Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loire-Schlösser - welche sollte man gesehen haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Loire-Schlösser - welche sollte man gesehen haben?

Ihr Lieben,

in diesem Sommer planen wir, nach Frankreich an die Loire zu fahren und uns ein paar schöne Schlösser und Schlossgärten anzusehen. Da es dort aber deutlich mehr Schlösser gibt, als uns Urlaubstage zur Verfügung stehen, wir also in jedem Fall eine Auswahl treffen müssen, und erfahrungsgemäß nicht immer die größten und meistbeworbensten Sehenswürdigkeiten auch wirklich die interessantesten sind, möchte ich hier mal in die Runde fragen:

Welches Schloss bzw. welchen Garten sollten wir keinesfalls auslassen? Haben diejenigen von Euch, die schon mal dort waren (oder jemanden kennen, der schon mal dort war), besondere Empfehlungen oder Tipps für diese Gegend? Was hat Euch dort besonders gut gefallen?

Liebe Grüße,
    Eure Chaja

Empfehlenswert ist Schloss Chambord. Es ist schon viele Jahre her, dass ich dort war. Vielleicht ist es auch das bekannteste, das weiß ich nicht.

Fest steht, dass ich es eine sehr schöne Gegend fand. Abgesehen einmal von deiner Frage, Chaja, kann man dort sehr gut Radtouren unternehmen bzw. konnte es damals. Oder auch Kanutouren, wenn man wassersportbegeistert ist.

Bei mir werden gerade Erinnerungen an einen sehr schönen Urlaub damals wach. Paddeln auf Allier und Loire, wild campen (durfte man damals noch), schlafen im Freien mit Blick auf einen wunderbaren Sternenhimmel.

Viel Spaß jetzt schon einmal im Urlaub.

Kommentar

Für Pferde-Freunde ist Saumur ein Fest. Die Stadt und das Schloss habe ich auch in guter Erinnerung.

Kommentar

Chambord kann ich auch sehr empfehlen!

Kommentar

Vielen Dank Euch beiden!

Chambord ist ja eines der großen, wenn nicht sogar das größte(?) Schloss. Gut zu wissen, dass sich ein Besuch dort lohnt! Es freut mich, dass Du so gute Erinnerungen an diese Gegend hast!

Saumur war mir - als Pferde-nicht-wirklich-Kenner - gar kein Begriff. Wir werden uns wohl eher auf Schloss und Stadt beschränken, aber die scheinen einiges Schöne zu bieten zu haben!

Liebe Grüße und besten Dank!
          Chaja

Kommentar

Liebe Chaja,

irgendwie sind die alle toll, ich kann von solchen Schlössern nicht genug bekommen. (Wir waren letztes Jahr im Périgord, da ist das ähnlich).

Chenonceau
            Bienvenue

Azay le Rideau
            https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Azay-le-Rideau

Blois
            https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Blois

Amboise

KÖNIGSSCHLOSS VON AMBOISE | schloesser-der-loire.com

Und wenn ihr viel Zeit habt, lasst euch von einem zum anderen treiben.

Arte hatte mal einen tollen Film über Chambord, es ist wirklich einzigartig.

ARTE MEDIATHEK | ARTE | Pracht und Prunk an der Loire: Schloss Chambord

https://www.youtube.com/watch?v=clJeKApocL4

Viel Spaß!

Kommentar

Liebe Sabine,

oh, so viele Tipps! Vielen lieben Dank! Da habe ich erstmal eine Weile zu lesen bzw. zu schauen!

Herzliche Grüße!
              Chaja

Kommentar

Hallo Chaja,
                hier ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp von mir. Ich musste einfach an Dich denken, als ich dieses Bild sah!

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...c1bbb66ba2.jpg

Kommentar

Love-Château

Kommentar

Hallo Spark,

entschuldige bitte die Verspätung, ich habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt. Das ist ja wirklich eine nette und zu meinem Avatar passende Unterkunft! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße!
                    Chaja

Kommentar

Lädt...
                    X