Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet ihr Insekten essen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würdet ihr Insekten essen ?

    Manche glauben, dass Insekten das Nahrungsproblem lösen könnten. In Frankreich gibt es schon Insektenfarmen, die allerlei Getier züchten und verkaufen. An Sternerestaurants oder neuen Firmen, die sich auf die Verarbeitung spezialisiert haben.

    Deshalb wollt ich euch mal fragen: würdet ihr Insekten essen ?
    2

    #2
    Könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn das Insekt nicht mehr als solches zu erkennen ist, sondern irgendwie als Proteinprodukt verarbeitet daher kommt.

    Grosses Potential sehe ich aber auch bei Insekten als Tiernahrung.
    Aus Südafrika habe ich von einem spannenden Projekt gehört. Eine Firma sammelt dort Fleischabfälle und züchten darauf irgend eine spezielle Art von Fliegen. Wenn die Maden dann schön fett sind, werden die zu Geflügelfutter verarbeitet. Für eine Henne ist es ja viel natürlicher, einen Wurm zu picken, als Fischmehl oder Soja vorgesetzt zu bekommen.
    Ausserdem können so gleich die Fleischabfälle verwertet werden, die sonst ungenutzt in der Verbrennung landen würden.

    Kommentar


      #3
      Wenn man sie ordentlich durchmahlen, gut würzen und Bouletten daraus pressen würde, würde ich auch Insekten essen ...

      Kommentar


        #4
        Nein.

        Ich würde den Grund zwar "Überzeugung" nennen und nicht "Ekelgrenze", aber ich habe es mangels Alternative mal angekreuzt. Für mich als Vegetarier macht es keinen Unterschied, ob es ein Säugetier, Fisch oder Insekt ist. Ich töte nur "angreifende" Parasiten wie Zecken, Stechmücken und ähnliches - aber essen wollte ich die dann auch nicht.

        Kommentar


          #5
          Überzeugung ist auch ein Argument. Wobei ich glaube, dass alles immer zum Nachteil irgendeiner Tier- (und Pflanzenart) geht ... z.B. durch den Anbau von Soja wird gerodet und viele Tiere gehen dabei drauf. Oder auch durch Düngemittel, Monokulturen usw ....

          Die Anzahl vieler Singvögel ist drastisch zurückgegangen. Ursache sollen auch hier Pestizide sein. Oder für die Körnerfresser eben der Rückgang von natürlichen Futterquellen. Deshalb soll man seine Flächen nicht unbedingt auf ein Millimetermaß rasieren, sondern auch mal Flächen belassen oder im Sommer füttern.

          Letztenendes ist es so oder so, dass das ökologische Gleichgewicht gestört ist ... kosmetische Korrekturen bringen da nicht sehr viel.

          Kommentar


            #6
            Also Mehlwürmer bringen mich auch an die Ekelgrenze ... aber ich glaube, dass das einfach eine gewöhnungssache ist. Wer mit Insekten als Essensquelle aufgewachsen ist, wird da wohl weniger Berührungsängste haben.

            Eine frittierte Grille würd ich auch probieren ... soll ja angeblich gar nicht so schlecht schmecken.

            Ansonsten würde ich auch nur verarbeitet essen, gut gewürzt etc ....

            Kommentar


              #7
              Kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann mit ein ganz normales Angebot ist. In anderen Ländern ist es durchaus üblich.

              Auf dem Weihnachtsmarkt letzten Winter habe ich fast probiert - aber die waren sehr teuer. Immerhin gab es mal einen Stand dazu g. Kostenlos hätte ich sofort alle mal durchprobiert, einfach weil ich endlich mal wissen will, wie es mir schmeckt.

              Denke auch, dass sie in mancherlei Hinsicht ein guter Ersatz wären, sei es bei Tierfutter oder eben für Menschen.

              Das ökologische Gleichgewicht ist zwar oft gestört, aber dort, wo man etwas dafür tut, haben immerhin die betroffenen Lebenwesen etwas davon.

              Kommentar


                #8
                Hm, schade, dass die zu teuer waren. Ich würde auch mal probieren (außer Mehlwürmer). Könnte mir auch gut vorstellen, dass Insekten ein guter Snack abends vorm Fernseher ist bei einem guten Film.

                wenn ich mir mal was gönnen will, kaufe ich Garnelen und brate die in der Pfanne an. die sind auch ein guter Snack. Aber auch sehr teuer, weshalb das wirklich nur Ausnahmen sind.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Garnelen mag ich auch sehr.
                  Denke, Insekten könnten billig angeboten werden, wenn es mit der Nachfrage passt. Und sie sollen ähnlich wie Chips schmecken - steht einem TV-Snack also fast nichts mehr im Wege ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Vor allem so praktisch, wenn sie einem direkt in den Mund hüpfen!

                    Kommentar


                      #11
                      Da sind sie aber roh ... Die würde ich weniger essen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde gerne mal Maden probieren... Heuschrecken an sich auch sehr gerne, aber bei Heuschrecken schrecken mich ein bisschen diese langen Beine, Flügel usw. ab... das muss doch total stachelig und nervig im Mund sein. Wenn man Heuschrecken entbeinen und entflügeln würde, würde ich sie sofort essen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke, die Beine und Flügel kann man abmachen.

                          Maden wäre für mich glaub ich auch noch eklig ... wenn ich die Ureinwohner im Amazonas sehe, die diese fetten Maden aus Baumrinde rausziehen und essen, muss ich schon ganz schön schlucken. Vielleicht wären sie aber geröstet, fritiert oder was weiß ich, besser ... k.A.

                          Ich hab nie einen Stand auf einem Markt gefunden, an dem man Insekten probieren konnte.

                          Kommentar


                            #14
                            Hab gestern mal geschaut, was Schrecken kosten .... das kann sich ja kein Mensch als Standard leisten

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mal geröstete Heuschrecken auf einem Markt gegessen. Hauptsächlich haben sie nach dem verwendeten Öl geschmeckt. Ansonsten waren sie kross bis staubig-trocken und sehr teuer. Hat mich nicht vom Hocker gehauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X