Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingsmärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieblingsmärchen

Hallo Ihr Lieben,

hattet Ihr in Eurer (früheren) Kindheit ein Lieblingsmärchen, das Ihr immer wieder hören wolltet?

Von mir wird berichtet, dass ich den "Gestiefelten Kater" nicht oft genug hören konnte. Besonders gefiel mir wohl die Stelle, wo der Kater zu den Feld- bzw. Waldarbeitern sagt: "Wenn der König kommt, sagt ihm, diese Felder (bzw. Wälder) gehören dem Grafen von Carrabas. Wenn ihr das nicht tut, werdet ihr alle totgeschlagen". Ihr dürft Euch nun gerne überlegen, was das über Klein-Chaja aussagt

Ansonsten mochte ich noch gerne die "Bremer Stadtmusikanten" und "Der Wolf und die sieben Geißlein"

Welche Märchen mochtet Ihr besonders? Mögt Ihr ein bisschen davon erzählen?

Liebe Grüße in die Runde!
    Chaja

Der kleine Muck

Kommentar

Andersen: Das Feuerzeug

Grund: Das las mir mein Vater immer vor; er konnte so gut die Stimmen rüberbringen; ich glaub, die Art des Vorlesen hat mir besser gefallen als das Märchen selbst, aber es musste halt dieses sein.

Kommentar

Ganz eindeutig "Kalif Storch"!

Kommentar

Ganz unterschiedliche Märchen! Wie schön!

Ja, "Kalif Storch" muss ich eigentlich auch dazu rechnen, aber das war etwas später, genauso wie "Aladin und die Wunderlampe".

Meine Eltern konnten beide sehr gut vorlesen. Bis heute liebe ich es sehr, wenn man sich gegenseitig vorliest....

Kommentar

Danke für den Thread, Chaja

"Hans im Glück" und die selbst erfundenen Märchen, die mein Vater erzählte.
            Und manchmal, er erinnerte sich nicht mehr, was er vordem erzählt hatte, da habe ich dann ausgeholfen.
            Ich lese auch heute sehr gerne und vor

Kommentar

Hui Buh, obwohl das wohl nicht zu den klassischen Märchen gehört und "Der Schweinehirt" - frag mich nicht wieso.

Aber mein absolutes Lieblingsmärchen war: "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen"

Später dann auch: "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig"

Kommentar

Als ich klein war, hörte (und später las) ich immer wieder „Brüderchen und Schwesterchen“. Später dann waren es immer wieder „Das kalte Herz“ und „Die Schneekönigin“.

Meine Oma las mir auch immer wieder vor: „Der Bergkristall“. Ich liebe diese Geschichte, sie begleitet mich, auch wenn sie kein Märchen ist, aber märchenhaft schön ist, wie die drei anderen auch bis heute.

Warum? Vielleicht wegen der Grundaussage, dass Liebe sich über Geld und Macht und Verfeindungen hinwegsetzt.

Es gibt auch Märchen, die gar nicht so meins sind. „Der Hase und der Igel“ ist eines davon. Schon als Klein-Hilla meinte ich, dass man nicht betuppen darf um zu gewinnen und so fehlte mir schon damals der Reiz es in die Sammlung meiner Lieblingsmärchen aufzunehmen.

Mögt ihr Märchenverfilmungen? In der Weihnachtszeit werden regelmäßig Märchen im TV gezeigt. „3 Nüsse für Aschenbrödel“ schaue ich immer wieder. Ich mag dabei vor allem die Musik, die mir immer wieder auch an anderen Stellen begegnet.

Kommentar

Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
                  Mögt ihr Märchenverfilmungen? In der Weihnachtszeit werden regelmäßig Märchen im TV gezeigt. „3 Nüsse für Aschenbrödel“ schaue ich immer wieder. Ich mag dabei vor allem die Musik, die mir immer wieder auch an anderen Stellen begegnet.
                  Oh ja, Hilla, den Märchenfilm Drei Nüsse für Aschenbrödel und seine Musik mag ich auch.

Ansonsten gibt es kein Lieblingsmärchen. Ich habe die erfundenen Geschichten geliebt, die mein Vater erzählte. Von Abenteuern, die zwei Kinder erlebten und von dem dicken Dorfpolizisten. Ach, war das liebevoll und spannend erzählt. Seufz.

Kommentar

„3 Nüsse für Aschenbrödel“ schaue ich immer wieder.
                    Oh, ja! Das liebe ich auch.

Ich habe als Kind das Märchenbuch meines Vaters aus den 50er Jahren mit österreichischen Erzählungen bekommen. Das habe ich geliebt, weil die Moral von der Geschicht meist war, dass es sich am Ende auszahlt, im Einklang mit der Natur zu leben und dass Liebe und Zuversicht auch scheinbar aussichtslose Lagen in Wohlgefallen ausflösen.

Kommentar

„3 Nüsse für Aschenbrödel“ schaue ich immer wieder.
                      Ich auch! Bei den Verfilmungen kommt man wohl schneller auf einen Nenner. Die Musik zu dem Aschenbrödelfilm verzaubert mich bis heute immer wieder.

Mein Sohn liebte auch die alte Verfilmung von der "Goldenen Gans" sehr. Meine Mutter hat ihm daraufhin eine Gans aus Goldstoff genäht, die sich beim Geschenke-Auspacken direkt als "Seligkeitsding" (um mit Madita zu sprechen) entpuppte.

Bei den Märchen selbst sind die Vorlieben ja ganz unterschiedlich und z.T. außergewöhnlich! Irgendwie hatte ich mehr "Rotkäppchen" und "Dornröschen" erwartet, aber so ist es wirklich spannender!

"Brüderchen und Schwesterchen" hat mich auch sehr beschäftigt, aber ich fand es auch sehr traurig. Ebenso ging es mir mit "Rapunzel"....

Lustig fand ich früher ein ungarisches(?) Märchen "Der Prinz mit den vielen Namen".

Meine Mutter besitzt noch drei recht alte Märchenbände in denen sehr lang auserzählte Märchen abgedruckt sind. Die bekamen wir dann erst vorgelesen, als wir älter waren, aber sie haben auf mich auch großen Eindruck gemacht, vor allem "Die zwölf Fohlen" und "Küchenbüttel".

Wie schön, dass Eure Eltern teilweise auch selbsterfundene Geschichten erzählt haben!

Ganz liebe Grüße in die Runde!
                      Chaja

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                        Irgendwie hatte ich mehr "Rotkäppchen" und "Dornröschen" erwartet, aber so ist es wirklich spannender!
                        Gut, ich gebe zu, dass ich mal eine Phase als Kind hatte, da habe ich ausschließlich "Schneewittchen und die sieben Zwerge" gehört.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                          Gut, ich gebe zu, dass ich mal eine Phase als Kind hatte, da habe ich ausschließlich "Schneewittchen und die sieben Zwerge" gehört.
                          Dafür musst Du Dich doch nicht genieren! Ist doch auch eine faszinierende Geschichte! Ich mochte immer die Stelle besonders, wo die Zwerge fragen: "Wer hat von meinem Tellerlein gegessen?", "Wer hat aus meinem Becherlein getrunken?" etc... Ich fand nur doof, dass Schneewitchen, nachdem sie wieder aufgewacht war, nicht wieder zu den Zwergen zurückgegangen ist. Prinzen fand ich immer eher langweilig....

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                            Prinzen fand ich immer eher langweilig....
                            Geht mir ganz anders... ich liebe Helden, aber nur solche, die ein bisschen menschlich geblieben sind.

Die Zwerge hätte das Paar ja als Hofnarren beschäftigen können.

Kommentar

Ich liiiebte Grimms Märchen :)

Vor allem "Die GänseMagd","Der Fischer und seine Frau","Rotkäppchen", "Rapunzel", "Bremer StadtMusikanten" "das tapfere Schneiderlein".. .

Kommentar

Lädt...
                              X