Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euer Engagement

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Euer Engagement

Hallo zusammen,

da ich absoluter Neuling bin würde es mich sehr interessieren zu erfahren welchen Inhalten Ihr euch besonders widmet, ob ihr Euch aktiv engagiert oder das eigene Handeln Euren Idealen anpasst und inwieweit Ihr diese Sachverhalten mit Eurem Lebensweg verbinden könnt.

Zum besseren Verständnis fang ich mal an *-*

Ich setze mich aufgrund vieler negativer Erlebnisse und jahrelangem Verharren in der "Opferrolle" sehr intensiv mit dem Feminismus auseinander und unterstütze aus meiner Sicht sinnvolle Projekte passiv (Spenden).
    Mein wohl wichtigstes Thema, mit dem ich mich inhaltlich sehr auseinandersetze, ist die vegane Ernährung und damit verbunden das Seelenleben der Tiere und die Qualen der Haltungsbedingungen. Wieso mich diese Thematik so reizt, kann ich gar nicht genau ergründen. Möglicherweise, weil ich es absolut schwer zu ertragen finde, dass den Tiere die "Stimme" fehlt sich selbst zu erheben und ich diesen Zustand recht gut nachempfinden kann.
    Meine Konsumkritik wiederum wirkt sich direkt auf mein Handeln aus, sodass ich mit meinem Idealismus zwar oft hadere, aber insgesamt im reinen bin. Das geht eigentlich schon zurück auf meine frühste Kindheit und vielleicht hängt es sogar stärker mit meiner Anspruchslosigkeit zusammen als mit wirklichem Verzicht :D

Worauf legt ihr den Fokus ? Ich bin sehr gespannt :)

Liebste Grüße,

Mephisto

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    würde es mich sehr interessieren zu erfahren welchen Inhalten Ihr euch besonders widmet, ob ihr Euch aktiv engagiert oder das eigene Handeln Euren Idealen anpasst und inwieweit Ihr diese Sachverhalten mit Eurem Lebensweg verbinden könnt.
    ich hab gestern lange darüber nachgedacht und bemerkte wie schwierig diese Frage für mich ist, jeder Tag ist eine Herausforderung und weiter fehlen mir die Worte..

Das Essen von tierischen Produkten ist auch für mich ein Thema was mich nonstop begleitet. Ich bin Vegetarierin und hatte auch Phasen wo ich mich Vegan ernährt habe, kam dann allerdings in einen Mangel und es fühlte sich schlecht an,
    wie machst du es mit B12 und Co?
    Bist du Veganerin oder Vegetarierin?

.
    und vielleicht hängt es sogar stärker mit meiner Anspruchslosigkeit zusammen als mit wirklichem Verzicht :D
    Anspruchslos und Verzicht könnte zusammen hängen, ich persönlich tendiere zum Minimalismus, geht in eine ähnliche Richtung, so habe ich was ich zum Leben benötige, mehr steht bei mir nicht rum und würde mich nervös machen.

.
    Worauf legt ihr den Fokus ?

Mephisto
    Zur Zeit ist mein Fokus in der Arbeit draussen, Garten und Co,
    und in dem "Kurs in Wundern" den ich dieses Jahr mache.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort viva58 :)

Wir gehen alle unseren individuellen Weg und jede/r meistert die Herausforderungen, die er oder sie meistern kann. Deinen "Kurs in Wundern" hast du auch hier gepostet oder ? Habe dort reingeschaut und bin fasziniert von deinen täglichen Aufgaben. Das zeigt sicher schnell Wirkung oder ?

Ich lebe vegan, aber verweigere meinem Körper nichts. Wenn ich extreme Gelüste verspüre, dann gebe ich dem nach, weil ich darauf vertraue, dass mein Körper weiß was ihm guttut.
      Vitamin B12 nehme ich vorsichtshalber täglich als Zusatzpräparat ein, da ich ordentlichen Respekt vor einem eventuellen Mangel habe. Ansonsten lasse ich einmal jährlich ein großes Blutbild erstellen und bislang sah alles super aus, da ich gerade im Bereich Oliven, Kernen, Nüssen mehr als genug zu mir nehme.

Du hast einen eigenen Garten ? Wie wundervoll ! Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den frühlingshaften Düften. Erntest du eigenes Obst und Gemüse ?

Allerliebste Grüße,

Mephisto

PS.: Eigentlich wollte ich Dich ebenfalls zitieren - bin aber mit der Funktion nicht vertraut. Wie genau funktioniert das ? :D

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort viva58 :)

Wir gehen alle unseren individuellen Weg und jede/r meistert die Herausforderungen, die er oder sie meistern kann. Deinen "Kurs in Wundern" hast du auch hier gepostet oder ? Habe dort reingeschaut und bin fasziniert von deinen täglichen Aufgaben. Das zeigt sicher schnell Wirkung oder ?
        ja, die täglichen Übungen waren zu Beginn einfacher, jetzt schreibe ich jeweils einen Zettel zum mitnehmen und schaue so oft darauf wie ich daran denke und ja, es zeigt Wirkung im täglichen Leben bin ich weniger verkrampft.

Ich lebe vegan, aber verweigere meinem Körper nichts. Wenn ich extreme Gelüste verspüre, dann gebe ich dem nach, weil ich darauf vertraue, dass mein Körper weiß was ihm guttut.
        Vitamin B12 nehme ich vorsichtshalber täglich als Zusatzpräparat ein, da ich ordentlichen Respekt vor einem eventuellen Mangel habe. Ansonsten lasse ich einmal jährlich ein großes Blutbild erstellen und bislang sah alles super aus, da ich gerade im Bereich Oliven, Kernen, Nüssen mehr als genug zu mir nehme.
        B12 bekomme ich inzwischen mit der Spritze, mit dem Eiweiss habe ich noch Mühe, wie löst du dieses Problem?

Du hast einen eigenen Garten ? Wie wundervoll ! Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den frühlingshaften Düften.
        Erntest du eigenes Obst und Gemüse ?
        Ja, der Garten macht Spass, allerdings hat es zu wenig Insekten, die sind anscheinend am aussterben.

Obst gibt es von den Bäumen noch nicht, die Kirschbäume sind noch klein, aber der Nussbaum ist meist voller Nüsse und Erd-Brom und Himbeeren gibts und zur Zeit Rapunzel, Löwenzahn und Co für die morgendlichen Smoothies.

Allerliebste Grüße,

Mephisto

PS.: Eigentlich wollte ich Dich ebenfalls zitieren - bin aber mit der Funktion nicht vertraut. Wie genau funktioniert das ? :D
        da hab ich auch so meine Mühe, unten rechts bei jedem Beitrag steht "zitat" und "melden", da klickst du auf "zitat" dann kommt das Fenster und zitiert den ganzen Text, dann lösche ich jeweils das was ich nicht zitiere.
        Wenn du vom selben Text nochmal andere Passagen zitieren willst, dann weis ich nicht wies geht, deshalb kopiere ich jeweils den ganzen Text und setzte ihn ein paar mal rein und lösche jeweils das was nicht zitiert werden soll, versuchs einfach, kann ja nix schief gehn, vielleicht findest du sogar raus wies einfacher geht, dann sag mir Bescheid.

Ich setze mich aufgrund vieler negativer Erlebnisse und jahrelangem Verharren in der "Opferrolle" sehr intensiv mit dem Feminismus auseinander
        Du hast dich aus der Opferrolle raus gestrampelt? Ein Thema was fast alle Frauen betrifft.
        Das braucht Mut und Einsicht, erzählst du etwas mehr darüber?

Ich selber hab mich nie als Opfer gefühlt, weil es mir noch nicht mal bewusst war, ich dachte es sei normal, dass eine Frau schlecht behandelt wird und weniger Wert sei.
        Der Weg zu einem gesunden Selbstwertgefühl hab ich mir hart erarbeitet und manchmal bemerke ich, dass ich immer noch nirgends stehe, hab aber gelernt, dass das egal ist und es dem Kopfkino angehört was hier in der Welt nunmal läuft.

Bei dem Smilies musst du die Nase machen, sonst zeigt es sie nicht an. den Strich als Nase " - " zwischen Augen und Mund.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

B12 bekomme ich inzwischen mit der Spritze, mit dem Eiweiss habe ich noch Mühe, wie löst du dieses Problem?

Guten Morgen

Meinen Eiweißbedarf decke ich vorallem mit dem morgendlichen Haferflockenfrühstück alle zwei Tage und sonst nutze ich am liebsten Brokkoli und Bohnen ( gerne auch als Paste) zum Decken des Bedarfes. Den kleinen Hunger bzw die kleinen Gelüste zwischendurch stille ich mit Nüssen und wenn ich mal auswärts esse, dann meistens Falafel ( Lieblingsspeise ^^), denn Kichererbsen sind auch eine super Eiweiß Quelle. Die vegane Ernährung zwingt einen zu Beginn zu besonderem Management bis man gelernt hat was der Körper genau in welcher Konzentration braucht.
          Anfangs habe ich mir regelrechte Essenspläne jeden Sonntag erstellt. Es fühlt sich seltsam an so nach einem zwanghaften und essgestörten Verhalten, aber als totaler Laie wollte ich nichts falsch machen und mittlerweile kann ich Anzeichen meines Körpers direkt deuten.. Plötzlichem Verlangen nach Oliven oder Tomaten gebe ich direkt nach ohne mich zu fragen wieso gerade solche Gelüste gefordert werden

Obst gibt es von den Bäumen noch nicht, die Kirschbäume sind noch klein, aber der Nussbaum ist meist voller Nüsse und Erd-Brom und Himbeeren gibts und zur Zeit Rapunzel, Löwenzahn und Co für die morgendlichen Smoothies.
          Das nenn ich doch mal einen gelungenen Start in den Tag mit grüner Energie! Schenkt dir dein Garten viel innere Kraft?
          Ich bin froh, dass ich nicht die einzige mit Zitatsproblemen bin :D Derzeit kopiere ich meinen gesamten Text, drücke auf Zitat wodurch meine komplette Antwort gelöscht wird und drückte erneut, damit dein Zitat erscheint. Alles unnötige löschen und anschließend meinen kopierten Antworttext wieder einfügen ^^

Du hast dich aus der Opferrolle raus gestrampelt? Ein Thema was fast alle Frauen betrifft.
          Das braucht Mut und Einsicht, erzählst du etwas mehr darüber?
          Das war auch für mich ein absoluter Kampf. Als Kind spürte ich schon diese kognitive Dissonanz zwischen dem eigenen Gefühl genau so gut zu sein wie man ist und der gesellschaftlichen Rückmeldung. Ich war schon immer meiner archetypisch männlichen Seite stärker zugewandt. Meine Eltern haben das akzeptiert, die Schulen nicht. Spätestens mit der Pubertät habe ich die Welt nicht mehr verstanden und bin dann tief gefallen. Erst später als ich über diese Zeit und die Traumata reflektierte, bemerkte ich, dass es mir viel leichter fällt den "Tätern" (, die ja auch in gewisser Weise nur Opfer sind,) zu vergeben als mir selbst dahingehend zu verzeihen, dass ich nicht auf mich aufgepasst habe.
          Zunächst tröstete ich mich mit dem Gedanken, dass ich ja eben minderjährig war, Erwachsene auf mich hätten Acht geben müssen und die Fähigkeit der Selbstflexion durch Medikamente unterdrückt wurde.
          Es hat aber nicht geholfen, weil die Angst davor, dass mir solche Dinge erneut passieren mich regelrecht paralysierte.
          Es begann eine sehr triggernde Reise, in welcher ich beinahe jedes Buch zum Thema Feminismus las. Ich wollte mich ja ins Leben stürzen und mit meinem inneren Kind Frieden schließen und musste mir selbst eingestehen, dass ich diejenige bin, die mich degradiert. Ja, andere geben die Impulse, aber ich habe das idiotischerweise nie hinterfragt.
          Immer wenn man mir sagte " Du schaffst dies und jenes nicht, weil du eine Frau bist" wurde ich wütend und deprimiert, statt mich dessen gar nicht anzunehmen.

Das Thema hat mich viel Zeit und Energie gekostet, aber es lohnte sich. Die Arbeit setzte bei mir mit Kleinigkeiten an : Männliche Kompetenzen infrage stellen, statt sie sooft als einzig wahre Quelle zu sehen. Die devote Körpersprache gegen dominantes, selbstsicheres Auftreten zu tauschen (insbesondere auf die hohe, kindliche Stimme gegenüber Autoritätspersonen zu verzichten). Und mich mit all den großartigen Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart zu befassen, um eben auch ein vielfältiges Frauenbild in meinem Kopf zu schaffen.
          Wochenlang habe ich mich auf folgenden Satz konditioniert : " Ich bin als freies Wesen selbst für mein Handeln, meine Gefühle und Gedanken verantwortlich. " So gerate ich in die aktive Rolle, statt passiv Impulse von außen zu erhalten.

Das war eine sehr spontane Ausführung ohne roten Faden, falls irgendwas unklar ist oder du Frage hast, dann immer her damit

Ich hoffe Du findest dein Glück, deinen inneren Frieden.

Allerliebste Grüße,

Mephisto

Kommentar

Meinen Eiweißbedarf decke ich vorallem mit dem morgendlichen Haferflockenfrühstück

Mephisto
            Hallo und schönen Sonntag,
            ich gehe nur kurz auf die Haferflocken ein, die muss ich völlig unterschätzt haben, das man damit den Eiweissbedarf decken kann ist mir neu.

Auf den Rest gehe ich vielleicht nächste Woche ein, ich musste am Freitag mit der Katze zum Tierarzt, sie wurde operiert und ich bin Hunde-müde und hab kaum Kraft für etwas anderes als zu schauen, dass sie sich nicht kratzt.

Weshalb Hunde und nicht Katzen-müde, weis auch grad nicht woher der Begriff kommt, dir noch sonnigen Tag.

Kommentar

Hallo und schönen Sonntag,
              ich gehe nur kurz auf die Haferflocken ein, die muss ich völlig unterschätzt haben, das man damit den Eiweissbedarf decken kann ist mir neu.
              Huhuu, erstmal Gute Besserung für deine Katze und natürlich auch ein entspanntes Seelenheil für Dich. Hat sie die OP gut überstanden ?

Zum Thema Hafer wollte ich noch kurz anmerken, dass Hafer zwar als Eiweißquelle fungiert, aber alleine nicht ausreicht, um den täglichen Bedarf zu decken, der natürlich auch für jedes Individuum anders aussieht.
              Ich bin ein totaler Frühstücksmensch und ich genieße es mir morgens meine Haferflocken mit Beeren, Pinienkernen, Walnüssen oder ähnlichem zu verfeinern. Das ist ein meditatives Morgenritual und vermutlich ist am Ende dieses ganze Gemisch verantwortlich für den optimalen Eiweißbedarf. Mittags bin ich dann eher "faul" und mache mir gerne Reispfanne mit Gemüse (Reis enthält auch Eiweiß - glaube jedoch eher gering ?).
              Muss aber auch demnächst wieder ein Blutbild erstellen - Vorsicht ist besser als Nachsicht - und gebe dir bei Interesse gerne eine Rückmeldung :)

Wünsche Dir einen sonnigen Tag und ein leckeres Frühstück ^^

Kommentar

" Ich bin als freies Wesen selbst für mein Handeln, meine Gefühle und Gedanken verantwortlich. "
                Wie wahr!

Allerliebste Grüße,
                Mephisto
                hier in der Welt gibt es, meiner Meinung nach keinen Frieden zu finden.

Gute Besserung für deine Katze
                danke dir, es war sehe belastend, jetzt aber endlich kein Eiter mehr und die Wunden wachsen zu.

Das ist ein meditatives Morgenritual und vermutlich ist am Ende dieses ganze Gemisch verantwortlich für den optimalen Eiweißbedarf. Mittags bin ich dann eher "faul" und mache mir gerne Reispfanne mit Gemüse (Reis enthält auch Eiweiß - glaube jedoch eher gering ?).
                Muss aber auch demnächst wieder ein Blutbild erstellen - Vorsicht ist besser als Nachsicht - und gebe dir bei Interesse gerne eine Rückmeldung
                den Hafer habe ich jetzt auch eingebaut. Ich finde Nüsse und so ein bisschen wenig für den Eiweißbedarf, ich hab da noch das Lupinenmehl, hat auch viel Eisen und gutes Eiweiss, ist allerdings schwer verdaulich.

https://www.lupinenmehl.eu

Hast du das Labor schon machen lassen? Ich muss auch regelmäßig, aber Eiweiß hatte ich noch nie auf der Liste.

Kommentar

@ viva

Allerliebste Grüße,
                  Mephisto
                  hier in der Welt gibt es, meiner Meinung nach keinen Frieden zu finden.
                  diesen Glaubenssatz würde ich persönlich schleunigst verändern.
                  Er ist kontraproduktiv, absolut nicht förderlich. Er setzt Grenzen in vielerlei Hinsicht.

Kommentar

danke dir, es war sehe belastend, jetzt aber endlich kein Eiter mehr und die Wunden wachsen zu.

den Hafer habe ich jetzt auch eingebaut. Ich finde Nüsse und so ein bisschen wenig für den Eiweißbedarf, ich hab da noch das Lupinenmehl, hat auch viel Eisen und gutes Eiweiss, ist allerdings schwer verdaulich.

https://www.lupinenmehl.eu

Hast du das Labor schon machen lassen? Ich muss auch regelmäßig, aber Eiweiß hatte ich noch nie auf der Liste.
                    Hallo viva :)
                    Sehr schön, dass es deinem Kätzchen wieder besser geht ! Wenn mein Kater rumkränkelt, dann verliert alles andere an Priorität.. Mich macht diese Hilflosigkeit dabei so fertig. Deshalb beginne ich auch allmählich damit mich immer intensiver mit der Tiermedizin auseinanderzusetzen, denn diese ständige Abhängigkeit der Ärzte, die durchaus auch ihren Teil verdienen wollen, macht mich auf Dauer krank.

Das Lupinenmehl sagt mir bislang gar nichts. Schwer verdaulich klingt bei meinem Verdauungstrakt aber schon nicht gut :/
                    Und natürlich war ich noch nicht beim Arzt :D Sowas schiebe ich gerne auf ^^ Da ich auch gesundheitlich gerade auf der Höhe bin, soll das mal nicht so schlimm sein ;)

Ich stimme Faszinosum zu : Es tut schon fast weh zu lesen, dass du den Glauben in ein friedvolles Dasein verloren hast. Es geht dabei nicht darum, dass alles immer so läuft wie man sich das wünscht und alles einfach wie aus einer Märchenwelt wunderbar perfekt ist, sondern die Dinge so anzunehmen wie sie sind. Völlig wertfrei. Denn neben Licht muss es eben auch Schatten geben. Ohne Böse wüssten wir Gut nicht zu schätzen und auch das Leben durchläuft Hoch - und Tiefphasen. Beides birgt Potenzial und Kraft in sich. Glaubst Du, Du könntest diesen Sachverhalt objektiv erörtern ? Ich würde mich da sehr freuen :)

Allerliebste Grüße
                    Mephisto

Kommentar

Lädt...
                    X