Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Vorsätze fürs Jahr 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gute Vorsätze fürs Jahr 2010

Hallo liebe Forumler!

Es ist bei vielen Brauch, sich für das neue Jahr etwas vorzunehmen oder zurückzublicken, was man im alten Jahr alles geschafft hat. Auch ich überlege mir schon länger, was mir 2010 alles bringen könnte, was ich in meinem Leben voran treiben könnte. Mich würde interessieren, was andere Menschen für Wünsche und gute Vorsätze haben und mich gern davon inspirieren lassen.

Welche guten Vorsätze habt ihr für 2010?
    Habt ihr gute Vorsätze vom letzten Jahr eingehalten?
    Oder findet ihr gute Vorsätze doof?

Bei mir selbst stehen z.B. regelmäßiges Tagebuch führen und persönliche Weiterbildung ganz weit oben. Auch fleißigeres Lernen fürs Studium.

Und bei euch?

LG,
    - Vespi

Muss mal den guten Geist auf die richtige Spur setzen.
    Vespi, schau mal hier:

http://forum.zeitzuleben.de/sonstige...neue-jahr.html

Kommentar

Huch, den hab ich ja gar nicht gesehen. Ich danke dir, Mensch

Kommentar

Zitat von Vespi Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren, was andere Menschen für Wünsche und gute Vorsätze haben und mich gern davon inspirieren lassen.

Vielleicht ist das auch was für Dich Vespi.

Die TU Berlin startet da gerade ein möglicherweise interessanten Projekt:

Durchgehaltene Neujahrsvorsätze: Planung ist alles - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Kommentar

Danke, Hubert, es ist jedoch nicht die TU, sondern die FU.

Klingt aber tatsächlich sehr interessant und ich gedenke an einer der Studien teilzunehmen. Entweder Ernährung oder Bewegung. Danke für den Tipp! Das motiviert mich doch gleich ne Ecke mehr Wenn's jemanden interessiert, schreib ich gern meine Erfahrungen mit diesem Projekt auf.

Kommentar

Na endlich, das Schloss ist weg!
            Jetzt dürfen nicht nur Geister hier schreiben!

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
              Na endlich, das Schloss ist weg!
              Jetzt dürfen nicht nur Geister hier schreiben!
              Ich hatte es geschlossen, weil ja eigentlich zwei parallele Fäden unsinnig sind. Aber wie es scheint gibt es dennoch Bedarf, vor allem könnte Huberts Tipp auch mehrere interessieren. Ich habe mich bei dem Projekt nun angemeldet für "gesündere Ernährung" und direkt die ersten Fragebögen ausgefüllt. Bisher bin ich begeistert. Es macht Spaß Habe einen ersten Ernährungsplan für mehr Obst und Gemüse und werde morgen dafür einkaufen.

LG,
              Vespi

Kommentar

Habe einen ersten Ernährungsplan für mehr Obst und Gemüse und werde morgen dafür einkaufen.

LG,
                Vespi
                Bekommt man da sofort eine Auswertung zugemailt? Habe mich da noch nicht angemeldet, aber das Thema interessiert mich.
                Der Mensch verfällt ja immer wieder in alte Gewohnheiten, und wenn man da was wirklich Brauchbares bekommt, werde ich das auch machen.
                Wäre schön, wenn Du ein bisschen berichten würdest.

Kommentar

...vor allem könnte Huberts Tipp auch mehrere interessieren.
                  Stimmt. Erst mal Danke an Hubert für den Link. Ich werde mir mal am Wochenende überlegen, ob ich meinen eh schon (vage) gefassten Vorsatz für's gesündere Essen auch wissenschaftlich unterstützen lasse. Daher hätte auch ich nichts dagegen, noch etwas mehr darüber zu erfahren.

Gruß,
                  Sobini

Kommentar

Also beim Fragebogen wurde ich allerhand gefragt, was ich denn meine, wie viele Portionen Obst und Gemüse für mich gut wäre, wie viele Portionen ich tatsächlich täglich essen wollen würde. Auch, wie fest entschlossen ich bin, ob es Menschen gibt, die mich dabei unterstützen könnten, was meine Erfolgserlebnisse bisher gewesen sind, welche Hindernisse zum Erreichen des Vorsatzes auftauchen könnten und was die Lösung dafür sein könnte. Und noch so einiges mehr. War recht viel. Zum Schluss konnte man seinen eigenen Plan erstellen, Zwischenziele definieren und den persönlichen Wochenplan (wann was wo wieviel essen) ausdrucken. Der hängt nun am Kühlschrank. Damit ich ihn aber befolgen kann, muss ich eben erst mal reichlich Obst und Gemüse kaufen. Ich will besonders auch auf Tiefkühlgerichte mit reichlich Gemüse zurückgreifen, damit ich nicht in einem Anflug von Kochfaulheit zum Pizzaservice greife, sondern lieber Gemüsegericht aufwärme. Das war einer von vielen Tipps, um den inneren Schweinehund zu besiegen.

Mein persönliches Ziel: 4 Potionen Obst und 3 Portionen Gemüse täglich
                    1 Portion = 1 Hand voll
                    Das möchte ich gern in etwa 1,5 Monaten schaffen und zur Regelmäßigkeit werden lassen.

Achja, und lest euch bitte vorher die FAQs durch, sowie die Nutzungsbestimmungen

Bekommt man da sofort eine Auswertung zugemailt?
                    Ich weiß jetzt nicht, welche Auswertung du meinst. Man bekommt erst mal nichts an Auswertungen zugemailt, sondern indem du den ersten Fragebogen beantwortest, wirst du automatisch zur zweiten Hälfte geleitet, die sich wohl bei den Menschen unterscheidet, je nachdem, was für ein Typ man ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Man kann jedoch bei der Registrierung einen Haken setzen, ob man eine Auswertung der Studie zugesendet bekommen möchte. Ich denke mal das bezieht sich aber auf die Studie allgemein und nicht auf die Einzelperson.

Der zweite große Fragebogen ist bei mir am 27.02. dran, wenn ich ein paar Wochen mit meinem Plan "gearbeitet" habe.

Fazit: Ich weiß noch nicht, ob dieses Forschungsprojekt tatsächlich hilfreich ist, aber es kann einem zumindest nicht schaden.
                    Zuletzt geändert von Vespi; 01.01.2010, 23:14.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, welche Auswertung du meinst. Man bekommt erst mal nichts an Auswertungen zugemailt, sondern indem du den ersten Fragebogen beantwortest, wirst du automatisch zur zweiten Hälfte geleitet, die sich wohl bei den Menschen unterscheidet, je nachdem, was für ein Typ man ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

.
                      Ich habe das wohl etwas oberflächlich gelesen. Ich dachte man macht da anhand von Fragebögen einen Test und dann bekommt man so eine Persönlichkeitsauswertung mit persönlichen Vorschlägen zugemailt, was man für ein Typ bezüglich Verhaltensänderungen ist, und wie man diese am Besten angeht. Aber das scheint ja in die Richtung zu gehen. Ich schaue mir das noch einmal im Detail an.

Kommentar

Also ich habe für mein Bewegungsprogramm keine Vorschläge bekommen, die ich nicht schon gekannt hätte.
                        War alles sehr allgemein gehalten.
                        Mir hat es nichts gebracht.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                          Also ich habe für mein Bewegungsprogramm keine Vorschläge bekommen, die ich nicht schon gekannt hätte.
                          ja, ja..
                          das ist der springende Punkt mit dem schon "gekannt haben" Uralte Geschichte, steht schon im Kaufhaus von Venedig oder so ähnlich...

Wäre tun so leicht, als wissen, was gut zu tun ist, so wären Kapellen Kirchen geworden, und armer Leute Hütten Fürstenpaläste.

Wissen um die Dinge reicht vorne und hinten nicht. Was motiviert uns zur Umsetzung? Das waren meine Gedanken, ob dieses Projekt dazu etwas beiträgt.

Kommentar

Nö.
                            Zumindest nicht das Bewegungsprogramm. Die anderen hab ich nicht getestet.

Kommentar

Ist wohl von Mensch zu "Mensch" verschieden ... cooles Wortspiel!

Also ich bin schon ziemlich motiviert. Aber das mag auch daran liegen, weil ich mir in meinem ET eh schon länger Gedanken über gute Vorsätze mache und wie ich sie beibehalten soll. Da kam Huberts Tipp wie ein Segen... wie auf Bestellung *Knutscher an Hubert* Ich nehm's einfach als Zeichen, dass es mein Schicksal ist endlich gesünder zu essen. Ich erwarte gar nicht neue Infos, eher Anregung mich an meine Pläne zu halten und mein Wissen einzusetzen. Wie Hubert schon sagt, Wissen allein reicht nicht... das Tun ist wichtig. Und wenn ich mich bei einem Forschungsprojekt "verpflichte" meinen guten Vorsatz einzuhalten, dann kann mir das nur helfen. Wie viele andere Menschen bin ich jemand, der am meisten tut, wenn er wirklich muss.

Aber das mag jeder selbst für sich entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                              X