die Grundvoraussetzung dafür.

Ich finde niemand, auch kein Moderator, sollte sich hier aus irgendeinem "Pflichtgefühl" heraus einbringen, sondern nur, wenn er das Bedürfnis dazu hat und Freude dabei empfindet.

Kommentar

Danke für diesen Beitrag, Nordhimmel!

Kommentar

Und siehst du, Träumerin, wir könnten uns jetzt auch fragen, wo du warst, während wir hier geschrieben haben.
                      Du hattest sicher gute Gründe, nicht eingeloggt zu sein, genau wie andere, die mal nicht hier sind oder hier schreiben.

Kommentar

Zitat von Träumerin
                        Ich mache mal einen Versuch, und richte deine Forderungen und Bedenken, die du an das Forum richtest an dich selbst. Dabei gehe ich davon aus, dass dein(e vielen) Aufruf(e), deine Bedenken, deine Sorgen, deine Vorstellungen, deine Ansprüche und Erwartungen, ... im Grund Projektionen sind, die du mangels Kraft, wahrscheinlich auch aus Angst vor dem, was du unweigerlich erkennen würdest, auf ein anderes Objekt richtest. Da dir dieses Forum offensichtlich mal wie deine Burg vorkam, in der du vor Feinden geschützt bist, scheint es nur folgerichtig, dass du deine ureigensten Bedenken über dich auf das Forum als deinen Schutzbunker richtest.

In dir fühlst du dich nicht mehr geborgen. Im Forum fühlst du dich nicht mehr geborgen. Deine Welt draußen ist kompliziert und wimmelt von Feinden.

Es ist empirisch, dass Depressive "quasi alles" prinzipiell projizieren. Warum? Weil sie innerlich dem Druck, den sie sich - aus welchen Gründen und Motiven auch immer - selbst machen, nicht gewachsen sind. Sie sind "sich selbst nicht mehr gewachsen" und ihr Unbewusstes (ihre kranke Seele) versucht sie durch "erleichternde" Projektionen vor sich selbst zu schützen. Sie wirft (bildhaft gesehen) den inneren Druck zur Vordertür raus und läßt ihn zur HIntertür wieder rein, damit sie in weiterhin zur Verfügung hat, um ihn wieder zur Voredertür hinauswerfen zu können ... So sieht der depressive Teufelskreis, die depressive Spirale bildlich gesehen aus.

Ich nehme ergo dein obiges Zitat und richte es an dich:
                        "Fällt es dir denn (bei dir) nicht auf ? Magst du nur noch die Augen (vor dir selbst) verschießen ? Warum kommt bei dir kein Leben mehr rein ?"

In diesem Zitat liegt sozusagen die Essenz dessen, was etliche Forumels dir seit Jahren schon mitzuteilen versuchen. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung - eine Feststellung, die dir zu denken geben sollte.

Du sitzt in einem Zug der fährt und hast Angst während der Fahrt auszusteigen, weil du glaubst, du würdest dich verletzen. Dabei ist dein Zug kein Schnellzug, nicht mal ein Bummelzug. Er schleppt sich mühselig auf seinem Gleis von Schwelle zu Schwelle und brütet vor sich hin, dass er ja mal - irgendwann in der Vergangenheit - ein flotter Schnellzug gewesen war.
                        Dein Zug fährt so langsam, dass du ihn bequem im Spazierschritt überholen könntest, und doch stehst du ängstlich in der Tür und kannst nicht aussteigen. Ein Schritt würde genügen.
                        Und mit jedem Meter, den dein Zug sich mühselig voran quält, schwindet ein bisschen von deinem Mut und deiner Kraft. Irgendwann wird der Zug zum Stillstand kommen und du stehst noch immer in der Tür ... und weisst dann vielleicht gar nicht mehr, was du dort eigentlich wolltest.

Das ist tragisch, wenn man die Lösung vor Augen hat und man sie nicht anwenden kann, ... nicht anwenden will.

Meine persönliche Meinung, wenn du die lesen magst?

Ich lese bei dir mit. Das wird zunehmend anstrenger und manchmal ist es nur noch das Interesse, bzw. die Neugier daran, wie du dich entwickelst, das mich zum Mitlesen veranlasst. Die Emphatie muss ich dann regelrecht herbeizerren, damit mein Interesse nicht zur reinen "Gewohnheit" verkommt.
                        Und ich ziehe immer wieder an der Hoffnung, um mich zusätzlich zu motivieren, mitzulesen.

Mein inneres Teufelchen schüttelt den Kopf: "Lass doch gut sein. Da ist nichts mehr zu holen, nichts mehr zu tun. Die ist definitiv auf Abruf. Vergeude doch keinen Cent mehr an die. Die Investition lohnt sich nicht."

Mein inneres Engelchen schüttelt auch den Kopf. "Nein. Bleib dran. Es gibt immer einen Weg. Du musst nur aushalten, dranbleiben. Sie ist ein liebenswerter Mensch genauso wie alle anderen. Sie braucht Hilfe. Du musst alles geben, was du kannst."

Wenn ich dann auf die Galerie gehe und das ganze Karussell von oben, mit der nötigen Distanz betrachte, kommt mir der krude Spruch in den Kopf, der gerne mit den Naturgesetzen verbunden wird: "Only the strong survives."

Es scheint mir dann, als wäre das die "Wahrheit" ... doch dann meldet sich meine menschliche Ethik und hadert sarkastisch: "Das wäre doch wohl zu einfach. Jeden sich selbst überlassen, das willst du wohl mit deinem Spruch sagen?"

Wenn ich ehrlich bin, ja. Dabei glaube ich doch daran, dass es immer (noch) einen Weg gibt.

Und dann gibt es ja auch noch mich, und den laufe ich Gefahr darüber manchmal zu vergessen. Ich weiss auch warum: es ist viel bequemer, die Augen auf andere zu richten und von der Galerie aus zu betrachten. Das lenkt vortrefflich davon ab, vor der eigenen Tür zu fegen.

Kommentar

Möchte mal dalassen lieber Shepherd, das du etwas in Worte gefaßt hast, was auch mir im Kopf zu diesem Thema rumschwierte.
                          Nur ausdrücken hätte ich es nicht können...

Kommentar

Träumerin? Wo bist du?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                              Träumerin? Wo bist du?
                              In ihrem Faden, schöne Fotos posten.

Kommentar

Lädt...
                              X