Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wolf ist wieder heimisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Wolf ist wieder heimisch

Eben einen Artikel auf ZON gelesen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...-niedersachsen

Was meint ihr zu dem Thema ? Warum kommen andere Länder mit Raubtieren besser klar, als Deutschland ? Wegen der Einwohnerdichte ?

*gespanntbin*

Kaktusine

Ich denke schon, dass die Einwohnerdichte eine Rolle spielt. Wenn der Wolf weiträumig durch (unbewirtschaftete) Wälder ziehen und dort geug Futter finden kann, kommt er dem Menschen nicht ins Gehege.

Was mich an dem Artikel total gepiekt hat, war die Aussage dieser Landfrau, demnächst würden die Wölfe unsere Kinder fressen, also am Besten gleich alle abschießen. Klar: wenn man mit dem Schutz der Kinder argumentiert, darf man ja jeden Blödsinn machen. Da sollten sich katholische Pfarrer als "potentiell Pädophile" gleich mal schussichere Westen zulegen. Ich mag solche "Verängstigungs-Argumente" um's Verrecken nicht. Aber ich verstehe natürlich, dass die Schäfer nicht hinnehemen wollen, dass ein Wolf erst mal drei Schafe verletzt, um dann nur eins davon zu reißen.

Die Frage ist, ob in diesem "Problemgebiet" in Niedersachsen das "Wild-Gleichgewicht" ansonsten passt oder ob der Wolf sich Nutztiere holt, weil es zuwenig Futter-Bestand in freier Wildbahn für ihn gibt. Dann könnte man ja vieleicht eine andere Stellschraube nutzen und die Rehe, die bisher der Jäger abgegriffen hat, um den Bestand im Rahmen zu halten, dem Wolf überlassen.

Kommentar

Leider reissen sie Schafe ohne sie zu essen, komisch, vielleicht sind sie verwirrt durch den Elektrosmog, aber so macht das keinen Spass wieder Wölfe zu haben.

https://www.tagesanzeiger.ch/panoram...story/29005033

Kommentar

Spaß ist wohl nicht der richtige Ausdruck.
        Ich liebe Wölfe, wie alle Tiere. Es wird Zeit, dass der Mensch wieder lernt, mit der Natur zu leben und sich an sie anzupassen, nicht umgekehrt.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
          Leider reissen sie Schafe ohne sie zu essen ...
          Wenn Wölfe ein Wildtier reißen, macht sich der Rest der Herde so schnell vom Acker, dass der erfolgreiche Jäger nicht einmal mehr eine Schwanzspitze zu sehen bekommt. Wenn ein Wolf in einen Schafpferch eindringt, ist er erst einmal selbst gefangen und entsprechend verunsichert, wenn er dann noch von panischen Schafe gerempelt, vielleicht sogar überrannt wird und vom Elektrozaun eine gewischt bekommt, wird er genauso panisch wie die Schafe und beißt in alles, was ihm zwischen die Zähne gerät ...

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
            Ich liebe Wölfe, wie alle Tiere. Es wird Zeit, dass der Mensch wieder lernt, mit der Natur zu leben und sich an sie anzupassen, nicht umgekehrt.
            Dann bring deinem Kater sicherheitshaber schon mal bei, bei Einbruch der Dunkelheit zuverlässig im Haus zu sein. Gut genährte Freigänger-Katzen sind die bevorzugten Beutetiere der Stadtrand-Wölfe weil sie erheblich leichter zu greifen sind als Füchse und länger vorhalten als Ratten ...

Kommentar

Wenn es so käme, täte mir das sehr leid.
              Aber das ist der Preis, den wir bezahlen. Früher haben die Menschen auch mit Wölfen zusammen den Erdball bevölkert.
              Wie sagte schon Rousseau: Zurück zur Natur.
              Man darf nicht alles ausrotten, was uns nicht in den Kram passt!

Kommentar

Nein, ausrotten sollte man diese wunderbaren Tiere gewiss nicht. Ich wünsche mir, dass wieder mehr Geld in Förster investiert wird, die ihre Reviere zu Fuß durchstreifen, ihre Wildbestände kennen und gezielte Abschüsse tätigen, wo etwas aus dem Ruder läuft. Wo der Wolf gejagt werden darf, ist er vorsichtig genug, um unbewachten Rehen den Vorzug vor gut behüteten Schafen zu geben. Wo er nicht gejagt wird, macht er sich das Leben so bequem wie möglich. Genau wie seine Lieblingsfeinde, die Menschen ...

Kommentar

Es wird Zeit, dass der Mensch wieder lernt, mit der Natur zu leben und sich an sie anzupassen, nicht umgekehrt.
                  ja, das wäre schön, wird aber kaum so kommen.

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                  Wenn ein Wolf in einen Schafpferch eindringt, ist er erst einmal selbst gefangen und entsprechend verunsichert, wenn er dann noch von panischen Schafe gerempelt, vielleicht sogar überrannt wird und vom Elektrozaun eine gewischt bekommt,
                  Aber der Elektrozaun ist bereits da wenn er in die Schafweide rein will, an diesen Zaun habe ich gar nicht gedacht.

Kommentar

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
                    Aber der Elektrozaun ist bereits da wenn er in die Schafweide rein will, an diesen Zaun habe ich gar nicht gedacht.
                    Die üblichen Schafszäune kann ein Wolf (oder ein großer Hund) relativ mühelos überspringen wenn er Hunger im Bauch und keine Beute im Maul hat.

Kommentar

Fressen die auch Alpakas ?

Kommentar

Ja. Allerdings nicht so schnell. Sie sind schon relativ wehrhaft. Aber das hier deutet schon daruaf hin.

http://www.maz-online.de/Lokales/Tel...e-um-die-Tiere

Wenn es Hunde können, tun es Wölfe auch.

Kommentar

Alpakas und Katzen aller Länder vereinigt euch!

Kommentar

Alpakas und Katzen aller Länder vereinigt euch!
                            naja, Wölfe müssen halt auch essen und ich frage mich oft was Füchse und Milane essen, soviel Mäuse gibt es fast nicht mehr um alle zu ernähren.

Kommentar

Hier gilt immer das St. Floriansprinzip: andere ja, meine auf keinen Fall!

Kommentar

Lädt...
                              X