Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBook

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eBook

Guten Morgen Ihr Lieben,
    wie fast immer, weiß die Kauka nicht, ob sie hier das richtige Forum gewählt hat
    Ich lese sehr sehr gerne. Wenn mich jemand gefragt hat, ob ich schon ein eBook besitze, habe ich immer heftig abgelehnt.
    Aber nu grübel ich, ob ich mir nicht doch eins zulege, für unterwegs usw.
    Wenn man so ein Teil besitzt, heißt das ja nicht, dass ich nu gar keine Bücher mehr kaufen soll.
    Aber, wer hat Erfahrungen mit solchen Teilen, ist es wirklich eine Anschaffung wert
    Ich schicke Euch liebe Grüße in die weite WebWelt und wie immer ein herzliches Dankeschön,
    Kauka

Für mich wäre es nichts.
    Meinem Bauchgefühl nach passen Buch und Elektonik nicht zusammen.
    Das fühlt sich für mich dann so kalt an.
    Ein Buch (gedruckt auf Papier) hat ein Eigenleben; so ein Gerät nicht.

Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch; das macht aber auch nichts.

Kommentar

Hallo Kauka,

ich vermute, die sinnlicher und taktile Erfahrung beim Lesen ist beim normalen Buch viel, viel größer und deshalb habe ich mich bisher auch noch nicht ernsthaft mit den E-Books auseinander gesetzt. Nun stand aber neulich am Flughafen eine Frau vor mir in der Schlange. Die hat mir erzählt, daß sie jetzt ein Vierteljahr nach Thailand fliegt und ein E-Book mit 15 drin gespeicherten Büchern mit hat. Wiegt nicht mal soviel, wie ein dickes normales Buch. DAS ist ein Argument, dem ich mich nicht verschließen konnte. Für solche Anwendungsfälle kann ich es mir echt gut vorstellen.

Ich dachte ja auch immer, die Bücher zum Runterladen wären viiiiel billiger, als die Hardware-Bücher. Aber gestern habe ich im Radio ein Beispiel gehört. Da kostete das Buch im Laden 28,-€ und zum Runterladen 20,-€.
      Ehrlich gesagt, war ich da platt...weil das kann nie und nimmer stimmen, daß die Herstellungs-und Vertriebskosten so wenig ausmachen bei einem Buch. Ist schon wieder Strategie von den Verlagen, denke ich .

Liebe Grüße,
      Glühwürmchen

Kommentar

@mensch:
        Ja Du hast total recht, mir würde auch das Buch fehlen, eben das Buch in seinem ganzen.
        @glühwürmchen:
        Das war auch meine Überlegung, wenn ich halt längere Zeit weg bin, sehe ich es als Alternative. Na ich werde mal drüber nachdenken

Kommentar

Ich lese mega viel und habe eigentlich schon lange keinen Platz mehr für alle meine Bücher, was regelmäßig dazu führt, dass ich die Sortierung umstrukturieren und einige Bücher regelrecht wegpacken muss.

Vor ein paar Monaten bekam ich eine Werbung für so ein "Lesegerät", hab´s aber gleich als doof verworfen, weil ich mir spontan nicht vorstellen konnte, so ein Ding anstelle eines richtigen Buches in der Hand zu haben. Aber jetzt, nachdem dieser Faden mich wieder darauf aufmerksam gemacht hat, finde ich es doch nicht mehr so uninteressant.

Also habe ich mal gegoogelt, jedoch keines der Bücher, die ich mir jetzt kaufen wollen würde, als E-Book zum Download gefunden. Das ist natürlich blöd!

Kommentar

Jep, das habe ich auch ergoogelt
            Und günstig sind sie ja grad auch nicht. Mmmmh, werde mal weiter überlegen....

Kommentar

Ich habe auch schon überlegt... ich bin ja auch von Natur aus Leseratte. Aber es gibt bei diesem Elektronik-"Mist" ziemlich gewaltige Nachteile, die mich doch immer wieder davon abhielten, mir so ein Ding zu besorgen.

z.B:
              - bei sehr hellem Wetter (viel Sonnenschein) erkennt man draußen nix auf dem kleinen Bildschirm, da muss man die Augen schon sehr anstrengen.
              - manche Bildschirme "spiegeln", kennt man ja auch von manchen Laptops, macht die Lesbarkeit auch dahin
              - ist die Batterie im spannendsten Moment platt, kannst du nicht so schnell weiterlesen... eventuell bist du ja grad draußen im Freien, da wachsen keine Steckdosen
              - Strandsand tut einem Buch nix... aber einem elektronischen Gerät? Auch paar Wasserspritzer kann ein Buch besser ab, das kann man trocknen... aber ein elektronisches Gerät?

Also alles in allem ist mir ein Buch doch lieber. Mag ja sein, dass es größer und schwerer ist, aber dafür kann ich es garantiert in allen Situationen lesen... und wenn nicht, dann würde es mit dem Elektronikteil auch nicht gehen

Kommentar

Meine Bücherregale sind kurz vor dem Zusammenbrechen. Doch ein eBook? Eher nicht!

Ich mag es in einem Buch zu blättern, ich mag das Buch anfassen, sein Cover, seine Seiten. Meine Fachbücher sind vollgestopft mit Zettelchen und Anmerkungen. In meinen Lieblingsbüchern finde ich ebenfalls diese Zettelchen und Anmerkungen wieder und erinnere mich dann an die Zeit(en) in meinem Leben, in der ich diese Bücher gelesen habe. Es kommen längst verloren geglaubte Erinnerungen in mir hoch, gut wie auch nicht so gute. Ich mache dann meine eigene Zeitreise um danach wieder in meinem Hier und Jetzt aufzutauchen.

Mit eBooks habe ich keine Erfahrung. Ich bin zwar der Technik in jeder Form aufgeschlossen, doch meine Bücher möchte ich so lesen, mit meinen Büchern möchte ich so leben wie bisher.

Kommentar

Lädt...
                X