Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obdachlose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Obdachlose

Bei uns hier im Norden verkaufen Obdachlose eine Zeitung, die nennt sich "Hinz&Kuntz" https://www.hinzundkunzt.de/

Die unterstütze ich, indem ich den Obdachlosen eine Zeitung abkaufe, egal, wie viel oder wenig Geld ich selbst habe.

Das ist das soziale Engagement, welches ich für Obdachlose derzeit leisten kann.

Das ist vielleicht nicht viel, aber mehr geht momentan nicht.

Irgendwie liegen mir obdachlose Menschen mehr am Herzen, als z.B. Flüchtlinge, wobei ich finde, dass Letzteren schon ganz gut geholfen wird. Vielleicht weil ich denke, dass in Deutschland jeder Mensch schneller obdachlos werden kann, als man denkt. Außerdem ist es in Deutschland so verdammt schwer, von der Straße wieder runter zu kommen, denn ohne Arbeit keine Wohnung und ohne Wohnung keine Arbeit.

Die Zeitung ist sehr informativ, nur zu empfehlen.

Condor

Ich habe so eine ähnliche Zeitung auch schon gelesen und war überrascht, wie interessant die Inhalte sind. Es ist zwar alles politisch sehr links, aber warum auch nicht? :) Die Rubrik mit kostenlosen Veranstaltungen fand ich besonders spannend. Ich habe auch 1-2 Obdachlose die ich regelmäßig unterstütze, wobei einer davon ein Flüchtling ist, der vor einigen Jahren nach Europa kam.

Kommentar

Würdet ihr einen Obdachlosen an Heiligabend zu euch einladen?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
        nur wenn ich ihn gut kenne. nein, überleg mal, wie soll sich ein fremder da fühlen?

ich werde morgen den heiligabend im kreise von obdachlosen feiern, ich werde sie im feierlichen großen rahmen fürstlich bedienen, weil mein ehrenamt das seit vielen jahrzehnten so organisiert und sich alle darauf freuen, gäste wie ehrenamtler. ist mein erstes mal und ich bin total gespannt, wie die stimmung sein wird (die langjährigen meinen, es wird toll). ich mache mir auch schon gedanken, wie sie die tage darauf klar kommen. vor weihnachten sind alle spendenwillig, aber das ist ja schnell wieder vergessen ... und die obdachlosen sitzen dann hungernd und frierend im regen.

Kommentar

Meine Hauptüberlegung ging in die Richtung, ob man dann nach einem gelungenen (?) Abend zu ihm sagt, dass er jetzt wieder unter seine Brücke gehen kann.
          Schwieriges Thema.

Kommentar

Meine Hauptüberlegung ging in die Richtung, ob man dann nach einem gelungenen (?) Abend zu ihm sagt, dass er jetzt wieder unter seine Brücke gehen kann.
            Schwieriges Thema.
            absolut. also schwierig. ich habe da auch schon schlaflose nächte hinter mir, wenn dir einer seine geschichte erzählt und sagt, wie mies das leben auf der straße ist. und du selber hast ein großes leeres wohnzimmer neben dir ...

dazu kommen oftmals drogen-, alkohol- oder psychische probleme. das macht schon sinn, da im professionellen rahmen niedrigschwellig hilfe in organisationen anzubieten. für beide seiten.

Kommentar

Ich denke auch, so eine "tolle Geste", einen fremden Menschen an Heiligabend einzuladen, ist wahrscheinlich weniger für diesen Menschen eine Wohltat sondern etwas, das unser "Ego" aufbläst...

Diese Menschen brauchen nicht nur oder nicht besonders an Heiligabend eine Familie, die Mitleid mit ihnen hat, sondern z. B. so ein Engagement, wie du, Fortuna, es leistest! Nämlich einen festen Rahmen, niederschwellige Angebote, konkrete Hilfen, die sie benötigen, dann, wenn sie sie benötigen oder dazu bereit sind.
              Oder eben die Käufer von ihren Zeitschriften. Hier in der Schweiz heisst sie "surprise". Ich kaufe sie auch immer, wenn sie irgendwo angeboten wird, aber bin nicht regelmässig genug in der Stadt, um mit Verkäufern eine Beziehung aufzubauen. Aber der Kauf der Zeitschrift dürfte wertvoller sein wie so eine isolierte Weihnachts-Aktion.

Eine befreundete Familie hat jedes Jahr Asylsuchende bei sich über die Festtage. Aber das sind gewachsene Beziehungen. Einer der Söhne hat einen Flüchtling in seine Stundenten - WG geholt, eine Tochter hat ein Praktikum bei Asylsuchenden gemacht. Da sind Beziehungen gewachsen, die auch an Weihnachten sich zeigen, da stimmt es. Da geht es auch nicht mehr darum, etwas "Besonderes" zu tun oder aus Mitleid oder schlechtem Gewissen jemanden in einen ihm fremden Rahmen fast schon zu "zwingen". Sozialromantik ist nicht sehr weiterführend.

Ich hab kaum noch Kontakte zu Obdachlosen. Einen "sans papier" kenn ich, der taucht ab und zu mal bei mir auf. Aber er hat einen geduldeten Unterschlupf gefunden, ist nicht obdachlos. Auf dem Land gibt es die auch einfach weniger.....

Kommentar

Nein, aber ich würde auch niemanden anderen einladen, den ich nicht kenne.

Ich könnte mir eher vorstellen, in einer Einrichtung für Obdachlose ehrenamtlich zu kochen oder auf der Straße Essen und andere Dinge an diejenigen zu verteilen, die keinen Platz in einer Unterkunft bekommen haben.

Würdest du?

Condor

Kommentar

Ich glaube nicht, wegen der oben genannten Schwierigkeit, ihn hinterher wieder auf die Straße zu setzen.

Kommentar

Obdachlosen eine Zeitschrift abkaufen, um sich dann heroisch auf die Stirn kleistern, wie sozial engagiert man ist ?

Kommentar

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
                        Obdachlosen eine Zeitschrift abkaufen, um sich dann heroisch auf die Stirn kleistern, wie sozial engagiert man ist ?
                        also, das find ich jetzt aber auch zu einfach und böse. erstens hilft es den obdachlosen konkret, egal wohin die zeitschrift hinterher gekleistert wird, und zweitens ist unsere obdachlosen-zeitschrift wirklich toll gemacht und enthält wunderbare artikel.

Kommentar

Danke Fortuna.

Ich lese die Zeitung ebenfalls sehr gern und hoffe, dass es in Berlin auch so ein Heft gibt.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                            Ich lese die Zeitung ebenfalls sehr gern und hoffe, dass es in Berlin auch so ein Heft gibt.
                            Als erfahrener Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel in Berlin erinnere ich mich, dass es sogar zwei verschiedene Hefte gibt. Eines heißt Motz, das andere Straßenfeger...

Kommentar

Danke Solipsist , das schreibe ich mir gleich auf.

Condor

Kommentar

Lädt...
                              X