Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab' doch Verständnis....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach Waldwiese, wie gut ich dich verstehe!
    Ich habe so eine "liebe" Bekannte, die ständig versichert (schriftlich) zu Weihnachten und zum Geburtstag, dass sie mich "in den nächsten Tagen" anruft.
    Dann vergeht mindestens ein halbes Jahr. Sie ruft dann an, versichert mich ihres schlechten Gewissens , dass sie nicht angerufen hat und konstatiert dann: Du verstehst das.
    Punkt, keine Widerrede. Feststellung.

Nein, ich verstehe es nicht.
    Sie ist Witwe, Kinder sind aus dem Haus, wohnen weit weg, sie ist pensioniert, sie verreist nicht, hat keinerlei Verpflichtungen außer der Grabpflege, also: warum meldet sie sich nicht? Warum verspricht sie es überhaupt in ihren schriftlichen Grüßen? Was treibt diese Frau den ganzen Tag?
    Ich weiß es nicht.
    Ich bin inzwischen dazu übergegangen zu sagen, dass ich es nicht verstehe, bekomme aber auch auf meine Fragen keine Antworten.
    Sie ist mir egal geworden.
    Wenn sie sich meldet, gut, wenn nicht, auch gut.
    Rufe ich sie an, kann sie nicht länger sprechen gerade jetzt und "ruft mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen an" (s.o)

Ich hab für vieles Verständnis; wenn ich keins mehr habe, sage ich es.

Kommentar

Liebe Wölfin,

da bin ich voll und ganz bei Dir. Es sind bestimmt auch nicht allers Narzisten, um uns herun. Das hat auch niemand behauptet. Ich habe halt selber die Erfahrung gemacht, dass in meinem Umfeld mehrere Menschen, auch aus meiner Familie, waren, die Verständnis einforderten, selbst aber nie Verständnis zeigten. Und das war nicht nur bei mir so. Ich Verständnis war einzig und alleine einen zu kritisieren.

Und bei einem gebe ich Dir auch voll und ganz recht. Es gehören immer zwei dazu. Einer, der es tut und einer , der es zulässt. Ich kann jetzt mal nur für mich reden. Irgendetwas muss ich damals ausgestrahlt haben, dass ich solche Menschen angezogen habe. "Mit Wolle kann man es ja machen", so ungefair. Das ist, als ob man ein Schild auf der Stirn kleben hat, auf dem steht: "Ich habe Verständnis für Dich, für mich brauxhst Du keins". Will man dann auf einmal nicht mehr und powert man dagegen, ist auf einmal großes Kopfschütteln angesagt. "Du warst doch sonst immer Verständnisvoll, warum jetzt nicht? Habe ich kein Verständnis für"

Verständnis kommt von Verständigung, also Kommunikation. Komunikation ist für mich der Schlüssel zu einer Beziehung, jeglicher Art und wer es nicht kann, kann es lernen. Ich habe gelernt zu kommunizieren und auch gelernt, mal "Nein" zu sagen, auch wenn es um Verständnis geht.

Liebe Grüße

Wolle

Kommentar

@ Wölfin
        mann oh mann liebe Wölfin, du hast ja kraftausdrücke drauf, da werde ich ja noch vor dem bildschirm rot! musste das wort sogar nachschlagen, kannte es gar net...

meine schwester und ich mussten uns schon seit kindesbeinen an von unserer mam anhören, habt doch verständnis für euren bruder... er hats nicht so leicht wie ihr, er ist halt anders, versetzt euch doch mal in seine situation...

heute, als verwachsene stehen wir dem ganzen nicht mehr so machtlos gegenüber und wir lassen uns nicht mehr in diese rolle des verständnis habens hineinschieben. heute stellen wir auch ganz deutlich klar, wieso wir nicht verstehen, entschuldigen, beide augen zudrücken! und wir zeigen auch kein verständnis für ihr verständnis, dass sie sovieles komenterlos über sich ergehen lässt und es entschuldigt. schlussendlich verletzt es sie auch, und ihr 38jahre langes verständnis zeigen hat praktisch keine frucht gebracht.

ich spreche es heute an, wenn ich kein verständnis aufbringen kann. vielleicht kann die person ihr verhalten erklären/begründen und ich verstehe sie dann evtl. besser, oder kann meinen standpunkt für die verständnislosigkeit erleutern.

grüssle vom frosch

Kommentar

mann oh mann liebe Wölfin, du hast ja kraftausdrücke drauf, da werde ich ja noch vor dem bildschirm rot! musste das wort sogar nachschlagen, kannte es gar net..
          Komm schon Kermit. Tu nicht so unschuldig

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
            Komm schon Kermit. Tu nicht so unschuldig
            Genau....
            alleine schon wie er sich da auf dem Ball in seinem Avatar rumlümmelt.
            In einer Pose, als könnte er den ganzen Teich be...

Kommentar

...also ihr lieben mitforumsel, zeigt doch bitte mal ein bisschen verständnis (um beim thema zu bleiben) für ein seriöses, unverdorbenes und frommes fröschle!

Kommentar

Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
                ... für ein seriöses, unverdorbenes und frommes fröschle!
                falls Du es Dir anders überlegen möchtest...

http://www.norbert-lossau.de/image/g...esche_0059.gif

OT: Ende

Kommentar

Huuuuuuuuuuuuuuubert! Also wirklich! Sowas würde unser Fröschken nie nicht tun......in der Öffentlichkeit!

Kommentar

Kommentar

und ich frage mich die ganze zeit, ob "narzistisch" das wort ist, das der frosch nicht versteht

Kommentar

OT - the end!

...hat was mit narren zu tun gäll?!!
                        sorri liebe Waldwiese, ist mein letztes OT hier, grosses frosch-irrenwort!

Kommentar

OT nicht nötig. Wegen mir könnt ihr noch seitenweise Blödeln.
                          Der Link hat sich bei mir allerdings nicht öffnen lassen, schade, war neugierig.

Ich hatte nicht von Narzissmus geschrieben, Steppenwolf. Wie kamst du darauf?

@Spunk
                          Eine Dame der ganz besonderen Sorte. Dein "nein, verstehe ich nicht" scheint DIE nicht mal mehr zu hören. Da ist sie mit dem Kopf schon woanders. Pflichtanrufe nennt man das. Frage: woher nimmt die diese "Pflicht"? Du kannst ja sicher gerne verzichten.
                          Schon mal getestet was die sagen würde, wenn du ihr mitteilst (mit süßem Stimmchen), dass sie nicht mehr anrufen muss? So wenig Zeit wie sie habe, das täte dir immer richtig leid, was sie sich da zumutet? *brüll
                          Doch, solche kenne ich auch. Die lasse ich öfter mal ins Leere bimmeln. Wenn die mich 10 mal nicht an die Strippe bekamen, beim elften Mal klappen sie keine Ohren mehr zu. Da laufen deren "Talks" anders ab. Und ich? Ach, ich hatte dann immer soooo viel zu tun gehabt, wie bedauerlich, dass ich die Anrufe nie auf dem Telefon gesehen habe.
                          Sch.... so wie die kann ich auch. *lach

Das sind in meinen Augen die Harmlosen. Die, die mich weder berühren, noch ärgern, noch sonstwas. Was ich meine sind jene, von denen man ansonsten anderes voraussetzen würde. Durchaus denkende Leute.
                          Würde auch kein Umzug helfen, sie stecken überall, in jeder Gegend, Wolle.
                          Manchmal habe ich das Gefühl, sie sagen es immer dann, wenn ihnen die Argumente ausgehen und um's Verr... nicht von dem abgehen möchten, was sie haben wollen.

Kommentar

Ich hatte nicht von Narzissmus geschrieben, Steppenwolf. Wie kamst du darauf?
                            u.a.

Es gibt aber Menschen, die nur nehmen wollen
                            reiche den kleinen Finger
                            Gedankenlosigkeit oder Egoismus?
                            ...
                            Aber DAS scheint mein eigentliches Problem zu sein: die Angst, weil es sooooo viele -von ihnen- sind. Sie begegnen einem ja nahezu an jeder Ecke.
                            Ich hab diesen Egoismus mit narzistisch gleichgesetzt. Wobei ich denke, dass jeder narzistische resp. egoistische Anteile in sich trägt. Viele wehren das allerdings ab.

Gruß, wölfin

Kommentar

Der echte Narzisst ist nicht in der Lage, sich in andere hinein zu versetzen. Der Ansicht kann ich daher nicht folgen. Ich kenne etliche, die keinerlei narzisstische Züge haben. Egosismus ist auch nicht undbedingt gleich Narzissmus, Wölfin. Ich meine aber den vollen, den pathologischen Narzissmus.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller...rzissmus.shtml

Darin finde ich's gut erläutert.

Kommentar

Es gibt den sog. gesunden Egoismus (wobei ich diesen nach als narzistische Anteile gleichsetze, was so begrifflich vllt. nicht so ist - das weiß ich nicht), den hat jeder, weil anders Mensch gar nicht überlebensfähig wäre. Somit sind behauptungen, dass Menschen keinerlei solche Anteile in sich tragen, schlicht und ergreifend das verschließen der Augen vor der Realität.

Edit: den letzten Satz überlesen gehabt.
                                Ok, ich hatte auch nicht den pathologischen Narzissmus gemeint.

Kommentar

Lädt...
                                X