Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeden Tag ein Klartraum!? Normal???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jeden Tag ein Klartraum!? Normal???

fast jede nacht bin ich mir beim träumen bewusst dass ich träume und lasse meine träume aber einfach so weiter laufen. aber ich weiss welches datum wir haben, was ich sofort nach dem aufstehen noch erledigen muss manchmal sogar die uhrzeit etc. ich hab eig gedacht dass das ganz normal sei aber bin bei wikipedia auf den klartraumartikel gestoßen der zeigt dass die meisten menschen gerade mal ein paar mal pro jahr klarträumen. ist es irgendwie schädlich für die psyche oder eher umgekehrt?xDD

Wow, ich finde das klasse! Ich hatte das erst zweimal. Stört Dich das denn? Warum machst Du Dir Sorgen?
    Nomada

Kommentar

Hm....irgendwie verstehe ich das nicht. Kann mir das jemand erklären?

Kommentar

Zitat von Filu Beitrag anzeigen
        Hm....irgendwie verstehe ich das nicht. Kann mir das jemand erklären?
        Du bist Dir BEWUSST, dass Du gerade träumst, Filu. Vielleicht ist Dir das noch nie passiert? Ich hatte gemerkt, ich träume. Dann habe ich überlegt, ob ich aufwachen soll, habe mich aber dagegen entschieden und weitergeträumt. Schwer zu beschreiben.

Kommentar

Wenn ihr das so beschreibt, dann glaube ich, hatte ich eine etwa so ähnliche Situation. Das hört sich ja abgefahren an! Könnt ihr mehr darüber erzählen? Das interessiert mich jetzt total.

Kommentar

Hallo und herzliche willkommen, Klartraum! (ich denke, das bedeutet kt2009?)!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist für die Psyche zu träumen und dabei zu merken, dass ich träume. Es ist eher eine Frage des Inhaltes. Sind es Träume, die dich erschrecken? Vielleicht will dein Unbewusstes dir etwas aufzeigen und du wehrst dich gegen die Botschaft? Vielleicht ist es auch ein Problem der Schlaftiefe oder der Schlafphasen. Es sind ja bestimmte Phasen, in denen wir träumen, vielleicht sind bei dir die REM - Phasen (REM: rapid eye mouvement - die Momente, in denen wir träumen und dabei die Augen bewegen, das sieht man hinter den geschlossenen Lidern) länger und es fehlen dir Tiefschlafphasen? Keine Ahnung, ich bin da absolut keine Expertin, sondern zähle nur auf, was mir einfällt dazu.
            Bist du morgens müde, wie erschlagen, obwohl du genug geschlafen hast?

Es gibt sogenannte Schlaflabors, dort könntest du in einer Beratung mehr zu diesem Thema erfahren.

Es grüsst dich herzlich

ashira

Kommentar

Zitat von Filu Beitrag anzeigen
              Wenn ihr das so beschreibt, dann glaube ich, hatte ich eine etwa so ähnliche Situation. Das hört sich ja abgefahren an! Könnt ihr mehr darüber erzählen? Das interessiert mich jetzt total.
              Mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Nur dass ich es eben "wusste". Sorry! Aber mich würde das auch interessieren. Vielleicht mag Kt2009 erzählen?

Kommentar

Hallo kt2009,

ich hatte auch mal eine Phase, in der ich des öfteren Klarträume hatte. Zwar nicht jeden Tag, aber immerhin jede Woche 2-3 mal. In diesen Träumen konnte ich ganz genau bestimmen, was ich machen möchte, und wie sich dieser Traum entwickeln sollte... habe so schon einige Dinge im Traum ausprobiert ;)

Meine jetzigen Träume sind aber auch eigenartig, weil ich jeden Morgen ganz genau erzählen kann was ich geträumt habe. Kennst du das auch? Das haben angeblich auch sehr wenige Menschen...

Und dann gibt es noch diese seltsamen Träume, die ich nur habe wenn ich total erschöpft ins Bett sinke: Dann habe ich dieses seltsame Gefühl, dass sich mein "Geist" von meinem Körper löst, und ich fühle mich als ob ich schweben würde... in diesen Träumen passieren die seltsamsten Dinge: ich sehe selten etwas, es ist meistens schwarz, aber ich höre manchmal Kinder lachen, oder fühle Berührungen...

liebe Grüße von der
                Traumfee

Kommentar

Zitat von Traumfee Beitrag anzeigen
                  ...
                  Meine jetzigen Träume sind aber auch eigenartig, weil ich jeden Morgen ganz genau erzählen kann was ich geträumt habe. Kennst du das auch? Das haben angeblich auch sehr wenige Menschen...
                  ...
                  Tatsächlich? Jetzt habe ich ein wenig "Traumpause", habe ich den Eindruck, aber sonst kann ich mich oft morgens noch bis ins Detail an 2-3 Träume erinnern! Ich finde das klasse.

Kommentar

Lädt...
                  X