Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet Ihr von Menschen ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was haltet Ihr von Menschen ....

• , die früh immer zu spät auf Arbeit kommen ?
    • , immer mal wieder krank sind und es Ihnen egal ist, ob andere die Arbeit mit machen müssen ?
    • , die früh nicht aufstehen können und lieber im Bett liegen bleiben ?
    • , die sich gern im Mittelpunkt sehen ?
    • , die zu blöd sind, um was wirklich Produktives zu schaffen ?
    • , die sich aus dem sozialen Gefüge zurückgezogen haben ?
    • , die sich aus der "normalen" Gesellschaft entfernt haben (Obdachlose z.B.)?
    • , die im Job nicht so funktionieren, wie sie sollten ?

usw.

Ich sehe überhaupt nicht, was es mir oder jemand Anderem bringt, wenn ich mich darauf festlege, etwas von Menschen "zu halten". Dies schon einmal grundsätzlich.

Und dann noch zusätzlich, indem ich eine beliebige, einzelne Eigenheit oder Verhaltensweise von ihnen herauspicke, die Menschen somit nicht in ihrer Ganzheit sehe, sondern auf einen Aspekt von ihnen reduziere, diesen vielleicht auch noch verallgemeinere ("immer", "immer mal wieder", "gern", "wie sie sollten"), sie damit etikettiere, und dann auch noch mein Urteil über sie fälle.

Gegenfrage:

Wozu dient Deine Frage?
    Was willst Du mit den Antworten anfangen?

Bringen die Fragen oder die Antworten darauf Deines Erachtens Gutes in die Welt oder in dieses Forum? Was genau?

Kommentar

Nicht festlegen, aber doch in bestimmten Situationen ein Urteil fällen. Tut jeder.
      Meine Eltern haben sich letztens wieder groß und breit ausgelassen darüber, dass manche Arbeitskollegen ständig fehlen und krank machen würden.
      Und heute morgen hatte ich mal wieder das Problem nicht aus dem Bett zu kommen und bin dann wirklich nicht aufgestanden und somit nicht zur Arbeit ohne einen gelben Schein. Was denken die Leute über mich ? Wie würdet Ihr über mich denken, wenn es euch betreffen würde, als Arbeitskollege, welche meine Arbeit mit machen müßte. Spielen da andere Charaktereigenschaften eine Rolle ? Wenn ja, welche ?

Dein Urteil, ob meine Fragestellung hier ein Recht hat zu stehen, wurde ja auch schon gefällt.

Ob die Antworten gutes in die Welt oder ins Forum bringen, weiß ich ja noch nicht. Bis jetzt stehen ja noch nicht viel Antworten da. Beurteilst du dann, ob es gut oder schlecht ist ? Ich fürchte, das wird jeder anders sehen.
      Was es mir bringt: ich würde die Meinung der anderen erfahren, die ein Abbild des realen Lebens sind. Damit weiß ich zwar immer noch nicht, was meine Kollegen denken, aber ich weiß, was Ihr denkt und lerne euch damit ein wenig besser kennen.

Und so wie ich das hier schreibe, werden viele vielleicht nicht antworten, weil keiner bereit ist, etwas Preis zu geben oder eben zu schreiben, was er denkt. Bringt das dem Forum was Gutes ?

Kommentar

Hallo unscheinbar,

da ich es unhöflich finde, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, werde ich deine Fragen beantworten und am Ende noch eine Frage stellen.

Zitat von unscheinbar Beitrag anzeigen
        Ich denke, dass diese Menschen ein Zeitproblem haben und dass es mich, falls ich nicht der Arbeitgeber bin, nichts angeht, sondern den Arbeitgeber.

• , immer mal wieder krank sind und es Ihnen egal ist, ob andere die Arbeit mit machen müssen ?
        Ich denke, dass ich nicht wissen kann, ob es diesen Menschen egal ist, dass andere ihre Arbeit mitmachen müssen und dass es nun mal viele Menschen gibt, die öfter krank sind.

Ich denke, dass das an Depressionen oder Erschöpfungszuständen liegen könnte und dass es auf mich zutrifft, weil ich ein Nachtmensch bin.

Ich denke, wenn es diese Menschen nicht gäbe, hätten wir alle keine Chefs. Sollen sie doch, nicht mein Problem.

Ich denke, du betrittst damit ein gefährliches Pflaster... für mich ist jeder Mensch produktiv, auch der, der vielleicht augenscheinlich nichts tut.

Ich denke, dass das jedem seine Sache ist. Das trifft auf mich zu. Ich bin Autist, ich mag das soziale Gefüge nicht.

Ich denke, dass jeder in dieser Gesellschaft obdachlos werden kann und zwar schneller, als er obdachlos aussprechen kann. Nicht die Obdachlosen haben sich entfernt, sondern die Gesellschaft hat die Obdachlosen entfernt. Ich habe noch nie gelesen und ich lese z.B. "Hinz und Kunzt" Hinz&Kunzt Niemand kennt Hamburgs Straßen besser , dass Obdachlose so wahnsinnig gern Platte machen, also auf der Straße schlafen.

usw.
        Ich denke, dass die Menschen verschieden sind und dass es gut ist, dass nicht alle so funktionieren, wie sie sollten, sonst wäre es ja totlangweilig, weil wir alle Roboter wären.

Nun noch meine Frage: Warum fragst du diese Fragen? - Hat sich erledigt, hast du ja gerade geschrieben.

Condor

Kommentar

Wenn mich etwas am Verhalten eines Menschen stört, dann spreche ich das gewöhnlich an. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, bei Menschen eine gute Absicht zu vermuten ...

Kommentar

Danke Condor für Deine Antwort !

Deine Gegenfrage hab ich im darüber liegenden Post ja schon teilweise beantwortet. Es ist keine Aufzählung der Charaktereigenschaften, die auf mich alle zutreffen. Ich hätte die Liste auch fortführen können.

Ich bin manchmal so platt, dass ich das Gefühl habe, gar keine Kraft zum Aufstehen zu haben. Aber ich möchte nicht Depressionen vorschieben, oder andere Krankheiten. Fakt ist, dass ich mich gehen lasse und damit genau in das Raster meiner Eltern falle. Und ich denke, dass viele so denken, wie meine Eltern. Einfach weil auch ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass über andere geredet wurde, ohne zu wissen, was wirklich ist. Und ich war einfach neugierig, was die Menschen hier im Forum schreiben. Ob sie Beispiele kennen aus Ihrer Umgebung, oder was sie für eine Meinung vertreten.

Dass die Gesellschaft die Obdachlosen "ausspuckt" - ja. Mein Gedanke war, dass aufgrund des Druckes manch einer vielleicht freiwillig auf die Straße geht, wobei freiwillig ist es ja dann nicht wirklich.

unscheinbar

Kommentar

gründe...

..., mit denen man 'nicht richtig funktionierene menschen' erklären will, gibt es immer. richtig oder falsch...
              ich bin nicht mehr im arbeitsprozess. daher erlebe ich dieses phänomen nur noch selten. auf diesem sektor 'alles easy'.
              früher war ich aber schon erstmal oft eingeschnappt, wenn mir jemand einen strich durch die alltägliche routine machte. 'kann der nicht so sein wie ich?'
              tja... kann er wohl nicht. ist er deshalb schlechter? dieser gedanke kam mir immer nach dem ersten eingeschnappten impuls.
              ich weiß nur: ich kann das überhaupt nicht beurteilen.
              ok, in extremen fällen, wo ich den schmarotzer 10 meilen gegen den wind rausrieche, kann ich auch nicht anders.

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                ..., mit denen man 'nicht richtig funktionierene menschen' erklären will, gibt es immer. richtig oder falsch...
                ich bin nicht mehr im arbeitsprozess. daher erlebe ich dieses phänomen nur noch selten. auf diesem sektor 'alles easy'.
                früher war ich aber schon erstmal oft eingeschnappt, wenn mir jemand einen strich durch die alltägliche routine machte. 'kann der nicht so sein wie ich?'
                tja... kann er wohl nicht. ist er deshalb schlechter? dieser gedanke kam mir immer nach dem ersten eingeschnappten impuls.
                ich weiß nur: ich kann das überhaupt nicht beurteilen.
                ok, in extremen fällen, wo ich den schmarotzer 10 meilen gegen den wind rausrieche, kann ich auch nicht anders.
                Na endlich mal jemand, der offen und ehrlich Stellung bezieht Ja, das mit den Gründen ist so eine Sache. Wieviel können wir bewußt beeinflussen ? Wo heißt es "ein bisschen die Zähne zusammenbeissen", wo darf Verständnis anfangen, wo muss es aufhören ? Ab wann schiebt man Gründe vor ?

Was den Schmarotzer angeht ? Woran erkennst Du ihn, benno ?

Kommentar

Depressionen haben in der Gesellschaft keinen guten Stand, aber echte Depression ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die heilbar ist, aber unter schlechten Umständen tödlich enden kann.

Naja, ich könnte ja jetzt mal behaupten, dass du dich "gehen lässt", genau weil deine Eltern so denken, wie sie denken, als eine Art Protest, verstehst du?

Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du noch zu Hause wohnst?

Condor

Kommentar

Ich wohne nicht mehr zu Hause, schon lange nicht mehr. Nur als Protest, kann ich mir nicht vorstellen, weil wir uns sehr weit entfernt haben ... wir haben quasi nicht mehr so viel miteinander zu tun. Sehen uns zu Geburtstagen und Weihnachten .... und nach außen scheint mir dann die sonne aus dem A.... ... wichtig, das Wetter, das Essen .... was zu Anziehen, die Urlaube ...

Vielleicht muss ich nur akzeptieren, dass ich manchmal von grenzenloser Faulheit gesegnet bin .... das ist wie mit dem Witz:

Ein Mann kommt in ein Gasthaus, bestellt ein Bier, trinkt es bis auf einen kleinen Rest aus und giesst diesen dem Wirt ins Gesicht. "Es ist mir furchtbar peinlich. Das ist bei mir ein nervöser Zwang. Einfach nicht zu unterdrücken..." "Da sollten sie aber schleunigst einen Psychiater aufsuchen!" Einige Zeit später kommt der Mann wieder in das Gasthaus, bestellt ein Bier, trinkt es bis auf einen kleinen Rest aus und giesst diesen dem Wirt wieder ins Gesicht. Der Wirt wird böse. "Ich habe ihnen doch gesagt, sie sollen einen Psychiater zu Rate ziehen!" "Das habe ich auch getan!", grinst der Mann fröhlich. "Es scheint aber nicht geholfen zu haben", murrt der Wirt. "Doch, doch. Jetzt ist mir die Sache überhaupt nicht mehr peinlich."

Kommentar

Och, protestieren kann man auch nach Jahrzehnten noch und auch, wenn man tausende Kilometer entfernt ist. Selbst, wenn die Eltern tot sind, kann man noch protestieren...

Condor

Kommentar

Selbst wenn es so sein sollte, hilft mir diese "Erkenntnis", wenn es denn eine ist, nicht wirklich.

Bisher haben sich ja nicht viele zu dem Thema geäußert. Und woran Ihr (resp. benno) die Schmarotzer erkennt, ist auch noch nicht geklärt .... obwohl ich das echt spannend fände.
                        Die Frage ist doch oft, hättest du dich mehr zusammenreißen müssen oder ging es wirklich nicht ? Mit ein bisschen mehr Anstrengung .....

Kommentar

Schmarotzer sind für mich Menschen, die auf Kosten anderer leben. Das kann sich auf Materielles, aber auch auf Substanzielles, wie Lebensenergie beziehen. Diese Menschen bezeichne ich auch als Energievampire. Mit Beidem hatte ich schon zu tun und ich war froh, sie wieder los zu sein.

Condor

Kommentar

usw.
                            Ich finde die Fragen viel zu pauschal gestellt, denn hinter jedem der genannten Symptome können alle möglichen Ursachen stehen.

Abgesehen davon passen einige der Sätze vordergründig gesehen manchmal auch zu mir. Insbesondere funktioniere ich oft im Job nicht so, wie ich sollte....

Kommentar

Ja, was denn für Ursachen ? Dann stell doch die Fragen besser ? Und bei welchen Ursachen würdest du dann reagieren wie benno z.B. ?

Kommentar

Lädt...
                              X