Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfindungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfindungen

welche Erfindungen finde ich toll. Es gibt viele Erfindungen seit der Mensch auf Erde wandelt.

Für mich ist das Rad absolut der Erfindung schlecht hin.

Rad ? Wikipedia

Auszug

Als Rad bezeichnet man das erste von Menschen erfundene Maschinenelement. Es lässt sich technisch vielseitig einsetzen und besteht in der einfachsten Ausführung aus einer kreisrunden Scheibe mit einem Loch (Bohrung) im Zentrum, die auf einen Stab (Achse) oder Welle gesteckt, zu einem beweglichen Element wird. Anders als bei Faustkeil, Hebel und Rolle, die als Werkzeuge angesehen werden, gab es für das Rad in der Natur kein erkennbares Vorbild, weshalb es als erste logische Erfindung gilt. Die Beherrschung der (nachhaltigen) Bewegung eines Rades erfordert Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich Reibung, Schmierung und ggf. der Passgenauigkeit der Verbindung zwischen Rad und Achse oder Welle. So konnten Fahrzeuge und Töpferscheiben entstehen. Während der Bronzezeit wurde das Rad zur Einheit von Nabe, Speichen und Radkranz (Felge) weiter entwickelt.
    Der Name stammt über das lateinische rota aus dem Sanskrit-Wort für den indischen Wagen Ratha.

Passt jetzt vielleicht nicht so richtig hinein- doch ich bin so froh das die Kehrichtabfuhr und die Kehricht-Verbrennung erfunden wurde.

Was ich natürlich genial finde, ist, wie die früher schon Farben gewonnen haben und damit gemalt haben... Ob nun aus Erde, Rinden, Läusen usw. Ich bin so was von begeistert darüber!

Und dann das Papier! Danke Tsai Lun aus China, ca 105 nChr. Clever!

Gerade sehe ich noch was spannendes: (Auszug Wikipedia)
    Bereits im 2. Jahrhundert gab es in China Papiertaschentücher. Im 5. Jahrhundert stellte man Toilettenpapier aus billigstem Reisstrohpapier her. Alleine in Peking wurden jährlich 10 Millionen Päckchen mit 1000 bis 10.000 Blatt produziert. Die Abfälle an Stroh und Kalk bildeten bald große Hügel, Elefanten-Gebirge genannt. Für Zwecke des chinesischen Kaiserhofes stellte die kaiserliche Werkstatt 720.000 Blatt Toilettenpapier her. Für die kaiserliche Familie waren es noch einmal 15.000 Blatt hellgelbes, weiches und parfümiertes Papier.

Kommentar

Zitat von Activity Beitrag anzeigen
      Was ich natürlich genial finde, ist, wie die früher schon Farben gewonnen haben und damit gemalt haben... Ob nun aus Erde, Rinden, Läusen usw. Ich bin so was von begeistert darüber!
      Im Übrigen stammt aus dieser Zeit der Begriff "Blauer Montag". Da die Ägypter Motags viel Urin zur Farbherstellung brauchten, haben sie am Sonntag viel getrunken.

Da kann man mal sehen, wie unsere politikker die Begriffe verfremden

War das jetzt ein OT zwischendurch?

Kommentar

kein OT - ist eine Ergänzung....

lach... damit gewinnt Montag einen andern Stellenwert

Kommentar

sauberer Strom / Energiegewinnung aus der Sonne ...

Wie frei ist Freie Energie

Kommentar

NZZexecutive
            Die Dampfmaschine – Fanal der industriellen Revolution

Kommentar

Uhr und ihre historischen Vorläufer; eine Begleiterin der menschlichen Entwicklungsgeschichte.

Kommentar

Freie Energie - Der Wettlauf zum Nullpunkt - Unglaublichkeiten

1:46:18
                Freie Energie, Worte können dies nicht beschreiben. Was Sie hier sehen können, ist verfügbar seit langem, jedoch bis jetzt nicht gefördert. Nicht einmal durch die öffentlichen Medien veröffentlicht, oder beachtet.
                Egal ob für Pkw´s oder Heizungen: Freie Energie, sie ist nutzbar für jedermann...

Freie.Energie.-.Der.Wettlauf.zum.Nullpunkt.Unglaublichkeiten.mpg

Kommentar

Bloom Energy | Be The Solution

Kommentar

Diese "Lichtflasche" finde ich eine ganz tolle Erfindung!
                    Light Bulb Alternative Made With Water, Bottle and chlorine - YouTube

Eine simple, mit Wasser gefüllte PET-Flasche bringt Licht in die dunklen Hütten der Slums. Manchmal braucht es so wenig...!

Kommentar

Lädt...
                    X