Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um Weihnachten 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich backe überhaupt keine Lebkuchen... aber ich schätze mal zu lange oder zu heiß gebacken und danach zu lange an der Luft liegen gelassen... oder waren die Dosen, worin sie aufbewahrt wurden, vielleicht nicht luftdicht verschlossen?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
      Meine Schwiegermutter hat gerne Lebkuchen gebacken, allerdings waren die immer steinhart. Woran kann das gelegen haben?
      Uff... Irgendwo habe ich dazu was gelesen. Wenn ich es wiederfinde, schreibe ich es auf, wenn nicht jemand anders schneller ist.

      Ich habe heute Vanillekipferl gebacken und aus den übrig gebliebenen Eiweißen habe ich Schneeflocken (Mini-Baisers) zubereitet, die jetzt im Ofen vor sich hin trocknen...

      Kommentar


        #18
        Meine Mutter hat immer "Wolfszähne" gebacken, das war so eine Art Biskuitteig; dafür gab es eigene Bleche mit dreieckigen Rillen.
        Kennt das noch jemand von euch?

        http://sannas-hexenkueche.blogspot.d...undrezept.html

        Kommentar


          #19
          Nein, leider nicht, ich bereite gerade getrocknete Äpfel für mein nächstes Plätzchenrezept vor.

          Dafür muss ich Haselnüsse hobeln... hat jemand einen Tipp dafür, so dass ich meine Fingerkuppen nicht gleich mit hoble...

          Condor

          Kommentar


            #20
            Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
            Dafür muss ich Haselnüsse hobeln... hat jemand einen Tipp dafür, so dass ich meine Fingerkuppen nicht gleich mit hoble...
            Gehobelte Haselnüsse? Das ist wirklich anspruchsvoll! Ich würde das in einer Küchenmaschine probieren. Aber wenn Du keine hast, würde ich schauen, ob nicht vielleicht auch gemahlene Nüsse oder alternativ Mandelblättchen gehen, die Du fertig gehobelt kaufen kannst.

            Zum Backen bin ich in dieser Adventszeit noch nicht gekommen. Immerhin habe ich es geschafft, einen Adventskranz und die Weihnachtspyramide aufzustellen, rechtzeitig mit allen Adventskalendern (für meine beiden Kinder und meinen Mann) fertig zu werden und unsere gesammelten Sterne aus Transparentpapier an die Fenster zu hängen. Zum vorherigen Fensterputzen hat es in diesem Jahr nicht gereicht, aber wenn so eindeutig spürbar ist, wie viel wichtiger andere Dinge sind, kann ich mich auch problemlos an den Sternen freuen, ohne mich an den verdreckten Fenstern zu stören.

            Ansonsten legen wir zu Beginn der Adventszeit immer unsere Weihnachtsbücher und -filme heraus. Es gehört irgendwie dazu, "Lotta kann fast alles", "Weihnachten in Bullerbü" und "Wo der Weihnachtsmann wohnt" zu lesen und auch mal die Verfilmung von "Es ist ein Elch entsprungen" anzuschauen. Das genießen wir alle sehr, auch wenn die Kinder schon so groß sind, dass sie sich üblicherweise keine Bilderbücher mehr lesen.

            Kommentar


              #21
              Danke Chaja, aber dann werde ich wohl doch die Haselnüsse von Hand hobeln müssen... vielleicht ziehe ich dafür Gartenhandschuhe an.

              Mit den dreckigen Fenstern hast du mir tief aus der Seele gesprochen, denn ich habe auch gar keine Lust und bei Minusgraden ist es auch nicht ratsam, die Fenster zu putzen... ich frage mich auch ein bisschen, wofür noch, im nächsten Jahr wäre ich dann ja weg... Ich will auch nicht so viel dekorieren, da mir nicht danach ist.

              Spezielle Weihnachtsfilme schaue ich mir auch immer an... zum einen "Die Geister, die ich rief" und natürlich "Der kleine Lord", brauche ich kurz vor Weihnachten einfach für meine Seele.

              Dann ist mir heute beim durchblättern von Prospekten ein Klassiker aufgefallen, den ich schon als Kind und den mein Sohn auch als Kind hatte... die Parkgarage... hat die noch jemand gehabt?

              Condor

              Kommentar


                #22
                Bezieht ihr vor Weihnachten auch immer die Betten neu?

                Ansonsten habe ich jetzt ein bisschen weihnachtlich dekoriert, nicht so viel, aber ganz schön und mein Sohn hat sich freiwillig heute angeboten, dieses Jahr noch Mal den Baum zu schmücken... da sage ich doch nicht nein.

                Wir schmücken unseren Baum immer schon am 23. Dezember, so ist es am Heiligabend nicht so stressig und wir haben Zeit in den Wildpark zu gehen. Wenn das Wetter ok ist, machen wir das dieses Jahr auch wieder, für mich dann zum letzten Mal, aber ich glaube, in dem Wildpark Wildpark Schwarze Berge im Süden Hamburgs ganzjährig geöffnet würde ich mich auch blind zurecht finden.

                Und wann schmückt ihr?

                Condor

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                  Bezieht ihr vor Weihnachten auch immer die Betten neu?

                  Und wann schmückt ihr?

                  Condor
                  Du meinst, unmittelbar vorher, oder wie? Nein, ich beziehe das Bett nur neu, wenn es eben an der Zeit ist - ob das noch vor oder nach Weihnachten ist, darauf habe ich nie geachtet.

                  Schmücken? Tue ich eigentlich gar nicht... An meiner Wohnung geht Weihnachten ziemlich spurlos vorbei. Das war schon in meiner Familie so, und meine Mutter stellt bis heute nur höchstens mal eine Kerze auf, mehr nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Ach Gott herje,

                    wie süß das Meerschweinchenbild :)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich schneide die Haselnüsse jetzt übrigens mit einem scharfen großen Messer, das geht am einfachsten.

                      Kommentar


                        #26
                        So, ich hab fast alles fertig... Geschenke packe ich dann morgen noch ein und das wars dann.

                        Wie sieht es bei euch aus?

                        Condor

                        Kommentar


                          #27
                          Kerzen zu Weihnachten.

                          Tausende von Kerzen
                          kann man am Licht einer Kerze entzünden,
                          ohne dass ihr Leben kürzer wird.

                          Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

                          ( Siddhartha Gautma - Buddha )

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X