Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tag der nachbarschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

tag der nachbarschaft

kennt ihr den "internationalen tag der nachbarn"?

er wird immer am letzten freitag im mai gefeiert, dieses jahr also am 31. mai.
    und hat zum ziel, nachbarn einander näher zu bringen in irgendeiner weise...
    kleine nachbarschafts-feste, ne freundliche aktion an dem tag etc...

ich werde in meinem block, wo ich jetzt wohne (14 partien), einladen zu "suppe und kuchen" in meine wohnung von 17.00 bis 19.00 uhr... ich bin sooo gespannt, wer kommen wird, wie die leute im haus reagieren....

vielleicht auch eine anregung für den einen oder die andere von euch, die eigentlich gern mal über den gartenzaun kontakt finden würde...

näheres hier: European Neighbours' Day

Diese Initiative kannte ich nicht, finde ich aber klasse, und auch wie Du sie umsetzt, liebe Tänzerin. Und ich bin auch gespannt, wie Deine Nachbarn die Aktion aufnehmen werden!

Unsere Nachbarschaft kennt und unterstützt sich von je her und wenn´s was zu feiern gibt, sind eh alle dabei

Kommentar

kannte ich auch noch nicht, haste da schon mal mitgemacht od ist dass das erste jahr?
      14 wohnparteien? WOW! das könnte eng werden, od haste soviel platz?

wir sind bloss 5 parteien, wenn das wetter schön wäre, könnte man im garten grillen.
      mal schaun, vielleicht stell ich auch was auf die beine.
      grüssle

Kommentar

Ich könnte unsere Standnachbarn auf der Minipressen-Messe zu Kaffee und Keksen einladen ...

Kommentar

ich hab im januar zum ersten mal davon gehört - in der deutsch-schweiz beteilitgt sich offiziell nur die stadt zürich dran - und dort gibt es gratis-luftballone und sogar nen wettbewerb und so. aber mich hat die idee einfach fasziniert, weil mir so ein offizieller tag einfach nen "grund" gibt, warum ich das mache...
          ich habe heute die einladungen gestaltet und ausgedruckt - bin aber grad erst von der arbeit gekommen. morgen werfe ich sie in die briefkästen - ich bin wirklich ein bisschen aufgeregt und es kostet mich mut... ich kenn wirklich nicht alle leute hier im haus.
          es sind aber vor allem alleinstehende leute hier, eine familie mit kleinkind und ein älteres ehepaar, die anderen leben allein. von daher wird es mit dem platz schon irgendwie gehen - ich denke, wenn die hälfte kommt, wird es ein voller erfolg sein...

wenn du auch was machst, kermit, musst du es uns unbedingt melden!

Kommentar

hmpf....

bisher sind die reaktionen doch etwas ... hm, "verhalten"? ...

heute morgen hab ich zwei leute gesehen, gegrüsst, kurz freudig gefragt, ob sie die einladungen gesehen hätten - die eine meinte in so distanziertem ton "wir werden sehen, ob wir kommen..." und die andere schaute mich noch nicht mal an...

ok, ich weiss, dass sie "spezielle leute" sind... aber ich war doch schon ein wenig enttäuscht.

noch ne fast 90jährige hab ich gesehen vorhin und ebenso kurz gefragt - da hab ich eher das gefühl, dass sie wohl kommen wird, aber dass es gut war, dass ich sie persönlich nochmal drauf angesprochen hab...

nur im büro gab es schöne neuigkeiten dazu: die eltern einer meiner mitarbeiterinnen wohnen auch hier im block und die mitarbeiterin erzählte lachend, dass die eltern schon am rätselraten sind, welche suppe es denn bei mir gäbe - die kommen sicher, weil sie was exotisches vermuten

es ist schon spannend, wie erfahrungen prägen:
            als ich gestern heimkam, ist mir in der eingangstür plötzlich wieder eingefallen, was ich vor 15 jahren mal von "speziellen" nachbarn erlebt hatte:

ich hatte ein paar tage vor meinem geburtstag ne flasche wein bei denen vor die tür gestellt mit der info, dass ich am samstag ein wenig feiern würde und es deshalb auch etwas lauter werden könnte.
            den wein hab ich wieder vor meiner tür gefunden, die karte auch, darüber stand mit filzstift nur "WIR TRINKEN KEINEN WEIN" - und an meinem geburtstag lief den ganzen tag ihr radio in voller lautstärke....

also, ich bleibe gespannt, wie es wohl nächste woche wird....

na, hab ich noch jemanden mit dem "tag-des-nachbar-fieber" angesteckt?

herzlich-tanzende grüsse

Kommentar

Ich finde das ziemlich mutig von dir und bin sehr gespannt was du vom eigentlichen Fest berichten wirst.
              Ich wohne ja auf dem Land und hier ist es mit der Nachbarschaft etwas anders. Man kennt sich gut und hilft sich auch gegenseitig. Früher als die Kinder klein waren, hatten wir auch viel Kontakt untereinander. Das hat sich nun relativiert. Aber man begegnet sich auf der Straße und hält einen kleinen Plausch.

Kommentar

Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                ... na, hab ich noch jemanden mit dem "tag-des-nachbar-fieber" angesteckt?
                Ich denke ganz ernsthaft darüber nach, alle anderen Aussteller an diesem Tag zu Kaffee (bitte selbst mitbringen) und Keksen (reichlich vorhanden) an unseren Stand einzuladen. Mal sehen, ob uns die Messevorbereitungen noch Zeit für eine nette Wichtel-Einladungskarte lassen ...

Kommentar

na, hab ich noch jemanden mit dem "tag-des-nachbar-fieber" angesteckt?
                  Nicht angesteckt, eher daran erinnert, dass ich sowas schon immer mal machen wollte. Mittlerweile könnte ich sogar noch einige Ex-Nachbarn dazuholen. Die würden sich bestimmt auch freuen. Genau wie ich.
                  Und dieser Tag wäre ja die ideale Gelegenheit. Problem ist nur, dass ich zu der Zeit gar nicht zu Hause bin.
                  Tja. Es bleibt also immer noch bei der Idee.

Bin gespannt, was du berichten wirst.

Und diese Wein-Geschichte - tut mir leid, das ist so absurd, das gehört eigentlich schon in die Alltagskomik. Ich habe jedenfalls herzlich darüber gelacht.

Kommentar

danke, nordhimmel, fürs mut-machen!

aaa, tintenweberin, das war ne ernste überlegung! find ich ja witzig, ein nachbarschaftstreffen auf ner messe!!! erzählst du uns dann, wie die messe-nachbarn reagiert haben? find ich klasse!

hobbes, du lebst nicht zufällig in österreich? weil, dort feiern sie den tag nämlcih ne woche später, am 7. juni...
                    European Neighbours' Day

auch wenn du in deutschland wohnst, könntest du ja den österreichischen flyer nehmen, fällt sicher niemandem auf...

und - na schön, hab ich zu deiner belustigung beigetragen! hat die story doch noch nen wert in sich...

da kann ich noch gleich einen draufgeben, auch von den nachbarn: oft, wenn ich am flöte-üben war, hab ich einen anonymen anruf gekriegt -einfach schweigen in der leitung. ich hab ja schon vermutet, dass es die nachbarn sind, aber wenn sie mich nicht direkt ansprechen können...so hab ich - pöhse-punkte-sammelnd - extra weitergespielt... irgendwann sprach mich dann die abwartin (hausmeister) an, die in nem anderen gebäudeteil wohnte, ob ich denn flöte spielen würde. ich bin erschrocken und hab nachgefragt, warum sie das wissen will. nun ja, die nachbarin habe sie bei ihr beschweren wollen über mein flötespiel, da habe sie (die abwartin) einfach zur antwort gegeben: "ja, genau, ich hör es auch und freu mich jedesmal so, dass ich sofort alle fenster aufreisse, damit ich auch ja keinen ton verpasse!"

Kommentar

7. Juni, tja, da kann ich auch nicht. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird das schon noch was werden.
                      Aber ich freu mich an der Stelle einfach mal, dass wir so nette mit-im-Hausbewohner und Nachbarn haben. Ach ja, Vermieter auch. Die könnte ich auch einladen, fällt mir gerade ein.

Und den Männergesangsverein Fällt mir jetzt bei deiner Flötengeschichte ein. Die proben nämlich immer schräg gegenüber im Gemeindehaus. Wenn es warm ist, bei offenem Fenster. Da macht die Gartenarbeit gleich viel mehr Spaß.

Kommentar

kennt ihr den "internationalen tag der nachbarn"?

er wird immer am letzten freitag im mai gefeiert, dieses jahr also am 31. mai.
                        [...]
                        näheres hier: European Neighbours' Day
                        Ich kannte es noch nicht, danke für die Info! Aber etwas ähnliches mache ich sowieso immer am 06.12., also an Nikolaus oder am 24.12., an Heiligabend. Da backe ich für gewöhnlich Plätzchen für alle Nachbarn, einfach um ihnen eine Freude zu machen. Einige freuen sich inzwischen immer schon drauf Und ich überlege ernsthaft, ob ich ein paar weitere Nachbarn, die ich kennengelernt habe, mit dazuzähle, aus Nebenhäusern. Das werden dann zwar immer mehr Plätzchen, aber das macht mir viel Spaß.

Nächste Woche werde ich keine Zeit haben, um dem Nachbarstag sonderliche Beachtung zu schenken, aber ich merke es mir für nächstes Jahr vor. Mal schauen, ob sich das bei uns in der Nachbarschaft etabliert.

Kommentar

Den "internationalen Tag der Nachbarn" kannte ich auch noch nicht.

Doch ich habe eine Art Ritual: Unsere Nachbarn auf unserer Etage - es sind liebe, empathievolle, ruhige Menschen - stellen im Winter ihre Schuhe vor die Wohnungstür. Dann befülle ich in der Adventszeit abends diese Schuhe mit Nüsschen, Obst und selbstgebackenen Plätzchen.

... und am nächsten Morgen stehen die leeren Schuhe wieder vor der Tür.

... und mit oder ohne gefüllte Schuhe freue ich mich diese Nachbarn zu treffen.

Das gilt nicht für die direkt über uns. Aber es gibt wohl immer solche und solche.

Eure Hilla

Kommentar

@hobbes, wie heisst das doch: "meine herren gesangsverein" ... *grübel geh* was bedeutet das noch gleich? schön, wenn du dich an offenen fenstern freuen kannst!!!

@vespi und hilla: eure advents-aktionen find ich echt schön! aber dafür muss man / frau die leute ja erst kennen... ich hätte mich das letzten dezember noch nciht getraut, wenn ich teilweise gar nicht weiss, wer da hinter der tür lebt...

ich geb die hoffnung nciht auf, dass nächsten freitag ein paar leute kommen....

Kommentar

Hallo Tanzende!

Ich dachte eigentlich immer, die Leute hier sind etwas unspontan und zurückhaltend- aber dagegen ist ja hier Karneval! Das ist ja der Hammer, was Du da für ein träges Umfeld hast! ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst, ein wenig Schwung reinzubringen, also ich würde sofort kommen

Übrigens-Dur darfst Flöte üben, musst nur die Ruhezeiten einhalten.. Da gibt es ganz klare, gesetzlich geregelte Zeiten dafür!

Schade, wenn ich nicht langsam schon im Walroß-Status wäre, hätte ich ja glatt Lust, auch eine Party zu machen (da kämen auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen..) außerdem haben wir gerade auch ein großes Fest hinter uns ...vll nächstes jahr..

Kommentar

Lädt...
                              X