Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

flüchtlinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ok, ich hatte das von Gerlinde falsch verstanden.

Kommentar

Ich meine das Argument mit der Abschaffung von Bargeld in erster Linie als Instrument der Steuergerechtigkeit. Vielleicht bin ich da naiv - mag sein. Mir wäre es sehr recht, wenn auch die sehr Reichen Steuer zahlen würde. Übrigens: ich hab vier Jahre lang in einem Finanzamt gearbeitet und lange Zeit Betriebe geprüft.

Kommentar

naiv kann man das nicht mehr nennen, aber ich schreibe besser nicht, wie man das langsam nennen muss. :(
        Wirklich Reiche zahlen keinerlei Steuern, falls das noch immer nicht durchgedrungen ist.

Warum Bargeld abgeschafft werden soll

Kommentar

Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
          Ich meine das Argument mit der Abschaffung von Bargeld in erster Linie als Instrument der Steuergerechtigkeit. Vielleicht bin ich da naiv - mag sein. Mir wäre es sehr recht, wenn auch die sehr Reichen Steuer zahlen würde. Übrigens: ich hab vier Jahre lang in einem Finanzamt gearbeitet und lange Zeit Betriebe geprüft.
          *Fettdruck von mir*
          Ich sehe da eine große Gefahr
          in Punkto Überwachung - Prüfung - Steuerung
          wer was wieviel wann wo zu welchem Zeitpunkt konsumiert, kauft oder verkauft...
          Steuergerechtigkeit ginge auch mit Bargeld

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
            das wäre optimal! aber was, wenn das land is-verseucht ist? oder wenn andere soziale umstände das nicht zulassen? gehen dann die blauhelme dahin und bewachen die pflanzen und brunnen? da werden blauhelme nicht reichen. da wird dann quasi um jede kartoffel mit scharfer munition gekämpft. das will ich auch nicht...
            Da ich glaube, daß Waffengewalt eine der Ursachen des Problems ist, bin ich nicht davon überzeugt, daß genau diese Waffengewalt dazu beiträgt, es zu lösen...

Es gibt so viel, was falsch läuft. "Wir sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel"... https://www.youtube.com/watch?v=LEijvApnVFk

Wir haben uns seit vielen Jahren jegliche Verantwortung dankend abnehmen lassen. Sind an vielen Stellen aus der Eigenverantwortung völlig raus. Und haben das zugelassen. Ich meine... nur mal als Beispiel... ganz ehrlich: welche Versicherung kann denn wirklich Leben versichern? ... Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Es ist meine ureigenste Aufgabe dafür zu sorgen, daß das Leben sich in mir wohlfühlt...

Dazu gehört z. B. verantwortungsvoller Umgang mit der Nahrung. Gesundes Gemüse, das auf unverseuchten Böden krumm und schief, aber deswegen nicht weniger schmackhaft wachsen darf. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Nahrung als Heilmittel. Wenn man da ein wenig tiefer einsteigt, stellt man fest, daß die Natur für alles, wirklich alles, gesorgt hat. Wir ignorieren das, können einen Breit- nicht mal mehr von einem Spitzwegerich unterscheiden und greifen lieber zu den von der Industrie hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln. Die sind sicherer...

Dazu gehört für mich auch, daß ich mich mit den Traditionen, der Kultur und dem tiefen Wissen meines eigenen Volkes verbinden kann. An diesen Wurzeln wird ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreich genagt. Unsere Kultur reicht weiter als bis zur Nazizeit...

All diese Dinge haben vordergründig nichts mit der Flüchtlingspolitik zu tun. Scheinbar. Und doch bin ich davon überzeugt, daß das Kappen der Wurzeln ein Volk manipulierbar macht, dafür sorgt, daß man es - wie die Spielfiguren auf dem Brett - beliebig "verschieben" kann.

Ich kann absolut verstehen, daß jemand, dessen Heimat zerbombt wird, von dort fliehen will. Darüber müssen wir nicht reden. Was ich nicht verstehen kann, ist die Macht, die Gier- und Profitsucht, die von denen ausgeht, die dafür sorgen, daß diese Menschen flüchten müssen. (Wer finanziert den Terror?)

Ich habe keine Patentlösung. Aber Kartoffeln von Blauhelmen schützen zu lassen, ist für mich, wie das Pferd von hinten aufzuzäumen. Wieder in die Eigenverantwortung zu kommen, sich vom "Rundum-sorglos-Paket" der Regierungen und den Bevormundungen einer EU-Firma zu verabschieden, ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung (der nicht ausschließt, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen).

LG
            Spunk

Kommentar

Eigenverantwortung vs Rundum-sorglos-Paket

je mehr einzelheiten ich von den flüchtlings-dramen mitbekomme, desto mehr stellt sich mir die frage, wie sie eigenverantwortung lernen können:
              sie sind aus einem land geflohen, wo sie jede eigenverantwortung abgeben mußten. auf der oft sehr beschwerlichen flucht mußten sie sowieso ihr leben in die hand der schlepper geben. in der 'freiheit' angekommen, sind sie mit einem wust an bürokraten-mist gebremst. sie können garnicht das leben in die eigene hand nehmen!
              hinzu kommt der schlaraffenland-traum, der sich während der flucht verfestigt haben muß. und dann hier im auffang-becken: na danke! da sind wohl einige traumblasen geplatzt und das alte schema schleicht sich wieder ein: entweder unterwerfe ich mich oder ich kann nur in den widerstand. oder flüchten.
              ich sehe die schwierigkeit, diese leute abzuholen, sehe aber auch die situation derer ohne land.
              ja nee - eine lösung weiß ich da auch nicht...

Kommentar

Haben die Flüchtlinge in den Auffanglagern wirklich keine anderen Probleme, als sich und der Polizei die Köpfe einzuschlagen wegen ihrer Religionen?
                (kam heute morgen in den Nachrichten)

Kommentar

tsunami

ich muß mal diesen vergleich heranziehen.
                  die dicksten brecher geschehen im mittelmeer incl griechischer nordgrenze. von da verteilen sich die überschwemmungen weiter nordwärts.
                  ich dachte immer dumpf und blauäugig 'das ist ja alles soo weit weg'. heute umspült es unsere turnhallen. nota bene: das wasser war nur ein vergleich. hier geht es um menschen! ganze oder zerrissene familien, wer auch immer... sie erhoffen sich hier erstmal ein ruhiges, sicheres plätzchen.
                  und dann kommen 'wir deutschen' und zelebrieren weitere gewalt! da fremdschäme ich mich endlos! nicht, daß die zermürbende bürokratie reichen würde, nein, finstere hirnlose müssen das szenario als ihren spielplatz nutzen! wie blöd können wir deutschen sein? grenzenlos blöd! wenn sich dieses 'grenzenlos' doch nur auf hilfsbereitschaft beziehen würde!

Kommentar

ach, und @ bonny:

daß sie sich da prügeln mußten, finde ich auch mist. aber verständlich! ich muß mir nur ansatzweise die flüchtlingsschicksale vorstellen, um zu spüren, daß da auch meine nerven blank liegen könnten...

Kommentar

Kurze Stellungnahme aus dem Ösiland ... hier sind zwar nicht radikale Rechte auf der Straße. Allerdings klopfen die "Normalos" Sprüche wie ... wir können uns das gar nicht leisten, die Flüchtlinge (im meine das sind Menschen auf der Flucht) durchzufüttern ... warum gehen die nicht in andere Länder, alle kommen zu uns ... die sollen doch zufrieden sein, wenn sie in Traiskirchen im Freien schlafen dürfen und ihnen keine Gewalt droht ...

Offen gesagt, ich kann nicht soviel essen, wie ich k..... könnte. Politisch sind alle in einer Art Schockstarre vor den Freiheitlichen.

Anmerkung: mit Normalos meine ich nicht Menschen, die von der Mindestrente oder der Notstandshilfe leben. Das sind pensionierte Beamte mit hohen Pensionen, Angestellte in gut bezahlten Jobs usw.

Kommentar

Das ist mal wieder die Angst vor dem Fremden und der reine Futterneid!

Kommentar

Also ganz ehrlich, so einfach wie die Kommentare es hier darstellen sehe ich den Flüchtlingsansturm nicht.

Ich frage mich nämlich, wo sollen all die Arbeitsplätze herkommen, damit die Menschen sich hier selbst ernähren und integrieren können.
                          Die Arbeitslosigkeit ist hier im Raum bei ca. 10%, und man weiß ja wie diese Statistiken zustande kommen.
                          Ich wohne hier in einer Arbeiterstadt, in der die 'Unterschicht' schon sehr hoch ist.
                          Man kann nicht alle diese Probleme einfach so vom Tisch wischen.

Kommentar

Jürgen Todenhöfer
                            EIN BRIEF IM ZORN

"Sehr geehrte Präsidenten und Regierungschefs! Ihr habt mit eurer jahrzehntelangen Kriegs-und Ausbeutungspolitik Millionen Menschen im Mittleren Osten und in Afrika ins Elend gestoßen. Wegen euch flüchten weltweit die Menschen. Jeder 3. Flüchtling in Deutschland stammt aus Syrien, Irak und Afghanistan. Aus Afrika kommt jeder 5. Flüchtling."

https://m.facebook.com/JuergenTodenh...type=1&fref=nf

Kommentar

"Deutschland trägt maßgebliche Mitverantwortung für die Ursachen der Flucht zehntausender Menschen aus dem Kosovo. Dies belegt eine Analyse der Entwicklung in dem Sezessionsgebiet seit dem NATO-Überfall im Jahr 1999, dessen Vorbereitung unter führender Mitwirkung der Bundesrepublik geschah."

www.german-foreign-policy.com

Kommentar

Ja, das sehe ich auch so .... ich sehe die "Schuld" im System (Kapitalismus, Globalisierung) ... Suche nach neuen Märkten, Ausbeutung, Rohstoffe etc ....

Die reichen Nationen bluten die armen Nationen aus, anstatt ihnen wirklich zu helfen. Sie haben das Elend mitzuverantworten. Und jezt bekommen sie dafür die Rechnung .... die harmlose erstmal.
                                UND. Wir sind teil der reichen Nation. Und es ist schwer aus em System auszubrechen .... als einzelner nicht möglich .... für sich kann man machen, aber es hat keinen Einfluss. Die Fäden ziehen ganz andere Mächte ....

Gerechte verteilung ?

Kommentar

Lädt...
                                X