Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Radio?

Nutzt ihr eigentlich noch das Radio bei dem medialen Überangebot?
    Manche Leute haben das Radio ja den ganzen Tag angeschaltet, ohne genau hinzuhören, lediglich als Hintergrundkulisse.
    Wir hören ausschließlich morgens Radio, beim Frühstück, weil da die neuesten Nachrichten kommen und Informationen zum Tag.
    Wir besitzen allerdings auch eine Radiozeitung, in der ich manchmal blättere, um zu sehen, ob nicht doch eine Musiksendung kommt, die mich interessiert oder ein interessantes Hörspiel.
    Im Auto höre ich auch Radio, hauptsächlich, damit mir kein Blitzer und kein Stau entgeht.

Wie sieht es bei euch aus?

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei euch aus?
    Ich muss zugeben, dass ich seit Jahren kein Radio mehr höre, obwohl es bestimmt auch immer noch gute Radioprogramme gibt. Mein ziemlich altes Radio ist in einem CD-Spieler eingebaut, den ich nach wie vor noch zum Musikhören nutze, aber die Radiofunktion nutze ich nicht.

Die ganzen üblichen Radiosender mit den Hits dieser oder jener Jahrzehnte und dem ganzen aufgeregten Moderatorengeschwätz haben mich irgendwann so sehr genervt, dass ich gar kein Radioprogramm mehr hören mag.

Kommentar

Das überrascht mich jetzt.
      Bei uns kam am Sonntag lange eine gute Sendung zwischen 11h und 12h: Fragen an den Autor, in der ein Buch vorgestellt wurde und man telefonisch mit dem Autor sprechen konnte. Sowas finde ich sehr interessant z.B.

Kommentar

Bei mir im Büro läuft immer Radio als Hintergrund, das ist angenehmer als nur die Geräusche der Kollegen und der Strassen. Endloses Moderatorengeschwätz mag ich auch nicht, deshalb immer nur ein bestimmter Sender, der das nicht bietet.

Im Auto hören wir fast immer Musik vom Stick, die Verkehrsnachrichten kommen trotzdem durch.

Und zu Hause schalte ich das Radio ein, wenn ich weiss, dass eine interessante Sendung kommt. Das erfahre ich meistens durch "Eigenwerbung" des Senders oder online, nicht mehr aus einer Zeitung. Ich nutze auch oft die Mediathek.

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
          Bei mir im Büro läuft immer Radio als Hintergrund, das ist angenehmer als nur die Geräusche der Kollegen und der Strassen. .
          Also, Radio als Hintergrund in der Arbeit könnte ich überhaupt nicht ertragen. Da kriege ich nach kurzer Zeit schon Kopfweh... Für mich gehen Radiosendungen nur dann, wenn es sich um einen konkreten Sendeinhalt handelt, der mich wirklich interessiert. Radio als Hintergrundgeräusch im Alltag mag ich gar nicht.

Kommentar

Ich höre sehr viel Radio, den ganzen Vormittag lang bis ca. 13.00 Uhr . Keine Musik, sondern einen Politik- und Kultursender, ähnlich Deutschlandradio/Kultur.
            Sehr informativ und vielseitig in den Themen.
            Musik höre ich relativ selten, eher mal zwischendurch im Auto und ab und zu CD's.

Kommentar

Radio höre ich manchmal am PC und immer im Auto und sonst nicht. Ich mag es ruhig.

Condor

Kommentar

Geht mir auch so, ich mag es ruhig. Musik höre ich gern, aber nur gezielt, Stücke, die ich mir gerade wünsche. Musik oder Radio als Hintergrundgeräusch kann ich nicht ertragen.

Kommentar

Radio höre ich sehr selten. Bei Musik greife ich zu CDs...

Kommentar

Ja, ich auch. Im Radio wird sowieso normalerweise nicht die Musik gespielt, die ich gern höre. Höchstens auf irgendwelchen Spartensendern (die ich aber nicht kenne).

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                      Ja, ich auch. Im Radio wird sowieso normalerweise nicht die Musik gespielt, die ich gern höre. Höchstens auf irgendwelchen Spartensendern (die ich aber nicht kenne).
                      Vielleicht der hier BR4 >>> BR-KLASSIK

Kommentar

BR4 habe ich früher häufig gehört. Wird der überhaupt noch ausgestrahlt? Jahrelang wurde doch damit gedroht, den Sender einzustellen wegen mangelnder Zuhörerzahlen...

Da ich aber in unserer sehr gut bestückten Stadtbücherei Zugang zu Zehntausenden von CDs habe (Klassik, Jazz, Weltmusik, etc.), bin ich dazu übergegangen, mir die Musik vorwiegend in der Bücherei auszuleihen und nach Wunsch anzuhören.

Kommentar

In Luxbg wohnte ich hart an der belgischen Grenze und konnte von dem riesigen Klassik-Angebot des (belgischen) wöchentlich verkehrenden regionalen "CD_Bus" ausgiebig Gebrauch machen.

Radio höre ich im Auto > Nachrichten und Verkehr.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                            In Luxbg wohnte ich hart an der belgischen Grenze und konnte von dem riesigen Klassik-Angebot des (belgischen) wöchentlich verkehrenden regionalen "CD_Bus" ausgiebig Gebrauch machen.
                            Wie muss ich mir denn diesen Bus vorstellen? So etwas wie eine rollende Audio/Mediathek?

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                              Wie muss ich mir denn diesen Bus vorstellen? So etwas wie eine rollende Audio/Mediathek?
                              Ja genau so. Anstatt Fenster an den Seitenwänden, Regale voller CDs, geordnet nach Genre (auch Weltmusik gut bestückt). Wollte man etwas ausleihen, was sie nicht gerade da hatten, konnte man es bestellen und spätesten nach zwei Wochen war es dann vorrätig. Die Kosten waren geradezu "lächerlich" niedrig. Ich zahlte einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 10 € und pro 5 ausgeliehe CDs 1 €.

"Natürlich" gab es immer wieder Mitglieder, die "vergaßen" ihre CDs zurück zu bringen. Wenn es sich dann um eine Cassette mit bspw. 3-6 CDs handelte, war das sehr ärgerlich, denn die wurden meist nicht mehr ersetzt.

Der "Bus" war eine Initiative des wallonischen Kulturministeriums und es waren - glaube ich - 4 oder 5 Busse, die regional verkehrten.

Kommentar

Lädt...
                              X