Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Monarchinnen der Geschichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Große Monarchinnen der Geschichte

Noch nie in der Geschichte der Menschheit gab es so viele weibliche Spitzenpolitiker wie heute. Aber das war ja nicht immer so und es sind viele Jahrhunderte ins Land gegangen bis die Situation so war, wie wir sie heute kennen.

Die Habsburgerin Maria Theresia musste beispielsweise trotz der Pragmatischen Sanktion, die ihr Vater eigens dafür erlassen hatte um die weibliche Erbfolge zu sichern, hart um ihre Ansprüche kämpfen.

Und damit ist sie nur eine von einigen großen Herrscherinnen der Geschichte: angefangen von Kleopatra über Katharina die Große bis hin zu Königin Elisabeth I.

Erinnert ihr euch noch an Golda Meir in Israel?

Kommentar

Da gibt es schon noch einige andere Beispiele, an die Frauen erinnert man sich ja auch meistens, die Männer gehen da eher in der Masse unter und wenn man da nichts Außergewöhnliches geleistet hat wird man schnell vergessen.

Maria Theresia hätte in diesem Jahr übrigens ihren 300. Geburtstag gefeiert;)
      Wenn du dich zu dem Thema interessierst findest du jetzt bestimmt viele Geschichten.

Ich frage mich bei den Frauen in solchen Positionen immer Motivation ist einen solchen Job zu wollen, glaube auch nicht, dass ein Mann von klein auf eine solche Position anstrebt. Also irgendwie passiert es dann halt. Wenn man die Kinder frage was sie werden wollen dann eher Polizist oder Feuerwehrmann, kein Kind würde sagen Politiker oder Vorstandsvorsitzende eines DAX Unternehmens.

Kommentar

Erinnert ihr euch noch an Golda Meir in Israel?
        Nein, die sagt mir gar nichts! Ich habe mir kurz mal ihren Wikipedia-Eintrag angeschaut, spannend! Ich werde mal schauen, dass ich noch mehr Literatur zu Golda Meir finde :)

Maria Theresia hätte in diesem Jahr übrigens ihren 300. Geburtstag gefeiert;)
        Wenn du dich zu dem Thema interessierst findest du jetzt bestimmt viele Geschichten.
        Ach, so lange ist das schon wieder her? Habe gerade herausgefunden, dass es deshalb wohl dieses Jahr auch einige Sonderausstellungen und Zeitschriften und so geben wird..

Wenn man die Kinder frage was sie werden wollen dann eher Polizist oder Feuerwehrmann, kein Kind würde sagen Politiker oder Vorstandsvorsitzende eines DAX Unternehmens.
        Ein Neffe von mir will gerne Arzt UND Bürgermeister werden :D Ich wollte als Kind immer Reitlehrerin werden, Prinzessin wäre aber auch in Ordnung gewesen :D

Kommentar

Hallo Leselampe,

Zitat von leselampe Beitrag anzeigen
          Ein Neffe von mir will gerne Arzt UND Bürgermeister werden :D Ich wollte als Kind immer Reitlehrerin werden, Prinzessin wäre aber auch in Ordnung gewesen :D
          Vielen Dank! Du hast mich gerade an diese ältere Umfrage erinnert:

http://www.forum-treffpunkt-leben.de...-als-kind.html

Beschäftigst Du Dich generell gerne mit großen (weiblichen) Führungspersönlichkeiten? Was fasziniert Dich an ihnen besonders?

Liebe Grüße,
          Chaja

Kommentar

Ach, so lange ist das schon wieder her? Habe gerade herausgefunden, dass es deshalb wohl dieses Jahr auch einige Sonderausstellungen und Zeitschriften und so geben wird..
            Ja wenn du demnächst mal nach Wien reist dann lassen sich da viele interessante Ausstellungen finden. In der Nationalbibliothek gibt es eine Ausstellung, im Schloss Hof oder in der Wagenburg.
            Wenn dich das Thema interessiert kannst du auch ein Magazin dazu lesen, Ich habe mir das Kurier History: Maria Theresia als E Paper heruntergeladen weil du mich auf das Thema gebracht hast;)
            Sehr interessante Geschichten darin die mir Großteils unbekannt waren.

Ja aber so außergewöhnlich ist das noch nicht, er kann wahrscheinlich noch nicht wissen, dass es nur wenige hauptberufliche Bürgermeister gibt. Jedenfalls schon mal sehr ambitionierte Lebensziele;)

Kommentar

Du hast mich gerade an diese ältere Umfrage erinnert:

http://www.forum-treffpunkt-leben.de...-als-kind.html
              Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen

Beschäftigst Du Dich generell gerne mit großen (weiblichen) Führungspersönlichkeiten? Was fasziniert Dich an ihnen besonders?
              Ich habe mich eigentlich lange Zeit als unpolitisch bezeichnet und mich weder sonderlich für Geschichte, noch für Politik interessiert. Bis ich dann irgendwann angefangen habe mich in das Thema einzulesen, momentan lässt es mich noch nicht wieder los! Die Rolle von Frauen scheint mir insofern spannend, als das Geschlechterverhältnis in der Politik ja alles andere als ausgewogen war (und ist). Vermutlich interessieren mich große weibliche Führungspersönlichkeiten und deren Geschichte deshalb sehr!

Ja wenn du demnächst mal nach Wien reist dann lassen sich da viele interessante Ausstellungen finden. In der Nationalbibliothek gibt es eine Ausstellung, im Schloss Hof oder in der Wagenburg.
              Wenn dich das Thema interessiert kannst du auch ein Magazin dazu lesen, Ich habe mir das Kurier History: Maria Theresia als E Paper heruntergeladen weil du mich auf das Thema gebracht hast;)
              Sehr interessante Geschichten darin die mir Großteils unbekannt waren.
              Einen großen Teil meiner Zeit lebe ich sogar in Wien Von den Sonderausstellungen interessiert mich auch noch die Ausstellung im Kunsthistorischen Museum sehr.

Danke dir auch für den Magazintipp, ich werde am Monat in der Trafik mal reinblättern und schauen, ob das was für mich ist.

Ja aber so außergewöhnlich ist das noch nicht, er kann wahrscheinlich noch nicht wissen, dass es nur wenige hauptberufliche Bürgermeister gibt. Jedenfalls schon mal sehr ambitionierte Lebensziele;)
              Ist auch ein zuckersüßer, aufgeweckter Kerl!

Kommentar

Die Rolle von Frauen scheint mir insofern spannend, als das Geschlechterverhältnis in der Politik ja alles andere als ausgewogen war (und ist). Vermutlich interessieren mich große weibliche Führungspersönlichkeiten und deren Geschichte deshalb sehr!
                Ich glaube Politiker ist aber auch kein wirklich anstrebenswerter Beruf, da rutscht man irgendwie so hinein. Meist kommen die Politiker ja auch von irgendwelchen Verbänden oder Institutionen. Reine Berufspolitiker gibt es ja kaum.
                Glaube Männer haben viel stärker den Drang sich irgendwie verwirklichen zu müssen, Hauptsache man bemerkt sie. Glaube auch nicht, dass viele Männer wirklich zufrieden sind mit der Position die sie dann inne haben.
                Ob das etwas ist was man auch als Frau anstreben sollte weiß ich da nicht wirklich.

Ist auch ein zuckersüßer, aufgeweckter Kerl!
                Dann hat er ja zumindest mal die Stimmen der Frauen sicher;)

Kommentar

Ach, ob man etwas anstreben möchte und soll, das liegt glaube ich viel mehr an der Veranlagung, als am Geschlecht!

Wobei du mit dem Reinrutschen in die Politik sicher Recht hast. Nicht nur was die heutigen Zeiten angeht, sondern vor allem auch was die früheren Zeiten angeht. Kaiser Karl VI. hat ja zB extra die Pragmatische Sanktion erlassen, damit seine Töchter vor denen seines Vaters und Bruders erbberechtigt sein sollten. Und dennoch haben einige Herrscher nach dem Tod ihres Vaters ihre Ansprüche zurückgewiesen und sie musste darum kämpfen. Ich denke, reinrutschen alleine langt nicht. Wenn man politisch was erreichen will, muss man auch wollen!

Und eben auch aushalten können, wenn nicht immer alles wie am Schnürchen läuft. Berufung gehört schon auch dazu!

Kommentar

Ja aushalten sollte man etwas können wobei es fast keine Konsequenzen gibt wenn man mal was schlecht macht, da wird dann mal kurze Zeit etwas darüber geschrieben und diskutiert, das war es dann wieder.

Herrscherfamilien kann man meiner Meinung aber nicht mit der heutigen Politik vergleichen. Kein Politiker übergibt sein Amt an sein Kind. Das Machtstreben ist da schon etwas anderes und auch der Druck seine Familie an der Macht zu halten.
                    Bin noch nicht ganz durch mit dem Magazin, steht aber einiges in die Richtung drinnen, auch über die von die angesprochene Pragmatische Sanktion.

Kommentar

Lädt...
                    X