Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niedertracht, Narzissmus, Egozentrik, knallharter Egoismus, Interessensdurchsetzung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niedertracht, Narzissmus, Egozentrik, knallharter Egoismus, Interessensdurchsetzung..

    Die Idee ist, Facetten zum Thema "Narzissmus" zu sammeln, definieren, betrachten - und gerne auch Handlungsempfehlungen zu sammeln, wie man mit überzogenen Angriffen, die einen an die eigene Ohnmacht bringt, umgeht.

    Das Thema haben wir aus dem Brainstorming-Club des Themas "persönlicher Meister gesucht" nun ausgegliedert. Die Bitte war, hierzu einen eigenen Faden zu eröffnen.

    Ich habe nun mal die bisherigen Eingaben gesammelt und schreibe sie hier einfach hintereinander weg. In Klammer steht dann je, von wem der Gedanke war. Die bisherigen aufkommenden Gedanken und Fragen von Euch sind in geänderter Schrift kursiv dargestellt.

    Als ich es eben gerade sammelte, sah ich, dass es locker drei separate Fäden sein könnten, aber das macht nicht wirklich Sinn. Daher jetzt mal ein Sammelsurium. Es klappt ja auch prima, dass sich dann nach und nach eine Struktur herausarbeiten lässt.

    Meine Vorschläge für ein grobes Raster:
    -eigene Erfahrungen/Vorfälle mit (vermeintlich) narzisstischen Begegnungen (Angriffen)
    - "Definition" Narzissmus:
    hier bin ich etwas vorsichtig mit dem Wort "Definition"
    -Ausmaß, Facetten und Arten des Narzissmus:
    -Umgang mit Narzissten
    -Abwehr von narzisstischen Übergriffen
    ....


    Bisherige Ausschnitte: sollen wir darauf aufbauen?!

    VG liddy


    wirklichen Kriminellen einem bestimmten Maß an Niedertracht (Sidonie)

    Warum gehst Du diesem Menschen nicht aus dem Weg? (Brune)

    Ich bitte um Aufklärung: Du schreibst, dass Du von Narzissten angegriffen wirst. Ein Narzisst ist doch jemand, der krankhaft egozentrisch ist. Ist so jemand denn daran interessiert, jemanden anzugreifen? Oder handelt es sich bei den Leuten, mit denen Du Schwierigkeiten hast, vielleicht um knallharte Egoisten, die ihre Lebensziele durchsetzen und dabei über Leichen gehen, und die Dich wie ein lästiges Insekt beiseitewischen?
    (Sidonie)


    Ein Narzisst ist vergleichbar mit einem Kämpfer (Judo/Karate) mit gelb oder orangenem Gürtel, der aber mit einem, nicht erworbenen, schwarzen Gürtel die Matte betritt, um Eindruck zu schinden. (Simon)

    Wo liegt hier der Reiz des Kampfes? (Simon)


    was es für dich bedeutet, von Narzissten angegriffen zu werden... Es ist meine Neugier, die mich treibt, mich der Bitte von Sidonie und Simon anzuschliessen - ich würde auch interessiert lesen, wie du Narzissten definierst und wie du deren Angriffe auf dich erlebst. (ashira)

    "Narzissmus" doch sehr facettenreich ist. (Wilson)
    Nachtrag:
    Narzisstisch zu sein ist im allgemeinen Sprachgebrauch überwiegend negativ besetzt. Für mich hat es aber auch positive Aspekte, beispielsweise seine Interessen durchzusetzen. Klar, dass das dem Gegenüber ggf. sauer aufstößt. (Wilson)


    ich habe meine "Narzissten", an denen mein Denken/Verständnis durchaus immer wieder "scheitert". (Eámanë)

    Wie klingt für dich: Ich kann Narzissten nicht leiden? Narzissten schaden mir!, wenn man bedenkt, dass positive narzisstische Eigenschaften in jedem Menschen stecken (leider bei vielen unterentwickelt) (Eámanë)

    eine konkrete Beschreibung eines Narzissten-Angriffs (Eámanë)

    wundere mich über die aggressivität, die du narzissten zuschreibst. die hab ich so noch nie erlebt. (fortuna)

    warum gibst du narzissten so eine große macht über dich? stell deine bedürfnisse an erste stelle und sie prallen einfach an dir ab und verlieren das interesse an dir. (fortuna)

    im Grenzbereich menschlicher Machbarkeit oder Möglichkeiten (liddy)

    Wenn Dich ein Narzisst angreift und überrumpelt, dann hat er oft Erfolg, weil wir a) überrumpelt da stehen, b) das nicht fassen können, was er für menschliche normale Grenzen nicht wahrt und respektiert, c) zu höflich und defensiv erzogen sind. (liddy)

    Menschen, die gewissenlos andere ausbeuten, deren Schwächen ausnutzen in einem Maß, bei dem wir nur fassungslos dastehen und nicht erfassen können, dass ein Mensch so was machen kann (weil unser Gewissen viel sensitiver ausgeprägt ist). Das Wort Niedertracht geht auf jeden Fall in die Richtung.(liddy)

    "Tätern und Opfern"(liddy)

    natürlich gibt es - und die sehe ich auch - 'ne Menge ganz normale Konstrukte in meinem Leben und Umfeld; die lasse ich jetzt aber mal beiseite; sei gesagt: ich sehe DAS aber auch(liddy)

    auch hier sei gesagt: nicht jeder Narzissmus ist schlimm oder so schlimm, dass man da was machen muss) (liddy)

    involvieren mich ungefragt(liddy)

    kann ich mich leider nicht zurückziehen/entziehen(liddy)

    Narzissten, denen ich ein Dorn im Auge bin, die reaktionsschnell und ohne Grenzempfindung nach Vernichtung des Dornes trachten, dessen Ziel ist, nicht aufzuhören, bevor der Dorn vernichtet ist. Und ja, die überraschend und unberechenbar handeln, blitzschnell.(liddy)

    Die Aussage verstärke ich mal: nur tieferliegende Verletzungen bzw. Schwachstellen machen die Angriffe wirksam. Ja. Das finden Narzissten aber instinktiv raus.(liddy)

    Aus dem Weg gehen: ja, wo immer möglich, mach ich das, ohne Frage. Was, wenn Narzissten mich als Ziel erwählen, ob ich will oder nicht, und einfach attackieren? Das genau passiert leider auch. Und da ist dann Ausweichen nicht mehr möglich, weil es nicht zugelassen wird (das ist natürlich nicht in allen Fällen so, ich spreche aber die an, in denen es so ist, und klammere die anderen mal aus - denn da gebe ich Dir Recht; da findet man den Weg nach draußen - ich auch).(liddy)

    Fälle, die wir als grenzwertig einstufen würden, insbesondere in Bezug auf De-Eskalation(liddy)




    #2
    Wenn du einem Narzisten erlaubst, dich zu vereinnahmen bzw. dich anzugreifen, liegt es meistens daran, dass du nicht gelernt hat, "nein" zu sagen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von liddy Beitrag anzeigen
      und gerne auch Handlungsempfehlungen zu sammeln, wie man mit überzogenen Angriffen, die einen an die eigene Ohnmacht bringt, umgeht.
      Du hast das Thema jetzt in die Rubrik "Sonstiges" gepackt. Ich hätte mir das auch im Bereich "Persönlichkeitsentwicklung" vorstellen können.

      Vielleicht liegen die Lösungsansätze der von Dir angesprochenen Thematik gar nicht so sehr im betrachten narzistischer Eigenschaften sondern in der persönlichen Fähigkeit Grenzen zu setzen.

      Das ist im Grunde eine tägliche Herausforderung. Dabei geht es nicht nur darum auf bestimmte "Angriffe" zu reagieren sondern auch darum Erwartungshaltungen darauf hin zu überprüfen, ob sie eine Berechtigung haben.
      Vielleicht lohnt es sich mal eine Woche lang aufzuschreiben, wer aus welchem Grund was von einem will oder erwartet und wer von außen das eigene Handeln aus welchem Grund auch immer bewertet.
      Ich denke, man kann so etwas Klarheit darüber gewinnen, wie sein persönliches Umfeld diesbezüglich strukturiet ist, und ganz gezielt Maßnahmen entwickeln, die die eigene Situation verbessern.

      Kommentar


        #4
        Hallo liddy,

        das ist ja bereits eine recht nette Sammlung zu dem Thema geworden.
        Ich freue mich über Deinen Faden.

        Wie ich bereits in Deinem anderen Faden angemerkt habe, frage ich mich, was Dich am Verhalten des von Dir erwähnten Umfeldes so dermaßen stört, dass Du es als "krankhaft narzisstisch" bewertest und eine Kampfeshaltung einnimmst.

        Was lösen diese sog. "Narzissten" bei Dir aus, was Dich so in Bedrängnis bringt bzw. eine so große Kraft/einen so großen Einfluss auf Dich als Mensch -und wahrscheinlich auch auf Dein Leben- hat?

        Oder möchtest Du das Thema zunächst auf rein theoretischer Ebene betrachten?

        Viele Grüße von

        Wilson

        Kommentar


          #5
          @wilson:
          ich denke, dass Thema entwickelt sich selbst. Ich würde gerne nicht direkt am Anfang meine Erfahrungen einstellen wollen, weil das Eure Eingaben sicherlich hemmt bzw. in einer Weise verändert/steuert, die ich in diesem Zusammenhang so früh nicht will und brauche. Ich bin sicher, dass wir alle viel von diesem Faden haben können, wenn ich ihn anfangs nicht zu sehr "manipuliere".
          Kann aber verstehen, dass für Euch - aus dem Faden "Meister" - eine Neugierde entstanden ist.
          Wie jetzt handhaben? Denk mal bitte laut mit: Hast Du noch etwas Zeit/Geduld, um auf meine Erfahrungen zu warten? Eine persönliche e-mail mit ein bis zwei Erlebnissen als Richtung - mit der Bitte, sie jetzt hier noch nicht einfließen zu lassen? ...... Dein Vorschlag ....
          VG
          liddy

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
            ... sondern in der persönlichen Fähigkeit Grenzen zu setzen.
            beim "Grenzensetzen" stehe ich an der Stufe, dass ich das gerne allein durch Ausstrahlung, Charisma, Aura, ... whatever ... wie man es nennen mag, schon abstrahlen möchte, damit tatsächlich diese Energien bereits sich woanders hin orientieren. Grenzen setzten in der Praxis: gebe ich Dir Recht, das ist ein Thema und gehört auf jeden Fall in diesen Zusammenhang ------- ist aber nicht mehr meins. Darin bin ich gut. Übe mich in der ständigen Verbesserung, aber mehr auch nicht. Doch gehört es auf jeden Fall hier hin! Recht hast Du!

            VG
            liddy

            Kommentar


              #7
              [quote=liddy;225442ich denke, dass Thema entwickelt sich selbst. Ich würde gerne nicht direkt am Anfang meine Erfahrungen einstellen wollen, weil das Eure Eingaben sicherlich hemmt bzw. in einer Weise verändert/steuert, die ich in diesem Zusammenhang so früh nicht will und brauche. [/quote]

              Ich möchte mich hier ausklinken.

              Ganz allgemein über Narzissmus oder narzisstische Menschen positiver wie negativer Art möchte ich mir hier keine Gedanken machen.
              Mich hätten Deine ganz persönlichen Erfahrungen interessiert, die Du hier im Allgemeinen versteckst.
              Ganz allgemein weiß ich einiges über Narzissmus.

              Ganz konkret lerne ich grade sehr viel durch eine sehr narzisstische, egozentrische Frau über Grenzen setzen, Nein sagen, die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse - da will ich weiterkommen.

              Hubert, Deinen Tipp werde ich umsetzen.

              Brune

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                ich druecke mich irgendwie seit Tagen um diesen Begriff.. Narzissmus. Was ist das denn nun eigentlich wirklich ?
                Egozentrik? Arroganz? Erfolg auf Kosten anderer? Dickes Fell? Show & Fassade? Nun, eines ist sicher, das Wort loest(e) kein gutes Gefuehl bei mir aus.
                Nunmehr habe ich dann doch mal nachgeschlagen.. Wiki erzaehlt ja was, klassifiziert postiven & negativen Narzissmus, hmm. Da bleibt das Gefuehl haengen 'jeder ist bis zu einem gewissen Teil narzisstisch'. Und allein schon Uebungen zum Aufbau von Selbstwertgefuehl (stell Dich vor den Spiegel und lobe Dich) decken beide Grenzbereiche ab.
                Interessant fand ich in dem Zusammenhang aber all die Googlehits zur narzisstischen Persoenlichkeitsstoerung. Waehrend es in beiden Faeden sich eigentlich so anhoerte, als wuerde ueber einen unliebsamen Charakterzug gesprochen (vgl. mit Aussagen wie der Schleimer, der Angeber, der Schuechterne, der Raser) sprechen wir dann ja vielmehr ueber einen psychisch-kranken Menschen. Oder mehrere, so wie Liddy das Lebensumfeld beschreibt...

                Aber ich moechte nicht bohren oder neugierig werden. Und mir faellt keine vernuenftige Aussage zum Umgang mit Narzissten ein. Weil ich bewusst nie danach in meinem Umfeld Ausschau gehalten habe... aber irgendwie das Gefuehl habe, im naeheren Familienumfeld genau diese Tendenzen entdecken zu koennen. Werde also erst mal vor meiner Tuer kehren Praktischerweise ohne Besen rein ueber's Inet...

                Beste Gruesse vom
                Kuestenkind
                (finally back home, leicht genervt und suuuper muede bzw zusaetzlich grad nachdenklich)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ja, ich konkret spreche von der Persönlichkeitsstörung, und suche in dem Zusammenhang. Genau daher bitte ich um Verständnis, dass ich hier nicht gleich mit vollen Zügen loslege.
                  Ich hoffte, dass hier halt viel mehr Aspekte zur Sprache kommen. Genau, wie Du es nun ansprichst: es gibt Narzissmus - positiv, negativ, themenbezogen etc., aber auch die Persönlichkeitsstörung und damit einhergehend andere oder verlagerte Themen, Perspektiven.
                  In meinem Fall geht es nicht um - schön ausgedrückt, chapeau - unliebsame Charakterzüge, die aber auf jeden Fall auch hier gut reingehören und -passen - sondern tatsächlich um eine ungewöhnliche Häufung psychisch außerhalb der Normalität laufender Menschen.

                  Wenn wir hier festhalten und im Hinterkopf behalten, dass dies quasi zwei Schienen sind, kann ich auch gerne den einen oder anderen Fall ansprechen. Ich hatte und habe aber Bedenken, dass dies an einem so frühen Zeitpunkt tatsächlich viele Facetten und evtl. die eine Schiene des Narzissmus unterdrückt, - erstickt?- , oder aber auch auf die eine Schiene versucht wird zurück gebogen zu werden.

                  Von daher vielen Dank für Deine Recherche, die hier sehr wertvolle Hinweise aufzeigt.
                  VG
                  liddy

                  Kommentar


                    #10
                    In dem sehr lesenswerten und inspirierenden Roman "44 Scotland Street" von Alexander McCall Smith, für den ich schon Werbung gemacht habe, wird ein Narzisst beschrieben. Er wird auch in diesem Roman als Narzisst bezeichnet und man bekommt eine sehr klare Vorstellung davon, wie sich so jemand verhält und warum er es tut, und wie man sich gegen solche Menschen abgrenzen kann. Dies nur als Lesetipp!

                    Kuestenkind, toll, dass Du wieder da bist. Bist Du gerade ein arges Jetlag-Häschen?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sidonie Beitrag anzeigen
                      Kuestenkind, toll, dass Du wieder da bist. Bist Du gerade ein arges Jetlag-Häschen?
                      Danke liebe Sidonie... fuehle mich zwar etwas geraedert, aber es waren nur 2 vollgepackte Tage in Beijing, Delays und fast 20 Grad Temperaturunterschied zu unserem (seit Di) suuuper-sonnig-milden Shanghai.

                      Kommentar


                        #12
                        @Sidonie:
                        habe mir den Roman gerade bestellt. Vielen Dank für den Hinweis.

                        @Aurelia:
                        ich weiß um die Wut, die bei manch einem aufsteigt, wenn ich das Thema anschneide. Sorry, das tut mir auch für Dich leid. Ich habe es seit längerem beobachtet: jeder, der mit dem Thema sich offenbart, gerät relativ häufig selbst ins Schußfeld der aufsteigenden Emotionen und des Angezweifelt werdens.

                        Und ich gebe Dir Recht: das Thema, sicherlich auch meine Art zu schreiben, provoziert die gesamte Palette der Emotionen und Gedanken, aber auch alle Pol-Bereiche. Also nicht nur die narzisstische Richtung. Hauptsächlich ist es aber das Thema, denn bei Anderen ist Gleiches zu beobachten. Andere: damit meine ich Personen, die auch dieses Thema nach außen hin enttabuisieren.

                        Zum anderen Faden: verzeih dem Faden und entlaste ihn. Er ist ja meiner Suche nach einem vorübergehenden "Mentor" gewidmet. Nimm da doch geistig das Beiwerk weg, weswegen, und sehe nur die Frage an sich: wo finde ich Möglichkeiten, einem Mentor entgegenzugehen... (oder so ähnlich).

                        VG
                        liddy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          nach Aurelias Rückmeldung muss ich jetzt doch etwas schreiben - etwas entgegengesetztes. Ich grüble nämlich vor allem darüber, warum das Thema als solches kaum Emotionen in mir wachruft. Kenne ich kaum Narzissten? Übersehe ich sie? Stoße ich sie ab (wie Du es gern tun würdest, liddy)? Habe ich gerade kein konkretes Beispiel vor Augen? Bin ich selber einer? Dass ich aufgrund mangelnder psychologischer Bildung nicht mit dem Begriff klarkomme oder zu stumpf bin, um Narzissmus zu registrieren, habe ich mal abgehakt.
                          Bei mir steigt keine Wut auf bei Deinen Fragen, liddy, sondern ich frage mich einfach, warum Dich das so beschäftigt, wie Du wohl strukturiert bist. Anders als Aurelia sehe ich nicht vor allem, was Du vielleicht mit anderen machst (pathologisieren?), sondern dass Du da einen Knopf hast, der mir offensichtlich (zum Glück ) fehlt.
                          Klar, wenn mir solche Typen begegnen, klebe ich mal kurzzeitig an der Decke. Ich reagiere beipielsweise auch extrem empfindlich auf Arroganz (aus Angst, es selber zu sein). Aber das sind Momente, mit denen ich gut klarkomme, die mein Leben nicht groß beeinflussen und bei denen ich keine großangelegte Strategie brauche. So mein Eindruck.

                          Ich will, wohlgemerkt, keine Antwort bzgl. Deiner "Struktur", liebe liddy - und vielleicht ist mein Beitrag etwas am Fadenziel vorbei. Aber es könnte ja etwas passen vom Buffet.

                          Nomada

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von liddy Beitrag anzeigen
                            beim "Grenzensetzen" stehe ich an der Stufe, dass ich das gerne allein durch Ausstrahlung, Charisma, Aura, ... whatever ... wie man es nennen mag, schon abstrahlen möchte...
                            Mmmh, da fällt mir spontan ein, dass ich das früher auch immer wollte. Mit Charisma die Welt um mich herum regeln. Habe schon lange nicht mehr an diese Vorstellung gedacht, dieses Ziel. Jetzt scheint mir damit das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich habe vermutlich Charisma, wenn ich darüber nicht mehr nachdenke, ich kann es mir nicht erarbeiten, es kann kein Ziel sein. Weiss nicht, wie ich das Ausdrücken soll... Wenn mich Narzissmus nicht stört, habe ich auch gewonnen, oder?
                            *grübel*

                            Kommentar


                              #15
                              Achtung: privater Rübensenf, keine Moderatorinnensuppe

                              Zitat von liddy Beitrag anzeigen
                              @wilson:
                              ich denke, dass Thema entwickelt sich selbst. Ich würde gerne nicht direkt am Anfang meine Erfahrungen einstellen wollen, weil das Eure Eingaben sicherlich hemmt bzw. in einer Weise verändert/steuert, die ich in diesem Zusammenhang so früh nicht will und brauche. Ich bin sicher, dass wir alle viel von diesem Faden haben können, wenn ich ihn anfangs nicht zu sehr "manipuliere".
                              Hallo Liddy,

                              wenn ich lesen, wie Du meinst zu wissen, was Dein Schreiben bei den anderen Forumels auslösen würde und dass sie sich mit Leichtigkeit von Dir manipulieren lassen würden merke ich, dass mich das ärgerlich macht.

                              Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck, aber ich habe bisher in diesem Forum nicht bemerken können, dass unsere Forumels besonders leicht zu beeinflussen wären. Im Gegenteil. Sie lieben es, Dinge (acu sehr persönliche) miteinander zu teilen, ihre eigenen Meinung kund zu tun und das Leben anderer zu bereichern. Es herrscht hier eine wundervolle Mischung aus Offenheit, dem Mut sich zu zeigen, Ehrlichkeit und Einfühlsamkeit mit dem Wunsch andere zu unterstützen.

                              Ich möchte Dich bitten, dem Urteils- und Einfühlungsvermögen der Forumels hier zu vertrauen und sie selbst entscheiden zu lassen, ob sie sich manipulieren lassen wollen oder nicht. Wir haben hier einige sehr autonome und authentische Geister unterwegs, die schon den Finger heben werden, wenn ihnen etwas nicht passt.

                              Rübensenf-Ende
                              Cynthia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X