Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weihnachten

Ich bin ja gar nicht dieser Weihnacht-Kommerz-Hype-Geschenketyp - ich schenke, egal wem zu welcher Zeit dann, wenn es von Herzen kommt oder ich einen Herzenswunsch erfüllen kann
    Da es aber viele gibt, die gerne diesen Brauch nachgehen wollen, müssen, möchten, würde ich hier gern Dinge sammeln, die möglichst schön, sinnvoll, witzig, selbstgemacht, ökologisch, unterstützend, praktisch, überraschend usw. sind und kaum in einem Kaufhaus zu finden sind.

Flora

Eine Kaffeetasse mit Zufallsbuchstaben in einem Kreuzworträtselkasten statt eines simplen Fotos als Passwortquelle. Und damit es nie verloren gehen kann immer als Paar bedrucken lassen. Muss ja niemand wissen wem man sie schenkt.

Kommentar

Leuten, die gerne was basteln, würde ich sugru schenken.

Ich habe damit schon ein paar Sachen repariert, bin aber immer wieder überrascht, was man damit noch alles machen kann.

Hier ein Beispiel von der englischen Webseite:
      https://sugru.com/blog/make-homemade-gifts-the-easy-way

Und hier ein Bild daraus:

Kommentar

Gutscheine, die Zeit schenken, z.B. zum Spazierengehen, zum Sorgen anhören, zum Spielen etc.

Kommentar

Ein Liter Sonnenlicht
          Mit Sonnenenergie bis zu 12 Stunden Licht als Demo für Haus, Terrasse und Garten. Mit jedem Kauf unterstützt man auch noch ein soziales Projekt: für bisher Arbeitslose konnten über 50 Arbeitsplätze geschafft werden - die Gläser werden in Handarbeit hergestellt - ein Fair-Trade Projekt, mit transparenten Produktionsbedingungen

https://www.youtube.com/watch?t=145&v=LyF7qyfU-VA

https://sonnenglas.net

Kommentar

Uff, Du bist aber früh dran, Flora! Ich finde es immer schrecklich, wenn die Lebkuchen- und Spekulatius-Lieferungen im August (!!!) in die Supermarkt-Regale geräumt wird. Umso beharrlicher weigere ich mich, vor Ende November etwas davon zu kaufen. Und auch wenn ich etwas früher damit anfange, mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen - schon, um noch Zeit zum Selbermachen zu haben-, ist mir September dafür einfach noch zu zeitig. Stören Dich solche Weihnachtsüberlegungen nicht beim Genießen des Frühherbstes?

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
              Uff, Du bist aber früh dran, Flora! Ich finde es immer schrecklich, wenn die Lebkuchen- und Spekulatius-Lieferungen im August (!!!) in die Supermarkt-Regale geräumt wird. Umso beharrlicher weigere ich mich, vor Ende November etwas davon zu kaufen. Und auch wenn ich etwas früher damit anfange, mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen - schon, um noch Zeit zum Selbermachen zu haben-, ist mir September dafür einfach noch zu zeitig. Stören Dich solche Weihnachtsüberlegungen nicht beim Genießen des Frühherbstes?
              Doch natürlich, wie ich oben schrieb, ich mach mir diese Gedanken so gut wie gar nicht.
              Mir laufen nur immer wieder Dinge über den Weg, wo ich denke, ach gucke, das wäre doch was schönes zum verschenken und wenn die Leute so gern konsumieren wollen, kann man ja schon mal zeigen, das es auch noch anderes gibt, als Krawatten, Parföng und Plastikspielzeug
              Flora

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                Doch natürlich, wie ich oben schrieb, ich mach mir diese Gedanken so gut wie gar nicht.
                Mir laufen nur immer wieder Dinge über den Weg, wo ich denke, ach gucke, das wäre doch was schönes zum verschenken und wenn die Leute so gern konsumieren wollen, kann man ja schon mal zeigen, das es auch noch anderes gibt, als Krawatten, Parföng und Plastikspielzeug
                Dann ist das also eher ein allgemeiner Geschenke- als ein Weihnachtsfaden?
                Zuletzt geändert von Chaja; 28.09.2015, 21:50.

Kommentar

Ich hab's auch nicht so mit dem Hüftgold bei 30° C. (Habe sowieso nie verstanden, warum Mon Cherie erst ab September wieder in den Regalen steht, von wegen Empfindlichkeit und so, aber schokoüberzogene Lebkuchen den Sommer genießen. Ich mag Mon Cherie nicht, aber ich habe eine Freundin, die am 1. September Geburtstag hat, das Zeugs liebt... und ich kann es ihr nieeee schenken...)

Aber witzigerweise hat mich das Thema "Weihnachtsgeschenke" auch gestern am Ärmel gezupft und ich bin ihm verfallen. Hatte eigentlich nach einer netten Idee für eine Kollegin gesucht, die 50 geworden ist. Für sie habe ich nix gefunden, aber jede Menge schöne Ideen für Weihnachten oder die Winterzeit und für Menschen, die mir lieb sind.

Ich schenke gerne und bin dabei leicht egoistisch veranlagt, denn ich genieße die Vorfreude in vollen Zügen. Früher habe ich auch viel selbst gemacht, alles Mögliche ausprobiert. Nähen z. B. finde ich faszinierend, aber ich bin einfach nicht geduldig genug dazu.

Mittlerweile habe ich begriffen, daß Worte und Wolle meine "Materialien" sind. Farben haben für mich einen immens großen Wohlfühlfaktor, und da kann ich mich bei Wolle total austoben. So gibt es z. B. für die, die das zu schätzen wissen, auch einfach mal so zwischendurch ein paar kunterbunte oder auf die Farbe des jeweiligen Menschen abgestimmte Ringelsocken. Da es mittlerweile so wunderbar knallbunte unifarbene Sockenwolle gibt, stricke ich momentan "Chakren-Socken". Wer weiß, vielleicht wirkt es ja.

Als ich vor vieeelen Monden auf der Suche nach einem "vertrauenswürdigen" Anbieter von Haarseife war, bin ich bei *DaWanda* fündig geworden. Das ist für mich überhaupt ein Portal, bei dem ich gerne nach Geschenken Ausschau halte. Ich mag es, daß dort so viele unterschiedliche Menschen ihre Künste anbieten können.

Und deshalb bin ich auch dort schon weihnachtsgeschenkeeinkaufmäßig unterwegs gewesen und genieße jetzt vieeeel länger meine Vorfreude auf's schenken. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr tatsächlich mal ohne "oh-ich-hab-XY-vergessen"!

LG
                  Spunk

Kommentar

Umso beharrlicher weigere ich mich, vor Ende November etwas davon zu kaufen.
                    Das geht mir ganz ähnlich. Abgesehen davon, dass wir uns im Familienkreis und auch unter Freunden nur kleine Aufmerksamkeiten schenken, deren Beschaffung kein großer Aufwand ist. Dazu ziehe ich meistens ab Mitte Dezember los (vorher ist für mich Weihnachten nicht relevant, auch wenn es noch so viele Lebkuchen im Laden zu kaufen gibt).

Kommentar

Ich bin kein Weihnachtsfan, aber das Fest kommt ja nun mal ob ich will oder nicht

Insofern gefällt mir der Faden richtig gut.

Ich habe jetzt begonnen gezielt Fotos von unseren Familienmitgliedern zu machen. Die besten werden es dann in einen selbst gestalteten Kalender für meine Mutter schaffen, die uns selten sieht, weil wir weit voneinander entfernt wohnen.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt begonnen gezielt Fotos von unseren Familienmitgliedern zu machen. Die besten werden es dann in einen selbst gestalteten Kalender für meine Mutter schaffen, die uns selten sieht, weil wir weit voneinander entfernt wohnen.
                        Ja, das gab bei uns früher auch und finde ich eigentlich immer noch schön, aber meine Family ist ja sozusagen auseinandergestorben und so....

Aber jetzt kommt bald noch Ideennachschub von mich

Flora

Kommentar

Ja, das gab bei uns früher auch und finde ich eigentlich immer noch schön, aber meine Family ist ja sozusagen auseinandergestorben und so....
                          Das kenne ich... meine Familie ist sozusagen auch weitgehend zerstorben...

Kommentar

Wenn man mal wieder nicht weiß, was man schenken soll/möchte/muß, weil diejenige schon alles hat:

https://unverpackt.oxfam.de/so-funktionierts

und hier die ultimativen Geschenkevorschläge für die Männer:

http://etel-tuning.eu

Kommentar

und hier die ultimativen Geschenkevorschläge für die Männer:

Etel-Tuning | WLAN-Kabel, Getriebesand und mehr!

Kommentar

Lädt...
                              X