Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fenster bei Altbau kaufen? Wer hat gute Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fenster bei Altbau kaufen? Wer hat gute Erfahrungen?

    Hi zusammen.

    Ich wollte mich für meine Schwester erkundigen, welche Fenster die besten bei einem Altbau sind. Hat jemand von euch gute Erfahrungen und kann uns weiterhelfen?
    Meine Schwester ist nämlich vor einigen Monaten mit ihrem Mann in eine neue Wohnung gezogen. Es ist ein wirklich schöner Altbau, allerdings bemängelt sie nun, dass die Fenster nicht wirklich dicht halten und es vor allem jetzt, wenn es in der Nacht kälter wird, sehr durchzieht…das ist natürlich nicht ganz so angenehm. Sie haben sich jetzt überlegt, die Fenster austauschen zu lassen, allerdings wissen sie nicht, welche Fenster gut sind.

    Ich wollte mich daher mal für sie informieren, ob ihr etwas empfehlen könnt. Danke schon mal für eure Erfahrungen und die Hilfe! Schönen Abend noch an alle.

    #2
    Sei so nett und poste hier bitte KEINEN Link für irgendwelche Fenster... Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen, auch neu angemeldete User, die sich auf dieses interessante Thema stürzen werden.

    Danke schön!

    Kommentar


      #3
      Keine Sorge, ich würde mich einfach nur generell über Erfahrungen freuen, damit ich meiner Schwester etwas weiterhelfen kann. Gerade bei so etwas wie neuen Fenstern sollte man sich natürlich gut informieren, denn wie oft kauft man sich denn welche neu? Da informiert man sich lieber einmal zu viel als zu wenig und hoffe deswegen auch, dass niemand meinen Beitrag nutzt, um irgendwelche Links zu posten. Also ich würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann, der sich mit dem Thema auch wirklich auskennt!

      Kommentar


        #4
        Müssen sie wirklich gleich getauscht werden?
        Ich würde sie zuerst mal warten lassen. Ja, auch Fenster müssen regelmäßig gewartet werden. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter. Neue Dichtungen kann man auch mal einsetzen.
        Erst wenn das nichts gebracht hat würde ich mir überlegen ob ich die Fenster austausche.
        Da muss man dann aber einiges Berücksichtigen, da gibt es dann Vorgaben vom Hauseigentümer bzw. sogar der Stadt/Gemeinde wie die Fenster aussehen müssen und welche Spezifika sie aufweisen müssen. Da muss man sich dann erst mal informieren was man eigentlich für Fenster nehmen darf, da kann man dann nicht einfach irgendwelche Fenster nehmen nur weil die jetzt schön aussehen und günstig sind.

        Kommentar


          #5
          naja, warum abwarten, wenn man die Fenster gleich austauschen kann? dann kann man wenigstens gleich von Anfang an bei den Heizkosten etc. sparen und somit rentiert sich das Ganze dann deutlich schneller...die Fenster werden ja immer dasselbe kosten.
          Aber ok, vielleicht reichen auch neue Dichtungen, nur das können wir ja nicht einschätzen. An wen wendet man sich da am besten, der einem weiterhelfen kann, ob man neue Fenster kaufen soll oder ob es reichen würde, sie warten zu lassen?
          Es wäre ja auch nicht wirklich hilfreich, sie zu warten und dann zu erkennen, dass sich das nichts gebracht hat...dann wäre es wohl gleich besser, die Fenster direkt auszutauschen.
          und ja, dass man da auf gewisse Dinge achten muss, hat meine Schwester auch schon gemeint, was natürlich etwas mühsam ist. Sie weiß halt gar nicht, wo sie am besten anfangen soll, weil sie nicht weiß, wen sie fragen soll...deswegen dachte ich mal, ich frage hier im Forum nach.

          Kommentar


            #6
            Verbraucherzentralen bieten Energieberatungen an.
            https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

            Flora,
            die sich manchmal weit aus dem Fenster lehnt

            Kommentar


              #7
              Musst du wissen was du mit deinen Fenstern machen willst. Wenn du aber gar nicht weißt an was es liegt, weißt du ja auch nicht ob es eigentlich notwendig ist. Sicher kommt es auch drauf an wie alt die Fenster schon sind aber das weiß ich ja nicht.
              Wie bei allen anderen Dingen wird man da wohl zum Fachmann gehen, der sollte das einschätzen können ob man die Fenster warten sollte oder gleich neue kaufen muss. Der Fachmann wird sich dann auch auskennen, welche Fenster man einbauen kann und welche nicht.
              Ich bin zu einem Showroom von Reform Fenster gegangen habe mich dort umgesehen und dann wurde ich auch schon beraten. Da gibt es ja so viele verschiedene Modelle und zig Varianten, da braucht es wirklich eine gute Beratung damit man da das bekommt, was man will und braucht.
              Nachfragen bzw. Beraten lassen kostet ja nicht. Und dann weiß man zumindest schonmal was es alles gibt und auf was man achten muss. Danach kann man ja immer noch vergleichen.

              Kommentar


                #8
                ich mache sowieso nichts mit den Fenster, sondern meine Schwester ich wollte ihr nur ein wenig weiterhelfen, weil sie - so wie ich sie kenne - sich nicht wirklich informieren und keine Produkte vergleichen wird...im Nachhinein wünscht sie sich dann immer, sie hätte sich für etwas anderes entschieden...aus diesem Grund habe ich ihr ans Herz gelegt, dieses Mal schon im Vorhinein darauf zu achten, was sie sich kaufen möchte.
                und wie du sagst, es gibt so viele Varianten und als Laie kennt man sich ja nicht wirklich aus...daher wollte ich hier im Forum auch mal nachfragen, ob uns jemand Tipps geben könnte, wie man denn am besten neue Fenster finden bzw. aussuchen soll...Weißt du denn, ob so eine Beratung von Reform Fenster auch bei einem zu Hause stattfinden kann? So könnte meine Schwester mal wissen, ob ihre Fenster einfach nur etwas renoviert/gewartet werden müssen oder ob wirklich gleich neue Fenster hersollen. Das wäre denke ich mal der erste Schritt, damit sie sich entscheiden kann, wie weiter vorgegangen werden soll.

                Kommentar


                  #9
                  Naja wenn man einiges an Geld investiert dann sollte man sich schon etwas informieren.
                  Bei mir ist es so abgelaufen, dass ich zuerst zu denen gegangen bin und mir alles angeschaut habe bzw. mir alles erklären lassen habe. Dann sind die so und so zu mir gekommen weil die alles selbst abmessen und planen. Im Grunde sagt man denen was man haben möchte und die Maße werden dann von denen genommen.
                  Also wenn ihr zuerst mal hingeht dann dient das zu eurer Information, ihr seht dann was machbar ist und was es alles gibt. Ihr entscheidet dann mit der Hilfe von dem Berater was sinnvoll für euch ist und was nicht.
                  Denke dafür sollte man sich schon einiges an Zeit nehmen. Erstens ist das ja keine kleine Investition und zweitens hat man die Fenster dann ja auch lange Zeit und es hat großen Einfluss auf die weiteren Kosten. Stichwort Heizkosten, Sicherheit,...

                  Kommentar


                    #10
                    ja, sag das nicht mir, sondern meiner Schwester, dass man sich am besten immer im Vorhinein informieren sollte. Ich leite des mal so weiter. :D
                    ok, verstehe - und bei der Beratung wird einem gesagt, wofür man sich am besten entscheiden soll? Oft kann man das ja nicht selbst wirklich einschätzen...es wäre halt praktisch, wenn z.B. beim Abmessen der Fenster auch noch darauf geachtet wird, dass das passende Produkt eingebaut wird.
                    Du sagst, dass man sich etwas Zeit beim Aussuchen nehmen sollte...gibt es denn da so viele verschiedene Fenster zur Auswahl? Ich denke zumindest, dass meine Schwester schon einen Wärmeschutz haben möchte, weil ja bei den Altbauwohnungen erfahrungsgemäß immer mehr geheizt werden muss...ob der Einbruchsschutz jetzt nötig ist, kann ich nicht sagen...die Wohnung ist im dritten Stock...von außen wird da niemand einbrechen, schätze ich mal
                    Wie lange hat denn bei euch die Renovierung in etwa gedauert?

                    Kommentar


                      #11
                      Ja wie du es dann deiner Schwester nahe bringst bleibt dir überlassen;)
                      Naja bei der Beratung wird dir erst mal gezeigt was es alles gibt. Dann wird mit dir auch gleich besprochen was für die das Beste ist. Nicht überall zahlt sich immer das teuerste aus. Macht halt wenig Sinn wenn du zwar top isolierte Fenster hast aber durch das Mauerwerk beim Altbau die ganze Wärme entweicht, dann bringen einem die Fenster ja auch nichts.
                      Abmessen tun dann so und so die Arbeiter, das muss man nicht selbst machen. Zumindest nicht bei dem Anbieter. Finde ich auch gut, sonst ist man ja am Ende noch selbst Schuld wenn man sich da mal vermisst.
                      Ja es gibt verdammt viele Varianten von den Fenstern und zig Möglichkeiten da was daran zu ändern, da muss man sich echt Gedanken machen was man braucht und dann eben schauen ob das auch sinnvoll ist.
                      Wird man dann im Endeffekt alles mit dem Techniker besprechen. Ich hatte immer das Gefühl, da kümmert sich wirklich wer um mich und will mir jetzt nicht nur überall die teuerste Variante andrehen.
                      Bei mir ging das in zwei Tagen. Am ersten Tag die Fenster, am zweiten dann die Türen, also Balkontüre bzw. Schiebetüre halt.

                      Kommentar


                        #12
                        am besten Holzrahmen bei Kunststoff kann sich schnell Schimmel bilden weil es mit der Zirkulation der Luft nicht mehr passt,
                        ist nicht immer gut alten Sachen Modernes aufzudrücken!
                        LG Rose

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X