Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HartzIV - Leben in Armut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HartzIV - Leben in Armut

Ich kann nicht mehr.
    Finanziell bin ich am Ende HartzIV reicht nicht mehr.
    Fahre ein Auto - nen alten Corsa ist Luxus pur, doch wie zum Praktikum kommen? Bin derzeit in ner Reha und bekomme schon 133,- € Mehrbedarf - trotzdem reicht es nicht. Zahle nen Kredit ab.. Stromkosten usw.
    Jetzt im November sind 103,- Steuer für Auto fällig.. keine Rücklagen mehr..
    Ich weiss nicht von was ich Weihnachtsgeschenke kaufen soll.
    Was schenkt man wenn man kein Geld hat?

Könnte noch was häkeln für mein Kind (12 J.).. reicht ihr das?
    Habe schon Kekse gebacken (und werde Sonntag noch welche mit ner Freundin backen) die könnte ich ja auch verschenken..

Mein Kind hat hochtrabende Wünsche (z. B. Nintendo 3DS und Spiele dafür) die ich alle nicht erfüllen kann...

Wie feiert ihr Weihnachten.. ohne oder mit sehr, sehr wenig Geld...? mir wäre es lieb wenn es dieses Jahr ausfällt... wenn am 21ten sie Welt untergeht klappt das sogar..

...mal abgesehen davon, dass ich mir gerne auch mal was schönes neues zum Anziehen kaufen würde, was auch nicht geht und das seit 2009 (!!)..

Mich kotzt meine Armut so an... ich spiele Lotto (ein Kästchen eine Woche 1 € das kann ich mir gerade so leisten..)

Würde gerne eine Geschäftsidee ausbrüten, etwas was noch nicht da ist.. oder oder oder .. bin offen für alles was Geld bringt..

Zitat von Schmetterlingsfrau Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht von was ich Weihnachtsgeschenke kaufen soll.
    Was schenkt man wenn man kein Geld hat?
    Ein Lächeln....
    Sorry, das soll nicht zynisch klingen und ich habe viel Verständnis für Deine Situation, aber ich kaufe schon seit Jahren keine Weihnachstgeschenke mehr.
    Mir geht diese Konsumkacke deratig auf den Zeiger, dass ich als eigenendlich ruhiger Mensch zunehmend die Fassung verliere.
    Was soll das...
    Heute morgen konnte ich nicht vernünfig die Straßen befahren, weil mit Steugergeldern bezahlte Leute Glühbirnen in Bäume hängen.
    Jeder weiss, was das kostet, der Strom wird täglich teurer und die haben nichts anderes zu tun als sich mit Schwachsinn zu beschäftigen.

Ich glaube, diese Land muss erst auf dem Zahnfleisch gehen, bevor es wach wird.

Kommentar

ich habe gestern genau zu diesem Thema in einem anderen Faden geschrieben, aber das war entweder keinem wichtig oder keiner hat eine Idee oder keine Zeit.
      Genau wir Dir geht es tagtäglich immer mehr Leuten und das tut mir leid und will ich nicht länger ansehen. Weihnachten, fröhliche auch noch. Ich brauche gleich einen Eimer, aber ehrlich. Wo fröhlich? Adventskalender noch dazu. Ja klar. Und ein paar alte Klamotten nach Rumänien für das gute Gewissen noch schicken, oder nach Afrika.

Kommentar

Kannst du dich mal an die Caritas oder an eine Pfarrgemeinde wenden?

Kommentar

Hallo, liebe Schmetterlingsfrau,

du schreibst, dass du gerade ein Praktikum absolvierst. Hast du danach Chancen/Perspektiven, aus Hartz IV herauszukommen?

Hier im Forum wurde dieser Link (ich glaube von Glühwürmchen) gepostet:
          Kinder-Armut - Weihnachtsaktion 2012

Das wäre vielleicht auch eine Adresse für dich.

Kekse sind doch ganz wunderbare Weihnachtsgeschenke. Man sieht, dass jemand Zeit und Liebe investiert hat und sie schmecken immer oberlecker.

Weiterhin könntest du Geschenkgutscheine basteln, z.B. einen Gutschein für gemeinsames Kaffeetrinken oder einen kleinen Ausflug oder Film-Abend oder Spiele-Abend. Wenn du dazu zu gegebener Zeit einen einfachen Kuchen bäckst, dürften sich die Kosten vermutlich auch im Rahmen halten. Ich persönlich freue mich immer über Gutscheine, bei denen Zeit geschenkt wird: Ich habe etwas, worauf ich mich freuen kann und die gemeinsame Zeit empfinde ich als viel wertvoller als das x. Dekoteilchen.

Für deine Tochter könntest du vielleicht schauen, welche Aktivitäten ihr gemeinsam unternehmen könntet und diese als Gutscheine verpacken (z.B. gemeinsame Radtouren, gemeinsames Skaten, Spieleabend, Kino gibt es oft auch günstig in öffentlichen Einrichtungen etc.)

Was Sachen für dich betrifft: Im Internet gibt es zahlreiche Plattformen, wo man gebraucht Sachen kaufen kann. Ich habe da auch oft Schnäppchen eingekauft. Oder zu Kleiderkammern habe ich auch oft schöne Sachen hingegeben.

Weiterhin schwärme ich ja immer so für Büchereien. Ich bin Mitglied in zweien: Dort leihen wir uns immer reichlich Bücher aus. Klasse ist auch die Möglichkeit, sich Gesellschaftsspiele auszuleihen. Wir spielen unheimlich gern und gerade Spiele sind ja sehr teuer, aber manchmal auch nach kurzer Zeit langweilig. Und so können wir vier Wochen oder acht Wochen ausgiebig ein Spiel spielen und danach kommt Abwechslung. Hörspiele und CDs hört meine Tochter auch sehr gern. DVDs kann man dort auch ausleihen, haben wir aber noch nie gemacht.

Liebe Schmetterlingsfrau, ich wünsche dir, dass du bald einen Hoffnungsstreif am Horizont siehst,

alles Liebe

jule

Kommentar

Hallo Schmetterlingsfrau,

wenn Du Häkeln (und vielleicht sogar Stricken?) kannst, bist Du meiner Meinung nach fein raus.

Es gibt im Internet so viele kostenlose Anleitungen für z.B. Handytäschen, Schlüsselanhänger oder andere "angesagte" Accessoires, die auch einer 12-jährigen gefallen dürften.

Ich weiß, dass Kinder oftmals "große" Wünsche haben und auch in einem gewissen "Konkurrenzdruck" zu Gleichaltrigen stehen, wenn um "must haves" geht. Aber ich bin sicher, dass eine Tasche, die man liebevoll (und modern) mit "Resten" dekorieren kann, als "Einzelstück" auch gerne genommen wird!

Ich wünsche Dir eine besinnliche und sorgenfreie Vorweihnachtszeit!

Kommentar

Hi Schmetterlingsfrau - drück dich mal ganz fest

Kann gut verstehen, wie man sich da fühlt - ob stricken und warme Plätzchen
              für einen/er 12jährigen heute reicht, lass ich mal so dahingestellt.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit so was gebraucht zu erstehen (Nintendo)?
              Oder was anderes und ein Gutschein/Versprechen, im neuen Jahr/Frühjahr sich mal
              darum zu kümmern, weil es eben zu X-Mas zu knapp war mit den Pesos?

Kenn deine weitere Situation nicht, aber vielleicht ist auch ein AGH
              neudeutsch 1-Euro-Job was für dich -
              war auch in einer schwierigen Situation (allerdings ohne Kind) und
              entgegen der öffentlichen Meinung fand ich einen 1-Euro-Job gar
              nicht mal so schlecht - gibt es in der Pflege (kein Toilettengang oder
              sowas sondern füttern, vorlesen, Leute bespassen) gibts sogar als
              kaufm. Kraft im Büro (z. B. Schule). Ohne jetzt den Sinn zu erörtern,
              ob man da nun ausgenutzt wird oder nicht, sind 160 Euro im Monat
              mehr für 30 Stunden ohne Anrechnung d. h. theoretisch geht auch
              noch ein 400 Euro Job zusätzlich (max. 160 Lohn ohne Anrechnung) -
              Tipp: nicht schriftlich bewerben - direkt bei den Leuten anfragen.
              1Euro auf die Kürze vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr,
              aber als Perspektive vielleicht ne Idee.

Vielleicht noch mal beim Fallmanager vorstellig werden und dein
              Anliegen vortragen, ggf. Teamleiter - und um einen Vorschuss
              bitten (mit kleiner Abzahlungsrate) in den nächsten Monaten.
              Nicht mit dem Nintendoargument - aber eben, dass vor Weihnachten
              ein Mehrbedarf besteht.

Falls vorhanden geht leider auch nur für die Zukunft,
              Bewerbungskostenbeihilfe beantragen - wird aber unterschiedlich
              gehandhabt - bei uns 5 Euro/Bewerbung bis max. 260 Euro/Jahr.
              Dezent mal bei Bekannten anfragen, ob die für Weihnachten
              was pumpen könnten
              Eltern? Das eigene Geschenk (Geld) im voraus erbitten.

Oder dezent anfragen, ob es auch was anderes als Nintendo sein könnte

Drück die Daumen
              Zuletzt geändert von Fliegenklatsche; 30.11.2012, 15:17.

Kommentar

z.B. Handytäschen, Schlüsselanhänger oder andere "angesagte" Accessoires, die auch einer 12-jährigen gefallen dürften.
                Es war ja vor 35 Jahren schon die grösste Blamage, wenn man mit etwas selbstgestrickten ankam. Heute, wo nur noch der neuste I-Pod und das neuste Samsung Galaxy in der GRUPPE genehmigt ist, soll die Arme mit einem selbstgehäkelten Handy-Täschchen ankommen und vor lauter Mitleid mit der armen Mutter, die sich Mühe gibt, auch noch lügen, dass sie das ach so toll findet, weil sie brav sein will?

Nein Leute, da hat ganz flott etwas ganz anderes zu passieren, denn demnächst haben auch diejenigen, die heute ihre Verelendungsangst noch mit einer besseren Arbeit in Schach halten, auch nichts mehr und dann verstehen sie auch, wovon man redet, wenn die ganzen Scheinlösungen für totalen Quatsch hält, weil sie absolut nichts verbessern, sondern nur Probleme lindern, die es gar nicht gäbe, wenn mehr Leute zu denken anfangen und man für GUTES auch belohnt würde, statt mit einem Danke nach Hause kann und nichts in der Tasche hat.
                Hier in Spanien dürfen Leute die ihren Kredit für die Wohnung oder das Haus nicht mehr zahlen können, nun immerhin die nächsten 2 jahre in den Objekten bleiben, denn die Banken haben schon zu viele Schlüssel von unverkäuflichen Häusern und Krediten, die nicht mehr bedient werden konnten und die Leute ihr Eigenkapital verloren haben und nun auf der Strasse sitzen, dass es nicht mehr anders ging.
                Obwohl sie von der Bank absolut gar nichts bekamen, ausser einer eingetippten Summe in einen Computer, die es ohne ihren Kredit gar nicht gäbe und erst innerhalb von 30 Jahren fast 3 fach entsteht, verlieren diese leute alles, was tatsächlich schon erarbeitet war, wegen einer erfundenen Zahl.
                Wenn die Millionäre nicht endlich freiwillig anfangen zu verteilen, was sie viel zu viel haben, werden sie es ganz bald unter Gewalt hergeben müssen. Die ganzen Hungrigen warten nicht in einer dunklen Ecke, bis sie sterben und schauen zu, wie ein paar Egoisten sich ein feines Leben auf ihre Kosten machen. Es ist Zeit, dass Licht in dieses Betrugstheater kommt und zwar bei allen. Ich predige seit 3 Jahren, dass JEDER sich darum kümmern soll, endlich zu verstehen, warum das Geld, obwohl alle immer arbeiten und beschäftigt sind, niemals reicht und warum es nie reichen kann, wärend ab einer bestimmten Stufe, die Leute immer unermesslich reicher werden und nichts damit anfangen können, selbst wenn sie 1000 Jahre alt werden würden.
                Alle sind von dieser ständigen Verelendungsangst geplagt und diese macht depressiv, krank und belastet alle, inklusive der Reichen.
                Harz 4 und Weihnachten passt absolut gar nicht.
                Weihnachten ist das scheinheilige Fest der auf Pump gekauften Geschenke und nicht der Liebe.
                Wenn es um Liebe ginge würden sie jedem einen Tausender schenken und keine U-Boote an Israel verschenken, deren Raketen bis nach Deutschland reichen.
                Oh Mann, vielleicht findet ja der eine oder andere noch den Faden, worauf ich seit mittlerweile knapp 3 Jahren hier ständig hinaus will.
                Menschen mit genug Geld haben weniger direkte Sorgen und können deshalb gar nicht mitreden, was es heist, ständig ein Leben im Kampf und Krampf um ein paar Kröten führen zu müssen. Man kann nicht fühlen, wie sich ein Fallschirmsprung anfühlt, wenn man nicht springt, egal wie sehr man es sich vorstellt.
                Das Gespenst dieser Verelendung, wenn nicht alles so weiter funktioniert, wie es es momentan tut, kreist immer über allen - und zwar genau so lange bis dieser Geldschwindel auch dem letzten TV Junky klar ist.
                Geld arbeitet nicht! Menschen arbeiten. Deshalb müssen auch Menschen die arbeiten und Nutzen bringen mehr verdienen wie diejenigen, die irgendwie geschickter anderen Geld abgenommen haben und es danach horten, weil es sich rentiert es zu horten. Das halbe gehortete Geld der reichen Schnösel die absolut NICHTS arbeiten, ausser Leute zu drangsalieren, würde ausreichen um alle schlagartig zufrieden zu machen und damit jeder seine Energie in etwas produktives oder auch in Nichts stecken könnte, aber nicht mehr alle gemeinsam nur für Zinsen für etwas, was es gar nicht real gibt, arbeiten und krank werden vor lauter ständiger Sorge und Aussichtslosigkeit.
                Das Leben ist nur teuer und kompliziert gemacht und das ist unnötig und dumm für alle, auch für die, die noch nicht selbst häkeln müssen und ich habe echt keine Lust mehr auf diese Idiotie, auch wenn ich manchmal an einem Tag spielend € 500,- oder mehr verdiene. Was mache ich, wenn das wirklich gar nicht mehr geht?
                Stehlen gehen? Was sonst?

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                  Hier in Spanien dürfen Leute die ihren Kredit für die Wohnung oder das Haus nicht mehr zahlen können, nun immerhin die nächsten 2 jahre in den Objekten bleiben, denn die Banken haben schon zu viele Schlüssel von unverkäuflichen Häusern und Krediten, die nicht mehr bedient werden konnten und die Leute ihr Eigenkapital verloren haben und nun auf der Strasse sitzen, dass es nicht mehr anders ging.
                  mytery, ich habe eher den Verdacht, dass da wieder (wie in den USA auch) Menschen Häuser verkauft wurden, die sie nie hätten kaufen dürfen, weil ihre Eigenkapitalquote viel zu niedrig ist.
                  Die Banken sind im Besitz von Hypotheken oder Grundschulden, die nicht mehr viel Wert sind und wären eigentlich pleite, würden sie ihr (wertlosen) Papiere nicht an Menschen verkaufen, die noch weniger von dem Geschäft verstehen als die Hausbesitzer.
                  Hier in Deutschland kann man seit einiger Zeit folgendes beobachten:
                  Aufgrund einer diffusen Angst, der Euro könne seinen Wert verlieren, (Wenn ich die auch hätte, würde ich einfach in eine andere Währung tauschen) wird inHäusern und Grundstücken investiert. Objekte gehen für Preise weg, für die ich nicht mal die Hälfte zahlen würde.
                  Wenn es jetzt nur Reiche währen, könnte man sagen, o. k. lass doch die Deppen, aber das sind auch Familien mit Kindern , die angelockt von niedrigen Zinsen, glauben, das Geschäft ihres Lebens gemacht zu haben.
                  In zehn Jahren sind die ruiniert. In Deutschland werden demnächst sehr viele Leute sterben, die alle Immobilien hinterlassen, niemand braucht die, weil wir alle weniger werden.
                  So entstehen Immobilienblasen und wenn die dann platzen ist das Jammern groß und alle sagen: Konnte ich ja nicht wissen.
                  Doch, konnte man wissen....

Kommentar

Es war ja vor 35 Jahren schon die grösste Blamage, wenn man mit etwas selbstgestrickten ankam. Heute, wo nur noch der neuste I-Pod und das neuste Samsung Galaxy in der GRUPPE genehmigt ist, soll die Arme mit einem selbstgehäkelten Handy-Täschchen ankommen und vor lauter Mitleid mit der armen Mutter, die sich Mühe gibt, auch noch lügen, dass sie das ach so toll findet, weil sie brav sein will?
                    Da liegst Du ein paar Jahre daneben. Vor 35 Jahren war Strickware TOTAL angesagt, erst ein paar Jahre später war es wieder out.

Schau Dich doch mal um, was gerade wieder in ist: Accessoires in Maschen. Wenn es gut gemacht ist - was ich Schmetterlingsfrau zutraue - dann braucht ihr Kind sicher kein "Mitleid" mit ihr zu haben.

Oder weißt Du genau, dass Du Quatsch redest und suchst nur wieder einen Aufhänger für Dein Allgemein-Blabla?

Vielleicht drückt ja gerade ein mit Liebe selbst gemachtes Geschenk den "Sinn von Weihnachten" in Deinem Sinne am besten aus. Kennst Du die Tochter? Oder woher willst Du wissen, dass genau sie ein "Konsum-Idiot" ist, der mit Weihnachtn nur "Haben-will" verbindet? Ich find Dein Geschreibsel hiereinfach zu pauschal und an der Person, die gefragt hat vorbei!

Kommentar

Oder weißt Du genau, dass Du Quatsch redest und suchst nur wieder einen Aufhänger für Dein Allgemein-Blabla?
                      Natürlich weiss ich dass ich für manche Quatsch rede, aber was kann ich dafür wenn diese Leute anscheinend einfach noch immer absolut nichts davon verstehen und einfach nicht anders können, wie weiter Löcher stopfen, wo keine sein müssten.
                      Du weisst ganz genau, dass es nicht alleine um Weihnachten geht, sondern allgemein keinen Spass ohne Geld macht und das müsste nicht sein.
                      Ob Du das verstehst oder nicht, es müsste nicht so sein.

Kommentar

Von deiner Schreibe kann Schmetterlingsfrau ihrer Tochter auch nichts kaufen!
                        Also bitte zurück zu sinnvollen Ideen!

Kommentar

ich bekomme auch Hartz4. es ist nicht schön, wenn man sich nichts leisten kann. aber ehrlich gesagt, mir geht diese ausschließliche fixierung aufs geld auch auf den keks.

Mit Kindern ist es natürlich noch schwieriger - wenn die nicht mit gleichaltrigen mithalten können werden sie ausgeschlossen.
                          aber andererseits sollten sie lernen, ihr selbstwertgefühl nicht nur von äußeren/materiellen dingen zu beziehen.

ein schönes Geschenk muss nicht teuer sein.
                          Warum nicht selbermachen, z.b. häkeln? Oder upcycling – aus alt macht neu.. Selbstgemachtes ist angesagt!

Ideen, Kreativität halte ich für wichtiger als Geld.

Und man kann sogar Geld damit verdienen, selbstgemachtes zu verkaufen..

Kommentar

Von deiner Schreibe kann Schmetterlingsfrau ihrer Tochter auch nichts kaufen!
                            Also bitte zurück zu sinnvollen Ideen!
                            eine Idee wäre, da sie mit 12 ja vielleicht noch etwas Phantasie hat, ihr zu erklären, dass Weihnachten leider statt das was es sein sollte ist, längst nur noch als extra Verkaufsveranstaltung besteht und das Theater gar keine Geschenke bräuchte, wenn alle ganz normal immer ordentlich miteinander umgehen würden.
                            ... und dieses Jahr bei sehr vielen Leuten wichtigere Dinge wie irgendwelche Geschenke zu besorgen, weil die Politiker zu viel Geld von den Bürgern für sich selbst, für ihre Saufkumpanen, für die ohnehin Reichen, denen es egal wäre und zum direkt an fremde Banken verschenken brauchen und für die Bürger deshalb nun nichts mehr da ist.
                            Das ist ehrlich und versteht ab einem Alter von 10 eigentlich jeder, auch wenn es keinen richtigen Sinn ergibt. wenn man jung ist, kann man sich noch einfacher etwas vorstellen und versteht es wahrscheinlich deshalb auch noch besser, wie wenn man seit 60 Jahren nicht anders programmiert ist.
                            Diese Geschenke braucht kein Mensch. 95% aller Geschenke würde man selbst so nicht machen oder kaufen und die Chance, dass sich dieser gutgemeinte Aufwand wirklich rentiert ist viel zu klein.
                            Ich erinnere mich noch gut, als ich mich als Kind für selbstgestrickte Socken, Schals oder Handschuhe, etc... in komischen Farben freuen und bedanken musste. ...

Kommentar

Ach mystery,

ich möche diesen Faden eigentlich nicht mit allgemeinen Erörterungen über das Thema sprengen, die an Schmetterlingsfraus "Sorgen" vorbei gehen, aber wie erklärst Du Dir diesen Widerspruch?
                              ... Das ist ehrlich und versteht ab einem Alter von 10 eigentlich jeder, auch wenn es keinen richtigen Sinn ergibt....
                              ... Ich erinnere mich noch gut, als ich mich als Kind für selbstgestrickte Socken, Schals oder Handschuhe, etc... in komischen Farben freuen und bedanken musste. ...
                              Hast Du damals nicht verstanden, dass nicht die Farbe und das Material sondern der Aufwand, z.B. die Zeit die drin steckt, Liebe und Wertschätzung für Dich ausdrückt? Dass jemand sich für DICH soviel Mühe macht?

Wenn Du es (wie JEDES Kind ) verstanden hast, warum hast Du Dich dann nicht von Herzen darüber gefreut?

Vielleicht wurden wir beide mit unterschiedlichen Wertvorstellungen erzogen und ich höre aus Deinen Worten soviel Frust und Zorn heraus, weil Du Dir alles, was ich "mitbekommen" habe, mühsam erarbeiten musstest. Ich erinnere mich gut an eine Kindergartentasche mit meinem Namen drauf. Handgehäkelt von meiner Mutter. Es ist ziemlich genau 35 Jahre her und deshalb erinnere ich mich auch daran, wie "in" das Teil damals war. Ich war so stolz darauf, weil kein anderes Kind sowas hatte. Und ich habe auch mit 12 Jahren immer noch mehr Wert auf die Liebe, die ein Geschenk ausdrückt, gelegt als auf den materiellen Wert oder die Bewertung durch andere Kinder.

Ich schätze, wir liegen inhaltlich oft nicht weit auseinander, mich stört nur, dass Du oftmals verallgemeinerst und Menschen pauschal als "Idioten" abwertest ohne genau hinzuschauen, ob sie die Dinge tatsächlich anders sehen als Du oder einfach nur anders damit umgehen. Du bist sicher auch nicht "von heute auf morgen" geworden, wie Du jetzt bist. Lass den anderen doch die Chance neue Erkenntnisse auf ihre Art und in ihrem Tempo umzusetzen. Insbesondere, wenn Kinder im Spiel sind, die Veränderungen noch nicht "im Gleichschritt" von Verstand und Emotion verarbeiten können.

Falls Du das Thema weiter vertiefen möchtest, mach doch bitte einen eigenen Faden dafür auf oder wir schreiben per PN weiter.

Liebe Schmetterlingsfrau,

ich lese aus Deiner Frage " reicht ihr das?" die Sorge, dass Deine Tochter an Dir zweifelt, Dich als Person gering schätzt oder an Deiner Liebe zweifelt, weil Du im üblichen (meiner Meinung nach durchaus sinnlosen) Konsumterror nicht "mithalten" kannst.

Sieh Deine Situation als Chance für Deine Tochter schon in ihrem Alter mitzubekommen, dass es schwer aber möglich ist mit wenig Gld über die Runden zu kommen - und immer noch besser als Schulden zu machen für irgendeinem Mist, den man nur zu "brauchen" glaubt. Das bewahrt sie vielleicht vor späteren eigenen Schulden. Ich finde es schön zu sehen, wie Du kreativ Lösungsmöglichkeiten für Dein Geldproblem suchst, auch da kann Deine Tochter etwas für's Leben lernen, das Du ihr unter anderen Umständen vielleicht nicht hättest vermitteln können.

Es gibt im Internet einige Plattformen zum Verkauf von Handarbeiten. Eine, von der ich mich immer gerne inspirieren lasse, ist DaWanda. Such mal danach und schau, ob Du irgend etwas davon auch herstellen kannst und möchtest. Sicher haben die Geister auch nix dagegen, wenn Du eine Auswahl Deiner Werke bei den nicht-gewerblichen Anzeigen oder im Faden "Mein Werk" einstellt. Vielleicht triffst Du mit Deinen Handarbeiten ja den Geschmack einiger Forumels und kannst Dich vor Arbeitsaufträgen bis Weihnachten kaum noch retten.

Es muss ja nicht das "Wunschgeschenk" Spielekonsole ein, über das sie sich freut. Gibt es denn nicht irgendein Thema, das sie besonders interessiert und zu dem Du ihr eine "Kleinigkeit" schenken kannst? Ich jedenfalls liebe Geschenke, die "für mich" ganz persönlich ausgesucht wurden und nicht nur etwas sind "das man halt so schenkt". Ich glaube die Freude über "Boah, Mama, das hast Du Dir gemerkt? Du weißt, was mich besonders interessiert?" ist größer als bei einem blinden Befolgen des "Wunschzettels".

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du erst man tief durch atmen und Dich auf Weihnachen und die gemeinsame, liebevolle Zeit mit Deiner Tochter freuen kannst. Denn das ist in meinen Augen das wesentliche an Weihnachten.

Kommentar

Lädt...
                              X