Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer bestimmt über meinen Körper: ich oder ein Arzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer bestimmt über meinen Körper: ich oder ein Arzt?

Eintrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Hallo Kai,

ich muss jetzt leider weg, aber ich kann dir sagen, Ja diese Erfahrung habe ich auch beim Zahnarzt gemacht.

Gruß
    Filu

Kommentar

Finde ich ziemlich arg!!

Ich finde es nicht mal ok, wenn ich davon ausgehe, das ja die Krankenkasse zahlt.
      Bei uns ist das ein bisschen anders, denn die Zahnsteinentfernung müssen wir selber zahlen. Allerdings bekäme ich dafür nie innerhalb eines Tages einen Termin (kein Notfall). 2-4 Wochen Anmeldefrist.

Solange du dich wehren kannst müssen sie eigentlich machen was du willst.
      Ich genehmige mir ab und zu die Frechheit meiner Ärztin Medikamente auf den Tisch zu knallen und anderes anzufordern. Da ich die Risiken (Nebenwirkungen) tragen muss bestimme ich was ich nehme!!

Und du hast sehr Recht - du bist der Kunde und der Arzt der Dienstleister!!
      Gruß
      Amelie

Kommentar

Du bestimmst, was gemacht wird.
        Du kannst dich weigern, an deinem Körper irgend etwas machen zu lassen, was du nicht willst, von einer Untersuchung angefangen bis zur Spritze und OP.
        Wird gegen deinen Willen z.B. eine Spritze gesetzt, dann ist das nach geltendem Recht Körperverletzung.
        Du musst allerdings damit rechnen, dass ein Arzt oder Zahnarzt sagt: Wenn sie sich nicht untersuchen lassen, kann ich Sie nicht behandeln.
        Auch im Krankenhaus können Sie dich entlassen, wenn du bestimmte Behandlungen verweigerst, es sei denn, es besteht Lebensgefahr.

Kommentar

Hi Kai,

wie Mensch schon schrieb: du bestimmst, welche Leistungen du in Auftrag geben willst. Und der Arzt bestimmt, ob er diese Leistungen so ausführen will. Wie bei jedem anderen "Handwerker" auch.

Ich hab als Privatpatient auch schon die Erfahrung gemacht, dass man da erst mal willkommenes Abrechnungsobjekt ist und bei einem Zahnarztwechsel gerne mal der Kiefer geröngt wird, obwohl das meiner Meinung nach mehr schadet als nutzt. Ich sag dann immer: ich glaub, ich bin schwanger - dann dürfen sie nämlich nicht.

Aber es ist auch so, dass die Krankenkassen oftmals blöde Richtlinien haben, die bestimmte Leistungen nur im "Verbund" zulassen.

Ich kann nicht einfach ein Folgerezept holen, ohne dass der Arzt nochmal "eingehend" untersucht hat, ob ich die Medis tatsächlich noch brauche. Oder ob ein Umstand eingetreten ist, der das Medikament unverträglich macht. Das hat sicher auch was mit Verantwortung zu tun.

Welcher Zahnarzt will schon, dass ein Patient ne Vereiterung unterm Gebiss mit sich rumschleppt, die zu Blutvergiftung und Tod führen kann. Nachher heißt es: "der war doch noch 3 Wochen vorher bei Dr. xxx, hat der das denn nicht bemerkt?" Das kann ihn die Praxis kosten. Also röngt er auf Teufel komm raus.

Liebe Grüße
          Sunshine

Kommentar

Eintrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Kommentar

Zitat von Kai02
              Schließlich kann ich ja auch wohl über mein Leben selbst entscheiden.
              Nnnnnnnnnnnein. Kannste nicht. Jedenfalls nicht so pauschal und nicht in Deutschland. Wenn du dein Leben mutwillig gefährdest, dürfen sie dich "zwangsbeschützen".

Kommentar

Lädt...
              X