Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fitnessvertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fitnessvertrag

Hallo liebe Forumels,

ich hab ein ziemlich blödes Problem. Vielleicht weiß jemand Rat-
    habe mich letzten April/Juni in einem Fitnessstudio angemeldet und einen Vertrag für 2Jahre abgeschlossen. Damals stand ich finanziell auf eigenen Beinen, wollte aber dennoch nicht viel ausgeben fürs Studio und hab mich für 2Jahre eingeschrieben, um weniger zu zahlen. Ich war so dumm. Das Studio gefällt mir gar nicht. Die Trainer haben sich als hinterhältig und inkompetent entpuppt, ich will unbedingt aus diesem Vertrag raus, da ich sowieso nicht mehr trainiere. Habe am 30.1. die Kündigung eingereicht und mit dem Chef gesprochen, er meinte, er kann mich aber nicht einfach rausstreichen- Vertrag ist Vetrag. Einzige Chance- würde ich umziehen, mehr als 20km, so müsste der Vertrag ungültig werden. Ansonsten muss ich noch ein volles Jahr und paar Monate Gebühren zahlen. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, gibt es irgendeine Möglichkeit da wieder rauszukommen?? Ich kann mir das echt nicht leisten. Abgesehen davon möchte ich gerne woanderst trainieren gehen und für zwei Studios zahlen geht finanziell gar nicht.
    Weiß jemand vielleicht, wie ich da doch wieder rauskomme? Ich bin zu jeder Schandtat bereit...
    Wäre echt toll..
    Liebe Grüße eine verzweifelte Herzsprung

Hallo Herzsprung,

was steht denn in dem Vertrag hinsichtlich der Kündigungsfristen?

Notfalls würde ich mir an Deiner Stelle ein ärztliches Attest besorgen

Mit einem lieben Gruß,
    Wilson

Kommentar

Hallo Herzsprung,

die Kündigungs-Klausel ist entscheidend. Schau mal nach!

LG
      Filu

Kommentar

Den Tipp wollte ich dir auch geben - wenn du die Trainer als inkompitent empfindest, kann es doch leicht sein, dass sie deinem Körper (sprich Bewegungsapperat) schaden.
        Ein ärztliches Attest (besonders gut kommt Orthopäde) dass du die dort angebotenTrainigsmethoden nicht mehr verwenden darfst.
        Das ist ein guter Grund aus einem Vertrag entlassen zu werden.

Du solltest dann nur in nächster Zeit nicht das selbe in der Nähe trainieren - wenn sie dir da draufkommen könnte es Ärger geben.

Halt dir mal die Daumen, dass dein Geld zu dir zurückfließt.
        Amelie

Kommentar

@amelie:

das heißt- Orthopädenüberweisung vom HA rausfordern, zB aufgrund Rückenschmerzen... und dann dem Orthopäden erzählen, ich hätte falsch trainiert, oder wie?
          Bin gerade bisschen neben der Kappe. Und soll ich dann mein Studio "anklagen", dass die Trainer Schuld sind und somit ich aus dem Vertrag raus darf? Ich blicks nicht ganz. Wie muss ich da vorgehen?
          Brauch ich da vielleicht auch nur einen Schein des Orthopäden, dass der Sport mir nicht gut tut und den kann ich dann im Studio einschicken?
          Aber Sport tut dem Rücken gut- wenn er richtig ausgeführt wird.
          Hilfe... ?!

Habe übrigens gerade den Vertragszettel rausgekramt und folgendes gefunden:
          "Der Teilnehmer erhält das Recht im Falle der Rechensnachfolge (was soll das genau sein?), das Vertragsverhältnis ungeachtet der ursprünglich vereinbarten Laufzeit aus wichtigem Grunde zu kündigen. Die Kündigung ist innerhalb eines Monats ab Bekanntgabe der Rechtsnachfolge zu erklären."

Und jetzt? Das heißt soviel wie, wenn ich einen trifftigen Grund habe, wie zB das mit dem Umzug, dann kann ich aus dem Vertrag raus...

Kommentar

Zitat von Herzsprung Beitrag anzeigen
            Weiß jemand vielleicht, wie ich da doch wieder rauskomme?
            Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht es, wenn Du umziehst.
            Dann zieh doch einfach um. Macht ja nichts, wenn Du einen Tag später wieder zurückziehtst. Die Ummeldebescheinigung müsste reichen.
            Gut zwei mal zum Rathaus, kann man aber bei vielen auch schon online machen.

Kommentar

Hallo Herzsprung,

das heißt- Orthopädenüberweisung vom HA rausfordern, zB aufgrund Rückenschmerzen... und dann dem Orthopäden erzählen, ich hätte falsch trainiert, oder wie?
              Bin gerade bisschen neben der Kappe. Und soll ich dann mein Studio "anklagen", dass die Trainer Schuld sind und somit ich aus dem Vertrag raus darf? Ich blicks nicht ganz. Wie muss ich da vorgehen?
              Brauch ich da vielleicht auch nur einen Schein des Orthopäden, dass der Sport mir nicht gut tut und den kann ich dann im Studio einschicken?
              Aber Sport tut dem Rücken gut- wenn er richtig ausgeführt wird.
              Hilfe... ?!
              nein, gemeint ist, wenn Du per Kündigung gar nicht aus dem Vertrag herauskommst, dann gehst Du zu Deinem Hausarzt bzw. zu einem Orthopäden.
              Der soll -sofern er/sie das machen will- in sein Attest reinschreiben, dass es Dir aus gesundheitlichen Gründen nicht erlaubt ist, ein Fitness-Studio zu besuchen.
              Der Arzt wird schon wissen, was er schreiben muss, wenn Du bei ihm in so einer Sache vorsprichst

Habe übrigens gerade den Vertragszettel rausgekramt und folgendes gefunden:
              "Der Teilnehmer erhält das Recht im Falle der Rechensnachfolge (was soll das genau sein?), das Vertragsverhältnis ungeachtet der ursprünglich vereinbarten Laufzeit aus wichtigem Grunde zu kündigen. Die Kündigung ist innerhalb eines Monats ab Bekanntgabe der Rechtsnachfolge zu erklären."

Und jetzt? Das heißt soviel wie, wenn ich einen trifftigen Grund habe, wie zB das mit dem Umzug, dann kann ich aus dem Vertrag raus...
              Nein, das bezieht sich darauf, wenn mal der Besitzer des Fitness-Studios wechselt.

In Deinem Vertrag muss es irgendwo einen Punkt zu Kündigungsfristen geben, respektive einen Punkt "außerordentliche Kündigung".

Schau am besten noch einmal in Deinem Vertrag nach diesen beiden Punkten.

Und falls dort nichts steht, dann sieh Dir die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) dieses Fitness-Studios an.

Irgendwo müssen diese Kündigungsfristen stehen.

Liebe Grüße von
              Wilson

Kommentar

Also auch wenn ich vielleicht gleich hier schräg angeschaut werde: aber ich persönlich finde die meisten Tipps von euch nicht okay. Ein Vertrag ist ein Vertrag, du, Herzsprung, hast gewusst, dass der Vertrag für 2 Jahre ist, es wäre an dir gelegen, mal dir das Fitness-Studio inclusive Trainer genauer anzuschauen und dich dann erst zu entscheiden.
                Ich persönlich halte absolut nichts von so schrägen Sachen wie "Umzugsbescheinigung vorlegen" oder gar noch nen Arzt oder Orthopäden reinziehen, dass die für dich irgendwelche nicht stimmigen Atteste schreiben sollen.

Hast du dem Fitness-Studio gegenüber wirklich alles geprüft: ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Trainer inkompetent wären. DAS würde ich dem Chef gegenüber mal ansprechen, und genau belegen und dann mit ihm schauen, welche anderen Lösungen es gibt. Zum Beispiel: du erhältst einen Plan, wann welcher Trainer da ist und vermeidest die Trainer, die dir nicht passen. Oder auch: der Chef sieht, dass er besser auf seine Trainer achten soll und es gibt Änderungen im Fitness-Studio.

Aber einfach eine billige und dazu noch unehrliche Lösung suchen, das finde ich persönlich nicht okay. Niemand von uns will betrogen werden, du, Herzsprung, ja auch nicht. Und ich glaube nicht, dass es nicht auch eine saubere Lösung gibt, bei denen alle profitieren können (und das nicht finanziell gemeint).

Herzliche Grüsse

ashira

Kommentar

Grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung und persönliche Haltung, liebe Ashira.

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass Herzsprung aus finanziellen Gründen aus dem Vertrag wollte und dass die Unzufriedenheit über das Fitness-Studio noch oben drauf gekommen ist. Das war mein Eindruck.

Mir persönlich ist klar, dass sie aus einem fixen Vertrag über 2 Jahre eigentlich nur über eine außerordentliche Kündigung herauskommt.

Die andere "Option" war lediglich eine worst-case-Betrachtung, weil ich den Eindruck hatte, dass Herzsprung da gar nicht mehr hingehen möchte und unter Druck steht.

Aus diesem Grund habe ich geschrieben:

Zitat von wilson Beitrag anzeigen
                  Notfalls würde ich mir an Deiner Stelle ein ärztliches Attest besorgen
                  Mit einem lieben Gruß sowie einem Beispiel von echter Wahrhaftigkeit

Wilson
                  *der genauso viel an Wahrhaftigkeit liegt und dennoch immer wieder eines anderen belehrt wird*
                  Zuletzt geändert von wilson; 02.02.2009, 14:44. Grund: ergänzt

Kommentar

Was Ashira sagt hat nun mal was wahres.

Ich möchte mich nicht auf ein Level begeben oder mich zu Handlungen verleiten lassen, die ich auch nicht erleben möchte.

Dass der Fitnesscenter Dir nicht gefällt wurde ich thematisieren und dies als Grund Deines Ausstieges präsentieren.
                    Möglich ist auch und dies kannst Du prüfen:
                    -den Preisdifferenz zwischen den 1 jährigen und den 2 jährigen Vertrag als nächstes vorschlagen und dass Du bereit wärst dies zu zahlen.
                    -Möglicherweise, kauft Dir jemanden den 2ten Jahr ab, wer weiss es schon - erkundige dich doch mal. Möglicherweise, verlierst Du etwas weil Du es billiger überträgst - prüfe doch ob dies möglich ist...

Wenn der Betreiber damit nicht einverstanden ist, dann wurde ich ein Anwalt konsultieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es immer ein guten Weg gibt, man muss sie nur finden.

Kommentar

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass Herzsprung aus finanziellen Gründen aus dem Vertrag wollte und dass die Unzufriedenheit über das Fitness-Studio noch oben drauf gekommen ist. Das war mein Eindruck.
                      Ich sehe das ähnlich. Was für einen Grund hat das Studio auf den Vertrag zu bestehen, wenn die Leistung nicht mehr erbracht werden braucht?
                      Persönlich würde ich solche Verträge natürlich nicht unterschreiben. Die Studios haben aber so eine Art Kartell gebildet, in dem Sinne, dass man fast nur noch mit Verträgen überhaupt diese Leistung in Anspruch nehmen kann. Das findet man heute überall, DSL- Anschlüsse, Abos jedlicher Art bis hin zu Klingeltönen. Von Handyverträgen ganz zu schweigen. In welcher Art diese Verträge manchmal zustande kommen kann man der Presse entnehmen. Die Sitten werden da immer rauher. Persönlich würde ich jede legale Möglichkeit nutzen um aus solchen Verträgen herauszukommen.
                      bzw. erst gar nicht abschießen. Da nimmt man in der Regel auf die falschen Rücksicht.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                        bzw. erst gar nicht abschießen.
                        *OTein*
                        Hallo, Herr Dr. Freud
                        Ja, diese Verträge und Firmen sind dahingehend echt zum Abschießen
                        *OTaus*

Kommentar

Hallo, Herr Dr. Freud
                          der Hintergrund ist viel profaner. Diese Scheiß Funktastatur verschluckt ab und zu Buchstaben. Batterie muss ausgewechselt weren....

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                            der Hintergrund ist viel profaner. Diese Scheiß Funktastatur verschluckt ab und zu Buchstaben. Batterie muss ausgewechselt weren....
                            *OTein* Das Problem kenne ich auch *OTaus*

Kommentar

Da sind mehrere Gründe, wieso ich da nicht mehr hingehen möchte.
                              Geldnöte, Trainerinkompetenz (es gibt dort nur 2, davon ist immer einer im Dienst, wobei er sich kaum auf der Fläche aufhält- außer er trainiert selber-, nie korrigiert, dich gar nicht beachtet...), andere Leute die da trainieren, auch die Lage des Studios, (kaputte, veraltete) Geräte aber auch zu wenig Geräte, schlechte Kursführung und und und..
                              Ich will da einfach raus, egal wie.
                              Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und leider kenne ich auch privat keinen, der mir da helfen könnte.
                              Das mit dem ärztlichen Attest hatte ich mir auch schon überlegt, nur um zum Orthopäden zu kommen, brauche ich ja eine Überweisung vom Hausarzt. Soll ich da gleich die Karten auf den Tisch legen?
                              Weiß ja nicht, welcher Orthopäde sowas macht. Wenn das rauskommt, ziehen sich ja auch gewisse Konsequenzen durch seine berufliche Laufbahn, oder nicht?
                              Der Vertrag beinhaltet lediglich sieben Punkte und da steht NICHTS, was mit Kündigung zu tun hat.
                              Hatte den Chef gefragt, er meinte, er müsse ansonsten für die Kosten herhalten, wenn ich nicht zahle und das will er natürlich nicht. Ich muss also zahlen, bis die 24Monate rum sind.

Kommentar

Lädt...
                              X