Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niedertracht, Narzissmus, Egozentrik, knallharter Egoismus, Interessensdurchsetzung..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seltsam viele Parallelen.... aber bei mir nicht ganz so extrem, die Gechichte. Ich beneide dich ein wenig darum, dass du Hilfe bei den entsprechenden Institutionen gefunden hast, was das Verhalten deines Ex-Mannes (schizoide Persönlichkeitsstörung) betrifft.
    Leider aber oft in einer Grauzone, die strafrechtlich erst zu verfolgen ist, wenn dann Schlimmstes passiert sein würde
    Da habe ich andere Erfahrungen machen müssen, ich wurde immer zur Angeklagten, ohne mehr getan zu haben, als mich bestenfalls legal zu wehren bzw. mein Kind zu schützen - das war mein Fluch, den ich mittlerweile fast auflösen konnte.

Wie steht dein Mann zu Spiritualität und dem, was man paranormal nennt?

Ist eigentlich keiner der vielen Therapeuten mal auf die Idee gekommen, dass du hochbegabt bist? Das würde u.a. auch erklären, dass dich das Ganze nicht völlig gebrochen hat, sondern deine Fähigkeiten dir auf den Weg geholfen haben.

Jenseits der Norm - das Buch wird dich sicher auf einige Gedanken bringen. Wichtig - und zwar extrem - ist dabei: du benötigst in der Therapie einen anderen Weg für die Zukunft.

Wenn ich so lese, welche Menschen dir begegnen, würde ich eher an Sadisten denn an Narzissten denken...
    Oft sind solche Menschen extrem in sich selbst gefangen, sehr oft auch sehr intelligent bis hochbegabt - was jedoch nie erkannt geschweige denn je gespiegelt wurde.

Auch darin liegen mögliche Erklärungen für deine Anziehung solcher Leute. Das liegt dann aber eben auf der "paranormalen"/energetischen oder wie man es auch nennen möchte Ebene.

Kommentar

zugegebenermaßen ziemlich OT:

Meine Güte... - Wenn ich euch so zulese, dann bin ich heilfroh darüber, dass sich meine Intelligenz und meine Begabungen in einem sehr durchschnittlichen Rahmen bewegen...

Ich verspreche hiermit feierlich, dass ich nie wieder einen Menschen darum beneide, dass er intelligenter, schöner oder begabter ist als ich... - Das scheint sowieso nur Ärger nach sich zu ziehen...

die Tintenweberin (OT-Ende)

Kommentar

in den OT geh ich doch glatt mit:

Jede Wette dass du dich irrst, liebe Weberin

Kommentar

Zitat von Eámanë Beitrag anzeigen
          in den OT geh ich doch glatt mit:

Jede Wette dass du dich irrst, liebe Weberin
          Damit kannst du Recht haben... - Mein Neidhammel galoppiert meinen guten Vorsätzen immer wieder davon... - Oder worauf bezog sich deine Annahme, dass ich mich geirrt haben könnte...

Kommentar

Auf deine Annahme durchschnittlicher Begabung....
            aber wir sind hier bei Narzissmuss - obwohl das passt

Davon fehlt dir ein Teil gesunder

Kommentar

(hm, Tintenweberin und Eamane - es könnte ein lohnendes Thema für einen eigenen Faden sein: Hochbegabung und Umgang damit... damit würde auch dieser Faden nicht noch mehr kreuz und quer gehen... *binjaschonwiederruhig*)

Kommentar

Liebe Liddy!

Mir gehen so ganz verschiedene Gedanken durch den Kopf, wenn ich an dich und deine zwei Fäden denke.

Ich habe deine Schutzmauer gespürt - und war in der Versuchung, sie für Hochmut zu halten... Dabei ist es wohl eher dein fehlendes Selbstwertgefühl. Das hab ich jetzt kapiert und kann auch deinen vielen "Danke" und "Sorry" endlich besser einordnen. Die haben mich immer wieder irritiert. Ja, auch deine "Danke, ihr seid toll" - weil es so oft kam, klang es für mich überzogen - und wie das Lob eines Lehrers an seine SchülerInnen. Aber das Gefühl kann ich jetzt weglegen.

Dann hatte ich nicht das Gefühl von Intelligenz sondern von Schutz durch viele Worte. Ich verstehe deinen Schutz und ich finde es gut, dass du dich schützt.

Mir geht es auch sehr gemischt, wenn ich daran denke, dass du deine Lebensgeschichte hier so radikal offen geschrieben hast.

Es hilft mir sehr, dich zu verstehen. Aber du hast dich sehr radikal nackt ausgezogen - und dich schutzlos gemacht in einem doch recht anonymen Forum im offenen Teil, das auch von Gästen eingesehen werden kann. Ich frage mich, ob das gut für dich ist - bzw. ob das nicht genau eines der Muster ist, weswegen du immer wieder von solchen gestörten Menschen angegriffen wirst. Nämlich, dass du dich schnell ganz einlässt.

Vielleicht hilft es dir, hier zu reflektieren, was passiert ist - wie du einige von uns irritiert hast - dass sogar was passiert ist, was nicht allzu oft passiert, nämlich dass Wogen hochgehen, dass sich Leute aus deinem Faden verabschieden, ... Du hast es geschafft, diese Wogen zu glätten. Ich finde, es war ein hoher Preis, dich dafür so radikal zu öffnen - die wenigsten von uns tun dies.

Ich merke, dass ich immer noch nicht wirklich sortiert bin.

Aber ich spüre, dass ich dir von Herzen alles, alles Gute und viel Licht wünsche!

Heute abend brennt eine Kerze bei mir für dich.

herzlich

ashira

Kommentar

Zitat von ashira Beitrag anzeigen

Vielleicht hilft es dir, hier zu reflektieren, was passiert ist - wie du einige von uns irritiert hast - dass sogar was passiert ist, was nicht allzu oft passiert, nämlich dass Wogen hochgehen, dass sich Leute aus deinem Faden verabschieden, ... Du hast es geschafft, diese Wogen zu glätten. Ich finde, es war ein hoher Preis, dich dafür so radikal zu öffnen - die wenigsten von uns tun dies.
                  Die wenigsten von uns tun das! Stimmt! Selbstschutz!
                  Aber vielleicht hilft es auch uns, zu reflektieren, was n o c h passiert ist, wieviel Mißverständnis aus Schutz geboren wird - und v o r a l l e m wie sehr diese Offenheit unsere Herzen berührt!

Danke liddy
                  Pitti *herzganzweitaufgegangen!*

Kommentar

@Eámanë:
                    Da habe ich andere Erfahrungen machen müssen, ich wurde immer zur Angeklagten, ohne mehr getan zu haben, als mich bestenfalls legal zu wehren bzw. mein Kind zu schützen
                    auch davon kann ich Lieder singen. Aber dann weißt Du ja, wie komplex solche Konstrukte aufgebaut sind und teilweise perfide sich gegen einen selbst wenden.
                    Tut mir leid zu lesen, dass Du wohl auch traktiert worden bist (und noch wirst?) - da hoffe ich, dass Deine Einschätzung mit "war" bezüglich des Fluches wirklich war.

Wie steht dein Mann zu Spiritualität und dem, was man paranormal nennt?
                    Er ist offen, seitdem er an meiner Seite schon wirklich komischen Sachen begegnet ist. Vorher war das fern von dem, was er anerkennen wollte, doch er sagt, er habe so viel Unglaubliches nun erlebt, dass er nicht mehr leugnen kann. An mein - ich nenne es mal so - Hellfühlen hat er sich längst gewöhnt, sagt, es ist zu häufig so treffend wahr geworden, dass er das nicht mehr in Zufälle packen kann.
                    Meine elektrostatischen Eskapaden nimmt er mittlerweile als Gegeben und mit Humor.
                    energetische bzw. Energiethesen stellt er mittlerweile sogar manchmal selbst auf, weil er doch schon häufig miterlebt hat, wie die wirken können und dass man sie sogar beeinflussen kann.
                    Also: offen und positiv, aber nur durch gelebte Erfahrungswerte. Anfangs suchte er immer, das abzutun.

hochbegabt
                    fast alle. Keiner hat mich dahingehend an die Hand genommen - vielleicht habe ich mich auch nicht an die Hand nehmen lassen? weiß nicht so genau.

solche Menschen extrem in sich selbst gefangen, sehr oft auch sehr intelligent bis hochbegabt
                    ja, sehe ich genau so.

@Kuestenkind:
                    wie gesagt, ich wäre nicht undankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier auch schreibt.
                    Gute Nacht nach osten Osten: bald schon guten Morgen.

@Tintenweberin:
                    ich wette mit, dass Du Dich irrst, liebe Weberin.

VG
                    liddy

Kommentar

Ich habe eben diesen Thread studiert. Um es kurz zu machen (es ist schon spät): Ich kann mich in das Schicksal von Betroffenen einfühlen, denn ich hatte ebenfalls einen Vater mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung und als Folge eine ähnliche Behinderung der normalen gesunden Entwicklung. Ich habe mich zu dem Thema vor einigen Jahren kundig gemacht, dabei im deutschsprachigen Raum wenig gefunden, bin dann in der US-Literatur, im Internet, in Foren usw. fündig geworden. Dort findet man etliches zur gestellten Frage, wie man narzisstische Angriffe erkennen, verstehen bzw. abwehren kann, einfach mal googeln "Narcissistic Personality Disorder" (NPD) "Narcissism List" "Sam Vaknin" "Excerpts from the Archives of the Narcissism List" u.a.

Da in der Diskussion die Frage nach einer geeigneten Entspannungsmöglichkeit auftauchte, für heute nur noch dies: Auch ich konnte mich mit Yoga nicht recht anfreunden (für mich zu "gymnastisch" exakt/anstrengend), aber ich habe für mich Qi Gong und Shiatsu (bei einer Frau!) entdeckt, dabei fühle ich mich gut.

Kommentar

Zitat von liddy Beitrag anzeigen

@Kuestenkind:
                        wie gesagt, ich wäre nicht undankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier auch schreibt.
                        Okay, danke Dir meine Liebe. Ich habe mich jetzt grade mal hingesetzt und eine kurze Zeitreise geschrieben. Das erste Mal. Uff! Erzaehlen tut man's ja immer mal, emotionslos wie die Geschichtsdaten des 2.WK.

Nun, zu finden ist mein Erguss im "Hallo in die Runde", fand, da passt es besser hin. Wundert Euch nicht , wenn es z.T. emotionslos klingt. So war es damals, wegen der Schutzwaelle in meiner Empfindung (sonst waere ich durchgedreht), so ist es heute, denn letzlich ist eine chronologische Historie. Ihr merkt, ich baue auch ein wenig vor… bedanken und mich entschuldigen kann ich uebrigens auch so gut

Soweit fuer's erste aus der Stadt ueber'm Meer. Pooh, muss jetzt mal durchschnaufen!!!
                        Und 1,2,3 Sachen wegwerfen.. seit Montag laeuft ein Simplifiy your Life Programm, das das Unterbewusstsein und nicht mein Verstand gestartet hat.

Alles Liebe in die Runde!
                        Die Kuestendeern

Kommentar

hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass hochbegabung davor schützt, nicht an seiner geschichte kaputt zu gehen. Liddy, hast du lust mal darüber nachzudenken, wer dir in deiner kindheit beigestanden haben könnte? ich glaub ganz fest daran, dass nur das uns davor bewahrt, zu zerbrechen und auf den zug der wiederholung und der verdrängung aufzuspringen.

vielleicht wäre das ein weg. diese spur ist auch für mich eine relativ neue. ich hatte immer wieder menschen an meiner seite, die mich geachtet und gestützt und beschützt haben. es fühlt sich aber an, als hätte ich sie nie wirklich wahrgenommen- als wären die, die mir geschadet haben, eher im rampenlicht gewesen. naja, so verwunderlich ist es eigentlich nicht.

aber wenn wir gesund werden wollen, sollten wir den fokus auf die richten, die uns gut getan haben und die uns heute gut tun. dann fallen die negativen, ohne es zu merken, irgendwann unauffällig hintenrunter und sind weg...

Fortuna, die gerne mal andere wege ausprobiert...

ps Tintenweberin: ist doch nicht so schlimm, sehr schlau zu sein...

Kommentar

Hi an Alle,
                            in den nächsten Tagen komme ich nur sehr sporadisch an den PC. Wir haben hier eine Familie einquartiert.

@Gloria: ja, deutschsprachig ist wenig. Super Tipp.

@Kuestenkind:
                            habe heute Morgen gleich angefangen, in Deinem Faden zu lesen, musste aber leider unterbrechen, weil wir hier noch umgeräumt haben, bevor die Familie einzog. Sie bleiben bis Mittwoch Abend. Hoffe und will Morgen weiter lesen.

@Fortuna:
                            ich habe in den frühen Kindesjahren (ich war so ca. 10 Jahre, da suchte ich Anschluß an gläubige Familien) mir einen Ersatzvater in Gott gesucht und vermeintlich damals auch einen engen inneren Dialog geführt. Mag mir eine Überlegung sein. Auf jeden Fall hat es mich sehr stabilisiert, und als Jugendliche später vor Suizid bewahrt.
                            Heute formuliere ich es deutlich vorsichtig, denn ich landete nach der Pubertät in einer sektenähnlichen Gemeinschaft. Ganz klar haben die aber viele "Rollen" übernommen; sei es in Stütze, Erziehung, Halt, Hilfe, Rahmen, "Familiengefühl", Wertebildung, o.ä. Heute bin ich Galaxien davon entfernt - daher das etwas Distanzierte;
                            muss mich heute echt fragen lassen, ob ich an Gott glaube: auf jeden Fall an Kräfte und Energien, die wirken, das ja. Auf jeden Fall daran, dass man diese beeinflussen kann, und dass diese für einen schützend wirken können.

Ich weiß auch, dass einige Nachbarn sich an entscheidenden Punkten für mich eingesetzt haben: einer trat energisch dafür ein, dass ich in einen Sportverein gehen konnte; er fuhr mich anfangs sogar immer dort hin und holte mich ab (da war ich ca. 8 Jahre); eine andere redete hinsichtlich der weiterführenden Schule sehr auf meine Eltern hinsichtlich der Wahl ein, .... es waren also auch immer Menschen, die Stütze und Achtung und Schutz übernommen haben. Auch der eine oder andere Lehrer (m/w) beschäftigte sich über den normalen Unterricht hinaus mit mir bzw. zu treffenden Entscheidungen bzw. Stützen. Manche haben mich auch gefördert. Es ist richtig: ich wurde beobachtet und gesehen. Vielen fiel ich auf, weil ich "die Streberin" war, auch anderen Müttern, die dann ihren Kindern mich als Maßstab vorgaben (bekloppt - hat mir keine Freunde gemacht ...); aber Du hast Recht: sie haben sich auch für mich eingesetzt, um Ihre "Latte für die eigenen Kinder" schadfrei zu halten (das ist jetzt meine Sicht: aus anderer Erwachsenenposition heraus gesehen gäbe es noch die Vermutung, dass sie vielleicht auch hinter der Kulisse erahnen konnten oder Fragmente mitbekamen....? und Nächstenliebe umsetzten...?! Schwer zu prüfen. Ich habe noch eine Freundin aus dieser Zeit, und als ich ihr vor einigen Jahren erzählte, wie mein Vater so war, fiel ihr das Gesicht in Scheiben. Sie sagte, dass hätte sie nie gedacht, er sei doch so charmant ... ihre Familie hätte so etwas nie gemerkt, nur dass wir uns sehr abgeschottet haben und etwas komisch waren. Ob sie aber repräsentativ für die doch zahlenmäßig größere Nachbarschaft steht ..? Das ist nicht zu beurteilen.

Meine Mutter hat, wenn es ihr mal möglich war, sich dieser heftigen "Stilllegungen" zu entziehen, auch immer wieder Hilfe geleistet an entscheidenden Punkten. Das war ihr halt leider oft nicht möglich. Auch hatte ich kein Verhältnis zu ihr. Wir haben uns erst 2005 gefunden (im übertragenen Sinne).

Mein Bruder hat mir zweimal das Leben gerettet. In wirklich prikären Augenblicken schützte er mich; ansonsten traktierte er mich genau so über Gebühr. Durch die Lebensrettungen habe ich ihn lange Zeit mit verschobenem Blick einsortiert bei mir. Das konnte ich erst vor einer Dekade lösen. Jetzt bin ich da im Nirwana. Aber ja, damals ganz klar: mein Bruder (und gleichmaßen war er auch der, der mich knechtete).

So gesehen, hat mich meine Hochbegabung mittelbar geschützt. Aber die In-Frage-Stellung lasse ich auch stehen. Ich glaube, da kommen wir nicht wirklich an eine Antwort heran. Der Ansatz der Erklärung, dass sie geschützt hat, klingt auch, als ob er was hat.

Fokus auf die, die guttun, ist absolut meine Gangart. Dem Hintenunterfallen von den Negativen habe ich hier und da etwas nachgeholfen; wohl aber noch nicht genug.

Hilfe und Glück habe ich viel im Leben gehabt und auch heute noch; und auch immer wieder Schutz.

@Kuestenkind nochmal:
                            diese emotionslose Berichtsart kommt einem selbst noch viel emotionsloser vor als sie ist. Sie ist aber tatsächlich auffällig bei traktierten Personen.
                            Was ich bisher gelesen habe über Dich ist gleichzeitig auch eine Offenbarung an Deine so fein ausgeprägte Empathie und an Deinen Intellekt. Ich lese es Morgen weiter, und wenn es das Einzige ist, was ich morgen hier im Forum machen kann.

Viele Grüße
                            liddy

Kommentar

vielen dank, Liddy!

freut mich, dss wir da in der gleichen gangart traben wollen

freut mich, dass du auch so viele gute menschen in deinem leben hattest. wir können uns hier gegenseitig auf unserem weg unterstützen, wenn du magst.

liebe grüße

Kommentar

Zitat von liddy Beitrag anzeigen
                                . Ich lese es Morgen weiter, und wenn es das Einzige ist, was ich morgen hier im Forum machen kann.
                                oh, das klingt so richtig suess, danke schoen

Uebrigens denke ich auch, dass die Hochbegabung Halt gegeben hat. Die Leistungsschiene lief ohne viel Zutun, es gab eine gewisse Bestaetigung, die einzige Stabile. Jedenfalls war man nicht angreifbar und es konnte einem keiner nehmen. Nun, der Vorteil bei mir war dann eben auch, dass ich mich per Studium etc freigeschwommen habe und numehr (zumindestens fuer den Augenblick) finanziell unabhaengig gemuetlich das Leben Revue passieren kann.

GLG
                                Kuestenkind

Kommentar

Lädt...
                                X