Hallo ihr lieben,
ich beziehe mich hier auf den Thread: ...was andere tun/haben, ich nicht…
Habe die letzten Tage viel darin gelesen, viel darüber nachgedacht… angefangen mich, in diesem Zusammenhang, mit dem Thema Minimalismus zu befassen.
Dabei habe ich (m)eine Veränderung wahrgenommen, die mich gerade sehr beschäftigt:
Früher war mein Anspruch an Geburtstagsgeschenke, wie auch Wünsche ganz einfach:
Mein Schenkverhalten hat sich nicht großartig verändert… naja, irgendwie schon, der finanzielle Rahmen ist ein anderer. Aber das fordert nur meine Kreativität – somit sind es heute Aktivitäten die kein Geld kosten. Aber auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Aber meine Wünsche!
Heute habe ich immer eine riesige Wunschliste, die sammel ich immer über‘s ganze Jahr. Bücher, CD’s, Filme, Töpfe, Kaffeemaschine, etc. etc. – alles Dinge die ich mir im Alltag nicht leiste (n kann).
Die Liste wird eigentlich jedes Jahr ‚abgearbeitet‘… sprich, all diese Wünsche werden erfüllt.
**Bald ist es wieder soweit… und ich freu mich drauf
**
Aber gefällt mir diese Entwicklung? Ist das nicht irgendwie falsch?
Wäre es nicht eigentlich 'normal', das man mit zunehmendem Alter eher Abstand zu materiellen Dingen gewinnt?
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Wie ist euer Schenkverhalten? Eure Wünsche?
ich beziehe mich hier auf den Thread: ...was andere tun/haben, ich nicht…
Habe die letzten Tage viel darin gelesen, viel darüber nachgedacht… angefangen mich, in diesem Zusammenhang, mit dem Thema Minimalismus zu befassen.
Dabei habe ich (m)eine Veränderung wahrgenommen, die mich gerade sehr beschäftigt:
Früher war mein Anspruch an Geburtstagsgeschenke, wie auch Wünsche ganz einfach:
Es muss was Persönliches sein.
Meistens verschenkte ich gemeinsame Zeit. Sei es ein gemeinsamer Kochkurs, eine Buchlesung, gemeinsame Kinobesuche, Hafenrundfahrten, Wellness- Wochenenden etc. etc.Mein Schenkverhalten hat sich nicht großartig verändert… naja, irgendwie schon, der finanzielle Rahmen ist ein anderer. Aber das fordert nur meine Kreativität – somit sind es heute Aktivitäten die kein Geld kosten. Aber auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Aber meine Wünsche!
Heute habe ich immer eine riesige Wunschliste, die sammel ich immer über‘s ganze Jahr. Bücher, CD’s, Filme, Töpfe, Kaffeemaschine, etc. etc. – alles Dinge die ich mir im Alltag nicht leiste (n kann).
Die Liste wird eigentlich jedes Jahr ‚abgearbeitet‘… sprich, all diese Wünsche werden erfüllt.
**Bald ist es wieder soweit… und ich freu mich drauf
**Aber gefällt mir diese Entwicklung? Ist das nicht irgendwie falsch?
Wäre es nicht eigentlich 'normal', das man mit zunehmendem Alter eher Abstand zu materiellen Dingen gewinnt?
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Wie ist euer Schenkverhalten? Eure Wünsche?

) oder Draußen-Pflanzen (kann ich meistens abernten). Gutscheine von meinem Lieblingsgartencenter oder vom (Stadtteil-)Buchladen sind für mich auch etwas Wunderbares - wobei ich auch keine Bücher mehr sammle. Oder eine Einladung zum Essen, selbstgemachte Leckereien - es gibt soooo viele tolle Dinge und Ereignisse, die mein Leben bereichern können...

Kommentar