Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbige Folie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbige Folie

Moin,

ich suche momentan farbige Folie, weiß aber weder, wie sowas genau heißt noch wo man es bekommt.

Was ich suche, soll so sein wie feste Pappe, also keine labbrige Folie zum Aufkleben, sondern eher wie eine Folie, die man auf einen Overheadprojektor legt. Kann auch etwas dicker sein, aber Kunstglas wäre wieder zu dick. Soll sich halt nicht rollen oder in sich zusammenfallen. Allerdings brauch ich ein größeres Format und eben keine farblose Folie, sondern mehrere Folien in verschiedenen Farbtönen, die dennoch transparent sein sollen, also auch nicht milchig, sondern man muss gut durchschauen können und etwas erkennen können, nur soll das, was man beim Durchschauen sieht, dann halt farbig getönt sein. Etwa so Folie wie in 3D-Brillen drin ist.

Weiß jemand, wo man sowas bekommt und unter welchem Namen evtl?
    Würde mir sehr weiterhelfen.

LG
    EatenFrog

Wenn du uns schreibst, wofür du es benötigst, wäre eine Hilfestellung ,glaub ich, leichter.

Kommentar

Hallo EatenFrog,

vielleicht meinst du Windradfolie. Gibt es in verschiedenen Stärken und Bogengrößen. Schau mal in einem Online-Bastelbedarf-Shop, ob dir die Beschreibung zusagt.

Liebe Grüße
      Sunshine

Kommentar

Ich brauch es, um ein Bild in einer Farbe zu tönen, aber ohne die Folie draufzukleben. Und man muss das Bild noch gut erkennen können, daher darf die Folie nicht milchig sein.

Soweit ich weiß, ist Windradfolie eher milchig, oder? Ich schau mal danach. Danke für den Tipp, scheint ein guter Anhaltspunkt zu sein.

Farbig getönte Kunststoffplatten würden auch gehen, wenn sie dünn sind.

Kommentar

eine Variante wäre evtl, eine Kopie zu machen von einem farbigen Papier/Bild, die Kopie natürlich auf Folie.
          Die Folie lässt sich dann auflegen.

Viel Erfolg

Kommentar

Hab auch schon überlegt, eine normale Folie einfach zu bedrucken in einem Farbton, aber vielleicht geht es ja doch einfacher. Werd mal im Bastelladen schauen, aber wenn noch jemand einen Tipp hat wo man sowas bekommt (irgendwelche Baustoffgeschäfte?) dann gern her damit.

Kommentar

Frag mal in einer Druckerei nach, kann sogar sein, dass die dir das einfach mitgeben oder eine verkaufen.
              Zumindest wissen sie aber, wo es so was gibt.

Kommentar

In dieser Stadt gibt es einen Laden, wo die Architekturstudenten Material für ihre Modelle bekommen. Vielleicht kannst du in einem solchen Laden mal fragen. Ansonsten würde ich im Bastelladen nachfragen.

Viel Glück!

Kommentar

Hallo EatenFrog,

falls das Bild hinter Glas kommt, kannst du doch einfach transparente Geschenk- oder Bücherfolie nehmen. Zumindest die Bücherfolie kenne ich noch aus Schulzeiten in bunt. Gibt es von der Rolle in Supermärkten mit Schreibwarenabteilung.

Einfach die Folie dazwischen klemmen und gut.

Liebe Grüße
                  Sunshine

Kommentar

Gute Idee, allerdings muss die Tönung leicht austauschbar sein. Das Bild soll nicht dauerhaft z.B. grün getönt sein, sondern innerhalb von Sekunden rosa getönt werden können und dann wieder blau...ist für ein Arbeitsprojekt.
                    Da kann ich nicht mit verschiedenen Glasscheiben kommen, die sind zu schwer und zu zerbrechlich.

Aber eure Tipps bisher sind alle gut, werd diese Läden bzw. eine Druckerei aufsuchen!

Kommentar

Lädt...
                    X