Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eure Meinung zu dieser Situation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eure Meinung zu dieser Situation?

Hallo Zusammen,

ich bin in folgende Situation gekommen und möchte gerne mal Eure Meinungen darüber hören.

Vor ein paar Monaten habe ich mich mit einer Frau aus der Nachbarschaft angefreundet, die im gleichen "Club" ist. Und ich habe ihr anvertraut, dass ich mit einer gemeinsamen Bekannten ein Problem habe und sie meide. Sie sagt sie kann das ein Stück nachvollziehen, findet die Dritte aber eigentlich ganz nett.

Vor kurzem hat meine neue Freundin eine kleine Einladung organisiert und sowohl mich als auch die Dritte eingeladen (was ich nicht wußte) und mir am Morgen der Veranstaltung eine SMS geschickt, ich soll nicht überrascht sein, die Dritte käme auch.

Wie hättet Ihr Euch verhalten an meiner Stelle und wie an ihrer Stelle?

Ich bin gespannt auf Eure Ansichten.

Vielen Dank!
    Christine

Zitat von Alegria_107 Beitrag anzeigen
    Vor kurzem hat meine neue Freundin eine kleine Einladung organisiert und sowohl mich als auch die Dritte eingeladen (was ich nicht wußte) und mir am Morgen der Veranstaltung eine SMS geschickt, ich soll nicht überrascht sein, die Dritte käme auch.
    Hallo Christine,

was mich nun erstmal interessiert: Bist Du hingegangen oder weggeblieben?

Wilson

Kommentar

Hallo Wilson,

darf ich die Antwort erst Mal zurückstellen?
      Die Geschichte geht noch weiter und bei Interesse kann ich dann auch darüber berichten...

Alegria

Kommentar

Hallo Alegria,

Mir reicht die Information nicht aus, um eine Meinung kund zu tun, ohne Background info. Was magst Du an der besagten Person nicht?

Kommentar

Hallo Samsara,

die dritte Frau ist mir unsympatisch, und in ihrer Nähe gehen mir die Alarmglocken an ("Vorsicht, die könnte Dich linken"). Sie hat sich mir gegenüber herablassend, besserwisserisch und unprofessionell verhalten als wir in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe waren: dauernd das Wort abgeschnitten, auf jedes Argument Contra gegeben, mir die Sachen aus der Hand gerissen, solche Sachen.

Meine neue Freundin hatte mich gedrängt, mit ihr zu reden, aber ich hatte geantwortet, dass ich mir das gegenwärtig nicht zutraue und mich dem Konflikt nicht gewachsen fühle.

Hilft das weiter?

Alegria
          Zuletzt geändert von Alegria_107; 25.05.2009, 10:09. Grund: zur Klärung

Kommentar

Liebe alegria,

ich denke auch das es ein wenig situationsbedigt ist, wie unser eins sich entschieden hätte.
            es gibt ja viele verschiedene gründe aus denen ein mensch einem anderen unsymphatisch sein mag. sei es das nur die optik schon als solches empfunden wird, die "aura" die man verspürt oder aber evtl ein vorangegangenes ereignis.
            daher finde ich ist deine aussage "darf ich die Antwort erst Mal zurückstellen?" nicht ganz fair bzw ok.

ich wäre hingegangen. aus dem einfachen grund weil ich mich gern kritischen situationen stelle und auch gerne herausfinde, warum und weshalb ich einen anderen menschen eigentlich nicht mag. kein mensch hat nur schlechte seiten und manchmal mach ich es mir zum sport genau die welche ich ablehne zu ergründen.

liebe grüße

Kommentar

Ich wäre nicht hingegangen.
              Mich hätte das geärgert, dass sich jemand derart in meine Angelegenheiten einmischt. Das kann ich gar nicht haben.
              Dabei gehe ich davon aus, dass du sie nicht um ihre Vermittlung gebeten hattest.

Kommentar

Hallo Mensch,

genau richtig, eine Vermittlung - auch wenn sie wirklich gut gemeint ist - kam und kommt für mich im Moment nicht in frage. Ich weiß nicht genau, was das ist, aber im Moment ist mir das zu schwierig. Ich würde entweder etwas von mir geben, das ich bereue oder mir würde nix einfallen, um meine Situation zu erklären oder der Versuch meine Gefühlslage zu erklären würde mißverstanden.
                Im Übrigen wird die Dritte sowieso nicht mehr lange dabei sein, das erledigt sich durch abwarten. Meine neue Freundin wußte das.

Bei der Veranstaltungen waren ca ein Dutzend Leute eingeladen.

Kommentar

Hallo Nafemi,

ich glaub, unsere Antworten haben sich überschnitten. Kannst Du Dich jetzt besser reinversetzen?

Wie hättest Du Dich als Freundin verhalten? und wie an meiner Stelle?

A.

Kommentar

Danke Alegria
                    Ich wäre hingegangen, wie Nafemi es auch gesagt hat – ich stelle mich gerne die Situation und man kann aus allem was abgewinnen.

Ferner, wenn Deine neue Freundin die andere mag, dann hat sie das Recht die einzuladen und Du kannst ihr nicht vor der Wahl stellen, entweder sie oder ich – es wirft kein gutes Licht auf Dich ab – sie sieht eine Freundin in den andern und wollte vielleicht vermitteln, weil sie auf keinem von euch verzichten mag und auch nicht vor der alternative gestellt werden möchte – sie oder ich. Du musst nicht hin wenn Du nicht willst aber Du musst auch entscheiden, wie viel wert ist Deine neue Freundin und wie viel verträgst Du oder tolerierst Du in so eine Situation.

Wie gesagt, ich wäre hin gegangen und ich stelle Freunde grundsätzlich nicht vor der Wahl, sie/er oder ich. Ich versuche eher, eine Basis zu schaffen der mein Goodwill zeigt, wenn mir meine Freundin wichtig ist. Wäre die andere nicht adäquat, so wird Deine neue Freundin es selber feststellen, bzw. sie verzichtet auf Dich oder auf beide oder wird selber entscheiden in Zukunft euch getrennt zu treffen. Je nach dem.
                    Liebe Grüsse
                    Samsara

Kommentar

um die zweite frage auch zu beantworten, wie man sich an ihrer stelle verhalten hätte: ich als freundin hätte dich nicht in eine solche lage gebracht sondern deine erklärung akzeptiert. deine anfängliche frage, wie man sich an deiner stelle verhalten hätte, habe ich ja bereits beantwortet. und wie gesagt, finde ich ist das auch von der situation abhängig, welches gefühl genau man bei einer sache oder person hat.

liebe grüße

Kommentar

Vielleicht hab ich die ganze Sache falsch verstanden.
                        Ich bin davon ausgegangen, dass deine neue Freundin die andere nur deshalb eingeladen hat, um einen Vermittlungsversuch zu starten.
                        Wenn das eine größere Einladung war, zu der sie eh eingeladen worden wäre, sieht die Sache anders aus.
                        Dann wäre ich nicht weggeblieben.

Kommentar

und wie samsara meinte, dieses vor die wahl stellen. mal angenommen du bist der neuen freundin wichtig, aber diese dritte ist ihr auch wichtig, dann hätte ich im vorfeld versucht darüber zu reden. mit beiden, bevor ich sie beide in diese situation gebracht hätte.
                          mag diese dritte dich denn genauso wenig wie du sie oder ist die ablehnung nur deinerseits?

Kommentar

Zitat von Alegria_107 Beitrag anzeigen
                            die dritte Frau ist mir unsympatisch, und in ihrer Nähe gehen mir die Alarmglocken an ("Vorsicht, die könnte Dich linken"). Sie hat sich mir gegenüber herablassend, besserwisserisch und unprofessionell verhalten als wir in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe waren: dauernd das Wort abgeschnitten, auf jedes Argument Contra gegeben, mir die Sachen aus der Hand gerissen, solche Sachen.

Meine neue Freundin hatte mich gedrängt, mit ihr zu reden, aber ich hatte geantwortet, dass ich mir das gegenwärtig nicht zutraue und mich dem Konflikt nicht gewachsen fühle.
                            *mich frage, ob ich hier in der Rätselecke gelandet bin*

Hallo Alegria,

wenn ich die bisherigen Antworten so lese, dann hast Du ja mit Deinen Puzzlestück-Informationen schon richtig Verwirrung gestiftet

Ich finde Deine Haltung absolut klar und nachvollziehbar... und deshalb rätsele ich mal ein wenig weiter, dass Du ferngeblieben bist und Deine neue Freundin sich deswegen nun auf den Schlips getreten fühlt????

Mir ist nicht klar, worauf Du hinaus willst. Was ´belastet`/bewegt Dich denn jetzt an dieser Sache? Hast Du ein schlechtes Gewissen? Fühlst Du Dich schuldig? Möchtest Du eine Bestätigung haben, dass Dein Verhalten ´richtig` ist und das Deiner neuen Freundin ´falsch`?

Was ist Deine Intention?

Es ist ja Dein Thema ... Du bringst es hier ein ... alles andere ist Spekulation...

Wilson

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Es war mir wichtig, mal andere Positionen kennenzulernen und die Begründungen dazu.

Also Wilson: ich war nicht da. Aber aus dem Grund, dass der Termin ziemlich früh war und ich an dem Tag viel Arbeit hatte und mich nicht frei machen konnte.

Anderenfalls hätte ich fürchterlich mit mir gerungen und gelitten, ob ich so eine Runde hätte ertragen können, oder mir eine Begegnung nicht lieber einfach erspart hätte. Vermutlich letzteres, wie gesagt, ich gehe dieser Frau lieber aus dem Weg als dass ich mich dem Stress aussetze. (Vielleicht bin ich in dem Punkt ja überempfindlich, aber das ändert nix daran, dass mir das nunmal Stress macht).

Aber eigentlich muß ich sagen, wenn ich an der Stelle meiner neuen Freundin gewesen wäre, hätte ich die Dritte vermutlich nicht eingeladen. Es wäre mir nicht so wichtig gewesen, dass sie dabei ist, wenn ich weiß, dass meine Freundin ein Problem damit hat. Da hätte ich andere Prioritäten gesetzt.

Aus einem versuchten Klärungsgespräch gestern habe ich entnommen - und ich weiß nicht genau, ob ich sie da richtig verstanden habe - dass sie der Ansicht ist, ich würde meinen Konflikt auf sie übertragen (was ich ausdrücklich nicht will) und dazu habe sie keine Lust. Ich allerdings bin der Ansicht, dass man unter Freunden auch mal die gegenseitigen Gefühle respektieren kann, auch wenn man es selber anders sieht. Für eine Freundin würde ich durchaus mal was tun, damit sie sich wohlfühlt, vor allem wenn ich weiß, dass das Problem groß ist.

Ich finde ihr Verhalten ausnehmend egoistisch. Für mich ist das keine Freundschaft, sondern Rücksichtslosigkeit.

Übrigens: sie ist Steinbock und ich bin Krebs...

Ich hoffe, das war jetzt nicht verwirrend.

A.

Kommentar

Lädt...
                              X