Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Respekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Respekt

Was ist Respekt für euch?

Mir wurde schon einmal gesagt, dass ich mich nicht respektvoll verhalte bzw. erklären soll, was Respekt für mich bedeute ...

Schönes Thema... ich glaube, dass ich oft zu frech bin, um als respektvoll zu gelten. Ich nehme es hin, so bin ich eben.

Condor

Kommentar

Hallo Strandundsonne!
      Für mich bedeutet respektvolles Verhalten idR, dass ich das/die Gegenüber in seinem/ihrem "so Sein" respektiere. Das bedeutet, dass selbst wenn ich anderer Meinung bin oder anders empfinde, ich die Meinung und das Empfinden der Anderen als gleichwertige Option neben meinem Eigenen (so Sein) stehen lassen kann. Das erfordert natürlich eine gewisse Selbstsicherheit, damit die nötige Gelassenheit vorhanden ist, sich nicht von etwas Fremdartigem bedroht zu fühlen.

Ich muss mir das Andere nicht annehmen, ich muss es jedoch auch nicht rigoros ablehnen, sondern kann möglichst neutral schauen, was davon ich als konstruktiv für mich empfinde und mich darauf konzentrieren. Und was mir nicht gefällt, das kann ich ignorieren oder sachlich benennen. Jedoch immer unter der Prämisse, dass diese Ansichten, Meinungen und Empfindungen genau so rechtmäßig/begründet vorhanden sind, wie meine eigenen Befindlichkeiten.

Lieben Gruß!
      Frau Mond

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
        Schönes Thema... ich glaube, dass ich oft zu frech bin, um als respektvoll zu gelten. Ich nehme es hin, so bin ich eben.

Condor
        Bei allem Respekt , schön, dass Du es für Dich hinnimmst. Das ist ja auch ziemlich einfach.

Aber ob Dein Gegenüber Dich als jemanden wahrnimmt, der ihm Respekt entgegenbringt (und sich dadurch von Dir akzeptiert fühlt) scheint Dich nicht zu interessieren?

Kommentar

Condor
          Thema verfehlt, Condor. Ich empfinde dich nicht als frech, sondern respektlos. Wenn man zu einem Thema nicht sinnvolles schreiben kann, dann mal lieber nichts schreiben. Das wäre mal ein respektvolles Verhalten.

Das Thema Respekt ist ein weites Thema. Vor allem sollte man andere Leute respektieren, deren Meinung und Haltung. Man muss es nicht gutheißen. Wenn ich dann andere respektiere, bringen sie mir auch Respekt gegenüber. Nicht automatisch,aber die Chance steigt. Auf alle Fälle fängt man selber erst einmal an, andere zu respektieren, bevor man selber Respekt einfordern kann.

Kommentar

Ich wollte auch mal einen Witz machen , denn ich halte mich für einen recht respektvollen Menschen, da ich alle Menschen respektiere, egal, welcher Religion sie angehören, welche Hautfarbe sie haben, welche politische Meinung sie vertreten usw. Ich vertrete die Haltung, dass jeder Mensch einmal ein Kind war und Kinder sind liebenswert.

Es kommt bei mir darauf an, wie es mir selbst geht. Bin ich mit mir selbst verbunden, dann begegne ich den Menschen ebenso verbunden und mit Respekt, bin ich aber gerade nicht mit mir selbst verbunden, mag ich mich nicht oder gehe mit mir selbst respektlos um, dann kann ich das auch nicht mit anderen.

Condor

Kommentar

bin ich aber gerade nicht mit mir selbst verbunden, mag ich mich nicht oder gehe mit mir selbst respektlos um, dann kann ich das auch nicht mit anderen.

Condor
              In so einem Fall, der kann passieren, würde ich die Finger von der Tastatur lassen und meine Meinung mal nicht kund tun.

Kommentar

Ich glaube, dafür bin ich zu respektlos.

Kommentar

Ich glaube, dafür bin ich zu respektlos.
                  ...und das ist genau das, was ich als respektlos empfinde. Du weisst keine adäquate Antwort, aber willst unbedingt das letzte Wort haben.

Da schnoddert man dann eben mal etwas vermeintlich Witziges hin und verweigert der ernsthaften Auseinandersetzung den Respekt.

Für mein Empfinden lautet die Übersetzung Deiner letzten Äußerung: LmaA!, weder freundlich, noch respektvoll.

Kommentar

Zitat von Strandundsonne Beitrag anzeigen
                    Was ist Respekt für euch?
                    Respekt ist ein weiter Begriff. Meiner Meinung nach hat er viel mit Wahrnehmung und Einschätzung (von Personen und Situationen) zu tun.

Dingen und Situationen gegenüber bedeutet Respekt für mich, auch ihre "gefährlichen" Aspekte zu erkennen und nicht leichtsinnig im Umgang zu sein oder andererseits die "Gefahr" zu überschätzen und Angst davor zu entwickeln.

Früher gab es mal "Respektspersonen", die per se immer Recht hatten. Heute muss man sich Respekt (als Person) auch verdienen, sprich: den Anforderungen des Titels gerecht werden. Es reicht nicht mehr, einfach nur Amtsperson, Lehrer oder Vater zu sein. Respekt gibt es dafür, dass man der Rolle auch gerecht wird und den mit dem Titel verbundenen "Vorschuss-Respekt" nicht verspielt.

Rechten und Grenzen anderer gegenüber sollte Respekt selbstverständlich sein - sofern ein Konsens über die Grenzen möglich ist. Überzogen egoistisch gezogene Grenzen oder Ansprüche, die die Grenzen anderer überschreiten, zähle ich da also nicht mit.

Wer sich oft respektlos verhält, ist entweder nicht fähig, den anderen in seinen Bedürfnissen und "Rechten" wahrzunehmen (möglicherweise, weil er voll damit beschäftigt ist, nur sich und seine Bedürfnisse zu sehen), oder nicht willens ihn und seine "Art", wie FrauMond so schön geschrieben hat, als gleichwertige Option zu sehen sondern betrachtet (bewertet) ihn als "minderwertig" und damit als nicht als "respektwürdig". Oder er ist von Menschen umgeben, die Respekt für ihre "Position" einfordern, den sie nicht wirklich verdienen, da sie ihr nicht gerecht werden. Dann ist er mit gutem Grund "respektlos".

Zitat von Strandundsonne Beitrag anzeigen
                    Mir wurde schon einmal gesagt, dass ich mich nicht respektvoll verhalte bzw. erklären soll, was Respekt für mich bedeute ...
                    Und? Was ist Deine Definition von Respekt?

Kommentar

Respekt heißt meinem Gegenüber eine neutrale bis positive Haltung zu zeigen, auch wenn ich nicht seiner Ansichten bin oder mir sein Charakter nicht gefällt, einfach weil er ein Mensch ist und eine menschliche Würde hat.

Kommentar

Ich habe mit dem Begriff Respekt große Schwierigkeiten. Auf Anhieb könnte bzw. kann ich euch keine Person nennen, vor der ich Respekt habe. Es ist ein Begriff, der für mich in eine andere Zeit gehört.
                        Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, dass Respekt nahe an Angst positioniert ist.
                        So habe ich Respekt z.B. vor meinem Diabetes; Angst wäre kein guter Berater, aber aufpassen muss ich schon, weniger dass der Zucker zu hoch geht, eher zu niedrig bei mir.
                        Respektspersonen kenne ich lediglich aus meiner Kindheit, das waren Menschen, die angeblich automatisch höher gestellt waren als ich und denen man zu folgen hatte, egal, welch dumme Sachen sie von sich gaben.
                        Ich halte mich nicht für respektlos, obwohl das sicher einige Außenstehende so sehen.
                        Ich behandele andere als gleichberechtigt. Das wurde während meiner Dienstzeit vor allem von Vorgesetzten nicht gerne gesehen.
                        Ich habe auch keinen Respekt vor Ärzten. Das heißt nicht, dass ich nichts von ihnen annähme; sie haben Medizin studiert, ich nicht, wissen mehr auf diesem Gebiet, das respektiere ich. Liest sich jetzt widersprüchlich, ist es aber nicht. Wenn ich Wissen respektiere, heißt das nicht automatisch, dass ich vor dieser Person Respekt habe, die über dieses Wissen verfügt. Das ist für mich was anderes.
                        Das Substantiv Respekt hat für mich etwas mit Unterlegenheit zu tun. Das lehne ich ab.
                        Ist schwierig für mich, das auf den Punkt genau zu formulieren.
                        Ich muss mal nachgucken, wovon sich "Respekt" sprachlich gesehen ableitet, kommt sicher aus dem Lateinischen.

Kommentar

Aha, da haben wir es:

Woher kommt Respekt | Workherkunft von Respekt | http://www.wissen.de/wortherkunft/respekt

Kommentar

Bonny, Du hast das Wort 'Respekt' aus Deiner eigenen Biografie heraus verstanden.
                            Man kann Respekt auch mit 'Wertschätzung' übersetzen. Und ich denke, dass davon in diesem Faden gesprochen wurde.

Kommentar

Sorry, dann halte ich mich raus.
                              Meine Sprache und mein Sprachverständnis ist natürlich auf mich und meine Erfahrungen bezogen. So kommt es dann auch zu Missverständnissen.
                              Ich kann da schlecht umdenken.

Kommentar

Lädt...
                              X