Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wespen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wespen

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Hausmittel gegen Wespen?

Dieses Jahr haben wir unglaublich viele Wespen überall! Sobald man irgendwo stehen bleibt, schwirren einem ständig die Wespen ums Gesicht und versuchen sogar in die Kleidung zu kriechen!

In ein paar Tagen möchte ich mit ein paar Leuten einen Waldspaziergang machen und suche nach einer Möglichkeit, um von dieser Wespeninvasion verschont zu bleiben.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Geruchsstoffen wie Essig oder Zitronensaft? Oder zieht das Insekten erst recht an?

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Hausmittel, denn ich kann den Leuten bei diesen Temperaturen schlecht empfehlen, sie sollen im Neoprenanzug und Imkermaske aufkreuzen.

Vielen Dank
    Serafin

wir benutzen mit Erfolg Lavendelöl. Einige Tropfen auf einem (Taschen)Tuch z B auf dem Tisch lassen uns ungestört draußen essen.
    Aber nicht jeder Mensch mag den Geruch...
    Unter unserem Walm haben wir ebenfalls Lavendeltropfen verteilt - die Wespen bauen dort nicht mehr

Kommentar

Vielen Dank Kalua! Das probiere ich gern aus!
      Verwendest du ein ätherisches Öl oder einen wässerigen Auszug?

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        kennt jemand ein Hausmittel gegen Wespen?
        Serafin
        Lieben...

Kommentar

Echt jetzt ...? Wenn man sie liebt, gehen sie weg ...?!

Kommentar

... kennt jemand ein Hausmittel gegen Wespen?
            Ich habe ein Spray, das eigentlich dazu gemacht wurde, um Pferde vor Bremsen zu schützen, mit dem kann man auch Menschen einsprühen. Es stinkt ein bisschen (nein, eigentlich stinkt es gewaltig), aber die Wespen mögen es offenbar genauso wenig wie die Bremsen.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
              Echt jetzt ...? Wenn man sie liebt, gehen sie weg ...?!
              könnte sein, dass sie dann erst gar nicht kommen, oder dich nicht stören, sie haben auch ihren Platz, ich hab noch nie eine Wespe verjagt und hatte noch nie Probleme mit ihnen, ausser mal nen Stich als ich Teppich klopfte und sie sich bedroht fühlten, ich hab nie wieder Teppich geklopft..

Kommentar

Ich habe ein Spray, das eigentlich dazu gemacht wurde, um Pferde vor Bremsen zu schützen, mit dem kann man auch Menschen einsprühen. Es stinkt ein bisschen (nein, eigentlich stinkt es gewaltig), aber die Wespen mögen es offenbar genauso wenig wie die Bremsen.
                Spannend! Steht irgend etwas drauf über die Inhaltsstoffe? Sind es ätherische Öle, die man allenfalls auch selber mischen kann, oder ist es eine chemische Mischung?

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

könnte sein, dass sie dann erst gar nicht kommen, oder dich nicht stören, sie haben auch ihren Platz, ich hab noch nie eine Wespe verjagt und hatte noch nie Probleme mit ihnen, ausser mal nen Stich als ich Teppich klopfte und sie sich bedroht fühlten, ich hab nie wieder Teppich geklopft..
                Es kommt auch stark auf den Körpergeruch an, wie stark man Mücken, Zecken, Wespen & co. anzieht. Das hat nicht nur was mit der Ernährung und Hygiene zu tun, sondern auch mit dem Stoffwechsel. Offenbar zeigen die Insekten eher wenig Interesse an dir.

Es stimmt, dass man am besten ruhig bleibt und nicht herumfuchtelt. Aber wenn man ständig von mehreren Wespen gleichzeitg belagert wird und diese sogar in die Kleidung kriechen, braucht es Nerven wie Stahl, um ruhig zu bleiben. Ausserdem kann man so nicht arbeiten.

Verdünntes Lavendelöl hilft etwas, wie ich heute herausgefunden habe. So eingesprayt war es heute deutlich besser im Wald als letztes Mal.

Kommentar

Offenbar zeigen die Insekten eher wenig Interesse an dir.
                  .

Aber wenn man ständig von mehreren Wespen gleichzeitg belagert wird und diese sogar in die Kleidung kriechen,
                  dich scheinen sie ja besonders zu mögen, in die Kleidung kriechen ist echt eine intime Grenzüberschreitung.

Also ich hab im Werkzeugtisch ein kleines Wespennest, die haben das Material dafür am Holz abgeknabbert, das ist interessant zuzusehen, aber weshalb ich wenige Wespen habe ist wegen der Zitronenmelisse und der Minze, man sagt, dass sie diese nicht leiden können und ich trinke den Tee davon, da rieche ich wohl auch danach.

Wespen mögen Farbiges, da musste halt grau tragen, oder so...

Knoblauch soll auch helfen, das ist wie bei den Vampiren, ich nehme jeden Tag Knoblauch und hab noch nie einen Vampir gesehen, hilft also..

Kommentar

Spannend! Steht irgend etwas drauf über die Inhaltsstoffe? Sind es ätherische Öle, die man allenfalls auch selber mischen kann, oder ist es eine chemische Mischung?
                    Es ist ein chemischer Wirkstoff, Icaridin, der zum Schutz von Lurch- und Froschlarven nicht in Gewässer gelangen darf (also nicht baden gehen, wenn man sich damit eingesprüht hat!). In dem Zeug, mit dem ich mich und die Tiere an Tagen mit richtig aufdringlichen Bremsen schon mal einsprühe, wird Icaridin mit verschiedenen ätherischen Ölen kombiniert, und wir haben eher zufällig entdeckt, dass es die Wespen auch nicht mögen. Die Marke die ich benutze, stammt aus der Schweiz, vielleicht hilft dir das beim Suchen. Wenn nicht, und wenn du genauer nachlesen willst, schicke ich dir gerne auch den Markennamen per PN ...

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
                      könnte sein, dass sie dann erst gar nicht kommen, oder dich nicht stören, sie haben auch ihren Platz ...
                      Bei uns wohnen ziemlich viele Wespen, mich gruselt nicht vor ihnen, ich stelle ihnen an heißen, trockenen Tagen ein Schälchen mit Wasser zur Verfügung und bin auch schon lange nicht mehr gestochen worden. Ich finde sie trotzdem ziemlich nervig, weil sie stinkneugierig sind und keine Grenzen respektieren. In meinem alten Haus hatten wir ein Hornissennest über der Terrasse, die Hornissen haben immer ein bisschen was von unserem Frühstück abbekommen und waren nie auf unserem Frühstücktisch. Die Wespen halten sich leider nicht an diese einfache Regel ...

Kommentar

Es ist ein chemischer Wirkstoff, Icaridin,
                        Eben habe ich gelesen, dass Icardin auch in Zeckensprays drin ist. Und tatsächlich, so einen habe ich sogar noch zuhause. Allerdings nicht oft verwendet, eben weil er so stinkt.
                        Aber so als Plan B vielleicht gar nicht schlecht, falls Lavendelöl nicht die gewünschte Wirkung entfaltet.

Kommentar

Vielleicht probierst du es vorher mal aus, nicht dass eure Wespen das Zeug mögen und Plan B noch schlechter klappt als der Plan mit dem Lavendelöl ...

Kommentar

Vielleicht probierst du es vorher mal aus, nicht dass eure Wespen das Zeug mögen und Plan B noch schlechter klappt als der Plan mit dem Lavendelöl ...
                            Sollte klappen, es sind deutsche Wespen!

Kommentar

ich hasse Wespen im heimischen Garten in den Obstbäumen habe ich Wespenfallen
                              Beruflich wird es schwieriger den jedes Jahr fallen Kollegen aus die auf Stiche Allergisch reagieren
                              ich hoffe bleibe von Stichen verschont!
                              Hausmittel die man vorbeugend verwenden kann kenne ich leider keine!

Kommentar

Lädt...
                              X