Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"gute" Vorsätze fürs neue Jahr???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"gute" Vorsätze fürs neue Jahr???

Hallo zusammen!

Nimmt mich wunder, ob jemand von euch sich "gute" Vorsätze fürs neue Jahr vornimmt. Macht das jemand hier? Wenn ja, wozu? Wenn nein, warum nicht?

Bin gespannt, wie ihr damit umgeht, jetzt beim anstehenden Jahreswechsel. Ist dies für euch ein besonderer Augenblick oder der morgige Tag schlichtweg ein weiterer Tag in eurem Leben?

Ich denke mal, daß solche Vorsätze für ein neues Jahr sowieso in die Hose gehen.
    Entweder ändert man etwas sofort, oder gar nicht.
    Warum bis zu einem Jahreswechsel mit einer Veränderung warten ???

Kommentar

Für mich gehört das zum Selbstcoachen dazu.

Und der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt dafür.

Wobei ich meine Ziele schriftlich festhalte,
      analysiere, was wie gut geklappt hat
      und setze dann neue Ziele.

Aber halte mich nicht sklavisch daran;
      dynamische Änderungen dürfen sein.

Ausserdem ziehe ich Jahreskarten aus den diversen Kartensets und
      lasse die auf mich wirken.

Kommentar

Ich habe mir vorgenommen, das Buch von Julia Cameron richtig durchzuarbeiten.

Kommentar

Ich muss sagen, das ich es mit den guten Vorsätzen aufgegeben habe. Man nimmt sich dieses oder jenes Vor und letzendlich zieht man es doch nicht durch. Deshalb bin ich der gleichen/ähnlichen Meinung wie Danny, man sollte sofort mit dem Anfangen was man vor hat, sonst schiebt man es immer wieder hinaus. Denn es gibt immer diese sogenannten "guten" Gründe was momentan dagegen spricht.

Kommentar

Zitat von Sidonie Beitrag anzeigen
            Ich habe mir vorgenommen, das Buch von Julia Cameron richtig durchzuarbeiten.
            Ich auch... aber ein anderes .

Kommentar

Also ich habe mit den guten Vorsätzen schnell aufgehört, nachdem ich gemerkt habe, dass das so garnicht funktioniert. Dafür beginne ich meistens 2 Wochen vor Silvester mich mit meinen Zielen zu beschäftigen, denke über das vergangene Jahr und überlege mir genau wie das nächste beginnen sollte, was ich tun sollte, welche Dinge noch auf mich zukommen könnten die nicht so angenehm sind, was ich noch lernen muss für mich etc. In diesen 2 wochen beginne ich quasi einen Prozess der Veränderung, passiv/innerlich, den ich dann mit der Silvesterfeier abschließe und mit dem Neujahrskonzert beginnt für mich dann das neue Jahr (als Wienerin wohl nicht zu vermeiden *g*), mit mehr Klarheit und mehr Energie als sonst- ich nehme mir dann alle 2 Monate einen Tag wo ich darüber weiter nachdenke/verändere,etc.

Dieses Jahr hatte ich nach dem Glockenschlag zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl dass Tonnen an Gewicht von meinen Schultern gefallen sind & das hat richtig gut getan.. und jetzt freue ich mich schon richtig wenn in 15min ich das Radio aufdrehe und Polka, Walzer, Radetzkymarsch hören darf!

LG
              jacks

Kommentar

Das mit den guten Vorsätzen ist so eine Sache:

einerseits sind sie gut, weil man dann etwas vor Augen hat, das man erreichen will, andererseits spielt sich soviel im Kopf ab.
                Ich lese gerade das Buch " Die Entscheidung liegt bei dir", dass hier im Forum empfohlen wurde.
                Und genau das ist es: wenn ICH mich entscheide etwas zu ändern, dann bin ICH dafür verantwortlich ob es gelingt oder nicht. ICH bin für das verantwortlich was ist und was war. Dass man anderes oder andere vorschieb, wenn etwas nicht gelingt wird hier sehr schön herausgehoben.
                Ich habe zwar erst ein paar Kapitel gelesen, aber in meinem Kopf hat es bereits "klick" gemacht.
                Ich habe daher keine Vorsätze, sondern ich entscheide für mich.

Außerdem habe ich mich ein bißchen mit Engelkarten beschäftigt und erfahren, dass bis jetzt immer die für mich dabei war, wo ich das Gefühl hatte, dass sie genau jetzt passt. Oder wie seht ihr das, wenn ich den "Engel der Geduld" ziehe, wenn ein Mittagessen mit meinen nervenden Eltern ins Haus steht?

Ich bin mir sicher, dass man mit viel Willen und - vielleicht nicht immer verständlich - auch mit Gebet Dinge erreichen kann und daraus lernen kann.

In diesem Sinne wünsche ich ein "erfolgreiches" 2008!
                Elisabeth

Kommentar

Habt ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Mein Wunder ist gestillt

P.S. Dieses Mal nahm und nehme ich mir auch die Zeit mich zum Jahreswechsel bewusster mit meinen Zielen und Wünschen auseinander zu setzen - hat bestimmt auch etwas mit dem "Coach-dich-selbst" zu tun
                  Spreche dann jedoch nicht von Vorsätzen, sondern von Zielen die ich angehe...

Kommentar

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen!

Also ich habe mir für 2008 schon etwas vorgenommen. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Jahreswechsel zu tun, es kommt aber zu diesem Zeitpunkt gerade recht. Ein Schnitt, ein Wendepunkt oder Neubeginn wenn man so will. Eine Häutung, etwas loslasssen, entrümpeln und mit weniger Ballast befreiter weitermachen.

Liebe Grüße Arizona

Kommentar

Treffender ist es nicht zu beschreiben

Gaaaaaaaaaaaaaaanz herzlichen Dank für das tolle Gedicht, Blaue Vase!

Kommentar

Kommentar

Ich nehme mir die guten Vorsätze immer dann, wenn es nötig ist, unabhängig vom Kalender.
                          LG
                          Lorelai

Kommentar

Nun könnt ihr euch prüfen, ob ihr eure Vorsätze wahr gemacht habt ....

Kommentar

Zitat von Dienstag Beitrag anzeigen
                              Nun könnt ihr euch prüfen, ob ihr eure Vorsätze wahr gemacht habt ....
                              Ja, habe ich...

Ich hatte mir fest vorgenommen, jeden Tag eine Seite an meiner Geschichte zu schreiben und inzwischen sind es über 370 Seiten. Also habe ich mein Jahresziel sogar schon im Oktober erreicht...

Kommentar

Lädt...
                              X