Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Kleinkrediten helfen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Kleinkrediten helfen!

Durch "Traum vom Fliegen" wurde ich daran erinnert,
    dass es ja möglich ist, mit Kleinkrediten zu helfen.

Und das ich vorhatte, das auch zu tun!

Und zwar hat ein Kollege in seinem (Firmen-)Blog auf eine Organisation hingewiesen, die Kleinkredite in die "developing world" vermittelt:

KIVA

er selbst hat vor ca. einem halben Jahr dort 25$ verliehen und mittlerweile
    etwa die Hälfte wieder zurückbekommen.

Es gibt aber keine Garantie, dass man etwas zurückbekommt.

Kennt das bereits jemand von Euch und was haltet Ihr davon?

Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren.

Ich weiß noch, wie ich heulend im Auto gesessen habe, als Muhammad Yunus den Friedensnobelpreis bekommen hat. Seine Art, den Menschen wirklich zu helfen berührt mich zutiefst:

Der Friedensbringer: Muhammad Yunus erhält den Nobelpreis: eine gute Wahl | Nachrichten auf ZEIT online

Kommentar

Zitat von Aquamarin
      Ich kann mir einfach keine Namen merken!!
      Ich mir auch nicht ... ich wußte nur noch, dass ich heulend vor Begeisterung im Auto gesessen hatte.

Kommentar

Ich hab Geld bei // Oikocredit angelegt - das ist das gleiche System wie der Friedensnobelpreisträger - aber halt mit internationalen Geldern. Ich find das sehr sinnvoll!

Kommentar

Ich spende jeden Monat 20 € an diese Organisation:

Spenden u. Hilfe für Bangladesch | Home

Ich hatte zwei Gründe, mich gerade für diese Organisation zu entscheiden:

Weil sie ebenfalls Kleinkredite zur Existenzgründung vergibt und weil ich das Ehepaar, die diese Organisation gegründet hat, persönlich kenne und daher sicher bin, dass das Geld auch wirklich bei denen ankommt, die es brauchen.

Hilfe zur Selbsthilfe ist für mich der richtige und einleuchtenste Weg.

Kommentar

Habe heute meinen ersten Kleinkredit über Kiva vergeben ...

War ganz einfach, registrieren, einen Empfänger aussuchen,
            die Höhe des Kredits bestimmen und per Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Der Link ist ja schon in meinem Ursprungsbeitrag.

Kommentar

Ein Update zu meinen Aktivitäten bezüglich Kiva:

Ich habe jetzt seit 2008 einen Kleinkredit über Kiva vergeben. Dieser wurde zurückgezahlt, ich habe das Geld neu vergeben, es wurde wieder zurückgezahlt usw.

Also dachte ich vor einiger Zeit, dass ich doch etwas mehr verleihen könnte.

Dann kam die Ernüchterung:
              ich konnte nicht wie vorher nur meine Kreditkarte benutzen sondern sollte mich bei Paypal registrieren. Das wollte ich nicht und so gab es zu der Zeit keine weiteren Kleinkredit von mir.

Mittlerweile hat sich das etwas gelockert:
              man kann auch mit Kreditkarte zahlen, ohne bei Paypal registriert zu sein. Allerdings läuft die Abwicklung trotzdem über Paypal.

Und wenn man irgendwann sein Geld wiederhaben möchte, dann geht das doch NUR über eine Registrierung bei Paypal.

Da ich nichts mit Paypal zu tun haben will, mache ich jetzt nur noch folgendes:
              ich vergebe meinen einen Kleinkredit nach Rückzahlung jeweils neu, vergebe über Kiva aber keine neuen Kredite und empfehle Kiva auch nicht mehr weiter.

Andererseits finde ich den Ansatz nach wie vor gut.

Wenn Ihr ähnliche Organisationen kennt, dann schreibt doch mal über Eure Erfahrungen damit.

Kommentar

Lädt...
              X