Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hey, Novembergrau...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey, Novembergrau...

... ich weiß, Du möchtest Dich jetzt gerne ausbreiten, da draußen und auch in mir. Aber weißt Du... ich hab keine Lust, mir von Deinem Trübsinn die Laune verderben zu lassen.

Wegen mir kannst Du soviel Nebel durch die Straßen ziehen, wie Du magst. Ich finde trotzdem in irgendeinem Fenster ein Licht.

Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß ich nicht mit gesenktem Kopf und mürrischem Gesicht an Deiner Seite unterwegs sein will.

Was mir dabei hilft?

Ein ganz bewusst genossenes heißes Bad zum Beispiel. Mit einer Tasse heißem Cappu auf dem Wannenrand. Und wer sagt, daß Zimt nur in Kakao gehört? Der schmeckt auf der Cappu-Haube genau so. Dazu Badeschaum bis zur Halskrause und ein Buch, das gute Laune macht. (Und mindestens eine Stunde drin bleiben!)

Oder farbenfroh-geringelte, warme Socken anziehen.

Mal wieder einen Apfelpfannkuchen backen, (schmeckt besonders gut mit „aus Nachbars Garten geklauten Äpfeln“), oder Milchreis, der den Magen wärmt.

Rausgehen, auch wenn das Wetter mies ist. Bei großen Pfützen auf matschigen Wald- oder Feldwegen mit der Schuhspitze einen Abfluss bohren und zusehen, wie das Wasser abfließt.

Alle schwarzen, grauen und anderen Regenschirme in drückenden Farben in den Keller verbannen und sich auf die Suche nach einem Schirm in hellen Farben machen.

Bewusst gute-Laune-Musik hören. Wäre bei mir ungefähr sowas:

Simply Red /Fairground
    Simply Red- Money's too tight to mention
    Poison Prince
    Alizee - Moi Lolita
    BUILT TO LAST - Official Music Video
    Colbie Caillat - The Little Things
    Lee Ryan - Wish the whole world knew

Und das – wenn einem die langen Gesichter der Mitmenschen auf den Sender gehen – durchaus auch auf dem Mp3-Player unterwegs.

Oder sich gemütlich auf der Couch einkuscheln und einen Sommerfilm gucken. Vielleicht

Ein gutes Jahr - Trailer
    ODETTE TOULEMONDE TRAILER deutsch

Oder – wer noch hat – die Fotos vom Frühjahr / Sommer endlich mal in ein Album kleben.

Eine Tasse heißen Kräutertee trinken und mit geschlossenen Augen den Sommer riechen.

Das Lieblings-Sommer-Top unter der dicken Jacke anziehen.

Welche Tipps habt ihr gegen graue Novemberstimmung? Welche Musik muntert euch z. B. auf, welche Filme würdet ihr euch ansehen? Wie zeigt ihr dem Trübsinn eine lange Nase? Habt ihr vielleicht ein schönes Foto mit viel Sonnenlicht, das ihr hier mit uns teilen mögt?

LG
    Spunk

guten morgen spunk,

ich bin gestern eine gute stunde spazierne gegangen, aber ganz bewußt durchs laub.
    he, das hat man den ganzen sommer über nicht, so herrlich viel laub zum aufwirbeln

Kommentar

Hallo Spunk,

vielen Dank für die vielen Ideen, um gegen das Grau um uns herum anzugehen!

... mein Tipp gegen Novembergrau...: gaaaanz viel gelbe Farbe an die Wände, da sieht auch noch das trübste Licht sonnig aus.

Liebe Grüße,
      Heike

Kommentar

Und jetzt gerade ein Riesen-Grinsen im Gesicht wegen der Freude, DICH hier zu sehen! (Verbunden mit ner heftigen Umärmelung!)

Knuddler
        Spunk

Kommentar

Ich gehöre wohl eher zu den Menschen, die den November ganz gern haben, bzw keine negative Assoziationen damit verbinden.
          Irgendwie beruhigt sich alles, man hat oder bekommt Abstand, kann sich zurückziehen.

Hermann Hesse hat es in einem Gedicht so geschrieben:

Im Nebel Seltsam, im Nebel zu wandern!
          Einsam ist jeder Busch und Stein,
          Kein Baum sieht den andern,
          Jeder ist allein.
          Voll von Freunden war mir die Welt,
          Als noch mein Leben licht war;
          Nun, da der Nebel fällt,
          Ist keiner mehr sichtbar.
          Wahrlich, keiner ist weise,
          Der nicht das Dunkel kennt,
          Das unentrinnbar und leise
          Von allen ihn trennt.
          Seltsam, Im Nebel zu wandern!
          Leben ist Einsamsein.
          Kein Mensch kennt den andern,
          Jeder ist allein.

November 1905

und noch ein Gedicht, das mir zu November einfällt:

Komm in den totgesagten park und schau:
          Der schimmer ferner lächelnder gestade,
          Der reinen wolken unverhofftes blau,
          Erhellt die weiher und die bunten pfade.

Dort nimm das tiefe gelb, das weiche grau
          Von birken und von buchs, der wind ist lau,
          Die späten rosen welkten noch nicht ganz,
          Erlese, küsse sie und flicht den kranz.

Vergiss auch diese letzten astern nicht,
          Den purpur um die ranken wilder reben,
          Und auch was übrig blieb von grünem leben
          Verwinde leicht im herbstlichen gesicht.
          Stefan George

Kommentar

Ach ja, das Wiedersehen "alter Bekannter" hilft auch ungemein gegen "grau".
            (Umärmelung zurück)

Das Nebelgedicht von Hesse berührt mich auch sehr, danke Hubert!

Kommentar

mein tip,weil ich`s grad eben erlebt habe ist

solch schöne positive beiträge zu lesen

SonneimHerzen

Kommentar

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
                he, das hat man den ganzen sommer über nicht, so herrlich viel laub zum aufwirbeln
                Wenn das mal kein positiver Ansatz ist!

LG
                Spunk

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                  Ich gehöre wohl eher zu den Menschen, die den November ganz gern haben, bzw keine negative Assoziationen damit verbinden.
                  Irgendwie beruhigt sich alles, man hat oder bekommt Abstand, kann sich zurückziehen.
                  Das geht mir ähnlich, ich mag gerade die Entschleunigung und die Stille nach dem oft lauten Sommer. Allerdings fällt es mir manchmal schwer, mich selbst immer wieder gegen eine kollektive gedrückte Stimmung zu stellen, die manche Menschen einfach jahresbedingt im November erwischt.

Um diesem Sog (dem ich als Jugendliche oft nachgegeben habe) zu widerstehen, helfen mir dann solche Tipps wie die oben.

Seltsam, Im Nebel zu wandern!
                  Leben ist Einsamsein.

Das kann ich heute für mich ganz gut leben, aber es hat gedauert, dahin zu kommen...

LG
                  Spunk

Kommentar

Zitat von SonneimHerzen Beitrag anzeigen
                    mein tip,weil ich`s grad eben erlebt habe ist

solch schöne positive beiträge zu lesen

SonneimHerzen

Kommentar

Ich hülle mich im November gerne in angenehme Gerüche ein .... - irgendwie wirken sie wirklich nur richtig gut in dieser "grauen" Jahreszeit - auch wenn ich sie das ganze Jahr über mag...

.... frisch gepellte Mandarine/Clementinen/Orangen
                      .... Plätzchenduft...
                      .... Bratapfel....
                      .... Cardamon, Anis, Lebkuchenmixtur...

Dann eingekuschelt in ne warme Decke auf dem Sofa sitzen, dicke Socken an und Wärmflasche auf dem Bauch ... und duftenden Holundersaft oder Früchtepunsch ... stell Dir das mal im Sommer vor ... *schwitz*....

Filme gucken ist eine gute Idee... - ich hätt da auch noch ein paar Empfehlungen auf Lager.... "Grüne Tomaten", "Die fabelhafte Welt der Amelie", "Young at heart", "Wie im Himmel", Mein Freund Harvey ... alleine schon an diese Filme zu denken bereitet mir Vergnügen....

Ich versuch auch manchmal einfach meinen "Trott" zu ändern und was ganz Neues zu machen.... - mal was zu Kochen, was ich noch nie gemacht hab. Mal einen andren Weg nach Hause oder zur Arbeit fahren, mal etwas zum Essen kaufen, was ich noch gekauft hab ... einfach mal einen winzigen Augenblick versuchen die Welt aus nem andren Blickwinkel kennen zu lernen ... Sinne neu entdecken.....

... ich stell jetzt einfach mal ein Teelicht in meine Windflackerkerze und lass die warmen Lichtstrahlen ein wenig auf Deine Wände leuchten ... und fächel Dir was vom Vanille-Kardamon-Zimt-Geruch herüber......

Liebe gelbnebelige Novembersonnengrüsse mit verhallenden Kranichgesängen...

Kommentar

Zitat von fish. Beitrag anzeigen
                        Filme gucken ist eine gute Idee... - ich hätt da auch noch ein paar Empfehlungen auf Lager.... "Grüne Tomaten", "Die fabelhafte Welt der Amelie", "Young at heart", "Wie im Himmel", Mein Freund Harvey ... alleine schon an diese Filme zu denken bereitet mir Vergnügen....
                        möchte die Auswahl, die wirklich klasse ist, noch um zwei ergänzen:

Zugvögel ... Einmal nach Inari | FILMSTARTS.de

Thelma & Louise | FILMSTARTS.de

Kommentar

Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe... und jedesmal heule ich zum Schluß doch wieder... (und wünsche mir trotzdem kein anderes Ende, weil es so genau richtig ist).

Kommentar

Zitat von fish. Beitrag anzeigen
                            ... ich stell jetzt einfach mal ein Teelicht in meine Windflackerkerze und lass die warmen Lichtstrahlen ein wenig auf Deine Wände leuchten ... und fächel Dir was vom Vanille-Kardamon-Zimt-Geruch herüber......
                            Und ich sag einfach nur danke... für das Teelicht, für den Duft, für Deine vielen, guten Tipps und für Deine Gedanken, die angekommen sind...

LG
                            Spunk

Kommentar

ich staune mit was für einer leichtigkeit ihr es versteht euch gut zu tun.werd jetzt regelmässig hier reinschaun und mit den augen stehlen

ja und mandarienen werd ich heut kaufen ich mag den geruch und verbinde ihn mit winter,weihnacht und weihnachtsmarkt.das mag ich

SonneimHerzen

Kommentar

Lädt...
                              X